Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    forsbachalex forsbachalex ist offline

    interner Speicher

    Hallo!

    Habe mir Samsung Galaxy Tab 2 (GT-P 3110) gekauft.

    Von den 16 GB internen Speicher kann ich leider nur weniger als 12 GB nutzen.

    Ist das vielleicht normal?

    Gruss

    Alexander

  2. Anzeige

    interner Speicher

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: interner Speicher

    Ja, 16GB sind verbaut, aber das System braucht natürlich auch Platz. Damit da niemals Platzprobleme auftreten, werden 4GB genommen

  4. #3
    forsbachalex forsbachalex ist offline

    AW: interner Speicher

    Danke Dreami!

  5. #4
    Teilchen Teilchen ist offline

    AW: interner Speicher

    Zitat forsbachalex Beitrag anzeigen
    Danke Dreami!
    Zu dem was Dream gesagt hat (3.5 gb ca.) kommt auch noch hinzu, dass Speicher in Blöcken organisiert ist welcher auch kaputt gehen kann. So verringert sich der Speicher auch nochmal zusätzlich ohnehin.

  6. #5
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami
    Das mit dem kaputten Speicher wird aber da schon eingerechnet, indem vorher ein bestimmter Teil reserviert wird, der dann nach und nach für die Daten auf kaputtgehenden Blöcken genutzt wird. Davon merkt man als User überhaupt nichts :-)

  7. #6
    Terence Skill Terence Skill ist offline
    Avatar von Terence Skill

    AW: interner Speicher

    auch darf man nicht vergessen das bei geräten bei denen 16 gb als kapazität angegeben werden die physikalische speichergröße nur 14,9 "echte" gb betragen.
    den dort wird mit gerundeten zahlen gerechnet und dem kunden so die größenangabe verschönert... da sind pauschal 1000 kb ein mb und 1000 mb ein gb. obwohl jeder weiß das erst 1024 kb ein mb sind und erst 1024 mb ein gb.eigentlich glasklarer betrug am kunden.
    leider haben es die gesetzgeber nicht geschafft diesem verschleierten betrug rechtlich zu unterbinden. vor vielen jahren war das mal im gespräch, aber getan hat sich leider nichts.

  8. #7
    Teilchen Teilchen ist offline

    AW: interner Speicher

    Zitat Dreami Beitrag anzeigen
    Das mit dem kaputten Speicher wird aber da schon eingerechnet, indem vorher ein bestimmter Teil reserviert wird, der dann nach und nach für die Daten auf kaputtgehenden Blöcken genutzt wird. Davon merkt man als User überhaupt nichts :-)
    Also soviel ich weiß schon. Kaputte Speicherblöcke werden nicht mehr vom Betriebssystem refernziert. Natürlich gibt es Algorithmen die jene Speicherblöcke dann mit funktionierenden Speicherblöcken logisch ersetzen, allerdings sinkt dann natürlich trotzdem der zur Verfügung stehende Gesamtspeicher - was auch so angezeigt wird. Es ist ja nicht so als würde der Hersteller auf jede Platte 30 GB an Speicherblöcken als "Reserve" packen und das Betriebssystem wüsste das genau dieser Teil zur Ersetzung ist und ansonsten nicht referenziert wird .... Deshalb kommt es ja auch vor das die gleichen Platten sich dann auch schonmal in ein paar GB unterschieden, weil schon ab der Fertigung defekte Speicherblöcke auftreten.

    Alles andere wäre mir neu ^^ aber man lernt ja nie aus. Vll. ist das bei Handyspeicher ja anders ? ^^

  9. #8
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline

    AW: interner Speicher

    Zitat Teilchen Beitrag anzeigen
    Alles andere wäre mir neu ^^ aber man lernt ja nie aus. Vll. ist das bei Handyspeicher ja anders ? ^^
    Das ist nicht bei Handyspeicher anders, sondern generell bei SSDs. Und Tablets verwenden meist SSD-Speicher.

    Ich zitiere mal aus der Wikipedia: "Daher zweigen deren Hersteller etwa 10 % des Laufwerks für eine „Spare Area“ als Leistungs- und Verschleißreserve ab." Also: Platz bleibt über die gesamte Lebensdauer gleich, weil von Anfang an 10% abgezogen werden.

    HIer nachzulesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Solid-S...ungsverteilung

  10. #9
    Teilchen Teilchen ist offline

    AW: interner Speicher

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Das ist nicht bei Handyspeicher anders, sondern generell bei SSDs. Und Tablets verwenden meist SSD-Speicher.

    Ich zitiere mal aus der Wikipedia: "Daher zweigen deren Hersteller etwa 10 % des Laufwerks für eine „Spare Area“ als Leistungs- und Verschleißreserve ab." Also: Platz bleibt über die gesamte Lebensdauer gleich, weil von Anfang an 10% abgezogen werden.

    HIer nachzulesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Solid-S...ungsverteilung
    Coole Sache ! Danke für die Info !

Ähnliche Themen


  1. Interner Speicher der Games: Bei Modulen ist es ja keine Überraschung, wenn man zwei Jahrzehnten der Batteriespeicher nicht mehr brauchbar ist und man eben nicht mehr speichern...

  2. Samsung Galaxy Ace: interner Speicher voll: Ich besitze ein Samsung GT-S5830i und komme inzwischen gar nicht mehr klar, ständig ist der interne Speicher voll. Hab mir schon App2SD geholt, aber...

  3. Interner Speicher nach Softmod: Hallo, bleibt der interne Speicher der Wii bei einem Aufspielen von Softmod unberührt? Bleiben die Spielstände (alle auf der Wii) und sonstigen...

  4. wii spielstände interner speicher und sd karte: hi ihr! ich hab meine wii nun schon fast ein jahr :) zu weihnachten hab ich nun wii fit plus bekommen :yeah: und gestern haben wir uns noch mario &...

  5. Interner Speicher bei Xbox 360?: Hey mir ist kürzlich etwas merkwürdiges passiert, Ich war bei einem Freund und habe mir meine Festplatte mitgenommen. Der Freund hat kein Internet...