Seite 63 von 101 ErsteErste ... 43536263647383 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.241 bis 1.260 von 2003
  1. #1241
    Cao Cao

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Zitat Cyanwasserstoff Beitrag anzeigen
    Fuer mich persoenlich hat die Religion einen Stellenwert kleinergleich 0. Auch der Aberglaube an ein imaginaeres, hoeheres Wesen, dass mit Peitsche und Krueckstock herumfuchtelt und ueber die Erde sich seiner Fluessigkeit entledigt um eine Sinnflut zu verursachen, hat eine untergeordnete Rolle in meinem Leben.
    Für mich ist Religion Hoffnungsträger, Nummer 1:
    Wieviele Menschen kamen von ihrer Sucht weg, weil sie einer Religion beigetreten sind?
    Wieviele kranke Menschen fühlen sich durch diese "wärme", in religiöser Gemeinschaft wohler
    Wieviele Menschen haben dadurch eine Hoffnung, dass der Tod nicht das Ende ist (Selbst wenns nicht so ist)
    Wieviele Menschen mit Aggressionspotenzial, wurden mit Religion therapiert und leben nun friedlich

    In vielen Dingen, wo die Psychologie nicht immer helfen kann, hilft die Religion. Sagen wir es mal in Bezug auf geisstliche Heilung. 60% durch Psychologie und weitere 30% durch Religion. Die restlichen 10% sind unheilbar, oder werden nachher zu fanatisch

  2. Anzeige

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #1242
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Wieviele Menschen kamen von ihrer Sucht weg, weil sie einer Religion beigetreten sind?
    Wie viele Menschen suchen die Schuld bei Anderen um ihre Sucht zu erklaeren bzw. zu begründen?

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Wieviele kranke Menschen fühlen sich durch diese "wärme", in religiöser Gemeinschaft wohler
    Wie viele kranke Menschen sind durch religiöse Gemeinschaften ausgenutzt worden (Stichwort Wunderheiler) und krank geworden (Stichpunkt Ablehnung in Hospitälern aufgrund von falscher oder fehlender Konfession)?

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Wieviele Menschen haben dadurch eine Hoffnung, dass der Tod nicht das Ende ist (Selbst wenns nicht so ist)
    Wie viele Menschen mussten kurz vor ihrem Dahin-scheiden erkennen das alles Humbug ist und sie ihr Leben lang dem eigenen Schwanz nach jagden?

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Wieviele Menschen mit Aggressionspotenzial, wurden mit Religion therapiert und leben nun friedlich
    He? Da fällt mir nicht mal ein zynischer Kommentar zu ein...

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    60% durch Psychologie und weitere 30% durch Religion. Die restlichen 10% sind unheilbar, oder werden nachher zu fanatisch
    Was sind denn das für krude Prozentzahlen bitte? Und ueberhaupt, sind die restlichen 10% traumatisierte Kinder die bei dem Messdienern missbraucht wurden und daher mental angeschlagen sind?

    Religion gibt Hoffnung, das ist korrekt, doch unter welchen Bedingungen? Ich jedenfalls würde die Wahrheit bevorzugen, anstatt jemanden als Betreuer zu haben der versucht mir durch Lügen meine Zeit im Leben zu manipulieren. Auch muss unter Religionen als Hoffnungsschürer unterschieden werden. Natürlich könnte morgen jemand ankommen und mir soundso viel Jungfrauen nach dem Tod anbieten oder mir versprechen bei guter Führung als Tiger reinkarniert zu werden, doch am Ende wäre dies nur eine dreiste Lüge die mich dazu verführen soll den Wertevorstellungen von fremden Menschen nachzugehen.

  4. #1243
    Cao Cao

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen
    Wie viele Menschen suchen die Schuld bei Anderen um ihre Sucht zu erklaeren bzw. zu begründen?
    Das stimmt, aber das sind in diesen Fällen Leute die sich nicht therapieren lassen wollen. Sie gehen erst gar nicht in Behandlung, oder werden dauerhaft rückfällig.
    In meinen 3 Jahren, bezogen auf das Gesunddheitswesen durfte ich an einige Sitzungen, anonymer Alkoholiker teilnehmen. Ich schätze die Leute zusammengezählt auf um die 100 Menschen. Von diesen Menschen waren gut 30 aufgrund eines Religionbeitritts quasi vom Alkohol weggekommen, weil sie eben nun eine Hoffnung haben, an der sie sich klammern können und nicht eben zu glauben die Welt wäre scheiße. Sei es nur eine Schein-Hoffnung, so hat sie auch positives zur Weltveränderung beigetragen .

    Das es allerdings genug Gründe gibt eine Religion zu verachten, ist mir genau so bewusst.


    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen
    Wie viele kranke Menschen sind durch religiöse Gemeinschaften ausgenutzt worden (Stichwort Wunderheiler) und krank geworden (Stichpunkt Ablehnung in Hospitälern aufgrund von falscher oder fehlender Konfession)?
    Natürlich und wieviele von ihren Krankenkassen
    Der Kapitalismus ist auch in der Kirche vertreten, das muss man sich heut zu Tage auch klar machen.
    Diese Wunderheiler hingegen haben ihre Spitzenzeit schon vor hunderten von Jahren gehabt. Jetzt kommen vieleicht mal alle 5 Jahre ein Skandal über diese Spinner.
    Diese Ablehnung in Krankenhäuser aufgrund falscher und fehlender Konfessionen würde mich aber mal interessieren.

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen
    Wie viele Menschen mussten kurz vor ihrem Dahin-scheiden erkennen das alles Humbug ist und sie ihr Leben lang dem eigenen Schwanz nach jagden?
    Kaum welche, denn wenn etwa 2/3 der Menschen sowas wie Nahtoderfahrungen kurz vor ihren tod haben, wird wohl kaum einer erkennen das es Humbug ist.
    Bzw.: Ob man ein Leben nach den Tod und eine höhere Macht wirklich zu 100% als Humbug betrachten kann, ist auch nicht garantiert.


    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen
    He? Da fällt mir nicht mal ein zynischer Kommentar zu ein...
    Mir vieleicht
    Wieviele Leute in der Religion ließen ihre Aggression aus, indem sie Kinder schändeten, Frauen erbrannten und andere folterten?

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen
    Was sind denn das für krude Prozentzahlen bitte? Und ueberhaupt, sind die restlichen 10% traumatisierte Kinder die bei dem Messdienern missbraucht wurden und daher mental angeschlagen sind?
    Natürlich keine genauen Prozentzahlen, sondern ein Schätzwert. Psychologisch behandelbar werden nämlich wohl kaum 60% der Gesamtbevölkerung sein. Mein Psychologielehrer sprach von etwa 30% die schätzungsweise heilbar wären. Religion würden etwa um 10-20% aufstocken
    Ich wollte lediglich mit den größeren Zahlen den Erfolg angeben, das dadurch weniger "Irre" umherlaufen.

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen
    Religion gibt Hoffnung, das ist korrekt, doch unter welchen Bedingungen? Ich jedenfalls würde die Wahrheit bevorzugen, anstatt jemanden als Betreuer zu haben der versucht mir durch Lügen meine Zeit im Leben zu manipulieren. Auch muss unter Religionen als Hoffnungsschürer unterschieden werden. Natürlich könnte morgen jemand ankommen und mir soundso viel Jungfrauen nach dem Tod anbieten oder mir versprechen bei guter Führung als Tiger reinkarniert zu werden, doch am Ende wäre dies nur eine dreiste Lüge die mich dazu verführen soll den Wertevorstellungen von fremden Menschen nachzugehen.
    Nur was ist die Wahrheit? Letzendlich etwas woran sich jeder seine eigene Wahrheit bildet. Da werden viele ihre eigene Ansichten haben, wie etwas funktioniert.
    Die Wahrheit aber ist, das nichts sicher ist. Alles ist eine Wahrscheinlichkeitstheorie. Selbst die Religion
    Als Religiöser bist du aber nicht verpflichtet dich einer großen Mehrheit an voreingenommenen Menschen anzuschließen (Weltreligion). Ich bin lutheranischer Evangele (von denen gibts auch noch ne Menge), aber die sind an keine Pflichten gebunden. Ich MUSS nicht die ganze Zeit so einen bescheuerten Priester um mich rum haben, der mir erklären will das er weiß, was Gott zu ihn gesagt hat, ich MUSS keinen Papst als Vorbote Gottes sehen, ich MUSS nicht in die Kirche, ich MUSS nicht beten. Es reicht für mich zu glauben und die Gebote einzuhalten, von denen viele im unseren Gesetzen verankert wurden. Der Glaube an etwas höheren, sei es mit Namen Gott oder nicht, muss nicht unbedingt heißen, das du dich mit den Katholiken, Muslimen, etc. rumschlagen musst. Und das kann ich nun tatsächlich auch nachvollziehen. Du willst die absolute Wahrheit finden. Für dich existiert diese Wahrheit in der Religion nicht. Das ist aus meiner Sicht nicht mal ne Sünde, denn hätte Gott (Wenn er existiert) euch kein Selbstdenken gegeben. Ich belasse es mit einen freien Glauben an dieser Welt. Ich bin auch glücklich so.

    Insgesammt ist das deine freie Meinung und wenn du ein Leben ohne Religion haben willst, dann will ich dir auch nicht im Wege stehen. Religionen die so etwas tun und Leute quasi sowas aufschwätzen (Jehowas, Scientology, Mormonen, etc.), machen diese Anwerbungen entweder nur um mehr Macht zu erhalten, oder um Geld zu machen. Das ist bei so mancher Weltreligion auch nicht anders. Bleibe deiner Überzeugung treu und ich bleibe meiner treu

  5. #1244
    Mithrandir Mithrandir ist offline
    Avatar von Mithrandir

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Überzeugungen sind die grösseren Feinde der Wahrheit als Lügen.

    Wobei das mit der Wahrheit so ne Sache ist

  6. #1245
    Counterweight Counterweight ist offline
    Avatar von Counterweight

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Ich persönlich halte nichts von Religionen jeglicher Art. Ich brauche keinen Gott, an den ich glauben kann. Wenn was im Leben zB. nicht ganz richtig läuft, gibt es immer einen Grund, der hat aber rein gar nichts mit irgenwelchen religiösen Dingen zu tun. Ebenso wenn es rund läuft, ein Gott oder eine Religion hat damit gar nichts zu tun. Meine Erfahrung ist, dass sich Menschen einfach in Religionen flüchten, um für gewisse Dinge nicht bürgen zu müssen bzw. sie die jeweilige Schuld nicht auf sich nehmen müssen. Quasi Probleme einfach nur zu verdrängen, und das bringt sowieso nix.
    Ich bin aus der Kirche ausgetreten und würde es jederzeit wieder tun. Ich habe dadurch selber keine Nachteile im Leben, im Gegenteil. Dass ich dadurch keine kirchliche Beerdigung bekommen werde, ist mir Wurscht. Wenn die Geld dafür haben wollen, damit man von denen beerdigt wird, bitteschön. Mit mir nicht. Heiraten kann man auch so noch, mir Schnuppe ob vor Altar oder nicht. Sich im 21. Jahrhundert noch so auf dermaßen alte Bräuche und "Vorschriften" zu stützen, ist in meinen Augen lächerlich.

    Allerdings respektiere ich jeden, der das anders sieht. Die ganzen Religionen sind für mich einfach ein kunterbunter, mit Verlaub, Sauhaufen.

  7. #1246
    Cao Cao

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Zitat Counterweight Beitrag anzeigen
    Ich persönlich halte nichts von Religionen jeglicher Art. Ich brauche keinen Gott, an den ich glauben kann. Wenn was im Leben zB. nicht ganz richtig läuft, gibt es immer einen Grund, der hat aber rein gar nichts mit irgenwelchen religiösen Dingen zu tun. Ebenso wenn es rund läuft, ein Gott oder eine Religion hat damit gar nichts zu tun. Meine Erfahrung ist, dass sich Menschen einfach in Religionen flüchten, um für gewisse Dinge nicht bürgen zu müssen bzw. sie die jeweilige Schuld nicht auf sich nehmen müssen. Quasi Probleme einfach nur zu verdrängen, und das bringt sowieso nix.
    Ich bin aus der Kirche ausgetreten und würde es jederzeit wieder tun. Ich habe dadurch selber keine Nachteile im Leben, im Gegenteil. Dass ich dadurch keine kirchliche Beerdigung bekommen werde, ist mir Wurscht. Wenn die Geld dafür haben wollen, damit man von denen beerdigt wird, bitteschön. Mit mir nicht. Heiraten kann man auch so noch, mir Schnuppe ob vor Altar oder nicht. Sich im 21. Jahrhundert noch so auf dermaßen alte Bräuche und "Vorschriften" zu stützen, ist in meinen Augen lächerlich.

    Allerdings respektiere ich jeden, der das anders sieht. Die ganzen Religionen sind für mich einfach ein kunterbunter, mit Verlaub, Sauhaufen.
    Stimmt schon, wobei es immernoch eine Auslegungssache ist wie man die Religion auslebt. Nicht jede Religion kostet Geld.
    Außerdem flüchten die Wenigsten in Religionen, nur weil sie vor etwas flüchten. Viele brauchen halt eine "Absicherung" für ihr Seelenheil. Wenn Psychologie nichts bringt, dann vieleicht Religion. Die meisten geben sich nicht mit dem "Nicht-Leben nach den Tod" zufrieden und da sie nicht damit abschließen können, schließt man sich dann halt einer an. Wenn diese Person dann stirbt, hat sie zumindest ihre Hoffnung gehabt, welche auch nicht dadurch zerstört wird. (Denn wenn nach dem Tod nichts kommen, soll wie will man noch enttäuscht werden?)

  8. #1247
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Zitat iRuffle Beitrag anzeigen
    Leben alle Christen strikt nach der Bibel? Es gibt solche und solche Moslems. Nicht alle sind radikal, was bei manchen Beiträgen nicht durchkommt.
    Ein Moslem muss sich strikt an den Qu'ran halten. Tut er dies nicht, ist er ein Munafiq. Die einzige Ausnahme bildet die Taqqiya.

    Hier ein paar Zitate
    Sure 4, Vers 13: Dies sind Allahs Verordnungen; und wer Allah und Seinem Gesandten gehorcht, den führt Er ein in Gärten, durcheilt von Bächen, ewig darinnen zu verweilen; und dies ist die große Glückseligkeit.
    Sure 4, Vers 14: Wer aber wider Allah und Seinen Gesandten rebelliert und Seine Gebote übertritt, den führt Er ein in ein Feuer, ewig darinnen zu verweilen, und es trifft ihn schändende Strafe.

    Sure 4, Vers 42: An jenem Tage werden die Ungläubigen, die wider den Gesandten rebellieren, wünschen, daß sie dem Boden gleich gemacht würden, und werden nichts vor Allah verbergen.

    Sure 4, Vers 59: O ihr, die ihr glaubt, gehorchet Allah und gehorchet dem Gesandten und denen, die Befehl unter euch haben. Und so ihr in etwas uneins seid, so bringet es vor Allah und Seinen Gesandten, so ihr an Allah glaubt und an den Jüngsten Tag. Das ist die beste und schönste Auslegung.

    Sure 4, Vers 69: Und wer Allah gehorcht und dem Gesandten, die sollen sein bei denen von den Propheten und den Gerechten und den Märtyrern und den Frommen, denen Allah gnädig gewesen; das ist eine schöne Kameradschaft.

    Sure 4, Vers 80: Und wer dem Gesandten gehorcht, der gehorcht Allah, und wer den Rücken kehrt, … so haben wir dich nicht entsandt zum Hüter über sie.

    Sure 4, Vers 115: Und wer sich von dem Gesandten trennt, nachdem ihm die Leitung offenkund getan, und wer einen anderen Weg als den der Gläubigen befolgt, dem wollen wir den Rücken kehren, wie er den Rücken gekehrt hat, und wollen ihn in Dschahannam brennen lassen; und schlimm ist die Fahrt dorthin.

    Sure 5, Vers 92: Und gehorchet Allah und gehorchet dem Gesandten und seid auf eurer Hut. Und so ihr den Rücken kehrt, so wisset, daß unserem Gesandten nur eine offenkundige Predigt obliegt.

    Sure 8, Vers 1: Sie werden dich über die Beute fragen. Sprich: “Die Beute gehört Allah und Seinem Gesandten.” Drum fürchtet Allah und ordnet dies in Eintracht; und gehorcht Allah und Seinem Gesandten, so ihr gläubig seid.

    Sure 8, Vers 13: Solches, darum daß sie gegen Allah und Seinen Gesandten widerspenstig waren. Wer aber widerspenstig gegen Allah und Seinen Gesandten ist – siehe, so ist Allah streng im Strafen.

    Sure 8, Vers 20: O ihr, die ihr glaubt, gehorcht Allah und Seinem Gesandten und kehret euch nicht von ihm ab, wo ihr den Koran höret.

    Sure 8, Vers 46: Und gehorchet Allah und Seinem Gesandten und hadert nicht miteinander, damit ihr nicht kleinmütig werdet und euer Sieg euch verlorengeht. Und seid standhaft, siehe, Allah ist mit den Standhaften.

    Sure 9, Vers 71: Und die Gläubigen, Männer und Frauen, sind einer des anderen Freunde; sie gebieten das Rechte und verbieten das Unrechte und verrichten das Gebet und zahlen die Armensteuer und gehorchen Allah und Seinem Gesandten. Sie – wahrlich, Allah erbarmt sich ihrer; siehe, Allah ist mächtig und weise.

    Sure 9, Vers 61: Und einige unter ihnen gibt’s, welche den Propheten kränken und sprechen: „Er ist Ohr“. Sprich: „Ein Ohr des Guten für euch. Er glaubt an Allah und glaubt den Gläubigen und ist eine Barmherzigkeit gegen die Gläubigen unter euch.“ Wer aber den Gesandten Allahs kränkt, denen soll sein schmerzliche Strafe.

    Sure 9, Vers 63: Wissen sie nicht, daß für den, der Allah und Seinen Gesandten befehdet, Dschahannams Feuer ist, ewig darinnen zu verweilen? Das ist die gewaltige Schande.

    Sure 24, Vers 51: Die Rede der Gläubigen, wenn sie zu Allah und Seinem Gesandten eingeladen werden, daß er zwischen ihnen richte, ist nur, daß sie sprechen: „Wir hören und gehorchen.“ Und sie sind’s, denen es wohl ergeht.
    Sure 24, Vers 52: Und wer Allah und Seinem Gesandten gehorcht und Allah scheut und fürchtet – sie sind es, die glückselig sind.

    Sure 24, Vers 56: Und verrichtet das Gebet und entrichtet die Armenspende und gehorcht dem Gesandten; vielleicht findet ihr Barmherzigkeit.


    Aus meiner Kritik zum Islam kannst du nicht auf meine Haltung bzg. des Christentums schließen. Das Christentum kommt bei mir auch nicht gut weg, nur ist es grad nicht das Thema gewesen. Kritik am Islam schließt Kritik am Christentum nicht aus.

  9. #1248
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Ein Moslem muss sich strikt an den Qu'ran halten. Tut er dies nicht, ist er ein Munafiq. Die einzige Ausnahme bildet die Taqqiya.
    Klar muss ein Moslem sich an den Qur'an halten, aber viele Verse wiedersprechen sich gegenseitig (vergleiche: Mekka-Suren (auch noch 3 Mal unterteilt in früh-, mittel- und spätmekkanisch) und Medina-Suren). Welche Sure gilt, wenn sie sich widersprechen, kann ja wohl kein Mensch bestimmen, sondern ist dem Gläubigen selbst überlassen. Natürlich kann er sich dem Denkmodell eines Gelehrten anschließen, aber das ist und bleibt seine eigene Entscheidung ...
    Geschichte des Korantextes – Wikipedia

    Zudem: Übersetzungen sind nie eindeutig, sondern nur Interpretationen des arabischen Textes, deshalb gibt es auch hunderte verschiedene Versionen einer Übersetzung in eine bestimmte Sprache ...
    Koranübersetzung – Wikipedia

    Außerdem: Es gibt 10 verschiedene Lesarten des Korans (der in der Urform fast nur Konsonanten enthielt). Was da richtig sein soll, wurde auch nur wieder von ein paar Menschen bestimmt, aber aus den Widersprüchen entwickelten sich auch die verschiedenen Strömungen des Islams ...
    Lesarten des Korans – Wikipedia

    Die Frage ist also: An welche Koran-Version hält sich der gläubige Moslem ? Genau das entscheidet, welchen (religiösen) Weg er einschlägt ...


    So einfach, wie es sich Islamgegner mit einzelnen Zitaten vorstellen, ist es nicht. Es gibt auch hier nicht 'DIE' Wahrheit. Man weiß gar nicht, was am ehesten Mohammeds Gedanken entspricht. Auch bei den (angeblichen) Aussprüchen Mohammeds wurde wieder von Menschen eine Selektion durchgeführt, sodass man den vollen Wahrheitsgehalt anzweifeln kann ...
    Wenn Moslems den Christen vorwerfen, dass die Bibel manipuliert wurde, dann kann man das vom Koran genausogut behaupten, ob aus Unwissenheit oder mit voller Absicht, um etwas Bestimmtes zu bezwecken ...

    Genau deshalb wird ein Moslem nicht zum religiösen Heuchler, wenn er sich nur an eine Version des Korans hält und danach lebt, aber andere Versionen ablehnt ... Das können ihm andere Moslems mit einem anderen Glaubensgebäude vorwerfen, aber es sind nur Menschen, die selbst genauso unwissend sind ... Um 'DIE' Wahrheit des Korans zu erfahren, müsste man wohl mit Mohammed selbst sprechen ...

  10. #1249
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Zitat Issomad Beitrag anzeigen
    Klar muss ein Moslem sich an den Qur'an halten, aber viele Verse wiedersprechen sich gegenseitig (vergleiche: Mekka-Suren (auch noch 3 Mal unterteilt in früh-, mittel- und spätmekkanisch) und Medina-Suren). Welche Sure gilt, wenn sie sich widersprechen, kann ja wohl kein Mensch bestimmen, sondern ist dem Gläubigen selbst überlassen. Natürlich kann er sich dem Denkmodell eines Gelehrten anschließen, aber das ist und bleibt seine eigene Entscheidung ...
    Geschichte des Korantextes – Wikipedia

    Zudem: Übersetzungen sind nie eindeutig, sondern nur Interpretationen des arabischen Textes, deshalb gibt es auch hunderte verschiedene Versionen einer Übersetzung in eine bestimmte Sprache ...
    Koranübersetzung – Wikipedia

    Außerdem: Es gibt 10 verschiedene Lesarten des Korans (der in der Urform fast nur Konsonanten enthielt). Was da richtig sein soll, wurde auch nur wieder von ein paar Menschen bestimmt, aber aus den Widersprüchen entwickelten sich auch die verschiedenen Strömungen des Islams ...
    Lesarten des Korans – Wikipedia

    Die Frage ist also: An welche Koran-Version hält sich der gläubige Moslem ? Genau das entscheidet, welchen (religiösen) Weg er einschlägt ...


    So einfach, wie es sich Islamgegner mit einzelnen Zitaten vorstellen, ist es nicht. Es gibt auch hier nicht 'DIE' Wahrheit. Man weiß gar nicht, was am ehesten Mohammeds Gedanken entspricht. Auch bei den (angeblichen) Aussprüchen Mohammeds wurde wieder von Menschen eine Selektion durchgeführt, sodass man den vollen Wahrheitsgehalt anzweifeln kann ...
    Wenn Moslems den Christen vorwerfen, dass die Bibel manipuliert wurde, dann kann man das vom Koran genausogut behaupten, ob aus Unwissenheit oder mit voller Absicht, um etwas Bestimmtes zu bezwecken ...

    Genau deshalb wird ein Moslem nicht zum religiösen Heuchler, wenn er sich nur an eine Version des Korans hält und danach lebt, aber andere Versionen ablehnt ... Das können ihm andere Moslems mit einem anderen Glaubensgebäude vorwerfen, aber es sind nur Menschen, die selbst genauso unwissend sind ... Um 'DIE' Wahrheit des Korans zu erfahren, müsste man wohl mit Mohammed selbst sprechen ...
    Damit widerspräche sich der Islam bereits in seinem Fundament.

    Der ganze Islam strikt sich im Wesentlichen um zwei Postulate

    Postulat 1: Allah ist der Erschaffer unserer Welt. Er ist unfehlbar, allmächtig ...
    Postulat 2: Der Koran ist die Offenbarung Allahs an den Menschen

    Festellung: Der Koran ist uneindeutig und teilweise widersprüchlich
    => Unter Betrachtung dieser Feststellung ist Allah gemäß Postulat 2 an seiner Offenbarung gescheitert
    => Postulat 1 ist falsch

  11. #1250
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Damit widerspräche sich der Islam bereits in seinem Fundament.

    Der ganze Islam strikt sich im Wesentlichen um zwei Postulate

    Postulat 1: Allah ist der Erschaffer unserer Welt. Er ist unfehlbar, allmächtig ...
    Postulat 2: Der Koran ist die Offenbarung Allahs an den Menschen

    Festellung: Der Koran ist uneindeutig und teilweise widersprüchlich
    => Unter Betrachtung dieser Feststellung ist Allah gemäß Postulat 2 an seiner Offenbarung gescheitert
    => Postulat 1 ist falsch
    Das kann man genauso auf die Bibel übertragen. In Teilen der Bibel gibt es den gnadenlosen Gott, in anderen Teilen den barmherzigen Gott.

    Vielleicht muss man sich einfach damit abfinden, dass auch ein Gott seine Launen hat ("Was schert mich mein Geschwätz von gestern?")

    Vielleicht ist Gott aber auch wirklich eine Frau

  12. #1251
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Zitat Issomad Beitrag anzeigen
    Das kann man genauso auf die Bibel übertragen. In Teilen der Bibel gibt es den gnadenlosen Gott, in anderen Teilen den barmherzigen Gott.

    Vielleicht muss man sich einfach damit abfinden, dass auch ein Gott seine Launen hat ("Was schert mich mein Geschwätz von gestern?")

    Vielleicht ist Gott aber auch wirklich eine Frau
    Ich halte zwar auch nichts von der Bibel aber ganz so stimmt das nicht. Im Christentum geht man nicht davon aus, dass die Bibel direkt Gottes Wort ist, sondern dass sie im Nachhinein von Menschen niedergeschrieben wurde. Quasi als Nacherzählung.
    Postulat 2 ist auf das Christentum nicht anwendbar. Postulat 1 bleibt bestehen.
    Dennoch muss man sich die Frage stellen wieso es der christliche Gott ebenfalls nicht geschafft hat sich widerspruchslos, eindeutig und nachvollziehbar zu offenbaren. Anscheinend will Gott nicht, dass ein logisch denkender Mensch zu ihm findet.

  13. #1252
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Ich halte zwar auch nichts von der Bibel aber ganz so stimmt das nicht. Im Christentum geht man nicht davon aus, dass die Bibel direkt Gottes Wort ist, sondern dass sie im Nachhinein von Menschen niedergeschrieben wurde. Quasi als Nacherzählung.
    Postulat 2 ist auf das Christentum nicht anwendbar. Postulat 1 bleibt bestehen.
    Dennoch muss man sich die Frage stellen wieso es der christliche Gott ebenfalls nicht geschafft hat sich widerspruchslos, eindeutig und nachvollziehbar zu offenbaren. Anscheinend will Gott nicht, dass ein logisch denkender Mensch zu ihm findet.
    Komm doch nicht mit menschlicher Logik bei einem höheren Wesen

    Warum soll es nicht Wesenheiten geben, die der Mensch nicht erfassen kann ?? Das ist genauso, als ob jeder Alien humanoid sein müsste und die Denkweise eines Menschen hätte ...

    Der Koran wurde übrigens auch als 'Nacherzählung' von Menschen aufgeschrieben.

  14. #1253
    Cao Cao

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Ich halte zwar auch nichts von der Bibel aber ganz so stimmt das nicht. Im Christentum geht man nicht davon aus, dass die Bibel direkt Gottes Wort ist, sondern dass sie im Nachhinein von Menschen niedergeschrieben wurde. Quasi als Nacherzählung.
    Postulat 2 ist auf das Christentum nicht anwendbar. Postulat 1 bleibt bestehen.
    Dennoch muss man sich die Frage stellen wieso es der christliche Gott ebenfalls nicht geschafft hat sich widerspruchslos, eindeutig und nachvollziehbar zu offenbaren. Anscheinend will Gott nicht, dass ein logisch denkender Mensch zu ihm findet.
    Nun das Selbstdenken und Handeln wurde uns überlassen. Gott ist allgegenwärtig, also ist Gott auch alles um uns herum.
    Wir können es nicht wahrnehmen, weil wir es weder sehen, riechen, fühlen noch schmecken können. Für so etwas wird ein Mensch wohl keine Sinne haben, sei es weil es keinen Gott gibt, oder sei es weil Gott uns in diesen Hanldungsbereich eingeschränkt hat. Er überlässt uns unsere Forschungen und Aufdeckungen zur Geheimnis der Welt. Da er uns aber nicht für alles ausgerüstet hat, müssen wir auch um Wissen zu erlangen, dafür hart arbeiten und uns zusammen tun, um sagen wir z.B mal ein Raumschiff zu planen, um ins All zu gelangen. So sehe ich das zumindest. Um es mal anders auszudrücken. Ist wohl so was wie ne Beschäftigungstherapie, damit er uns nicht beschäftigen muss

  15. #1254
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Zitat Issomad Beitrag anzeigen
    Komm doch nicht mit menschlicher Logik bei einem höheren Wesen

    Warum soll es nicht Wesenheiten geben, die der Mensch nicht erfassen kann ?? Das ist genauso, als ob jeder Alien humanoid sein müsste und die Denkweise eines Menschen hätte ...

    Der Koran wurde übrigens auch als 'Nacherzählung' von Menschen aufgeschrieben.
    Wenn man ein Objekt von der Logik entbindet, lässt sich darüber keine sinnvolle Aussage mehr ableiten. Es macht per se keinen Sinn sich weiter damit zu beschäftigen.
    Damit machen es mir aber alle Muslime und Christen, die mir einen Gottesbeweis unterjubeln, sehr einfach. Ich könnte einfach sagen "Der Beweis ist ungültig, weil Gott nicht der Logik unterliegt". Ohne Logik löst sich der Beweisbarkeitsbegriff in Wohlgefallen auf.


    Zitat CaoCao
    Nun das Selbstdenken und Handeln wurde uns überlassen. Gott ist allgegenwärtig, also ist Gott auch alles um uns herum.
    Wir können es nicht wahrnehmen, weil wir es weder sehen, riechen, fühlen noch schmecken können. Für so etwas wird ein Mensch wohl keine Sinne haben, sei es weil es keinen Gott gibt, oder sei es weil Gott uns in diesen Hanldungsbereich eingeschränkt hat. Er überlässt uns unsere Forschungen und Aufdeckungen zur Geheimnis der Welt. Da er uns aber nicht für alles ausgerüstet hat, müssen wir auch um Wissen zu erlangen, dafür hart arbeiten und uns zusammen tun, um sagen wir z.B mal ein Raumschiff zu planen, um ins All zu gelangen. So sehe ich das zumindest. Um es mal anders auszudrücken. Ist wohl so was wie ne Beschäftigungstherapie, damit er uns nicht beschäftigen muss
    Ich würde die menschlichen Sinneswahrnehmungen durch den Messbarkeitsbegriff verallgemeinern. Jedes Objekt, welches mit seiner Umgebung wechselwirkt, hinterlässt in der Umgebung eine (zumindest prinzipiell) nachweisbare Veränderung. Es ist also messbar. Ein Objekt, welches nicht mit seiner Umgebung wechselwirkt, ist für die Umgebung irrelevant. Die Umgebung würde sich genauso verhalten, wie ohne dieses Objekt. So ein Objekt ist nicht messbar. Nicht messbare Objekte sind ohne Bedeutung. Es macht keinen Unterschied ob sie existieren oder nicht existieren. Wäre Gott nicht messbar, ist es egal ob es ihn gibt oder nicht gibt.
    Messbar bedeutet hier nicht, dass bereits technische Instrumente zur Verfügung stehen mit denen die Veränderung nachgewiesen werden kann, sondern dass es eine Veränderung gibt, die prinzipiell nachweisbar ist. Manchmal braucht man für den Nachweis einen 30km langen Teilchenbeschleuniger für mehrere Milliarden Euro.
    Entweder ist Gott nachweisbar, er hat für unsere Welt keine Relevanz oder er wird von der Logik entbunden.
    Ohne Logik gibt es aber keine Diskussionsgrundlage.

  16. #1255
    Cao Cao

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Ich würde die menschlichen Sinneswahrnehmungen durch den Messbarkeitsbegriff verallgemeinern. Jedes Objekt, welches mit seiner Umgebung wechselwirkt, hinterlässt in der Umgebung eine (zumindest prinzipiell) nachweisbare Veränderung. Es ist also messbar. Ein Objekt, welches nicht mit seiner Umgebung wechselwirkt, ist für die Umgebung irrelevant. Die Umgebung würde sich genauso verhalten, wie ohne dieses Objekt. So ein Objekt ist nicht messbar. Nicht messbare Objekte sind ohne Bedeutung. Es macht keinen Unterschied ob sie existieren oder nicht existieren. Wäre Gott nicht messbar, ist es egal ob es ihn gibt oder nicht gibt.
    Messbar bedeutet hier nicht, dass bereits technische Instrumente zur Verfügung stehen mit denen die Veränderung nachgewiesen werden kann, sondern dass es eine Veränderung gibt, die prinzipiell nachweisbar ist. Manchmal braucht man für den Nachweis einen 30km langen Teilchenbeschleuniger für mehrere Milliarden Euro.
    Entweder ist Gott nachweisbar, er hat für unsere Welt keine Relevanz oder er wird von der Logik entbunden.
    Ohne Logik gibt es aber keine Diskussionsgrundlage.
    Vieleicht habe ich das etwas anders aufgefasst. Aber...ist ein Stein messbar? Man sieht es man kann es anfassen etc., aber vom Verständnis her. Ist es messbar.
    Wäre es nicht messbar, aber du siehst es dann wäre dies doch nicht relevant, oder?

  17. #1256
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Vieleicht habe ich das etwas anders aufgefasst. Aber...ist ein Stein messbar? Man sieht es man kann es anfassen etc., aber vom Verständnis her. Ist es messbar.
    Wäre es nicht messbar, aber du siehst es dann wäre dies doch nicht relevant, oder?
    Ein Stein ist messbar. Ein Photonenfeld reagiert auf einen Stein bzw. der Stein beeinflusst das Photonenfeld. Bei einem Stein können deine Augen das Messgerät sein. Licht fällt auf den Stein und der Stein wechselwirkt in spezifischer Weise mit dem Licht. Dies ergibt ein spezifisches Lichtfeld, welches auf deine Netzhaut trifft und dein Gehirn als Stein interpretiert.

    Man könnte auch eine verschlossene Kammer haben in der ein Laserstrahl ist, der auf eine Photozelle trifft. Die Intensität des Lasers wird auf einem Computer angezeigt. Nun ist oberhalb der Kammer eine kleine Öffnung. Du lässt Kieselsteine reinfallen und am Computer wirst du immer wenn ein Kieselstein durch den Strahl fällt einen Intensitätsabfall messen. Mit ein bisschen mehr Aufwand könnte man die Intensitätsverteilung genauer untersuchen und daraus das Bild des Störobjektes (Kieselstein) rekonstruieren.

  18. #1257
    Cao Cao

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Ein Stein ist messbar. Ein Photonenfeld reagiert auf einen Stein bzw. der Stein beeinflusst das Photonenfeld. Bei einem Stein können deine Augen das Messgerät sein. Licht fällt auf den Stein und der Stein wechselwirkt in spezifischerweise mit dem Licht. Dies ergibt ein spezifisches Lichtfeld, welches auf deine Netzhaut trifft und dein Gehirn als Stein interpretiert.

    Man könnte auch eine verschlossene Kammer haben in der ein Laserstrahl ist, der auf eine Photozelle trifft. Die Intensität des Lasers wird auf einem Computer angezeigt. Nun ist oberhalb der Kammer eine kleine Öffnung. Du lässt Kieselsteine reinfallen und am Computer wirst du immer wenn ein Kieselstein durch den Strahl geht einen Intensitätsabfall messen. Mit ein bisschen mehr Aufwand könnte man die Intensitätsverteilung genauer untersuchen und daraus das Bild des Störobjektes (Kieselstein) rekonstruieren.
    Ah danke für die Info

  19. #1258
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Wenn man ein Objekt von der Logik entbindet, lässt sich darüber keine sinnvolle Aussage mehr ableiten. Es macht per se keinen Sinn sich weiter damit zu beschäftigen.
    Damit machen es mir aber alle Muslime und Christen, die mir einen Gottesbeweis unterjubeln, sehr einfach. Ich könnte einfach sagen "Der Beweis ist ungültig, weil Gott nicht der Logik unterliegt". Ohne Logik löst sich der Beweisbarkeitsbegriff in Wohlgefallen auf.
    Religion hat ja schließlich nichts mit Wissen zu tun, sondern nur mit Glauben

  20. #1259
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Zitat Issomad Beitrag anzeigen
    Religion hat ja schließlich nichts mit Wissen zu tun, sondern nur mit Glauben
    Mit anderen Worten, es handelt sich um ein uraltes Machtinstrument , dass darauf aufbaut, dass sich Anhaenger bilden und sich diesem unterwerfen.
    Preiset die Religion, denn ihr seit ihr Knecht

  21. #1260
    pr0found pr0found ist offline
    Avatar von pr0found

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Zitat Cyanwasserstoff Beitrag anzeigen
    Mit anderen Worten, es handelt sich um ein uraltes Machtinstrument , dass darauf aufbaut, dass sich Anhaenger bilden und sich diesem unterwerfen.
    Preiset die Religion, denn ihr seit ihr Knecht
    Atheistengewäsch, Glaubenskonstrukt = Machtinstrument würde bedeuten, dass jede andere Weltreligion ein eben gleiches Machtinstrument sei. Ich glaube ja wirklich, der Hinduismus fördert AIDS aufm schwarzen Kontinent...

Seite 63 von 101 ErsteErste ... 43536263647383 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Religion oder Evolution ?: Also woran glaubt ihr and die Religion oder and die Evolution ? Meine meine meinung ist Evolution MfG The Fighter

  2. PC Gut oder Schlecht ?: Hallo liebe User, ich habe vor mir einen anderen PC zukaufen. Nun habe ich die Frage Gut oder Schlecht für Spiele? Information : - Netzteil...

  3. pc gut oder schlecht??: hallo hoffe einer kann mir weiterhelfen unszwar will ich ein pc kaufen hab aber echt kein plan von der technik also hier sind die daten den ich...

  4. Gut oder Schlecht: Hey was würdet ihr zu diesem pc sagen Prozessor Intel® Core™2 Quad Prozessor Q8200 2,33 GHz Arbeitsspeicher 4 GB DDR ...

  5. Gut oder schlecht: Ist es gut wenn die Xbox 360 im 2006 gebaut wurde, oder eher schlecht und wenn ja was kann ich da machen???

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content

peter lustig abschaltenreligion ist nicht gutder Islam ist schlechtreligiotenes ware schwierig zu erklaren warum as universum so begonnen haben sollteich habe einen ball religion