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  1. #2721
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    Konsole vs. PC

    Zitat medeman Beitrag anzeigen
    Definiere "halbwegs gute PC-Hardware". Ich sehe auch auf dem PC oft Matsch-Texturen und unsaubere Übergänge (mit einer Grafikkarte, die teuerer ist als eine PS4 Pro und Xbox One X zusammen kosten).

    That being said kann ich schon nachvollziehen, wenn man Multiplats lieber auf dem PC spielt. Da sind die Leistungsreserven eben eine ganze Ecke größer. Vor allem nervt mich aber die langsame I/O der PS4, bei Updates dauern Kopiervorgänge teilweise ewig und im PS4-Menü gibt es immer wieder Denkpausen.
    Naja, nimm meine GTX970 aus dem Jahre 2014 z.B. Die 70er Modelle sind ja immer zwischen Mittelklasse und High-End angesiedelt. War damals also eine solide Karte, es gab nichts, dass man bei 1080p, teilweise sogar mit Super Sampling nicht flüssig auf Ultra spielen konnte. Ich hab damit selbst heute, rein von der Grafik, kaum Probleme. Nicht so stark, wie man es teilweise bei PS4-Spielen sieht. Ja, Matsch-Texturen lassen sich nicht vermeiden, manche Entwickler sind halt auch schlampig. Die beste Hardware nützt nichts, wenn Entwickler halt keine besseren Texturen zur Verfügung stellen. Aber ich hab am PC nie so sehr den Eindruck, dass es "altbacken" aussieht, weil man eigentlich immer mehr Möglichkeiten hat Schönheitsfehler wie Matsch-Texturen zumindest etwas zu retuschieren. Man hat dann z.B. mehr Foliage, was die Bodentexturen überdeckt, man hat Ambient Occlusion, was manche hässliche Übergänge dann wenigstens schattiert etc. Wie du schon sagst, man hat generell mehr Reserven an einem PC und somit mehr Möglichkeiten. Wenn was auf der PS4 kacke aussieht, siehts halt so aus.

    Generell sind wir da aber ja gleicher Meinung, ich sag ja, aus den Gründen -also mehr Reserven und mehr Möglichkeiten- ist es auch meine Hauptplattform. Natürlich hat die Konsole auch ihre Vorteile, allen voran Exclusives.

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    Konsole vs. PC

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  3. #2722
    iVhyn iVhyn ist offline
    Avatar von iVhyn

    Konsole vs. PC

    Zitat Capt. Clark Beitrag anzeigen
    [...]Matsch-Texturen lassen sich nicht vermeiden, manche Entwickler sind halt auch schlampig. Die beste Hardware nützt nichts, wenn Entwickler halt keine besseren Texturen zur Verfügung stellen. Aber ich hab am PC nie so sehr den Eindruck, dass es "altbacken" aussieht, weil man eigentlich immer mehr Möglichkeiten hat Schönheitsfehler wie Matsch-Texturen zumindest etwas zu retuschieren. Man hat dann z.B. mehr Foliage, was die Bodentexturen überdeckt, man hat Ambient Occlusion, was manche hässliche Übergänge dann wenigstens schattiert etc. Wie du schon sagst, man hat generell mehr Reserven an einem PC und somit mehr Möglichkeiten. Wenn was auf der PS4 kacke aussieht, siehts halt so aus.
    So eine Aussage kann man leicht als respektlos interpretieren. Game Dev ist eben eine Branche die meistens hart am Budget-, Hardware- und Zeitlimit arbeitet, high-res Textures passen eben selten ins Projektmanagement Dreieck und ist vermutlich weniger die Schuld von "schlampigen" Artists/Designern. Das Textur/LOD Thema ist ohnehin ein relativ komplexes und vielseitiges das sowohl von der Art Direction (wie oft kann ein Material wiederverwendet werden) als auch von technischen Aspekten abhängt (wie muss die Auflösung gewählt werden, passt es ins Texturebudget, können versteckte Ladezonen eingebaut werden damit man im Hintergrund Assets von der Festplatte streamen kann, etc.). Spiele wie PUBG könnten vermutlich besser aussehen, sind aber durch mindestens einen der beschriebenen Aspekte begrenzt, Mapsize, Budget und anfangs sehr schwache Art Direction.

    In meinem Freundeskreis spielen alle mittlerweile nur noch am PC und ich habe somit abgesehen von einigen Exklusivspielen wenige Gründe mir wieder eine Konsole zu kaufen. Außerdem kann, wie hier schon öfter angesprochen, ein Computer sehr viel mehr als eine Konsole - ich kann mir aussuchen auf welchem Marketplace ich mir ein Spiel kaufe, welche Plattform ich für den Voicechat nutze, welche Hardware gerade in mein Budget passt, ob ich lieber eine hohe Auflösung oder hohe Framerate habe, et cetera.

    100+ FPS sind für mich außerdem einer der wichtigsten Gründe wieso ich vermutlich nicht mehr auf einer Konsole spielen werde wenn ich es mir aussuchen kann.

  4. #2723
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    Konsole vs. PC

    Zitat iVhyn Beitrag anzeigen
    So eine Aussage kann man leicht als respektlos interpretieren. Game Dev ist eben eine Branche die meistens hart am Budget-, Hardware- und Zeitlimit arbeitet, high-res Textures passen eben selten ins Projektmanagement Dreieck und ist vermutlich weniger die Schuld von "schlampigen" Artists/Designern.
    Das mag sein, hab ja auch nicht die Designer persönlich angegriffen, ich meine vielmehr entsprechende Verantwortlichen im Allgemeinen. Als Spieler, der am Ende nunmal das Produkt kaufen und gut finden muss, habe ich nunmal die freie Auswahl, was mir bei einem Spiel wichtig ist, wo ich Wert drauf lege und worauf nicht. Und für mich sind heutzutage nunmal Matschtexturen ein No-Go, das will ich einfach nicht mehr sehen. Letztendlich ist mir egal, ob jetzt der Projektleiter daran schuld ist, oder der Publisher, weil man auf biegen und brechen andere Features im Game haben will und das Budget an anderer Stelle dann nunmal nicht reicht. Als Käufer ist das für mich einfach keine Entschuldigung oder ein Argument, sowas zu berücksichtigen. Das müssen die Studios/Publisher dann eben auf die schmerzhafte Art lernen, wenn man die Spiele nicht kauft, oder die Spiele zerissen werden etc.

  5. #2724
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Konsole vs. PC

    Deswegen sollte man heutzutage Epic exclusive gehen. Denn nur die Partnerschaft mit Epic und die Veröffentlichung im Epic Games Store ermöglicht es den Entwicklern, ein Spiel zu kreieren, dass.............. *schnarch*

  6. #2725
    Freddie Vorhees

    Konsole vs. PC

    Weg vom krautfunding, hin zum Chinakohl-Funding.

  7. #2726
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    Konsole vs. PC

    Zitat Capt. Clark Beitrag anzeigen
    Naja, nimm meine GTX970 aus dem Jahre 2014 z.B. Die 70er Modelle sind ja immer zwischen Mittelklasse und High-End angesiedelt. War damals also eine solide Karte, es gab nichts, dass man bei 1080p, teilweise sogar mit Super Sampling nicht flüssig auf Ultra spielen konnte. Ich hab damit selbst heute, rein von der Grafik, kaum Probleme. Nicht so stark, wie man es teilweise bei PS4-Spielen sieht. Ja, Matsch-Texturen lassen sich nicht vermeiden, manche Entwickler sind halt auch schlampig. Die beste Hardware nützt nichts, wenn Entwickler halt keine besseren Texturen zur Verfügung stellen. Aber ich hab am PC nie so sehr den Eindruck, dass es "altbacken" aussieht, weil man eigentlich immer mehr Möglichkeiten hat Schönheitsfehler wie Matsch-Texturen zumindest etwas zu retuschieren. Man hat dann z.B. mehr Foliage, was die Bodentexturen überdeckt, man hat Ambient Occlusion, was manche hässliche Übergänge dann wenigstens schattiert etc. Wie du schon sagst, man hat generell mehr Reserven an einem PC und somit mehr Möglichkeiten. Wenn was auf der PS4 kacke aussieht, siehts halt so aus.

    Generell sind wir da aber ja gleicher Meinung, ich sag ja, aus den Gründen -also mehr Reserven und mehr Möglichkeiten- ist es auch meine Hauptplattform. Natürlich hat die Konsole auch ihre Vorteile, allen voran Exclusives.
    Und die GTX 970 hat 2014 so viel gekostet wie die PS4 bzw. Xbox One komplett.

    Die Xbox One X ist auch wesentlich stärker als die GTX 970, die PS4 Pro muss sich auch nicht vor einer 970 verstecken.

    Wie Foilage oder AO jetzt matschige Texturen verstecken soll (bzw. wo da der PC gegenüber der Konsole einen Vorteil haben soll) ist mir auch nicht ganz klar. Hässliche Ecken werden natürlich nicht in den Fokus des Spielers gestellt, aber wenn man danach sucht findet man sie auf der Konsole und am PC.

  8. #2727
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    Konsole vs. PC

    Zitat medeman Beitrag anzeigen
    Wie Foilage oder AO jetzt matschige Texturen verstecken soll (bzw. wo da der PC gegenüber der Konsole einen Vorteil haben soll) ist mir auch nicht ganz klar. Hässliche Ecken werden natürlich nicht in den Fokus des Spielers gestellt, aber wenn man danach sucht findet man sie auf der Konsole und am PC.
    Naja, wenn du halt keine Details wie Laub, Blätter etc. am Boden hast bzw. nur wenige, fallen die matschigen Bodentexturen doch schneller ins Auge, als wenn da Laub, Gras etc. drüber liegt. Und auf einer Konsole musst du mit dem Leben, was die Entwickler eingestellt haben. Ich kann am PC selbst entscheiden ob ich Foliage z.B. auf max. stelle. Bei AO habe ich nicht gesagt, dass es die Textur versteckt, sondern schlechte harte Übergänge, statt weiche Übergänge, aufgrund der Schattierung. Musst halt auch hier mit dem Leben, was die Entwickler vorgeben.

    Von der One X hab ich auch nicht geredet, auch nicht von der PS4 Pro. Ich habe gesagt, auf meiner PS4 entdecke ich immer mehr Schönheitsfehler in Spielen, die ich am PC nicht hab.

  9. #2728
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    Konsole vs. PC

    Bei mir ist es genau umkehrt. Viele die ich kenne und früher PC Fanboys waren sind mittlweile auf der Konsole unterwegs.Oft aus den gründen die @piotrmike angesprochen hat. So ein Desktop Tower PC...das wollen viele einfach nicht mehr + auch nicht mehr den Preis ausgeben.

  10. #2729
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    Konsole vs. PC

    Preis kann ich verstehen.. aber dass man keinen Tower haben will als Argument, als gäbe es nur Tower? Es gibt auch kleine Gehäuse, die nicht viel größer sind als Konsolen, Intel's Nucs sind auch schnuckelig groß und da gibt es auch eine Gaming-Ausführung von mit ordentlich Power. Den letzten Test den ich davon gesehen habe, da lief Far Cry 5 Ultra 1080p@60 problemlos z.B. Also dass man keinen Tower haben will ist kein Argument gegen einen PC allgemein.

  11. #2730
    piotrmike piotrmike ist offline
    Avatar von piotrmike

    Konsole vs. PC

    Zitat Capt. Clark Beitrag anzeigen
    Preis kann ich verstehen.. aber dass man keinen Tower haben will als Argument, als gäbe es nur Tower? Es gibt auch kleine Gehäuse, die nicht viel größer sind als Konsolen, Intel's Nucs sind auch schnuckelig groß und da gibt es auch eine Gaming-Ausführung von mit ordentlich Power. Den letzten Test den ich davon gesehen habe, da lief Far Cry 5 Ultra 1080p@60 problemlos z.B. Also dass man keinen Tower haben will ist kein Argument gegen einen PC allgemein.
    Kein TOWER im Wohnzimmer! Und wenn ich mir nen PC ins Wohnzimmer stelle dann sollte da schon ne 2080TI drin sein damit sich das in 4K Lohnt .... das kannste knicken das in irgend ein MINI-Desktop-Gehäuse zu packen ... Ich will kein Vulcan erstellen Ich habe ne 4K glotze da will ich kein "extra potenteres Gerät" hinstellen müssen das mir gerade mal 1080 rausgibt - das ist ja der Sinn daran (bessere Grafik als auf Konsole) da bleibt ich doch gleich bei meiner ps4 PRO

  12. #2731
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    Konsole vs. PC

    Wenn man sich eben nicht großartig mit was anderem außer "Spiel einlegen/auswählen und starten" auseinandersetzen will, dann hat eine Konsole doch immer noch ganz klar die Nase vorn. Treiber-Updates entfallen, Windows-Updates sind im Zweifelsfall wesentlich aufwändiger als ab und zu ein Systemupdate auf die Konsole aufzuspielen. Mittlerweile gibt es mehr als 5 gängige Launcher (bei mir läuft Steam, Origin, Uplay, GOG Galaxy, Battle.net, (Epic Games Launcher), Windows Store), zusätzlich zu teils spielspezifischen Launchern (League of Legends, Minecraft Java Edition).

    Ich finde es auch nervig, dass meine PS4 teilweise ewig ein Spielupdate "Kopiert...", aber ich muss weniger mit interagieren und habe vor allem für die Verwaltung aller Spiele eine einheitliche Oberfläche statt über 5 verschiedene.

  13. #2732
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Konsole vs. PC

    Treiber- und Windowsupdates kannst du (mit entsprechender Zusatzsoftware) vollautomatisiert klären lassen, dann bekommst du davon genauso wenig mit, wie auf Playse.
    Für das "Launcher-Problem" gibt es ja auch sowas wie Desktop-Verknüpfungen.

  14. #2733
    piotrmike piotrmike ist offline
    Avatar von piotrmike

    Konsole vs. PC

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Treiber- und Windowsupdates kannst du (mit entsprechender Zusatzsoftware) vollautomatisiert klären lassen, dann bekommst du davon genauso wenig mit, wie auf Playse.
    Für das "Launcher-Problem" gibt es ja auch sowas wie Desktop-Verknüpfungen.
    Naja ich kann mir auch "einen kleinen Asiaten" reinstellen der mir alle Systemupdates auf der PS4 auch macht, aber darum geht es ja wohl nicht
    ps. nix gegen Asiaten Ich brauchte nur ein Beispiel

    ps. Vermutlich bringt er mir noch ein Bier in der Zwischenzeit

  15. #2734
    Counterweight Counterweight ist offline
    Avatar von Counterweight

    Konsole vs. PC

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Treiber- und Windowsupdates kannst du (mit entsprechender Zusatzsoftware) vollautomatisiert klären lassen, dann bekommst du davon genauso wenig mit, wie auf Playse.
    Für das "Launcher-Problem" gibt es ja auch sowas wie Desktop-Verknüpfungen.
    Arbeitet GOG oder so nicht auch an einem Launcher, der alle in einem kombinieren will?

  16. #2735
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    Konsole vs. PC

    Jaein...du kannst zwar bei Galaxy 2.0 deine ganzen Steam Spiele ect. verknüpfen. Aber das ist nichts anderes als wenn du bei Steam die "Steam Fremde Spiele hinzufügen" Funktion nutzt. Sprich die clinten brauchst du trz alle, die müssen geupdatet werden usw usw.

    Ich finde die dahinter Nice aber die Umsetzung...da mangelt einfach die Mitarbeit der anderen Plattformen.

  17. #2736
    s.dizioli s.dizioli ist offline
    Avatar von s.dizioli

    Konsole vs. PC

    Bei Galaxy 2.0 verknüpft man soweit ich verstanden habe nicht nur die Spiele sondern iwie gleich die ganzen Plattformen. Das schliesst auch die Konsolenplattformen mit ein. Man sieht auch Freunde und deren Status, die Erfolge und er bietet weitere Funktionen, wie z.B. Plattform übergreifend Chatten.

    Galaxy 2.0 Beschreibung: https://www.gog.com/news/bgog_galaxy...e_an_einem_ort

    Man soll am Ende also eine Gesamtübersicht über seine Spiele, Plattformen und Freunde haben. Natürlich muss man die Konsolenspiele dann auch auf Konsolen starten, aber was da drauf passiert und was man so besitzt und erreicht hat usw. wird man anscheinend über Galaxy 2.0 einsehen können.

    Man soll auch die PC Spiele von anderen Plattformen/Stores über Galaxy 2.0 installieren und starten können. Ich nehme jetzt zwar nicht an dass die DRM Geschichten direkt über Galaxy 2.0 abgewickelt werden sondern dass die spieleeigenen Launcher beim Spielstart automatisch starten und mit laufen werden. (Also genau wie wenn man ein Spiel Steam hinzufügt, oder einfach eine Desktop Verknüpfung erstellt)

    Momentan läuft ja noch ne Beta und es soll schon relativ gut funktionieren. Nur liessen sich momentan die anderen Launcher noch nicht automatisch beenden.
    https://www.computerbase.de/2019-07/...-2.0-vorschau/


    Joa gut, die wichtigste Funktion: Spiel zu -> Launcher zu. Am besten noch im Hintergrund.

    Also das ganze Vorhaben ist schon nicht ohne und wenn die Unterstützung der Plattform Betreiber fehlt, dann braucht es halt sozusagen diverse Hintertürchen.

    Ob ich den dann nutzen werde weiss ich nicht. Der bisherige Galaxy Launcher hat mich auch irgendwie genervt, also nutze ich den nicht mehr, auch wenn er die Spiele natürlich automatisch aktuell halten würde usw.

    Aber der grundsätzliche Gedanke hinter 2.0 gefällt mir schon sehr gut und wenn das ganze einigermassen komfortabel ist, kann man es ja auch mal ausprobieren.

  18. #2737
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    Konsole vs. PC

    Klingt schon ganz gut. Wenn das Ding dann noch eine "Konsolenoberfläche" ähnlich Steam Big Picture hat, würde ich überlegen umzusteigen. Momentan habe ich es nämlich auch so gelöst, dass ich fast alle Spiele über Steam starte, eben auch die Steam-fremden Spiele über Verknüpfungen, damit ich, wenn ich am TV zocke, alles schön gemütlich mit dem Controller über Steam Big Picture steuern und starten kann vom Sofa aus.

  19. #2738
    DerTitan DerTitan ist offline

    PS4 Stammtisch

    Zitat Capt. Clark Beitrag anzeigen
    Selten sowas dämliches gelesen.


    Ich dachte solche Leute sind ausgestorben, die nicht verstehen, dass es kein "besser" gibt, jeder hat andere Ansprüche und vorallem andere, subjektive Vorlieben.
    Junge Junge...Ich habe doch lediglich mit einem Augenzwinkern meine persönliche Präferenz geäußert. Selten sowas D(!)ämliches gelesen, dass jemand sowas als dämlich bezeichnet! Andere Meinungen akzeptieren und so...

  20. #2739
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    PS4 Stammtisch

    Zitat DerTitan Beitrag anzeigen
    Ich habe doch lediglich mit einem Augenzwinkern meine persönliche Präferenz geäußert
    Zitat DerTitan Beitrag anzeigen
    Ganz einfache Lösung: Spiel nur noch auf der PS4! Konsole > PC
    Finde den Fehler.

  21. #2740
    DerTitan DerTitan ist offline

    PS4 Stammtisch

    Zitat Capt. Clark Beitrag anzeigen
    Finde den Fehler.
    Finde den Fehler.

    Nein, ernsthaft: Offenbar unterliegst du in deiner Beurteilung einem Denkfehler oder einer Fehlinterpretation meines Beitrags. Bitte darum, in Zukunft meine oder andere Beiträge nicht aus dem Zusammenhang herauszureißen und dann zu deuten. Danke. Das vereinfacht uns doch allen das Leben hier.

    Möchte daraus hier jetzt auch keine unnötige Diskussion machen. Der Kollege hat sich im Ton vergriffen, nur weil ich meine völlig freie Meinung bzw. meinen Ratschlag zu einem absolut harmlosen Thema geäußert habe - und das auch noch mit einem Augenzwinkern. Das war's auch schon. Seine Reaktion war nicht gerade cool, aber ich halt's aus.

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