Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    stümper

    Architektur von Vista

    Jetzt ist erstmal der Rechner meiner Tochter dran, dann will ich auch den Speicher meines Amilo vervierfachen und dort ebenfalls Vista installieren, aber:

    A. Unter XP konnte man im Startmenue unter ?Eigenschaften? eine gewisse Ordnung einrichten, indem man Anpassen wählte und Elemente hinzufügte (z.B. einen Ordner "Meine Programme" und Unterverzeichnisse "Textverarbeitung", "Buchhaltung", ... ). In jedes dieser Unterverzeichnisse konnte man dann mit dem Explorer die Verknüpfungen der thematisch passenden Programme ?hineinziehen?.

    Im Prinzip ist das unter Vista auch so durchführbar, wenn man das ?klassische? Startmenue wählt. Das im ?klassischen? Startmenue noch eigenständige Element ?Meine Programme? ist nach dem Wechsel zum neuen Vista-Startmenue dort in den Ordner ?Programme? eingeordnet. - Soweit so gut. - Will man dann aber wie gewohnt mit dem Explorer weiterarbeiten, folgt die Ernüchterung. Sucht man nämlich das Startmenue-Element "Programme" und die dort vorhandenen Eintragungen, so findet man sie in Vistas versteckten Ordnern unter ?ProgramData?, aber wehe, man verfährt wie gewohnt und zieht etwas hin oder her. Dann nämlich entstehen unter der Benutzer-Oberfläche "gordische Knoten", die man nur mit einem hoffentlich zuvor gesetzten Wiederherstellungspunkt ungeschehen machen kann.
    ------------------------------------
    B. Und nachdem ich ein für XP konzipiertes grafisches Programm korrekt installiert hatte, fand dies nicht all seine für die Darstellung notwendigen Vektordateien. Somit öffnete ich per Doppelklick auf den Explorereintrag die Konfigurationsdatei dieses Programmes mit Microsofts Editor. Nach dem, was ich dort las, hätte es die Pfade finden müssen. Aber o Wunder, ein Doppelklick auf den Explorereintrag und diesmal "Öffnen mit" meinem open-source Textprogramm Open-Office enthüllte mir, dass es eine Datei geben muss mit geringfügig anderem Inhalt, drei von fünf Pfaden waren dort nicht erwähnt , und diese Konfigurationsdatei wurde offenbar nicht nur von meinem open-Source-Editor sondern auch von der korrekt installierten Anwendung benutzt.

    Einzig Microsofts Editor folgt wohl beim Aufruf dieser Verknüpfung einem anderen Pfad und liest etwas gewiss Vorhandenes, was aber sonst von keiner anderen Anwendung beachtet wird.

    Was geht da ab?

  2. Anzeige

    Architektur von Vista

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Mire Mire ist offline
    Avatar von Mire

    AW: Architektur von Vista

    Hi,

    Ja, Vistas "Architektur" was das Startmenue und allgemein das Browsen durchs Dateisystem angeht ist etwas anders als XP ..und war auch fuer mich anfangs (Ende 2006) gewoehnungsbeduerftig. Allerdings finde ich nun beides sehr viel Einfacher und angenehmer individuell anzupassen (Dateisystem Favoriten, Indexing, Startmenuesuche, etc): Wenn du also in Vista irgendein Programm vom "neuen" Startmenue starten willst ist das einfachste einfach seinen Namen dort einzugeben und 2 Sekunden zu warten bis es angezeigt wird.

    Zu deinem Graphikprogramm dingens.. was ist das fuer ein Programm? Und wenn ich ein Programm waere, dann wuerde ich mich auch weigern zusammen mit OpenOffice auf demselben Computer zu funktionieren *g*

    Hoffe ich hab deinen Post jetzt nicht zu sehr missverstanden :p
    -M.

  4. #3
    stümper

    Frage AW: Architektur von Vista

    Zitat Mire Beitrag anzeigen
    Zu deinem Graphikprogramm dingens.. was ist das fuer ein Programm? Und wenn ich ein Programm waere, dann wuerde ich mich auch weigern zusammen mit OpenOffice auf demselben Computer zu funktionieren
    Die Landesvermessungsanstalten geben topografische Karten heraus, denen virtuelle Folien überlagert werden können. Auf diesen virtuellen Folien kann man z.B. Wanderwege einzeichnen (o.ä.). Vom System vorgegeben sind Folien mit Landes- und Kreisgrenzen, Unterstreichungen von Ortsnamen und vieles andere mehr.

    Wenn ich deine oben zitierten Sätze ernst nehme, muss ich also annehmen, OpenOffice greift unzulässig in Vistas Dateisystem ein und verändert es so, dass andere Programme, die anschließend installiert worden sind, fehlerhaft ausgeführt werden??!

    Bislang sehe ich allerdings, dass das vom hessischen Landesvermessungsamt herausgegebene Programm sich exakt nach der Konfigurationsdatei richtet, die der Microsoft-Explorer nicht sieht. Oder anders ausgedrückt: Nach dem Inhalt, den mir der Mikrosoft-Explorer anzeigt, ist das Verhalten des Grafikprogrammes nicht nachvollziehber, nach dem Inhalt der von OpenOffice aufgespürten Datei (wo immer sie auch von Vista hingepackt worden sein mag), ist es nachvollziehbar.

    Felix

  5. #4
    Mire Mire ist offline
    Avatar von Mire

    AW: Architektur von Vista

    Nein, sorry, der letzte Satz war nicht ernst gemeint.

    Klingt fuer mich tatsaechlich eher nach inkompatibilitaet mit Vista, wenn es so ein spezielles Programm ist. Was du versuchen koenntest ist, es neu zu installieren in "Kompatibilitaetsmode fuer Win XP". Also Rechtsclick auf die .exe und:

    In English:
    Preferences-> Compatibility-> [_] Run this program in compatibility mode for:

    Uebersetzt:
    Eigentschaften-> Kompatibilitaet-> ..

    und da entsprechend das OS anwaehlen, fuer welches das Programm erstellt wurde.

  6. #5
    stümper

    Blinzeln AW: Architektur von Vista

    Zitat Mire Beitrag anzeigen
    "Kompatibilitaetsmode fuer Win XP". Also Rechtsclick auf die .exe und:
    ...
    Preferences-> Compatibility-> [_] Run this program in compatibility mode for:
    Das kann ich so nicht nachvollziehen, leistet meine Home-Basic Version offenbar nicht.

    Allerdings habe ich oben in der Leiste des Proramme\MeinProgramm\ Verzeichnisses einen Aufruf "Kompatibilitätsdateien anzeigen" angeklickt und sofort stehe ich unter ...\MeinName\AppData\VirtualStore\ProgramFiles\... diese Datei liest sich jetzt im Editor wie in OO gleich. OO kann sie auch nach Änderung wieder schreiben.

    Der Editor kann dagegen die im Verzeichnis Proramme\MeinProgramm\ geöffnete Konfigurationsdatei der Anwendung nach Änderung nicht mehr schreiben, er findet den Pfad nicht, wie er sagt. - Wenn man das verstehen will, muss man wohl vorher ein Lehrbuch lesen. Ich dagegen werde die unter \MeinName\AppData\VirtualStore\ProgramFiles\... niedergelegte Konfigurationsdatei editieren (so haben wir uns schon 1987 das DOS gefügig gemacht, naja kommt alles mal wieder), allerdings immer mit manuellem Wiederherstellungspunkt !!!

    Einstweilen vielen Dank fürs Gespräch.

    Felix

  7. #6
    Mire Mire ist offline
    Avatar von Mire

    AW: Architektur von Vista

    Hm, weiss leider nicht ob das in Home-Basic nicht vorhanden ist. Habe nur Ultimate zum schauen, sorry. Hier um sicher zu gehen nochmal ein Screenshot mit dem was ich meine:

    Viel Glueck noch!


  8. #7
    stümper

    AW: Architektur von Vista

    Hallo Mire!

    Tut mir leid, hab nicht richtig gelesen. Klar gibt es unten den Eintrag Eigenschaften und dann geht es weiter genau wie du gesagt hast. Aber testen muss ich das mal in Ruhe, bei mir gibt es manchmal ne Menge anderer Sachen, die meine Aufmerksamkeit voll in Anspruch nehmen. Aber nochmal vielen Dank.

    Felix

Ähnliche Themen


  1. Architektur / Wärmeleitpaste: Hallo, ich möchte bei meiner PS3, aufgrund des Lüfterproblems, einen Austausch der Wärmeleitpaste vornehmen. Nun bin ich mir nicht sicher, an...

  2. Architektur: also ich gehe in die 11. klasse und habe noch immer kein plan was ich werden will geschweige denn was ich studieren will . aber ich mache mir schon...

  3. Ordner Architektur: Hi leute habe vollgendes problem auf meiner DVD befindet sich in einem Ordner 2 Filme. wenn ich den ordner auf die Ps3 kopiere, so kopiert er nur...

  4. Student: Vista Business oder Vista Home Premium?: Hey Leute, ich hab mich in diesem Forum regestriert, weil ich hoffe, dass ihr mir vielleicht bei meiner Entscheidung ein bissle helfen könnt. ...

  5. Dualboot XP und Vista: WLAN-Karte wird nur noch unter Vista erkannt: Hallo Ich habe seit kurzen Vista und Xp auf einem Pc also ein Dual-Boot System. Zuerst hatte ich Xp auf meinem Pc mit einer wirlesskarte die hat...