Umfrageergebnis anzeigen: was findet ihr besser pro evolution soccer oder fifa

Teilnehmer
1441. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ich finde pro evulution soccer besser

    820 56,90%
  • ich finde fifa besser

    621 43,10%
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 67
Ergebnis 121 bis 140 von 140
  1. #121
    Sebi82 Sebi82 ist offline

    AW: Was ist besser: Pro Evolution Soccer oder Fifa?

    Da ich wie gesagt beide Fußballspiele der 2010er Serie habe bzw. dieses Jahr zweigleisig fahre, stelle ich mal einen subjektiven Vergleichen auf:

    Gameplay allgemein:
    Ich finde hier hat PES die Nase insgesamt vorn. Das Spielgefühl ist durch seine einzigartige Ballphysik und Dynamik bisher immer noch unerreichbar. Ob Pässe, Schüsse und insebsondere das Flankenspiel, es fühlt sich alles noch einen Tick realer an, als bei FIFA.
    FIFA punktet dafür diesmal in Sachen Animationen. Ob sich Spieler nun beschweren, oder beim Eckball Ihren Konkurrenten zur Seite drängen, dass ist schon klasse gemacht. Bei ProEvo wirken die spieler einfach zu Statisch, da ist kaum bewegung bei der KI.
    Wie erwähnt ist die Spielfreude bei PES aber grösser und das ist natürlich auch auschlaggebend. FIFA bietet mir zumindest Offline nur kurzeitig Spielspass, da sich auch u.a die ausgetragenen Spiele zu sehr ähneln.

    PES-Gameplay: 9 von 10
    FIFA-Gameplay: 8 von 10


    Taktik:
    Hier wird der wahre Simulationsfreund nur glücklich werden mit PES. Auch wenn FIFA sich in der Richtung gebessert hat, bleiben die Taktikmöglichkeiten doch eingeschränkt, defensives- offensives Spiel, sowie Spielerrollen wirken sich zwar auf den feld aus, aber nur bedingt. da geht noch mehr..... und PES hat nochmals zugelegt.
    Vor allem die neuen Taktik Regler zwischen 0 und 100 sind eine extra Erwähnung wert. Wer in der Rennsimulation Forza3 schon 12 Stunden an seinen SetUp gewerkelt hat, und auch gerne im Fußballbereich sich als wahrer Taktiker entfalten möchte, der darf sich freuen. Denn die neuen Regler erlauben Wochen, wenn nicht sogar über Monate langes Experimentieren und wie sich das ändern der Regler auf den Spielverlauf auswirkt, ist fast schon unheimlich.

    PES-Taktik: 10 von 10
    FIFA-Taktik: 8 von 10


    Grafik:
    Unterschiedlich und doch Unentschieden
    Spielergesichter und Abendspiele bzw. Lichteffekte gefallen mir bei PES besser, während mir der Rasen, Wettereffekte und Trikots bei FIFA besser gefallen.

    PES-Grafik: 9 von 10
    FIFA-Grafik: 9 von 10


    Sound-Gesamt:
    Also was Titel- Menümusik und auswahl an einigen Musikstücken angeht, tun sich beide nicht wirklich viel. Manche Lieder rocken wirklich, andere kann man nach ner Sekunde nicht mehr hören. Einmal mehr entscheidet hier natürlich der subjektive Eindruck.
    Der wesentliche Punkt ist hier wohl aber Stadionatmosphäre & Co. Hier macht es FIFA eindeutig besser. Zwar sind die Torjubel bei PES jetzt endlich realitätsnäher und auch Pfostenschüsse oder Lattenkracher hören sich nicht schlecht an, aber grade was Fangesänge angeht, ist PES auch weiterhin der totalausfall schlecht hin. FIFA hingegen läuft wie immer mit Authentischen Fangesängen auf und kommt mit einzigartiger Atmosphäre daher.

    PES-Sound: 7 von 10
    FIFA-Sound: 9 von 10


    Steuerung:
    Achtung, bitte keine Verwechslung mit dem eigentlichen Gameplay, sprich Dynamik usw.
    Die steuerung geht bei FIFA einfach leichter von der Hand. Während hier 360° Kontrolle voll spürbar ist und alles butterweich von der hand geht, hackt es bei PES etwas und die 360° Kontrolle ist meiner meinung nach, nicht so ausgefeilt wie bei FIFA.

    PES-Steuerung: 8 von 10
    FIFA-Steuerung: 9 von 10


    Features:
    Was das drum herum angeht, (z.B GameFace erstellung) ist FIFA ganz weit vorne und PES wirkt da schon etwas altbackend. Zwar hat man sich bemüht, einige Modis besser zu gestalten, so richtig schick und ausgefeilt wirkt das ganze aber nicht.
    FIFA schlägt da genau in krasse gegenteil und bietet eine ganze menge an diversen Features.
    Ich glaube die Lizenz Diskussion steht ausserhalb jeglicher Diskussion, denn da bietet FIFA das weitaus bessere programm, um es mal sanft auszudrücken. Einzig allein, der CL-Modus ist in PES besser und authentischer Integriert.

    PES-Features: 6 von 10
    FIFA-Features: 10 von 10


    Online Modus:
    Hier erstmal ein grosses dankeschön an Konami, dass es endlich wieder einen gut spielbaren Online Modus gibt. Dieser war insbesondere in den letzten beiden Teilen schlecht bis hin zum totalausfall.
    PES 2010 bietet einen einfachen Online Modus, aber die nötigsten dinge sind enthalten. 1 vs.1, 2vs.2, Freundeseinladungen und gute Auswahl an spielen (z.B Regionsnah) und das wichtigste, alles läuft flüssig.
    Das alles bietet FIFA allerdings auch und macht es aufgrund der schon angesprochenen Features noch besser. Bekannte Online Modi wie ProLeague, Online Teamwork etc. tragen da auch erheblich zum Spielspass bei.

    PES-Online: 9 von 10
    FIFA-Online: 10 von 10


    Fazit:
    Beide Fußballspiele machen spass und der unterschied ist nicht mehr so gross, wie er einmal war, u.a auch, weil FIFA in den letzten zwei Jahren kräftig zulegen konnte.
    Wenn ich aber eine Empfehlung aussprechen soll, dann immer noch PES, vor allem wegen den besseren Spielgefühl und den ausgefeilteren Taktikoptionen.
    Letzendlich ist es aber der subjektive Eindruck und man muss natürlich selbst entscheiden.
    Dem ein oder anderen sind vielleicht auch Lizenzen und Features wichtiger, als der Spielverlauf.
    Wer genug Geld für beide übrig hat, oder sich noch das zweite holen möchte, der sollte es tun. ich habe mich vorher auch immer gegen einen Kauf von beiden gewehrt, aber jetzt möchte ich keins mehr vermissen wollen.


    ..............ich hoffe der Eindruck gefällt und hilft vielleicht einigen bei der Kaufentscheidung. Die vielen rechtschreibfehler sind von mir beabsichtigt, werde aber im laufe des tages nochmal drüber schauen

    MFG Sebi

  2. Anzeige

    AW: Was ist besser: Pro Evolution Soccer oder Fifa?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #122
    Riedle Riedle ist offline

    AW: Was ist besser: Pro Evolution Soccer oder Fifa?

    sehr schöner und vor allem objektiver Beitrag, bravo!
    Eine Sache allerdings: Du erwähnst die Taktik-Regler bei PES, vergisst aber (oder warum auch immer) dass FIFA dies auch zu bieten hat! Einzig ist das Verändern der Aufstellung und Taktik in FIFA viel komplizierter/aufwendiger in PES,

  4. #123
    Sebi82 Sebi82 ist offline

    AW: Was ist besser: Pro Evolution Soccer oder Fifa?

    Zitat Riedle Beitrag anzeigen
    sehr schöner und vor allem objektiver Beitrag, bravo!
    Eine Sache allerdings: Du erwähnst die Taktik-Regler bei PES, vergisst aber (oder warum auch immer) dass FIFA dies auch zu bieten hat! Einzig ist das Verändern der Aufstellung und Taktik in FIFA viel komplizierter/aufwendiger in PES,
    Moin,
    wo finde ich denn die Taktik Regler bei FIFA? Meinst du die Regler im Spiel, zwischen Defensiv und Offensiv???
    Kann sein das mir im Menü wirklich etwas entgangen ist

    MFG Sebi

  5. #124
    Riedle Riedle ist offline

    AW: Was ist besser: Pro Evolution Soccer oder Fifa?

    im Teammanagement gibts einen Punkt, der heißt "benutzerdefinierte Taktiken" oder so (weiß nicht genau, da ich die UK-Version habe, müsste aber der unter "Formation" sein), da kann man einige Sachen per Schieberegler einstellen, etwa das Tempo beim Vorrücken, wie häufig sich die Spieler für Flanken freilaufen sollen, wie kompakt die Mannschaft bei gegnerischen Ballbesitz stehen soll. Ob sich diese Sachen mehr als bei PES auswirken weiß ich jetzt zwar nicht, aber man merkt auf jeden Fall Unterschiede zwischen großen Werten (also ob ich einen Regler jetzt auf 20 oder 90 stelle z.B.)

  6. #125
    Sebi82 Sebi82 ist offline

    AW: Was ist besser: Pro Evolution Soccer oder Fifa?

    ok, jetzt weiss ich welche du meinst. Finde aber, dass die sich nur bedingt auf den Spielverlauf auswirken. Spürbar aufjedenfall, aber so aktiv ie bei PES, eher nicht.
    Kann aber auch nur mein empfinden sein, weil wie gesagt, dass Spielgefühl bei PES für mich ein ganz anderes ist


    MFG Sebi

  7. #126
    Unregistriert

    AW: Was ist besser: Pro Evolution Soccer oder Fifa?

    ich habe jetzt überhaubt nichts gelesen was ihr alle geschrieben habt.

    denn dieser streit wird sich auch noch hinziehen wenn es das jahr 2210 ist.
    so ich habe früher immer beide gespielt (in den 90ern) bis ISS Pro Evolution 1999.das heißt das letzte fifa was ich bessesen habe war fifa98.
    dann nur noch pes und bin immer zufrieden gewesen,bis heute.dann kam fifa09 und alle haben gesagt das es sogar besser sein soll als pes09.
    ich habe mir dann fifa10 gekauft und das spiel hat wirklich einen riesien sprung gemacht.aber die grafik ist ja zum vergleich zu pes10 bei weitem unerlegen und das gameplay ist auch bei weitem nicht so gut wie bei pes10.bei fifa ist es immer noch so das sich die situationen immer wieder wiederholen,zwach nicht ganz so katastrophal wie früher aber immer noch vorhanden.bei PES10 ist es wie immer schon immer was anderes.jedes spiel ist ein anderes wie es sein soll.ich besitze jetzt beide.(konnte fifa10 nicht mehr zurück geben!kotzt)
    also ihr könnt jetzt ruhig weiter diskutieren bis in die unendlichkeit.fakt ist das PES immer noch das bessere fussbal spiel ist!!!
    warum sich fifa besser verkauft liegt an den lizenzen und die lizenzen waren schon immer das fundament worauf sich die fifa fürsprecher festeklammert haben und nur damit argumentiert haben.mich hat das natürlich immer gestört bei PES das ich meine volle energie darin gesteckt habe alles auf originalgetreu zu erarbeiten,dann kam der nächste teil und alles war hops.aber wenn ich überlege was für lizenzen PES jetzt hat und wie es früher war ist das einfach nur hammer.mir macht das mitlerweile sogar spass,die teams zu bearbeiten und alles sieht original aus.
    solange ich nicht alle lige bearbeiten muss bleibt der spass faktor da es nur die engliche liga ist ausser manu und die reds und 3 oder 4 abstiegs kandidaten aus spanien.die bundesliga wär in desem jahr au jedenfall mit drinn100prozent,tja aber fifa wäre dann untergegangen weil das ihr einziger ass im ärmel ist.fifa hat sich diese lizenz gesichert aber dieser läuft sowieso bald ab.tschüss fifa!!!!!!!!!!!

  8. #127
    spongetrim spongetrim ist offline
    Avatar von spongetrim

    AW: Was ist besser: Pro Evolution Soccer oder Fifa?

    unregistriert hat recht!
    und ich meine auch damit das es spass macht die manschaften zu editieren!
    ich bin auch stolz auf die bundesliga die ich erschaffen habe
    es ist auch wirklich so,dass fifa nur wegen ihren lizenzen so ein glück hat!
    aber ich brauche nur ein geiles gameplay!
    ausserdem machen konami die sere a trikots igrendwie besser!!!
    bei fifa sehen die irgendwie falsch aus!
    wie von inter.

  9. #128
    Unregistriert

    Lächeln AW: Was ist besser: Pro Evolution Soccer oder Fifa?

    Ich finde Fifa deutlich besser. Auf der PS3 macht Fifa deutlich mehr her als Pro Evolution Soccer. Nachdem ich eine längere Zeit Fifa gespielt hab und anschließend mal mit einem Kumpel PES gespielt habe, kam ich mir ziemlich zurückversetzt. Mich erinnerte das alles ziemlich an ein früheres Fussballspiel für die Nintendo und die Bewegungsabläufe wirkten in meinen Augen wenig realistisch.
    Aber es ist ja auch jedem selbst überlassen was er besser findet und was nicht, aber ich finde ein Fifa Abend übers Internet mit irgendwelchen Leuten auf der Welt spielen macht auf jeden Fall Laune. (solange man nicht jedes Spiel verliert

  10. #129
    VivaBarca

    Daumen hoch AW: Was ist besser: Pro Evolution Soccer oder Fifa?

    Ich besitze Fifa 2003-2009 und war schon immer riesiger fan davon
    fifa 2010 hab ich mir von einem freund geliehen und auch viele stunden spaß gehabt, allerdings wollte er es wieder haben
    als ich dann neulich durch den media markt geschlendert bin stand dort fifa 2010 und pes 2010 für 25 euro im angebot, da ich fifa schon gespielt hatte hab ich mich mal für den klassenfeind pes entschieden

    als ich es gestartet hatte gefiel mir das intro wirklich gut, aber wo dann das menü erschien dachte ich meine ps3 hat sich zurück zu einer ps1 entwickelt... nichts desto trotz bin ich gleich mal in den trainingsmodus übergegangen und schon kam der nächste schock, die grafik erinnerte mich stark an fifa 2008 und wer es kennt, weiß, dass zwischen 2008 und 2009 ein riesen unterschied steckt
    beim training viel mir auf, dass es unheimlich schwer ist einfache tore zu schießen, so drück ich zB nur kurz auf die Schuss-Taste und trotzdem fliegt der Ball 20 meter am tor vorbei

    trotz dieser anfänglichen enttäuschung hab ich die playsi nicht ausgeschaltet und mit dem Meister-Liga-Mode begonnen
    da ich fifa gewohnt war kam dort der nächste schock, kaum hochklassige mannschaften und arsenal hieß auf einmal north london... in dem moment hab ich schon überlegt das spiel zurück zu bringen und mir doch fifa 2010 zu holen

    als ich mich dann aber für eine mannschaft entschieden hatte und ins menü kam fand ich langsam gefallen an pes, man hat wirklich viel mehr möglichkeiten als in fifa, auch ist die grafische gestaltung wirklich besser, erinnerte mich anfangs ein wenig an den Fifa Manager 2004 und der ist bei mir seit jahren kult

    Anfangs spielte ich meine spiele auf der Schwierigkeit Anfänger, das war wie als wenn man gegen die F-Junioren der Frauenmannschaft spielt (nix gegen Frauenfußball ;>)
    mein erstes spiel gewann ich bei einer spielzeit von 5 minuten mit 11:0
    also wurde schnell der schwierigkeitsgrad angehoben und erneut gespielt und ab diesem moment fing das spiel an mich wirklich in seinen bann zu ziehen, zwar wirkt der ball manchmal mehr wie ein luftballon als wie ein lederball und die spieler scheinen zickzack-laufen auf dem minenfeld gelernt zu haben, so schnell wie sie die richtung ändern können, aber abgesehen von diesen kleinen mängeln ist das spielgefühl wirklich richtig realistisch

    nach 3 intensiven stunden im Meister-Liga-Mode beschloss ich am nächsten tag mal den Werde-Zur-Legende-Mode auszuprobieren
    das Parallel in Fifa, der Be-A-Pro-Mode, war ja seit erscheinen schon immer ein reinfall meiner meinung nach, also bin ich auch bei pes mit wenig erwartung ran gegangen

    gut gefiel mir von anfang an, dass man nicht wie bei fifa aufträge bekommt die man erfüllen muss, sondern einfach drauf los spielen kann, bei fifa verliert man manchmal total das spiel aus den augen auf der jagt nach den 20 kurzpässen die gefordert werden

    als ich mich dann im training von Lazio Rom durchsetzen konnte und in den ersten spielen (wo man erst ab der 2. halbzeit ins spiel kommt) gute leistungen erbrachte wurde ich endlich in die startaufstellung berufen

    im ersten spiel in der startaufstellung erzielte ich ein tor und eine vorlage und wurde trotzdem in der 64. minute ausgewechselt, ich dachte mein trainer veräppelt mich und war schon drum und dran den controller in die ecke zu werfen bis mir auffiel wievel emotionen ich schon für meinen spieler empfand, ich hab reagiert wie die meisten spieler auf dem rasen in dieser situation und als mir dann auch bewusst wurde, dass ich nur ausgewechselt wurde weil mein spieler platt war hab ich die auswechslung lächelnd zur kenntnis genommen

    man fühlt sich teilweise wirklich wie ein spieler auf dem weg nach oben und nicht wie bei fifa, wie ein massenprodukt mit sinnlosen aufträgen

    Mein Fazit ist, dass PES wirklich Eingewöhnungszeit braucht, vor allem wenn man jahrelang vorher nur Fifa gespielt hat, wenn man es aber nach den ersten stunden noch nicht zurück in den laden gebracht hat kann es wirklich spaß machen. Dennoch werd ich mich für Fifa 2011 anstatt PES entscheiden, weil ich Fifa immernoch für das authentischere Spiel halte. Als Fan von nun beiden spielreihen würde ich mir wünschen, dass Fifa und PES mehr voneinander lernen anstatt sich gegenseitig übertrumpfen zu wollen, denn dann wäre 2008 bestimmt schon ein spiel entstanden welches fifa 2010 und pes um längen übertrumpft hätte

    Nichts desto trotz *thumbs up* für beide spiele ;>

  11. #130
    Unregistriert

    Reden AW: Was ist besser: Pro Evolution Soccer oder Fifa?

    Ich persönlich finde das Pes in den letzten Jahren gegenüber Fifa aufgeholt hat und mit dem Aktuellen Spiel (PES2010) das aktuelle FIFA 10 überholt hat, weil ich hab beide spiele und ich finde das PES in eigentlich allen Punkten (Grafik, Steuerung, Spieleranatomie, Spieleraussehen, Menuübersicht, ...) eindeutig vor FIFA liegt.

    Und ab jetzt werd ich mir auch nur noch die Spiele der PES Serie kaufen

  12. #131
    Unregistriert

    AW: Was ist besser: Pro Evolution Soccer oder Fifa?

    also wenn ich mir so gameplay videos beider teile (pes 11 und fifa 11) anschau, dann hat pes deutlich authentischere bewegungen als fifa zu bieten, flüssiger halt. fifa wirkt wie ein arcade-kicker. werd mir, wie die letzten jahre auch schon, wieder pes holen und weiterhin hoffen, dass ea irgendwann ein fifa rausbringt, was ich mir auch wieder holen möchte. mein letztes war 2006.

  13. #132
    Stefan S. Stefan S. ist offline
    Avatar von Stefan S.

    AW: Was ist besser: Pro Evolution Soccer oder Fifa?

    also ich als riesiger FIFA fan, finde ich natürlich FIFA besser. Die machen einfach das spiel, bei PES rennen die spieler wie puppen rum, dazu kommt noch das dicke lizenzloch^^

    zwar hat PES vllt. eine bessere grafik, aber FIFA hat einfach die lizenz und das gameplay ist besser, finde ich.

  14. #133
    Silverslive Silverslive ist offline

    AW: Was ist besser: Pro Evolution Soccer oder Fifa?

    Also aufjedenfall Fifa ist das beste für mich! Wegen der Lizenz was Fifa hat, diese Große Möglichkeit einfach alles. Und find es Grafisch einfach viel besser als PES. Aber jedem wie es ist.

  15. #134
    spongetrim spongetrim ist offline
    Avatar von spongetrim

    AW: Was ist besser: Pro Evolution Soccer oder Fifa?

    Ich finde es kommt auf der Konsole an.
    Jetzt auf der Wii wird es meiner Meinung nach heiss dieses Jahr.
    Bei den HD-Konsolen finde ich Fifa besser.
    Mein Aktueller Stand.

  16. #135
    Teddybearli Teddybearli ist offline
    Avatar von Teddybearli

    AW: Was ist besser: Pro Evolution Soccer oder Fifa?

    Im Endeffekt war es lange Zeit so, dass PES dominiert hat.! FIFA hat ab dem 2008er aufgeholt und steht seit dem 2010er auf der Spitze.! Ich persönlich komme mit PES einfach nicht zurecht - heißt aber nicht, dass ich es gleich für Scheiße finde und totalen Mist.! Jedem Das Seine.! Hatte auch genug PES gespielt && hatte auch Spaß damit.!

    Ich spiele FIFA einfach seit 1999 && da bleibt man einfach hängen.!! Das Schöne an der ganzen Sache ist für jeden Gamer (egal ob PES oder FIFA), dass die Spiele jedes Jahr durch diesen Konkurrenzkampf immer besser werden.! Niemand darf/kann sich Fehler leisten, denn der Platz An Der Sonne ist nunmal heiß begehrt.!!
    Sieht man z.B. bei MADDEN NFL - da gibt es seit 4 Jahren keine Konkurrenz mehr und deswegen entwickelt sich das Spiel auch eher mager...

  17. #136
    mookzz mookzz ist offline

    AW: Was ist besser: Pro Evolution Soccer oder Fifa?

    Sooo. Ich habe jetzt mal FIFA 11 und PES 2011 gezockt.

    Um es mal kurz und knapp zu sagen:

    PES:

    + Grafik (Gesichter sind ein Traum. Allgemeine Grafik kann auch mit Fifa mithalten.)
    + sehr realistisch
    + GAMEPLAY (Nicht so übertrieben schnell wie FIFA. Abspiel und Steilpass müssen genau getimed werden. Eine geile Herausforderung. (Bei Fifa kommt fast jeder Steilpass oder normale Pass an.)
    + Erfolgserlebnis bei Toren, da man weitaus mehr investieren muss wie bei FIFA.
    + Aufstellung/Taktische Möglichkeiten. (Das editieren der Aufstellung ist sehr gut gelungen mit dem verschieben per Drag&Drop. Zudem gibt es sehr viele möglichkeiten um die Taktik einzustellen.)
    + Der rechte Analog-Stick mit den 4 verschiedenen Tricks die man selber belegen kann.

    - Stimmung! Absolut nicht kokurenzfähig mit FIFA. Aber wir zocken eh immer mit Musik.
    - Natürlich die Lizenzen.
    - Stadien/Rasen sieht nicht so gut aus wie bei FIFA.
    - Zweikämpfe. Die Zweikämpfe sind nicht so gut gelungen wie bei FIFA.



    FIFA11:

    + Grafik (Vor allem Stadien und Rasen)
    + Kopfbälle
    + Zweikämpfe
    + Schiedsrichter (Sind besser wie bei PES und es gibt hier die Vorteilsregelung.)
    + Stimmung!!
    + Lizenzen

    - Gameplay (Nicht so realistisch wie PES. Jeder Pass kommt an. Jeder Steilpass. Die Abwehr ist zu schnell überbrückt. Es ist allgemein zu schnell das Spiel.)
    - Taktische Einstellungsmöglichkeiten



    Mal zum Gameplay allgemein:
    Bei FIFA kommt es einem so vor als hätte man jede Situzation schon mal erlebt.
    Dies ist bei PES nicht so. Dort ist fast jeder Angriff einzigartig!


    Mein Ergebnis:

    PES: 88%
    FIFA: 82%

    Die Atmosphäre und Lizensen sind bei FIFA klar besser.
    Aber für mich wiegt das Gameplay einfach höher und da ist PES eindeutig besser und realistischer.

    FIFA ist für Leute die ein schnelles Spiel mit guter Stimmung im Stadion haben wollen.
    PES ist für Leute die ein realistisches Fussballspiel haben wollen, wo man sich ein wenig reinfuchsen muss.

    Ich bin also Pro PES 2011!
    Ohne jeden Zweifel.

  18. #137
    spongetrim spongetrim ist offline
    Avatar von spongetrim

    AW: Was ist besser: Pro Evolution Soccer oder Fifa?

    Was ich mich noch frage:
    Wieso gibt es Leute die Fussball über alles lieben,aber auf der PS3 nur ein Fussballspiel kaufen?
    Auch wenn ihr ein grosses Herz für Fifa oder Pes habt heisst das doch nicht das ihr nicht beides Geniessen könnt.
    Man sollte wirklich beide Spiele probieren.Das eine Spiele hat die ganzen Europäische Cups.
    Und Fifa die Lizenzen.
    Und ausserdem fühlen sich die beiden Fussballspiele ganz anders an.
    Freu mich immer jedes Jahr beide Spiele zu kaufen.
    Da ich ja gleichin paar tagen ne PS3 für mich alleine habe freue ich mich nun immer beide Spiele zocken zu dürfen.

  19. #138
    Schattenspieler Schattenspieler ist offline
    Avatar von Schattenspieler

    AW: Was ist besser: Pro Evolution Soccer oder Fifa?

    Hm, nun ich persönlich bevorzuge PES, gerade beim 11 Teil, wegen dem Meisterliga Modus und das variablere und unberechnbarere Gameplay, natürlich muss man dafür dann auch allgemein mit heftigeren Fehlern als bei der Fifa Serie rechnen. Fifa geht aus meiner Sicht im Spielablauf allgemein mit weniger Risiko zu werke, um potentielle Spielfehler kleiner zu halten.
    Das ist aber auch nur mein Spielgefühl.

  20. #139
    landrush-fifa landrush-fifa ist offline
    Avatar von landrush-fifa

    AW: Was ist besser: Pro Evolution Soccer oder Fifa?

    Grafik: - Spieler gesichter sind bei pes eindeutig besser. da kann man erzählen was man will !!!
    - Stadienarchitektur finde ich auch bei pes etwas besser, bei fifa ist hinter den toren immer ungehäuer viel leerraum(siehe "allianzarena")
    - zuschauer sind bei beiden spielen miserabel dargestellt , bei fifa bewegen sie sich dennoch mehr, was dann auch etwas schöner aussieht
    - wetter/effekte sind bei fifa etwas besser (wasser spritzt bei jedem tritt bei regen/schnee auch sehr gut dargestellt, spieler rutschen weg. v.a. aber ist bei fifa die wettereinstellung dämmerung ein absoluter leckerbissen); pes ist aber auch hier nicht viel schlechter
    - details hier muss ich pes herausheben, da es einfach etwas authentischer wirkt alles (anzeigetafel, trainer klatscht spieler ab bei auswechslung, originale bandenwerbung, fans zünden bengalos im fanblock);all das fällt in fifa komplett weg

    insgesamt nehmen sich die beiden nicht sonderlich viel, mmn ist es sowieso geschmacksache was man lieber sieht denn pro evo ist mehr so fotorealistisch, bei fifa kann man fast schon von einem comiclook sprechen.

    lizenzen: da muss man nicht viel sagen, allerdings ist hier fifas eindeutiger vorteil verschwunden, wenn man nicht unbedingt mit crystal palace gegen fc seoul spielen möchte. also mein tipp:für pes patch draufladen und man hat die premier league. die italienische,spanische,deutsche,schweizerische,französische ,holländische liga komplett lizensiert wie auch jede denkbare national manschaft + alle manschaften der championleague, euroleague und die der copa santander libertadores. hier kann man also, wenn einem das reicht, fast schon von einem vorteil bei pes reden.

    spielmodi: bei fifa kann man eine karriere starten als spieler. manager oder spielertrainer. bei pes mehr oder weniger auch, sogar viel tiefer ist die spieltiefe.
    man kann natürlich auch turniere spielen, trainieren und editieren, was bei pes alles ein wenig grösser ausfällt.

    gameplay:auch geschmacksache,pes ist allerdings ein wenig "realistischer" dank mehr taktischer einstellungen. bei fifa kann man das zwar auch machen allerdings nicht so umfangreich. so warum vorhin das realistischer in anführungstrichen? ganz einfach:weil beide spiele im genauen nichts mit fussball zu tun haben und ich spiele selbst fussball, ich denke dann kann ich das ein wenig beurteilen. es ist mehr oder weniger ein arcade kick mit gewissem schwierigskeit grad. wer auf konsole ein bisschen fussball "spielen" möchte der sollte sich mit einem fruend zuhause oder online verabreden und nur mit manuellen einstellungen und halbzeitlänge mind. 10 minuten spieln. auch sollten nicht unbedingt chelsea oder der srten genommen werden. also das gameplay kann man mmn so nicht bewerten. hier entscheidet das spielgefühl für jeden einzelnen und das gefällt mir bei fifa besser.

    gesmt fazit: dem normalen gamer der sich für fussball interessiert würde ich, wenn ich es müsste, fifa empfehlen. für die, die eine simulation haben wollen die sollten sich ein paar kumpels oder mädels schnappen und natürlich ein bälleken und sollten selbst kicken gehen, denn eine SIMULATION ist weder fifa noch pes SICHERLICH NICHT.

  21. #140
    TillKauf TillKauf ist offline

    AW: Was ist besser: Pro Evolution Soccer oder Fifa?

    Hier wurd ja lange nichts mehr neues geschrieben Werde mir heute auch ein Fußballspiel zulegen und tendiere zu PES2011, oder gibts inzwischen neue/andere Tipps?

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 67

Ähnliche Themen


  1. Pro Evolution Soccer 2011 Vs. FIFA 11 (Xbox 360): Hallo Com! Ich möchte mir gerne eines der beiden Spiele für die Xbox360 kaufen und werde beide Spiele noch versuchen Probe zu spielen. Ich...

  2. Verkaufe: Pro Evolution Soccer 2008 + FIFA 2009: Hallo, da jetz langsam aber sicher der Winter einzug hält und es zeit wird für ein paar neue Games, abgesehen davon das mir Fußball mittlerweile...

  3. was ist besser fifa 09 oder pro 09 für die 360: hallo habe eine xbox 360und überlege mir welches spiel ich mir holen soll. fifa 09 oder pro 09 vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. vielleicht...

  4. Fifa oder Pro Evolution Soccer?: ^So Leute auf dieses Thema bin ich sehr gespannt!Was findet ihr persönlich besser Fifa oder PES?Also ich muss sagen,dass PES in meinen Augen ganz...

  5. was meint ihr was ist besser fifa 07 oder pes 6: Was meint ihr was ist besser fifa 07 oder pes 6.:) Will es mal wissen . :) :) :) :) :) :) :) :) Gruss...