Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39
  1. #1
    robinfromthehood robinfromthehood ist offline
    Avatar von robinfromthehood

    Klimmzüge unmöglich???

    hi,
    ich wollte mal fragen, welche muskeln man für klimmzüge braucht. Ich bin 16 Jahre alt, 1,77m groß und wiege 64kg. BMI ist damit ja wohl in Ordnung. Ich habe zwar einen Speckmantel, aber man sieht immerhin die obersten Bauchmuskeln (direkt unter dem Brustkorb) sehr gut und auch die 2 darunter liegenden noch ein bisschen. Von Rückmeldungen her weiß ich aber, dass ich alles in allem eher muskulös aussehe. Ein freund von mir ist 1,86m, ein halbes Jahr älter als ich und extrem dünn, d.h. er wiegt um die 56-60kg. Ich stemme jz allerdings wesentlich mehr als er, schaffe mehr Kilo mit Kurzhanteln etc., aber er schafft deutlich mehr Klimmzüge als ich. da frage ich mich, wie das kommt, da er jz auch nicht so viel weniger wiegt als ich, aber bei mir ist bei 2-4 Klimmzüge Schluss! er hingegen schafft sicher mind. 7! ich stemme 35kg 12 wh locker, er nicht... woran liegt das?

  2. Anzeige

    Klimmzüge unmöglich???

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    gamespot-online gamespot-online ist offline

    AW: Klimmzüge unmöglich???

    die muskeln die du dafür brauchst sind in erster linie der latissimus (seitlicher rückenmuskel) und der bizeps... wenn er deutlich weniger als du wiegt, hat er da ja schon mal einen klaren vorteil, da er weniger gewicht bewegen muss als du... was für ein gewicht du stemmst (ich nehme mal an du meinst bankdrücken) ist irrelevant, da klimmzüge eine rückenübung sind (bankdrücken ist brust) und du dort ziehst und nicht stemmst...

    P.s. nimms nicht persönlich, aber 64kg auf 1,77m können nicht wirklich muskulös aussehen, weiß aber im umkehrschluss auch nicht, wo du da noch fett haben willst

  4. #3
    Samyra

    AW: Klimmzüge unmöglich???

    Für Klimmzüge brauchst du hauptsächlich den Bizeps und Hilfsmuskeln. Und da du dabei dein eigenes Körpergewicht ziehen musst, liegt da auch der Unterschied zu deinem Freund: Wenn er leichter ist, muss er auch weniger Gewicht hochziehen. ^^

    Der BMI sagt nicht unbedingt immer etwas aus, weil er nicht näher darauf eingeht, woraus das Gewicht besteht. Wenn jemand viele Muskeln hat, kann er auch einen hohen BMI haben, ist deshalb aber absolut nicht übergewichtig. Also lieber nach Körperfettanteil gehen als nach BMI.

  5. #4
    Trojanerking Trojanerking ist offline
    Avatar von Trojanerking

    AW: Klimmzüge unmöglich???

    Ich bin 1,82 und wiege knapp 74 kg.. Ich mache außer laufen keinen Sport und schaffe locker 12 Klimmzüge, egal in welcher variante o_O
    Das ganze hat auch viel mit konzentration zu tun und wie man sich fühlt...

  6. #5
    dreamwalker dreamwalker ist offline
    Avatar von dreamwalker

    AW: Klimmzüge unmöglich???

    dan stemm doch erst mal weiter mit hanteln ich trainiere gar nicht um schaff an die 10

    aber fang mit halteln und liegestützen an dan schaffst du auch dan deine klimzüge

  7. #6
    gamespot-online gamespot-online ist offline
    Zitat dreamwalker Beitrag anzeigen
    dan stemm doch erst mal weiter mit hanteln ich trainiere gar nicht um schaff an die 10

    aber fang mit halteln und liegestützen an dan schaffst du auch dan deine klimzüge
    wozu denn liegestütze? damit trainierst du brust und trizeps, und die sind bei klimmzügen überhaupt nicht gefragt...

    @threadstarter

    meld dich doch in nem gescheiten fitnessstudio an (ich nehme mal an du trainierst irgendwie zu hause), da gibt es dann auch ne klimmzughilfe mit luftdruck und du kannst das trainingsgewicht frei wählen... ist zum reinkommen vlt besser... ansonsten musst du halt weiter trainieren, dann werden es mit der zeit schon mehr wiederholungen...

    was für übungen machst du denn vor den klimmzügen?

  8. #7
    Samyra

    AW: Klimmzüge unmöglich???

    Nicht Push und Pull zusammenwerfen, das geht auf unterschiedliche Muskeln. Bei Klimmzügen zieht man sich ja an die Stange heran, während man bei Liegestütze oder Hantelstemmen wegdrückt.

    Zitat gamespot-online Beitrag anzeigen
    meld dich doch in nem gescheiten fitnessstudio an (ich nehme mal an du trainierst irgendwie zu hause), da gibt es dann auch ne klimmzughilfe mit luftdruck und du kannst das trainingsgewicht frei wählen...
    Ja, die kann ich auch nur empfehlen, wenn das eigene Körpergewicht zu viel ist. Genauso für Dips sehr hilfreich.

  9. #8
    robinfromthehood robinfromthehood ist offline
    Avatar von robinfromthehood

    AW: Klimmzüge unmöglich???

    2x in der woche mach ich zu hause: 150 kniestützen, oder wie das heißt, mit den knien auf einem niedrigen sessel und eben rauf und runter mit dem oberkörper, mit 4 kleinen pausen.
    100 sit-ups mit einer kleinen pause
    40 liegestützen mit 2-3 pausen
    40 kniebeugen mit 1 pause
    dann 3 sätze mit jeweils 12 wdh. mit der kurzhantel diese kh curls, oder wie die auch immer heißen. 8 kilo gewichte, im stehen. technik ist richtig, das weiß ich.

    außerdem fahre ich jeden tag 15min mit sonem trainingsrad (gibts da nen fachausdruck?) mit immer schwereren stufen.

    fitnesscenter will ich eig nicht machen, da die in meiner umgebung ziemlich teuer sind und außerdem habe ich von der schule her wenig zeit.

    außerdem merkwürdig: Selbst wenn ich mich manchmal ganz normal ausgeruht fühle, schaffe ich auf einmal nur 10 liegestützen, weil ich mich iwie in der stellung verkrampfe oder so. ansonsten mache ich normalerweise immer 25-30 liegestützen.

    wieso ich so wenig wiege, weiß ich auch nicht genau... Vielleicht geht meine Waage falsch, oder so. Jedenfalls sieht es tatsächlich so aus als hätte ich muskeln UND einen kleinen speck der so ekelhafte falten macht wenn ich nach vorne gebeugt sitze.

    wie kann ich meine anderen muskelpartien zu hause trainieren die mir noch fehlen??

  10. #9
    robinfromthehood robinfromthehood ist offline
    Avatar von robinfromthehood

    AW: Klimmzüge unmöglich???

    btw @samyra: haben dips überhaupt etwas mit klimmzüge zu tun??? Das gewicht ist ja dasselbe, aber ich schaffe locker 15+ dips am barren aber kaum klimmzüge...

  11. #10
    Samyra

    AW: Klimmzüge unmöglich???

    Zitat robinfromthehood Beitrag anzeigen
    btw @samyra: haben dips überhaupt etwas mit klimmzüge zu tun??? Das gewicht ist ja dasselbe, aber ich schaffe locker 15+ dips am barren aber kaum klimmzüge...
    Nein, das ist eine ganz andere Übung. Deshalb sage ich ja, nicht Push und Pull verwechseln. Beim einen drückst du dich weg (Trizeps), beim anderen ziehst du dich hoch (Bizeps, seitliche Rückenmuskeln). Deshalb ist es auch für die Klimmzüge nicht entscheidend, wie viel du mehr stemmen kannst als dein Freund, weil das eben andere Muskeln benötigt.

  12. #11
    Schlumpfgermane Schlumpfgermane ist offline
    Avatar von Schlumpfgermane

    AW: Klimmzüge unmöglich???

    Klimmzüge sind nicht nur die Muskeln alleine.
    Das ist auch ziemlich viel Kopfsache und schlichtweg Gewöhnung
    Immer, wenn du denkst, es geht nicht mehr, kämpf dir noch einen rein.
    Und je öfter du Klimmzüge machst, desto einfacher wirds.

  13. #12
    Insomnium Insomnium ist offline
    Avatar von Insomnium

    AW: Klimmzüge unmöglich???

    ich würd jetzt einfach mal raten und sagen dass er weniger körpergewicht ziehen muss^^

    aber ka...ich persönlich schaffe auf 1,86cm / 76kg 8-9klimmzüge,
    ein freund welcher seit ü1 jahr trainiert ist in etwa so groß wie ich, wiegt ca 84kg und schaffte zuletzt 12
    ..ist aber schon etwas länger her, genauergenommen vor ca 2monaten als ich grade erst angefangen habe zu trainieren
    (brustumfang seit dem etwas verbessert, arme hingegen immernoch streichhölzer Q_Q)

  14. #13
    Syceer Syceer ist offline
    Avatar von Syceer

    AW: Klimmzüge unmöglich???

    bei 8-9 KLimmis ist´s ausbaufähig. welche kliimmis machst denn? Breiter oder engergriff?
    geht wie schon gesagt auf Lat, bizeps.

  15. #14
    Insomnium Insomnium ist offline
    Avatar von Insomnium

    AW: Klimmzüge unmöglich???

    ich mach immer breiten griff...wobei ich nicht allzu oft dazu komme, da ich zuhause keine stange habe (wäre bei dem brüchigen türrahmen auch blödsinnig)
    engen griff hab ich schon seit jahren nicht mehr ausprobiert, aber wenns dann wieder wärmer wird, werd ich sowieso öfters im vereinshaus sein,
    wo ne stange ist (gemeint ist ein kanu-freizeit-verein -> kurz: msn kanu)

  16. #15
    Syceer Syceer ist offline
    Avatar von Syceer

    AW: Klimmzüge unmöglich???

    unter griff kannn jeder
    immer schöönee breitee Klimmis mit zusatgewicht machen das lässt den Lat wachsen

  17. #16
    Kickboxritter Kickboxritter ist offline
    Avatar von Kickboxritter

    AW: Klimmzüge unmöglich???

    würd mal sagen lass den geräte mist und mach fleißig eigengewichttraining...

  18. #17
    MG_RONIN MG_RONIN ist offline

    AW: Klimmzüge unmöglich???

    Yo Morgen Zusammen
    Ich (16 Jahre /188cm /73Kg) Habe mir in den Kopf gesetzt im Rahmen meiner Rekrutenschule Fallschirmaufklärer zu werden. Nun da ich im Moment die nötigen voraussetzungen nicht erfülle. nimmt es mich mal wunder, ob Ich als Ekto(Oder so) das überhaupt schaffen kann oder ist ein Ekto einfach weniger Leistungsfähig? Im Moment schaff ich ca. 30 Liegestütze am Stück..... falls das jemandem iwie weiter hilft.

  19. #18
    SurviveX SurviveX ist offline
    Avatar von SurviveX

    AW: Klimmzüge unmöglich???

    Zitat MG_RONIN Beitrag anzeigen
    Yo Morgen Zusammen
    Ich (16 Jahre /188cm /73Kg) Habe mir in den Kopf gesetzt im Rahmen meiner Rekrutenschule Fallschirmaufklärer zu werden. Nun da ich im Moment die nötigen voraussetzungen nicht erfülle. nimmt es mich mal wunder, ob Ich als Ekto(Oder so) das überhaupt schaffen kann oder ist ein Ekto einfach weniger Leistungsfähig? Im Moment schaff ich ca. 30 Liegestütze am Stück..... falls das jemandem iwie weiter hilft.
    Realistisch gesehen ist die Chance nicht sehr hoch. Versuch mal den Test in der Freizeit um dich einschätzen zu können. Dies würde mehr Auskunft darüber geben, ob du den Test schaffen könntest oder nicht ...
    Das Problem ist, dass nur die Besten aufgenommen werden und du dich ziemlich hart durchsetzen musst.

    PS: Wäre schön gewesen die Voraussetzungen gleich zu posten, damit man den "Helfern" die Suche erspart

  20. #19
    MG_RONIN MG_RONIN ist offline

    AW: Klimmzüge unmöglich???

    Also es werden :
    -ca. 50 Ligestütze in 2 min
    -ca. 70 Sit -ups in 2 min.
    -ca. 2800 m in 12 min. erwartet
    das sind alles minimalanforderungen für den benötigten Fallschirm Vorkurs.

  21. #20
    iHook

    AW: Klimmzüge unmöglich???

    Gar nicht mal soooo schwer!

    Sit Ups & Liegestütze sind sehr leicht zu trainieren, und 2800m/12min sind an meiner Schule gerade mal 8 Punkte (entspricht einer 3). Den Coopertest kannst du mit 1,5 Monaten Zeit zur Übung ohne Probleme bewältigen, wenn du nicht völlig ohne Ausdauer bist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. wii, wi-fi connector und VPN - unmöglich?: Moin Leute, ich habe versucht meine wii über den Nintendo wi-fi connector online zu bringen. Ich gehe über eine VPN-Verbindung online. Auf meinem...

  2. wieviel klimmzüge schafft ihr?: ich schaffe 15 stück,früher konnte ich nicht mal 4))

  3. Fahrenheit für PS2 - Weiterkommen unmöglich?: Hallo ihr, ich hoffe es kennt jemand das Game Fahrenheit für die PS2. Und zwar ich grad mit Lucas Kane in der Sequenz wo er dann die Wahrsagerin...

  4. Internet? unmöglich: Hallo habe ein Problem undzwar ist unser einzigster pc im haus der einen Internetanschluss hat mit einer Breitbandverbunding zu einer Art Steckdose...

  5. Wii online - unmöglich: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Netzwerk wie im Anhang aufgezeichnet zuhause. Ich habe mit dem Fritz Wlan stick ein Ad-hoc...