Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    grogg grogg ist offline
    Avatar von grogg

    Frage zum Status des "Bachelors"

    Ich habe mich eben gefragt, ob der studierte Bachelor-Abschluss 1:1 mit einem Ingenieur-Abschluss verglichen werden kann, bzw. welcher Titel höher gewertet wird auf dem Arbeitsmarkt. Kann man den Master-Abschsluss mit einem Diplom-Abschluss vergleichen?

  2. Anzeige

    Frage zum Status des "Bachelors"

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Frage zum Status des "Bachelors"

    Der Bachelor entpricht in etwa dem ehemaligen Vordiplom. Hat allerdings einen etwas höheren Grad, da er als vollwertige Ausbildung gilt, d.h. mit dem Bachelor kann man bereits ins Arbeiterleben einsteigen, was mit dem Vordiplom nicht möglich war. Man spricht hier auch von Blitzakademikern. Der Bachelor ist der niedrigste Akademikergrad.

    Dem Bachelor einen Master anzuschließen ist empfehlenswert, da man dadurch seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt deutlich erhöht. Der große Nachteil am Bachelor-Mastersystem ist, dass die Masterstudienplätze teilweise ziemlich begrenzt sind und man sich auf dem Master bewerben muss. Man sollte also einen guten Bachelorabschluss vorweisen können. Dies war beim System Vordiplom-Diplom eher nicht der Fall. Der Grund für diese Reform hat wohl etwas mit der Globalisierung zu tun, um internationale Vergleichbarkeit zu gewährleisten.
    Der Master ist mit dem ehemaligen Diplom vergleichbar, nur dass er international angesehener sein soll. So ist es zumindest vorgesehen.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

  4. #3
    John.Doe John.Doe ist offline

    AW: Frage zum Status des "Bachelors"

    Bachelor ist etwa Uni-Vordiplom bzw. Ingenieur(FH),
    der Master entspricht dem alten Ingenieur(Uni) bzw. Diplom.

  5. #4
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Frage zum Status des "Bachelors"

    Zitat John.Doe Beitrag anzeigen
    Bachelor ist etwa Uni-Vordiplom bzw. Ingenieur(FH),
    der Master entspricht dem alten Ingenieur(Uni) bzw. Diplom.
    Aber der Ingenieur (FH) ist vom Stellenwert her höher als ein Uni-Vordiplom, wobei der Bachelor aber auch etwas über dem Uni-Vordiplom anzusiedeln ist.
    Ingenieur (FH) liegt aber auch noch etwas über dem Bachelor.
    Die reihenfolge wäre wie folgt
    Master/Diplom bzw. Ingenieur (Uni)
    Ingenieur (FH)
    Bachelor
    Uni-Vordiplom

  6. #5
    John.Doe John.Doe ist offline

    AW: Frage zum Status des "Bachelors"

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Aber der Ingenieur (FH) ist vom Stellenwert her höher als ein Uni-Vordiplom, wobei der Bachelor aber auch etwas über dem Uni-Vordiplom anzusiedeln ist.
    Das haste recht, genaugenommen ist das Vordiplom ja gar nichts, jedenfalls nichts, womit man sich bewerben koennte. Es kommt aber darauf an, wofuer man den Vergleich braucht, wenn man beispielsweise im Ausland weiterstudieren will, dann kommt manchmal bei den letzten drei sozusagen das gleiche raus. Ich haette zumindest noch den Bachelor und den Ingenieur (FH) auf eine Stufe gestellt, denn bei der Konvertierung in das neue System, muss er ja in eine Kategorie fallen.

Ähnliche Themen


  1. Sony Rating auf "junk"-Status: Was schon seit Wochen erwartet wurde ist nun geschehen. Sony wurde von der Rating-Agentur Finch auf "Junk"-Status gesetzt, wie üblich werden die...

  2. Xbox Live "Unsichtbar" Status ?!: Heyho liebe Xbox Freunde, Ich habe momentan das seltene Problem, dass ich von vielen amerikanischen Freunden zu so ziemlich jeder Online-Zeit...

  3. Suche PS2/3 Spiele "Shadow of the Colossus"; "ICO"; "We love Katamari": Wie schon im Titel steht, Suche diese 3 PS2 Titel (und hoffe, dass sie auf der ps3 laufen!) Es gibt sie nicht mehr neu zu kaufen, und bei...

  4. Tausche/verkaufe "Little BIG Planet", "Motorstorm", "Burnout Paradise" und "Skate": hi, hab diese drei Spiele anzubieten, alle OVP und in einwandfreiem Zustand. Ich bräuchte einen original Sony Sixaxis Controller, da ich bis jetz...

  5. Piepen und durchgehendes "drücken" von "1" oder "^": Moin moin, seit gestern habe ich dieses Problem. Es trat auf als ich WordPad benutzte. Der Computer fängt an einfach durchgehend die Taste "1"...