Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    Frage zu Wartesemestern

    Hey

    ich hatte gerade mit meiner Freundin eine kleine Diskussion über die Wartesemester und wollte nun euch fragen wer Recht hat.

    Wartesemester sind alle Semester in denen man nicht an einer Hochschule eingeschrieben ist.
    Wir haben beide im März 2012 unser Abi gemacht.
    Im April 2012 folgt also das Sommersemester.
    Wir bewerben uns beide für das Wintersemester im Oktober 2012.
    Ich bin nun der Auffassung, da bereits das SS angefangen hat und außerdem nach unserem Abitur mehr als 6 Monate bis zum Wintersemester vergangen sind, wir ein Wartesemester angerechnet bekommen. Sie denkt, dass wir kein WS bekommen, da wir im Sommersemester noch nicht Medizin hätten studieren können (weil wir die Bewerbungsfrist (15.1.2012) nicht einhalten konnten wegen unserem Abitur im März.)

    Wer hat nun Recht?
    lg

  2. Anzeige

    Frage zu Wartesemestern

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    AW: Frage zu Wartesemestern

    Hey,
    deine Freundin hat Recht, da das Schuljahr offiziell bis Ende Juni/Mitte Juli (?) geht und auch weil ihr die Bewerbungsfrist zum SS nicht einhalten konntet. In einigen BL wird das Abiturzeugnis später ausgestellt, damit darauf Rücksicht genommen wird, setzt die Uni eine einheitliche Bewerbungsfrist für alle. Wenn man deiner Theorie folgen würde, bekäme jeder frische Abiturient ein Wartesemester angerechnet, welches somit nichtig wäre.

    LG

  4. #3
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    AW: Frage zu Wartesemestern

    Aber einige von uns konnten schon im SS anfangen zu studieren (mussten ihre Bewerbungsunterlagen halt nachreichen).
    Deshalb hat mich das verwirrt.
    Ich dachte das vorgezogene Abitur bringt wenigstens irgendwas, aber anscheinend ja nicht -.-.

  5. #4
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    AW: Frage zu Wartesemestern

    Zitat TrueValue Beitrag anzeigen
    Aber einige von uns konnten schon im SS anfangen zu studieren (mussten ihre Bewerbungsunterlagen halt nachreichen).
    Deshalb hat mich das verwirrt.
    Ich dachte das vorgezogene Abitur bringt wenigstens irgendwas, aber anscheinend ja nicht -.-.
    Ach tatsächlich, das geht? Dann würde ich euch dringend raten, direkt bei der Uni/ZVS nachzufragen - gibt sicher Kontaktstellen im Netz.

  6. #5
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    AW: Frage zu Wartesemestern

    Ja das ging. Sie mussten eben ihr Abizeugnis nachreichen. Einige von meinem Jahrgang studieren nämlich schon. Und da einige Unis ja auch zum SS Medizin anbieten dürften wir eigentlich ein Wartesemester haben. Ich frag eventuell mal bei Hochschulstart.de nach, warte aber dennoch auf andere Meinungen hier .
    lg

  7. #6
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: Frage zu Wartesemestern

    Zitat TrueValue Beitrag anzeigen
    Ja das ging. Sie mussten eben ihr Abizeugnis nachreichen. Einige von meinem Jahrgang studieren nämlich schon. Und da einige Unis ja auch zum SS Medizin anbieten dürften wir eigentlich ein Wartesemester haben. Ich frag eventuell mal bei Hochschulstart.de nach, warte aber dennoch auf andere Meinungen hier .
    lg
    Ein Wartesemester bekommt man normalerweise nur, wenn man sich für den Studiengang schon beworben hat und darauf auch warten muss. Woher sollte sonst die Uni wissen, dass du das auch noch studieren willst. Es gibt auch bestimmte Quoten, wie die Studiengänge aufgefüllt werden, mit Prozentualen Anteilen am NC und Wartesemester etc. pp.
    Aber frag doch mal bei der zuständigen Uni mal beim Studentensekretariat nach, die werden dir auch sicherlich Antworten präsentieren, die aus verlässlicher Quelle kommen.

  8. #7
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    AW: Frage zu Wartesemestern

    Also bewerben muss ich mich definitiv nicht für Wartesemester, die werden automatisch angerechnet. (Quelle: Hochschulstart.de)

  9. #8
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: Frage zu Wartesemestern

    Zitat TrueValue Beitrag anzeigen
    Also bewerben muss ich mich definitiv nicht für Wartesemester, die werden automatisch angerechnet. (Quelle: Hochschulstart.de)
    Na, das wundert mich aber. Dann mach ich jetzt mit meinem fiktiven 3,5er Abi eine Ausbildung zum Müllmann und arbeite 5 Jahre lang, dann hab ich insgesamt 8 Jahre Berufsleben, macht 16 Wartesemester und damit komm ich dann normalerweise auch in jedes Medizinstudium oO.
    Wusste ich zwar nicht, ist aber höchst interessant.

  10. #9
    ARRMATEY

    AW: Frage zu Wartesemestern

    Der Begriff Wartesemester ist eben irreführend. Der beschreibt nämlich nur diejenige Zeit, die man, nach dem Erwerb der Hochschulreife, NICHT an einer staatlich anerkannten Hochschule verbracht hat.

  11. #10
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: Frage zu Wartesemestern

    Zitat ARRMATEY Beitrag anzeigen
    Der Begriff Wartesemester ist eben irreführend. Der beschreibt nämlich nur diejenige Zeit, die man, nach dem Erwerb der Hochschulreife, NICHT an einer staatlich anerkannten Hochschule verbracht hat.
    Die aber dann auf das Studium, das man absolvieren will, als Wartesemester angerechnet werden? Das ist ja der entscheidende Knackpunkt. Meine Meinung bisher war natürlich nein, wenn ich mich nicht dafür beworben habe, bekomme ich auch keine Wartesemester dafür angerechnet.
    EDIT: Ansonsten müsste ja mein Gedankenspielchen ohne weiteres machbar sein. 16 Wartesemester zu toppen schafft sowieso keiner.

  12. #11
    ARRMATEY

    AW: Frage zu Wartesemestern

    Doch, deine Meinung ist falsch. Wartesemester sammelst du immer, wenn du deine Hochschulreife erwirbst, jedoch nicht immatrikuliert bist. Dein Gedankenspiel ist, abgesehen von deinen Müllmann mit Abitur, nicht abwegig. Sowas passiert durchaus, bei Studiengängen mit hohem NC, das ein oder andere mal.

  13. #12
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Frage zu Wartesemestern

    Hier gibt's ein paar Antworten: Wartesemester – was zählt als Wartetezeit? » Wartesemester.de
    Demnach zählt jede Zeit als Wartezeit, in der man NICHT studiert hat.

    Keine Ahnung ob das heute noch an den Hochschulen so ist, aber in den 90ern war eine regelrechte Rentnerschwemme an den Unis, weil die mit ihrer Wartezeit alles studieren konnten.

  14. #13
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    AW: Frage zu Wartesemestern

    Ja Leute, das war mir auch vorher klar .
    Nur ist jetzt die Frage, ob ich im Winter nun schon ein Wartesemester habe oder nicht?

    Laut deiner Quelle hardandsoft müsste es ja so sein, fragt sich inwiefern man dieser vertrauen kann.

  15. #14
    ARRMATEY

    AW: Frage zu Wartesemestern

    Wir haben auch mit Blizzard_Black geschrieben .

    Gegenfrage: Was erhoffst du dir von einem einzigen Wartesemester? Das bringt dich nicht weiter.

  16. #15
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    AW: Frage zu Wartesemestern

    Naja, weil ich 1. wissen will wer Recht hat und 2. wenn ich es hätte ein Semester weniger warten müsste und 3. diese Information brauche für meine weitere Planung.

  17. #16
    ARRMATEY

    AW: Frage zu Wartesemestern

    Nun ja, dass musst du wissen, aber es zählt sowieso entweder Note oder Wartesemester. Wenn dieses halbe Jahr dir so wichtig ist, dann tuts mir Leid, dass ich dir nicht 100% sagen kann was Sache ist. Vom rein logischen würde ich jedoch behaupten Yieva hat Recht.

  18. #17
    Aurel-

    AW: Frage zu Wartesemestern

    Zitat TrueValue Beitrag anzeigen
    Nur ist jetzt die Frage, ob ich im Winter nun schon ein Wartesemester habe oder nicht?
    Kurz und Knapp, nein hast du nicht. Die Möglichkeit zur Nachreichung von Bewerbungsunterlagen ist absolute Ausnahme. Dein regulärer Eintritt ist zum kommenden WS. Nur weil gewisse Unis's Ausnahmen machen bezüglich den Unterlagen, gibt es dafür kein anerkanntes Wartesemester.

    PS: Das mit den Ausnahmen ist mir sowieso neu. Welche Universität macht denn sowas? Kenne nicht mal Fachhochschulen die sich darauf einlassen... Sind das vielleicht private Universitäten (wie z. B. die Jacobs Universität in Bremen) ? Da würds mich dann nicht wundern - ist ja eh Pay2Win.

  19. #18
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    AW: Frage zu Wartesemestern

    Also, ich habe bei der ZVS nachgefragt und die haben mir bestätigt das ich zum Wintersemester definitiv ein Wartesemester habe.
    Ein Wartesemester ist nämlich jedes halbe Jahr zu vergeben nach dem Abitur. März 2012 + 6 Monate = September 2012.
    Also habe ich bereits zum WS ein Wartesemester.
    Und @Aurel-: Nein, das sind keine privaten Unis. Einige von uns studieren an der Uni Mainz und auch an anderen. Man musste nur seine Zeugnisse nachreichen.
    Hier kann eigentlich zugemacht werden!
    lg

Ähnliche Themen


  1. frage: also einmal habe ich acbh rein gelegt und die xbox ist runtergefallen ( an ) dan war das ganze spiel richtig verundet zerkrazt war paar monate her,...

  2. 2 Fragen: 1. Frage zu Java-Applets und 2. Frage zu Verschalung: Hi!!! Zur 1. Frage: Könntet ihr mir noch ma sagen, wann und wieso ich ein Java-Applet signieren lassen muss? Ich weis zwar eins zwei punkte, wieso...
  3. Pokémon
    Frage an Max

    Frage an Max: Daher du nicht Angemeldet bist,ne Frage an dich,hast du ein Action Replay?

  4. Frage zu Benutzerkontensteuerung zu Vista und Frage zu Mozilla Firefox 3: Hallo! Ich habe den Dell Studio 15 zu Weihnachten geschenkt bekommen. Nun nervte mich immer diese Benutzerkontensteuerung und habe sie...