Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    -NieR- -NieR- ist offline
    Avatar von -NieR-

    Chemie Mischlösungen von Konzentrationen

    Hallo leute
    ich hoffe es gibt hier begabte Chemiker die mir bei ein paar diese Aufagen helfen können.
    Ich bitte aber auch um Lösungswege plus Lösung:
    Ich kann erst arbeiten wenn ich dann Beispiele habe, deswegen tue ich das

    hier die Aufgaben:

    Löslichkeit und Stoffmengenkonzentration:

    Wie rechne ich Lm (molare Löslichkeit) und c (Stoffmengenkonzentration) von 17,107 g Al²(SO4)3 aus?

    Mischungsrechnen: 500g einer 35,7%igen Salzsäure sind mit einer 8,5% Salzsäure zu verdünnen, dass eine 30%ige Salzsäure entsteht. Wie viel g der 8,5%igen Salzsäure müssen zugesetzt werden?

    Mschungsrechnen2: 5L einer 10%igen Schwefelsäure sollen durch Verdünnen einer 92,2% igen Säure mit Wasser hergestellt werden. Wie viel g der Säure werden benötigt, wenn eine 10%ige Schwefelsäure eine Dichte von p20 = 1,066g/mL hat?

    Stöchiometrie: Eine Lösung enthält 1g Al3+/L Wie viel mg AL2 03 werden ausgewogen, wenn 100mL dieser Lösung mit überschüssiger Ammoniak-Lösung NH4OH versetzt, der gebildeten Niederschlag von Al(OH3) abfiltriert, gewaschen und anschließend zu reinem AL2 03 geglüht wird? Formulieren Sie auch die Reaktionsgleichung für Fällung und Glühen!

  2. Anzeige

    Chemie Mischlösungen von Konzentrationen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Chemie Mischlösungen von Konzentrationen

    Hallo

    Zitat Sparda101 Beitrag anzeigen

    Löslichkeit und Stoffmengenkonzentration:

    Wie rechne ich Lm (molare Löslichkeit) und c (Stoffmengenkonzentration) von 17,107 g Al²(SO4)3 aus?
    Löslichkeit in was? in Wasser? ich geh mal von Wasser aus. Und wie stark soll das gelöst sein? Soll die Lösung gesättigt sein?
    Ich geh mal von einer gesättigten lösung in wasser aus.

    Dann zerfällt das Molekül in zwei Al(3+)- ionen und drei Sulfationen SO4(2-) (was in klammern steht wird hochgestellt)
    Als Reaktionsgleichung sieht das dann so aus

    Al2(SO4)3 -> 2Al(3+) + 3SO4(2-)

    Das löslichkeitsprodukt KL berechnet sich dann zu KL=[Al(3+)]²[SO4(2-)]³
    KL schlägst du in einer tabelle nach.

    [Al(3+)] und [SO4(2-)] hängen miteinander über die reaktionsgleichung zusammen
    Demnach ist nämlich die konzentration an SO4(2-) 3/2 mal so groß wie wie von Al(3+), da mit jedem Al2(SO4)3 -Molekül zwei Al(3+) und drei SO4(2-) entstehen.
    Es ist also [SO4(2-)]=3/2*[Al(3+)]
    Oben eingesetzt ergibt dies KL=27/8*[Al(3+)]^5
    => [Al(3+)]=(8/27*KL)^(1/5)
    hierbei belass ich es erstmal. vielleicht schaffst du den rest jetzt selbst.

  4. #3
    -NieR- -NieR- ist offline
    Avatar von -NieR-

    AW: Chemie Mischlösungen von Konzentrationen

    jo sorry das hat gefehlt
    im zusammenhang mit einen liter wasser
    mehr steht da nicht
    aber ich denke dein ansatz müsste richtig sein danke ^^

  5. #4
    -NieR- -NieR- ist offline
    Avatar von -NieR-

    AW: Chemie Mischlösungen von Konzentrationen

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Hallo


    Löslichkeit in was? in Wasser? ich geh mal von Wasser aus. Und wie stark soll das gelöst sein? Soll die Lösung gesättigt sein?
    Ich geh mal von einer gesättigten lösung in wasser aus.

    Dann zerfällt das Molekül in zwei Al(3+)- ionen und drei Sulfationen SO4(2-) (was in klammern steht wird hochgestellt)
    Als Reaktionsgleichung sieht das dann so aus

    Al2(SO4)3 -> 2Al(3+) + 3SO4(2-)

    Das löslichkeitsprodukt KL berechnet sich dann zu KL=[Al(3+)]²[SO4(2-)]³
    KL schlägst du in einer tabelle nach.

    [Al(3+)] und [SO4(2-)] hängen miteinander über die reaktionsgleichung zusammen
    Demnach ist nämlich die konzentration an SO4(2-) 3/2 mal so groß wie wie von Al(3+), da mit jedem Al2(SO4)3 -Molekül zwei Al(3+) und drei SO4(2-) entstehen.
    Es ist also [SO4(2-)]=3/2*[Al(3+)]
    Oben eingesetzt ergibt dies KL=27/8*[Al(3+)]^5
    => [Al(3+)]=(8/27*KL)^(1/5)
    hierbei belass ich es erstmal. vielleicht schaffst du den rest jetzt selbst.
    bitte um bestätigung, dass diese lösung stimmt
    molare Löslichkeit bei 17,42542g K2SO4 beträgt 0,099
    bei einen Liter Wasser haben wir dann 0,099 mol x l*-1

Ähnliche Themen


  1. Hilfe bei Chemie!: hi, ich hab echt total probleme mit chemie. ich kapier einfach nix bei dem thema was wir grade durchnehmen. und nächste woche schreiben wir nen...

  2. Hilfe bei Chemie: Hey, ich brauche mal Hilfe bei Chemie, was ist die vollständige Reaktionsgleichung für Phosphorpentoxid? Wer will kann auch weitere posten.

  3. Chemie-Ass?? :): Hi Leute. Bin mal gespannt ob hier ein Chemie-Ass anwesend ist. Also ich schreibe morgen eine Chemie-Klausur und hätte da noch einige Fragen... ...

  4. Chemie: Hi...brauche ganz dringend die Lösung für folgende Aufgabe und zwar bis morgen:rolleyes:. Welche Kräfte sind für die unterschiedlichen Sied- und...

  5. Chemie !! Chemie !!: Hey Ho :( Habe ein Problem !! Und zwar ich muss bis morgen ein Referat mit ausgearbeitet haben :/ Und as über Bier ?!?!!? Nunja habe mich Grade...