Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Disco Elysium

  1. #1
    Bieberpelz Bieberpelz ist offline
    Avatar von Bieberpelz

    Disco Elysium

    Disco Elysium


    INFOS:
    Titel: Disco Elysium
    Systeme: PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One (später), Nintendo Switch, macOS, Xbox Series (später), Microsoft Windows, Google Stadia
    Entwickler: ZA/UM
    Publisher: ZA/UM
    Genre: Rollenspiel


    Disco Elysium ist ein von Kritikern gefeiertes Rollenspiel, welches für diverse Awards nominiert worden ist und diese häufig auch gewonnen hat. Es bricht neben mit den Strukturen vieler Rollenspiele, da kein Kampfsystem vorhanden ist und die Dialoge im Vordergrund stehe. Sehr nahe eines Pen & Paper Rollenspiels aufgebaut, werden Probe-Würfel gewürfelt um zu schauen, ob man etwas schafft. Und das ganze wird auch wie bei einem Pen & Paper der Meister, von einer Stimme aus dem Off gesprochen.

  2. Anzeige

    Disco Elysium

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Bieberpelz Bieberpelz ist offline
    Avatar von Bieberpelz

    Disco Elysium

    Schon lange wollte ich dieses Spiel anfangen, da alle Welt davon berichtet und es gefeiert hat. Dementsprechend habe ich damit begonnen, weil ich es auf der Playstation 5 erstmals auf Konsole spielen kann. Grafisch richtig stark und die Dialoge sind hart und kompromisslos ekelig, wie es auch die Welt ist. Mir gefällt es bisher recht gut, auch wenn ich nicht weiß, ob mir die Dialoge nicht am Ende zu viel sind. Auch wenn diese wirklich gut im Englischen vertont sind.

    Mal abwarten wie es sich entwickelt.
    Wer hat es schon gespielt?

  4. #3
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    Disco Elysium

    Ich höre jetzt zum ersten Mal von dem Spiel, aber der erste Eindruck ist auf jeden Fall positiv. Erinnert mich ein wenig an die alten Fallout Teile.

  5. #4
    Riley

    Disco Elysium

    Bei mir ist es schon fast zwei Jahre her, dass ich es gespielt habe. Auch wenn dadurch nicht mehr alle Details da sind, ich erinnere mich noch, dass mir Disco Elysium auch sehr gut gefallen hat. Der Look ist so einzigartig. Ebenso die Dialoge und überhaupt das ganze Flair, sowas findet man nicht so oft in Spielen.

    Man sollte aber gewillt sein viel zu lesen. Zwar läuft man auch herum und erforscht, benutzt Items etc., aber der Großteil der Story wird über Dialoge vorangetrieben. Erinnert in der Hinsicht ein wenig an Divinity, Pillars of Eternity, BG oder Tyranny, nur ohne die Kämpfe.

  6. #5
    Bieberpelz Bieberpelz ist offline
    Avatar von Bieberpelz

    Disco Elysium

    Zitat Valen Beitrag anzeigen
    Ich höre jetzt zum ersten Mal von dem Spiel, aber der erste Eindruck ist auf jeden Fall positiv. Erinnert mich ein wenig an die alten Fallout Teile.
    Von der Perspektive, der Faszination der dreckigen Gesellschaft und dem Rollenspiel Aspekt her auf jeden Fall.
    Aber überwiegend ist er Reden, probieren und erkunden.
    Was es nicht schlechter macht, auch wenn mir das ein wenig fehlt. Aber dennoch bin ich voll dabei.

    Zitat Riley Beitrag anzeigen
    Der Look ist so einzigartig. Ebenso die Dialoge und überhaupt das ganze Flair, sowas findet man nicht so oft in Spielen.
    Das ist schon einmalig. Vor allem wie Kompromisslos und Schonungslos diese dreckige Welt geschaffen worden ist. Das haben die drauf.

    Zitat Riley Beitrag anzeigen
    Man sollte aber gewillt sein viel zu lesen. Zwar läuft man auch herum und erforscht, benutzt Items etc., aber der Großteil der Story wird über Dialoge vorangetrieben.
    Das ist so. Wobei es mittlerweile ja auch im englischen Vertont ist. Zwar muss ich es noch komplett lesen aber die Vertonung macht die Stimmung enorm viel besser, weil die Synchronsprecher großartig sind. Tolle und vor allen intensive Stimmen.

  7. #6
    Riley

    Disco Elysium

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Das ist so. Wobei es mittlerweile ja auch im englischen Vertont ist. Zwar muss ich es noch komplett lesen aber die Vertonung macht die Stimmung enorm viel besser, weil die Synchronsprecher großartig sind. Tolle und vor allen intensive Stimmen.
    Ich bin dann oft zu ungeduldig und lese selbst schneller weiter, als die Sprecher nachkommen.
    Aber zur Stimmung kann das natürlich viel beitragen.

    Ich habe kürzlich erst eine Version mit den deutschen Texten gesehen, die wirkten auch richtig gut und passend.

  8. #7
    Bieberpelz Bieberpelz ist offline
    Avatar von Bieberpelz

    Disco Elysium

    Gestern habe ich das Spiel dann auch endlich beendet.
    Es war definitiv schon was ganz eigenes, dass muss ich sagen. Viele Dialoge waren mir doch ein wenig zu lang. Aber die Qualität der Dialoge und vor allem der Vertonung ist richtig gut.

    Ein tolles und sehr abstraktes Spiel, wie ich finde. Für Rollenspieler (Pen & Paper) ein richtig geiler Titel, weil hier überall das Pen & Paper Flare rüber kommt. Von den dargestellten Würfeln, den internen Anspielungen und Geschichten bis hin zur Optik, die viel Platz für Fantasie lässt und dennoch total toll aussieht.

    Ein tolles Spiel was ich irgendwo bei +80% ansiedeln würde.
    Gerne mehr davon. Jetzt brauche ich aber doch erst Mal eine große Pause von diesem Stil
    Mit mehr Erkundung statt Dialog und vielleicht sogar Kampfsystem wäre es perfekt. Obwohl die Balance schon nicht schlecht war.

Ähnliche Themen


  1. Elysium (2013) mit Matt Damon & Jodie Foster: http://www.forumla.de/bilder/2013/04/544546_153052021528825_2037003080_n-1.jpg Elysium ist von dem Macher von District 9, also kann man sich...

  2. Gestern in der Disco...: Hi leute. Mit meinen 22 jahren war ich gestern zum ersten mal in einer disco gewesen nen kollege war dabei von ihm der kumpel mit seiner freundin. ...

  3. Kneipe vs. Disco: Wo geht ihr gerne hin um Party zu machen? In die Kneipe? oder in die Disco? Bitte begründet auch kurz, warum ihr euch ausgerechnet am liebsten dort...

  4. Was soll ich tun Disco: Hallo und zwar will en Schulkumpel von mir das ich mit ihm und paar Kumpels in Disco gehe Feiern weil ich 16 Jahre alt geworden bin hatte Geburstag...

  5. Panic! at the Disco: Panic! at the Disco ist eine US-amerikanische Alternative Rock-Band aus Las Vegas. Sie wurde von 4 High-School-Schülern gegründet. Die Band war...