Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. #1
    pod1987 pod1987 ist offline

    Löschen von mapi32.dll unter vista

    Hallo,

    habe vista home premium und würde gerne die mapi32.dll löschen, damit mein outlook wieder funzt. doch hier sagt vista: "zugriff verweigert". habe schon alles mögliche versucht, aber ich komme einfach nit an die datei und kann mir auch keine rechte daran geben.

    Was kann ich machen? Wäre für jede Idee dankbar, muss doch irgendwie möglich sein, diese dll zu löschen umzubenennen...

    Viele Grüße
    Olaf

  2. Anzeige

    Löschen von mapi32.dll unter vista

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    King_X King_X ist offline

    AW: Löschen von mapi32.dll unter vista

    Wieso funzt das Outlook nicht wenn die Datei vorhanden ist?

  4. #3
    pod1987 pod1987 ist offline

    AW: Löschen von mapi32.dll unter vista

    Das ist die datei von office 2007, statt 2003....umbenennen wäre die lösung, aber das geht nicht....da liegt das problem

  5. #4
    warlaan warlaan ist offline

    AW: Löschen von mapi32.dll unter vista

    Hast du es schon im abgesicherten Modus versucht?
    Wenn das nicht hilft, wäre meine erste Idee, eine Batchdatei zu schreiben, die dasselbe macht, und der man dann Administratorrechte geben kann.

  6. #5
    pod1987 pod1987 ist offline

    AW: Löschen von mapi32.dll unter vista

    ja abgesicherter modus habe ich versucht....ohne erfolg.
    eine batchdatei? - ok...das ist sicher eine etwas kompliziertere möglichkeit. aber wie gelingt es, dass outlook dann auch auf diese datei zugreift und nich mehr auf die dll?

  7. #6
    warlaan warlaan ist offline

    AW: Löschen von mapi32.dll unter vista

    Ich habe mich nie sehr gründlich mit Batchdateien beschäftigt, aber es gibt bestimmt Informationen dazu im Netz, oder ein anderer Benutzer kann Dir mehr erklären.
    Soviel ich weiß sind Batchdateien einfache Textdateien, in die man DOS-Befehle reinschreibt, die dann beim Starten der Datei nacheinander ausgeführt werden. Wenn Du jetzt den Befehl zum Löschen der dll in die Batchdatei reinschreibst, dann wäre das dasselbe als würdest Du versuchen die dll zu löschen, mit dem Unterschied, daß du dann die Batchdatei als Administrator ausführen könntest.
    Wie der Befehl lautet weiß ich nicht, ich würde einfach mal sowas wie "del mapi32.dll" oder "delete mapi32.dll" versuchen. Einfach in eine Textdatei reinschreiben und diese dann als "irgendwas.bat" im selben Ordner abspeichern, in dem sich auch die mapi32.dll befindet.
    Wahrscheinlich wäre es aber ohnehin klüger, es erstmal mit "ren mapi32.dll mapi32.old" zu versuchen ("ren" war der DOS-Befehl zum Umbenennen.)
    Ich hätte kein so gutes Gefühl dabei, eine dll zu löschen.

  8. #7
    pod1987 pod1987 ist offline

    AW: Löschen von mapi32.dll unter vista

    Ok, hatte ja auch schon eher an umbenennen in old gedacht.

    Müsste ich mal versuchen mit der Batchdatei. Danke schonmal....wenn jemand sonst noch ne Idee hat, einfach schreiben. Mal schauen, ob das so klappt.

  9. #8
    pod1987 pod1987 ist offline

    AW: Löschen von mapi32.dll unter vista

    Also konnte noch keine Veränderung feststellen...habe die textdatei "umbenennung.bat" genannt und in den system32-ordner getan. Muss ich da sonst noch irgendwas ausführen?

  10. #9
    King_X King_X ist offline

    AW: Löschen von mapi32.dll unter vista

    Ich verstehe zwar noch immer nicht den Grund für das ganze vorhaben aber hast du es schonmal mit einer Linux Live CD mit NTFS unterstützung versucht. Dann dürfte die Datei ja von keinem Prozess geschützt werden.

  11. #10
    pod1987 pod1987 ist offline

    AW: Löschen von mapi32.dll unter vista

    Ach du Gott....habe kein Linux und auch noch nie was damit gemacht.

  12. #11
    warlaan warlaan ist offline

    AW: Löschen von mapi32.dll unter vista

    Hast du die Batchdatei nur in den entsprechenden Ordner getan oder auch ausgeführt?
    Eine Batchdatei ist sozusagen ein ganz simples Programm, das man per Texteditor selbst erstellen und verändern kann.

  13. #12
    pod1987 pod1987 ist offline

    AW: Löschen von mapi32.dll unter vista

    Wie führt man denn eine solche Datei aus?

    Habe sie bisher nur in den Ordner gelegt. Dachte mir schon, dass ich noch was ausführen muss, wusste aber nicht wie...muss der Befehl in der txt in "..." stehen oder nicht?

  14. #13
    warlaan warlaan ist offline

    AW: Löschen von mapi32.dll unter vista

    Nein, da müssen nur die Befehle drinstehen.
    Wenn die Datei bei Dir nicht als ausführbar angezeigt wird und Vista beim Doppelklick einfach nur einen Texteditor öffnet, dann musst Du erst einstellen, daß die Dateiendungen auch angezeigt werden. Im Normalfall werden die nicht angezeigt, und eine Date, die als "datei.bat" angezeigt wird heißt eigentlich "datei.bat.txt" und ist somit noch eine Textdatei. Falls Du nicht weißt, wie das geht, dann kann Dir vielleicht schnell jemand anders helfen, ich habe gerade keine Zeit. Sonst erkläre ich es später.

  15. #14
    King_X King_X ist offline

    AW: Löschen von mapi32.dll unter vista

    Man kann das mit der Batch auch einfach umgehen, da ja eh nur ein Befehl drin steht kann man den auch gerade selbst in die Konsole eingeben. Einfach Start - (Alle) Programme - Zubehör - Eingabeaufforderung (rechtsklick) - Als Administrator ausführen, damit der Befehl auch mit maximalen Rechten bearbeitet wird.
    Zu Linux: Eine solche Live CD kann man sich ohne weiteres im Netz herunterladen und brennen, einen passenden Befehl könnte ich dir ggf. hier grad noch nennen.

  16. #15
    pod1987 pod1987 ist offline

    AW: Löschen von mapi32.dll unter vista

    Also das cmd-Fenster wird auch von irgendwas geblockt....nachdem ich die Datei ausgeführt habe, erscheint es ganz kurz und verschwindet dann wieder und die dll hat sich nicht verändert.

  17. #16
    King_X King_X ist offline

    AW: Löschen von mapi32.dll unter vista

    Da nur der Befehl in der Batch steht ist das normal dass das Fenster wieder verschwindet nachdem dieser ausgeführt wurde.

  18. #17
    pod1987 pod1987 ist offline

    AW: Löschen von mapi32.dll unter vista

    Dann müsste sich ja was an der dll verändern, was aber nicht der fall ist....und outlook startet nach wie vor nicht.

  19. #18
    warlaan warlaan ist offline

    AW: Löschen von mapi32.dll unter vista

    Hast du die Batchdatei als Admin gestartet? Sonst probier es wirklich mal so, wie King_X es auf der letzten Seite beschrieben hat.

  20. #19
    pod1987 pod1987 ist offline

    AW: Löschen von mapi32.dll unter vista

    Ja, hatte sie auch als Admin ausgeführt.

    Aber dann muss ich den Pfad eingeben in der Eingabeaufforderung oder ist das derselbe Befehl?

  21. #20
    pod1987 pod1987 ist offline

    AW: Löschen von mapi32.dll unter vista

    Ich schätze, es liegt wohl daran, dass ich nur lokaler Admin bin....bei Vista ist man doch dann nur sowas wie ein Hauptbenutzer. Und es gibt ja wahrscheinlich keine Möglichkeit, dass ich mich nachträglich als Systemadmin einrichte, oder? Also dieses Sicherheitssystem erscheint mir echt mega kompliziert...Das muss doch gehen, vor allem, habe ich ja nix schlimmes getan, nur die Office beta genutzt und dann nachdem sie abgelaufen ist, wollte ich wieder mein "altes" office (mit Outlook!) verwenden...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. mails lassen sich unter vista nicht löschen: hatte das problem seit letzten jahr das sich einige mails unter vista mail nicht löschen liesen.habe eine lösund gefunden und das wollte ich euch...

  2. Dualboot XP und Vista: WLAN-Karte wird nur noch unter Vista erkannt: Hallo Ich habe seit kurzen Vista und Xp auf einem Pc also ein Dual-Boot System. Zuerst hatte ich Xp auf meinem Pc mit einer wirlesskarte die hat...

  3. Vista Bestandteile löschen: Hallo! Ich habe seit gestern einen neuen Laptop mit Windows Vista Home Premium. Im großen und ganzen bin ich zufrieden, doch ein paar Dinge kommen...

  4. DFÜ Netzwerk löschen unter Vista: habe mal irgendwann mit xp cd mir ein dfü netzwerk unter vista eingerichtet nun kriege ich es nicht mehr weg, wenn ich es entferne komme ich nicht...

  5. Dateien von XP unter Vista löschen: Hallo erstmal ^^, ich hatte unter XP verschiedene Dateien und Ordner auf dem Desktop dieser Pfad ist nach der Installation von Vista geblieben und...