Umfrageergebnis anzeigen: wie definiert ihr intelligenz

Teilnehmer
68. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Intelligenz bedeutet wissen zu haben

    9 13,24%
  • Intelligenz bedeutet etwas zu verstehen

    38 55,88%
  • Intelligenz hat eine ganz andere bedeutung

    21 30,88%
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 36 von 36
  1. #21
    Illesco

    AW: Wahre Intelligenz

    Zitat -NOIR- Beitrag anzeigen
    Jetzt mal zum Auswendiglernen:

    Wenn jemand wirklich schnell auswendig lernen kann, ist das ein Zeichen einer hohen Auffassungsgabe, ergo ein Zeichen der Intelligenz. Aber dazu sei gesagt, dass ich niemanden kenne, der schnell auswendig lernen kann und die Zusammenhänge nicht versteht. Für mich sind diese beiden Dinge miteinander verknüpft, oder ich kenne nur Leute, die das können / dazu in der Lage sind - ich weiß es nicht.
    ok, Beispiel Chemie/Biologie/Physik - Arbeit:

    ich kenne viele Leute die einfach auswendig lernen und dann jedes Modell beschriften können. Wenn dann aber Fragen kommen wie: "Was würde also passieren, wenn...." oder sie eigene Ideen entwickeln müssen, kommen sie nicht weiter. Meißtens sind das Leute, die 2 Wochen vor der Arbeit anfangen, jeden Tag 3 Stunden zu lernen und dann denken: "Puhh, jetzt hab ich alles im Kopf, was soll noch schiefgehen...".
    Also meiner Meinung nach ist wahre Intelligenz, wenn man Dinge versteht, selber Ideen entwickeln kann und auch die Fähigkeit sich gut auszudrücken besitzt. Dinge so schnell wie möglich und so lange wie möglich im Kopf zu behalten ist für mich keine Itelligenz, genauso wenig wie gut im Kopfrechnen zu sein oder möglichst viel zu wissen

    So schade es auch ist, (meiner Meinung nach) kann Intelligenz nicht erlernt werden sondern nur angeboren. Trotzdem heißt das nicht, dass Menschen die nach meiner "Definition" nich intelligent sind weniger im Leben erreichen können, dafür besitzen sie halt andere Fähigkeiten...

    @Noir: will damit sagen, Intelligenz und eine hohe Auffassungsgabe sind einfach 2 verschiedene Gaben.

  2. Anzeige

    AW: Wahre Intelligenz

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    $!TH_Player $!TH_Player ist offline
    Avatar von $!TH_Player

    AW: Wahre Intelligenz

    Unser Lehrer sagt immer: So du weißt es auswendig also wende es mal an.

    Deswegen stellt er uns immer Fragen in der Probe einmal mit Fragen die man nur beantworten kann wenn mann auswendig gelernt hat. Und einmal dazu die Anwendungsfrage.
    Wenn man die Frage nicht beantworten kann dann weiß man dass man es auswendig weiß aber nicht anwenden kann
    Ich denke so die richtigen Inteligenten Menschen wie Albert Einstein die müssen es schon angeboren haben. Oder die haben irgendein Gen mehr XD

  4. #23
    -NOIR- -NOIR- ist offline
    Avatar von -NOIR-

    AW: Wahre Intelligenz

    Zitat general jonezz Beitrag anzeigen
    So schade es auch ist, (meiner Meinung nach) kann Intelligenz nicht erlernt werden sondern nur angeboren.
    Das sehe ich wiederum etwas anders. Ich denke, kein Mensch wird dumm oder intelligent geboren. Vielmer sind für mich die äußeren Einflüsse wie die finanzielle Situation der Familie, Gewalt etc. maßgeblich.

    Wenn zum Beispiel ein Kind in eine Familie hineingeboren wird, der es finanziell gut geht, dessen Eltern viel Wert auf die Bildung legen, dessen Eltern sich VERSTEHEN, wird es das Kind sicherlich um einiges einfacher haben, als ein Kind, dass in einem Messi-Haushalt, mit Gewalt ohne Geld, ohne Nahrung usw. aufwächst.

    Ich komme z. B. aus einer sehr großen Familie. Meine Großeltern waren ganz normale Arbeiter, haben weder studiert noch sind sie lange zur Schule gegangen (was damals der Normalfall war). Trotzdem habe ich Tanten und Onkel, die das Gymnasium besucht und studiert haben. Einer meiner Onkel hat mehrere Ausbildung gemacht, alle verkürzt, studiert und wollte auch promovieren. Letztendlich entschied er sich aber dagegen und ist heute ziemlich erfolgreich mit seiner Privatschule. Leicht hatte er es auch nicht, doch er wahr ehrgeizig und wissbegierig.

    Ich könnte noch unzählige Beispiele nennen, die eine Theory von vererbarer Intelligenz widerlegen.

    Ich denke, dass jeder Mensch mit den gleichen Voraussetzungen geboren wird. Manche Menschen haben es nur einfach leichter ihr geistiges Potenzial mehr ausschöpfen zu können.

  5. #24
    Illesco

    AW: Wahre Intelligenz

    Zitat -NOIR- Beitrag anzeigen
    Das sehe ich wiederum etwas anders. Ich denke, kein Mensch wird dumm oder intelligent geboren. Vielmer sind für mich die äußeren Einflüsse wie die finanzielle Situation der Familie, Gewalt etc. maßgeblich.

    Wenn zum Beispiel ein Kind in eine Familie hineingeboren wird, der es finanziell gut geht, dessen Eltern viel Wert auf die Bildung legen, dessen Eltern sich VERSTEHEN, wird es das Kind sicherlich um einiges einfacher haben, als ein Kind, dass in einem Messi-Haushalt, mit Gewalt ohne Geld, ohne Nahrung usw. aufwächst.
    naja ich denke, da kommt es wieder darauf an, was wir unter Intelligenz verstehen. ich denke zum beispiel nicht das man Intelligenz durch Bildung erreichen kann, wie schon gesagt...

  6. #25
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Wahre Intelligenz

    es ist heute immer noch ein ziemlich strittiger Punkt inwiefern Intelligenz vererbbar ist.
    Sicher kann man sich zumindest darin sein, dass die Gene nicht vollkommen unbeteiligt sind. Also der Extremfall wie Noir ihn geschildert hat, so dass jeder Mensch mit den gleichen Voraussetzungen bzg. Intelligenz geboren wird, wird unter Neurowissenschaftlern nicht mehr diskutiert. Vielmehr geht man von einem Mittelweg zwischen Genen und Umwelt aus.

    Es gibt heutzutage ein Modell welches dies erklärbar macht. Soweit ich weiß bezeichnet man es als "neuronales Plastizitätsmodell der Intelligenz".
    Demnach ist die Kapazität der neuronalen Verknüpfungen angeboren.
    Unterschiedliche Arten von Intelligenz benötigen unterschiedliche neuronale Verknüpfungen. Dem einzigen Mechanismus, der diese neuronalen Verknüpfungen herstellt, liegen die äußeren Einflüsse zugrunde. Sind die äußeren Einflüsse auf Bildung etc. ausgelegt, so werden sich auch entsprechende neuronale Verknüpfungen ausbilden. Ein allgemeiner Intelligenzfaktor wäre ein Maß für die Limitierung der sich an die Umwelt anpassenden neuronalen Verknüpfungen. In gewissem Maße ist demnach Intelligenz erlernbar. Das Maximum an erreichbarer Intelligenz ist dagegen angeboren.

  7. #26
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Wahre Intelligenz

    Zitat DevouringKing Beitrag anzeigen
    Intilligenz hat auch viel mit weisheit zu tun
    Die Weisheit beschreibt jemanden, der eine große Lebenserfahrung hat und dementsprechend noch eine hohe Intelligenz bzw. geistige Reife besitzt.

    Zitat DevouringKing Beitrag anzeigen
    zb es ist weise mit allem zu rechnen und alles zu hinterfragen
    Allem zu hinterfragen oder zu rechnen ist nicht weise. Denn bestimmte Dinge kann man als "wissen" in hinstellen und bestimmte Dinge sollte man als weise Person hervorsehen können.

    Zitat DevouringKing Beitrag anzeigen
    alles gute ist weise, alles schlechte ist unweise
    Wer sagt denn was gut ist? Daher liegt die Definition beim betrachter und das kann man nicht verallgemeinern.

    Zitat DevouringKing Beitrag anzeigen
    alles weise ist vernünftig, alles unweise ist unvernünftig
    Auch wieder eine auslegungssache. Das, was der Papst evtl. als Vernünftig ansieht ist in meinen Augen nur unweise und dumm... also auf bestimmte Beispiele gesehen.
    Die Vernunft, welche von der Gesellschaft genormt wird, ist lange nicht immer Weise. Wir erinnerin uns an so einen Menschen der meinte die Erde sei Rund Er sollte vernünftig werden und aufhören so einen quatsch zu erzählen. Dennoch war es die Wahrheit und das Richtige da er sich gegen die Vernunft der Menschen gestellt hat.

    Zitat DevouringKing Beitrag anzeigen
    alles vernünftige ist intiligent, alles unvernünftige ist unintilligent
    Siehe einen Zitat über dem.

    Zitat DevouringKing Beitrag anzeigen
    intilligenz dagegen nur weise
    Bedarf Lebenserfahrungen das Wort weise.

    Zitat DevouringKing Beitrag anzeigen
    Intilligentes Handeln = Vernünftiges Handeln = weises Handeln
    Es ist nicht Intelligent so etwas zu behaupten da es schlichtweg so nicht gesehen werden kann. Siehe Beispiel mit der netten Person die meinte die Erde sei Rund.

    Zitat DevouringKing Beitrag anzeigen
    sondern Weisheit ist ein bestandteil von Intilligenz. ein faktor von vielen weiteren die Intilligenz zu Intilligenz machen.
    Anders gesehen ist die Intelligenz nur "ein" Faktor von der Weisheit da auch die Lebenserfahrung dazu gehört die man nur mit dem Alter bekommen kann.

  8. #27
    Mire Mire ist offline
    Avatar von Mire

    AW: Wahre Intelligenz

    Dieser Thread scheint mir nun eher ein Problem der Linguistik zu sein, als ein Problem der Neurowissenschaft >_<

  9. #28
    Metalhead1666 Metalhead1666 ist offline
    Avatar von Metalhead1666

    AW: Wahre Intelligenz

    Intelligenz ist sein hirn im richtigen moment zu nutzen und zwar zu guten/Produktiven zwecken, die keinem Schaden, wer viel weiss ist nicht intelligent die Leute vergessen die Leute um sich herum und handeln rücksichtslos. Intelligenz ist Wissen, Verstehen und Moral in einklang zu bringen

  10. #29
    Illesco

    AW: Wahre Intelligenz

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    es ist heute immer noch ein ziemlich strittiger Punkt inwiefern Intelligenz vererbbar ist.
    Sicher kann man sich zumindest darin sein, dass die Gene nicht vollkommen unbeteiligt sind. Also der Extremfall wie Noir ihn geschildert hat, so dass jeder Mensch mit den gleichen Voraussetzungen bzg. Intelligenz geboren wird, wird unter Neurowissenschaftlern nicht mehr diskutiert. Vielmehr geht man von einem Mittelweg zwischen Genen und Umwelt aus.

    Es gibt heutzutage ein Modell welches dies erklärbar macht. Soweit ich weiß bezeichnet man es als "neuronales Plastizitätsmodell der Intelligenz".
    Demnach ist die Kapazität der neuronalen Verknüpfungen angeboren.
    Unterschiedliche Arten von Intelligenz benötigen unterschiedliche neuronale Verknüpfungen. Dem einzigen Mechanismus, der diese neuronalen Verknüpfungen herstellt, liegen die äußeren Einflüsse zugrunde. Sind die äußeren Einflüsse auf Bildung etc. ausgelegt, so werden sich auch entsprechende neuronale Verknüpfungen ausbilden. Ein allgemeiner Intelligenzfaktor wäre ein Maß für die Limitierung der sich an die Umwelt anpassenden neuronalen Verknüpfungen. In gewissem Maße ist demnach Intelligenz erlernbar. Das Maximum an erreichbarer Intelligenz ist dagegen angeboren.
    ich glaube man kann intelligent geboren werden, wenn man die intelligenz dann aber nicht fördert geht sie verloren. andererseits glaube ich aber nich dass man " dumm" (nich ganz passend) geboren werden kann und die intelligenz entwickeln/erlernen kann.

  11. #30
    Albiown Albiown ist offline
    Avatar von Albiown

    AW: Wahre Intelligenz

    Zitat general jonezz Beitrag anzeigen
    andererseits glaube ich aber nich dass man " dumm" (nich ganz passend) geboren werden kann und die intelligenz entwickeln/erlernen kann.
    Es ist längst bewiesen worden, dass Kinder im Säuglingsalter schon unterschiedliche Auffassungsgaben (Intelligenz) besitzen. Also darüber brauchen wir, glaube ich, nicht mehr reden.

    mfG
    Albiown

  12. #31
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Wahre Intelligenz

    Zitat Albiown Beitrag anzeigen
    Es ist längst bewiesen worden, dass Kinder im Säuglingsalter schon unterschiedliche Auffassungsgaben (Intelligenz) besitzen. Also darüber brauchen wir, glaube ich, nicht mehr reden.
    Es ist auch bewiesen worden das die Intelligenz eines Menschen sich in der Entwicklung steigern und sinken kann. Demnach hat die Intelligenz, die bei der Geburt bereits vorhanden ist, nicht zwangsweise viel mit dem Gemeinsam was man als Erwachsener Mensche begreift.

  13. #32
    Illesco

    AW: Wahre Intelligenz

    Zitat Albiown Beitrag anzeigen
    Es ist längst bewiesen worden, dass Kinder im Säuglingsalter schon unterschiedliche Auffassungsgaben (Intelligenz) besitzen. Also darüber brauchen wir, glaube ich, nicht mehr reden.

    mfG
    Albiown
    ich halte zwar nichts von iq tests, aber bei vielen leuten sinkt der iq doch im alter

  14. #33
    Lupo Lupo ist offline

    AW: Wahre Intelligenz

    rohracher: "intelligenz ist der grad der psychischen funktionen (gedächtnis, ....) beim lösen neuer aufgaben."
    hofstätter: "intelligenz ist das, was intelligenztests messen"


    heute psychologietest gehabt ^^

  15. #34
    Tafkadasom2k5 Tafkadasom2k5 ist offline
    Avatar von Tafkadasom2k5

    AW: Wahre Intelligenz

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Es ist auch bewiesen worden das die Intelligenz eines Menschen sich in der Entwicklung steigern und sinken kann. Demnach hat die Intelligenz, die bei der Geburt bereits vorhanden ist, nicht zwangsweise viel mit dem Gemeinsam was man als Erwachsener Mensche begreift.
    Naja, Teils-Teils.

    Die Intelligenz die du als Kind hast verschwindet ja nicht einfach. Oder steigt- Intelligenz ist einfach etwas nicht-erlernbares. Wenn ein eigentlich intelligentes Kind später "dumm" rüberkommt, dann liegt das an der Vergangenheit: Wenn man nicht lernt mit seiner Intelligenz umzugehen, dann ist das wie en Fahrrad zu haben, ohne damit wirklich fahren zu können. Außerdem kann man seine Intelligenz nicht erproben, wenn einem das dafür Wissen fehlt- sei es durch Schule oder durch Eltern, die einem nichts erklärt haben.

    Wissen ist eine Sache der Intellektualität und der Auffassungsgabe, das Zusammenpacken und Verknüpfen muss man können.

    Gut, wenn du jetzt sagst "Im Programmieren wird man ja auch schneller mit der Zeit" muss ich dir Recht geben. Ich denke dass du insofern mit deiner Aussage Recht hast, dass man durch spezielle Techniken und Routine seine Fähigkeit erweitern kann- nicht aber die Fähigkeiten deiner Lerngeschwindigkeit zum Beispiel. Ich persönlich kennen keinen, der mit Computern nichts anfangen kann, und durch Übung ein absoluter Freak werden kann. Er kann es lernen, aber es gibt Leute, die habs einfach logisch drauf!

    Zudem ist Selbstreflexion auch etwas erlernbares, aber von Charakter zu Charakter wirksamer und unwirksamer. Da ich gute Selbstreflexion auch mit Intelligenz verknüpfe, ist das da wieder schwierig- Erlernbar ist es, aber ist es wirksam? Die WIrksamkeit ist wieder Charakter und Intelligenzabhängig. Die Intelligenz, die du mitbekommen hast.

    Gr33tz
    Tafkadasom2k5

  16. #35
    Sum Sum ist offline
    Avatar von Sum

    AW: Wahre Intelligenz

    Für mich tendiert Intelligenz auch eher zum Faktor verstehen.
    Doch Wissen spielt auch eine Rolle.
    Damit meine ich nicht auswendig gelerntes Wissen, sondern Wissen dass man sich angeeignet (nicht auswendig gelernt) hat und somit auch anwenden kann.
    Fast jeder kennt z.B. Einsteins Gleichung E = mc², aber nur wenige wissen was die einzelnen Buchstaben dabei bedeuten, und noch weniger verstehen ihre Bedeutung in Bereich Physik, und könnten sie auch anwenden.

    Ein weiteres Zeichen von Intelligenz ist, wenn man Zusammenhänge erkennt, und somit auch auf veränderte Ausgangsbedingungen, die man vorher nicht kannte, mit einer korrekten Lösung aufwarten kann, und sozusagen über seinen geistigen "Tellerand" hinausschaut.

  17. #36
    Unregistriert

    Rotes Gesicht AW: Wahre Intelligenz

    Intelligenz ist die Fähigkeit, ohne irgentwelche Vorgaben eine neue Sache zu Schaffen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen


  1. Diskussion: künstliche Intelligenz und Gefahren.: Dieser Beitrag wird einiges an schriftlicher Arbeit einnehmen, dennoch: ich hoffe, die folgende Einleitung in ein recht aktuelles wie auch ein in...

  2. Gute Noten = Intelligenz?: Ja, wie man schon aus dem Titel rauslesen kann, möchte ich euch gerne etwas fragen. Kann man anhand von Noten wirklich erkennen, ob jemand...

  3. Intelligenz- Unterschiede.: Kurz und knapp: Bei mir in einem Bericht steht, dass ich einen gesamten IQ von 136, eine Handlungsintelligenz von 138, und eine Verbalintelligenz...

  4. Aussehen oder Intelligenz?: Hallöchen, ich hatte vorhin eine merkwürdige Unterhaltung und dachte ich frage euch mal. (Hoffe das hier ist der richtige Bereich, aber ich dachte...

  5. A.I. - Künstliche Intelligenz: A.I. - K&#252;nstliche Intelligenz (2 DVDs) http://www.forumla.de/bilder/2007/06/1185.jpg Titel: A.I. - K&#252;nstliche Intelligenz (2 DVDs)

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content