Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    onkel onkel ist offline

    Sound blaster Audiy und sonstige probs...

    Hi,

    habe folgende probs mit meinem vista..

    Soundblaster Audigy (1) gameport wird nicht erkannt habe den aktuellen Treiber von Soundblaster.com (für Vista Version: SBAXVSD_PCDRV_LB_2_12_0002)

    desweiteren habe ich einen Blechsound im Teamspeak recht nervig muss ich sagen...

    Ich spiele zwar nicht viel aber das Lineage 2 funktioniert grundsätzlich aber extrem lahm habe hohe Festplatten aktivität... und ruckel im Spiel..

    kurzen überblick über meien PC:
    Intel P IV 3.0 GHz
    2 GB RAM
    2 HDD 1x 160 GB SATA / 1 x 320 GB SATA
    GeForce FX 6800 GT
    Soundblaster Audigy
    3Com 3c905B-TX
    2 x DVD-Brennen 1 x Sony / 1 x LG

    wichtige Treiber:
    100.65_forceware_winvista_32bit_international_whql
    Intel Chipsatz Treiber in der Version 2.11.15.0
    SBAXVSD_PCDRV_LB_2_12_0002 (audigy)


    Leistungsindex (gesamt) 4.2
    Prozessor Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz 4,2
    Arbeitsspeicher (RAM) 2,00 GB 4,9
    Grafik NVIDIA GeForce 6800 GT 5,9
    Grafik (Spiele) 750 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 4,9
    Primäre Festplatte 92GB frei (112GB Gesamt) 5,1


    Hat einer eine Idee was ich machen kann um um meine Spieleleistung zu verbessern??? zbw. wie ich meine Probleme löse??

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    Gruß Onkel

  2. Anzeige

    Sound blaster Audiy und sonstige probs...

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Sound blaster Audiy und sonstige probs...

    Wie im Readme des Audigy-Treibers angegeben (wer lesen kann... ^^), wird der Gameport (noch) nicht unter Vista unterstützt. Ist bei meiner Audigy2ZS auch, allerdings brauche ich das Ding auch nicht wirklich (hab ich auch nicht angeschlossen), von daher isses mir egal.

    Was du mit Blechsound meinst, kann ich nicht nachvollziehen, da könnten weitere Infos hilfreich sein.

    LineAgeII hab ich nun nicht, dazu kann ich nichts sagen. Grundsätzlich funktioniertenbei mir bisher alle Spiele unter Vista ganz gut. Falls das Spiel EAX verwendet, oder sonstwie Hardware 3D Sound, versuch mal das abzuschalten. 3D-Soundeffekte werden bei Soundblastern mit den aktuellen Treibern nicht unterstützt (was ebenfalls in der Readme steht), und werden es vermutlich auch in Zukunft nicht mehr, da der Audigy-Reihe langsam der Support entzogen wird. Evtl. kann es also sein, dass die dann emuliert werden, was wiederum sehr an der Performance zieht.

    Was die Festplattenaktivität angeht - sicher, dass da kein Programm irgendwas im Hintergrund macht, z.B. Virenscanner oder ähnliches? Oder ist das nur wenn das Spiel läuft? War das bei XP anders?

  4. #3
    onkel onkel ist offline

    AW: Sound blaster Audiy und sonstige probs...

    danke für die antwort...

    also unter xp ist alles in bester ordnung.., es gibt keine performance probleme...

    ich versuche mal das problem was ich habe zu beschreiben:
    wenn ich im spiel bin und die spielfigur sich im normalen rhythmus bewegt (ich meine die bewegungren von der engine wie atmen und die passenden körperbewegungen dazu) kriege ich ganz kurz ein standbild mit einem komisch verzerrten ton im kopfhörer als begleitung.
    des weiteren sobald ich etwas starte wie z.b. dieses spiel stottert der sound im teamspeak bis diese applikation gestartet wurde.

    ich vermute (werde ich nachher testen) wenn ich die audigy deaktiviere und die onboard karte aktiviere sollte das klappen, oder gibt es noch evtl. andere vorschläge?

    Gruß Onkel

  5. #4
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Sound blaster Audiy und sonstige probs...

    Das Ton-Stottern habe ich auch, auch das Bild geht hin und wieder mal ganz kurz weg. Ich denke einfach, da laufen die Treiber noch nicht ganz so wie sie sollen.

    Besonders dann hab ich das auch immer, wenn er nach Admin-Berechtigungen fragt (also dieses Bestätigungsfenster kommt). Ob das mit Onboard-Sound besser wird weiß ich nicht, aber kannst ja mal probieren, würde mich dann auch mal interessieren.

  6. #5
    Streifenhörnchen Streifenhörnchen ist offline
    Avatar von Streifenhörnchen

    AW: Sound blaster Audiy und sonstige probs...

    Ja, ich hab bei meiner Audigy 2 Platinum ex Imeer ein basston, der ab und zu immer auftuacht und klingt als hätte der stromstecker vom Subwoofer einen wackelkontakt (ist aber nicht so, unter xp liefs imemr perfekt und häts auch heute ncoch getan, wenn die boxen nicht irgendwie kaputt gegangen wären)

  7. #6
    onkel onkel ist offline

    Unglücklich AW: Sound blaster Audiy und sonstige probs...

    das knacken ist mit der onboard karte weg aber was geblieben íst ist das problem das bei dem start einer applikation/spiel die last so hoch geht das der sound stockt... ich kann mir das nicht erklären zumal ich ja eigentlich noch einen recht "guten" Rechner habe:

    Intel P IV 3.0 GHz
    2 GB RAM
    2 HDD 1x 160 GB SATA / 1 x 320 GB SATA
    GeForce FX 6800 GT
    Soundblaster Audigy

    das kann ich nicht verstehen wie das sein kann, weil unter XP war das niemals der Fall... CPU macht Eierschaukeln^^ unter XP und unter Vista nahezu immer min. 70% sobald man die Maus bewegt, übertrieben gesagt...

    Gruß Onkel

  8. #7
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Sound blaster Audiy und sonstige probs...

    Vielleicht versuchst du mal, die Priorität der entsprechenden Programme (Teamspeak; Musik-Player) im Task-Manager hochzusetzen und zu schauen, obs dann immer noch passiert. Ich gebe zu, dass ich auch das Gefühl habe, dass in der Abstimmung Sound/Grafik/CPU unter Vista noch nicht so alles Sonnenschein ist.

    Da fällt mir aber grad noch was ein: Bist du sicher, dass deine CPU auf voller Bandbreite läuft? Also mal CPU-Z laden (Google ist dein Freund) und schauen, ob der wirklich auf 3Ghz läuft. Wenn nicht hätte ich vielleicht ne Lösung.

    Der Grund sind die Energiespar-Maßnahmen. Viele CPUs haben die Möglichkeit, ihre Taktzahl herunterzufahren, wenn die Leistung nicht gebraucht wird, meine CPU fährt dann z.B. von 2,2Ghz auf 1Ghz runter, was weniger Strom verbraucht, und dank geringerer Belastung und Hitze-Entwicklung auch die CPU schon.

    Das ist alles schön und gut, aber bei Vista kann man in den Energieeinstellungen angeben, welche Leistung die CPU prozentual minimal und auch (!) maximal geben soll. Bei mir stand das Maximum aber Anfangs (voreingestellt) auf 50%, warum auch immer. Damit hatte er also immer nur maximal 1,1Ghz statt 2,2Ghz.

    Das würde dann die hohe Belastung erklären, das starke Ruckeln im Spiel (fehlt eben mal die halbe Leistung) und das ständige Stottern des Tons.

    Um das einzustellen, gehe in die Systemsteuerung -> Energieoptionen. Beim aktivierten Energiesparplan wählst du dann "Energiesparplaneinstellungen ändern". Dort dann "weitere Energieeinstellungen ändern". Irgendwo in der Liste müsste dann "Prozessorenergieverwaltung" stehen. Das Erweitern, und "Maximaler Leistungszustand des Prozessors" auf 100% stellen.

    Wie gesagt, ich hab keine Ahnung ob es das ist, und wie das überhaupt bei Intel aussieht mit Energiesparen (hatte seit meinem P233MMX keinen Intel mehr ^^), aber es würde einiges erklären.

  9. #8
    onkel onkel ist offline

    AW: Sound blaster Audiy und sonstige probs...

    das klingt interessant ich werde die tage mal das image zurückspielen und mal testen wie da genau die einstellungen sind das könnte echt vieles erklären

    danke für den tip ich melde mich wenn ich mehr weiß

  10. #9
    onkel onkel ist offline

    AW: Sound blaster Audiy und sonstige probs...

    tja folgende probleme haben sich addiert....

    Festplatte war kaputt daher die performanceprobleme (vista hats gemeldet), audigy1 habe ich in die tonne gekloppt und habe mir die "SB X-Fi Xtreme Audio" zugelegt... jetzt klappt fast alles ;-)

    mein letztes problem ist das ich keine stelle gefunden habe woc ich den mic. boost aktivieren kann...

    die pegel stehen alle auf 100 aber man hört mich sehr schlecht.

    wenn einer noch eine idee hat immer her damit

    Gruß Onkel

  11. #10
    _Huderum_ _Huderum_ ist offline
    Avatar von _Huderum_

    AW: Sound blaster Audiy und sonstige probs...

    was issn das fürn mic, usb oder klinke?

  12. #11
    c0nfused

    AW: Sound blaster Audiy und sonstige probs...

    Ich habe folgendes problem
    wenn ich in Teamspeak bin hören die leute mit denen ich dort bin alle sounds die auf dem pc sind z.b. musik sound oder den icq sound außerdem hören die anderen sich doppelt ich weiß leider nicht wie ich das problem beheben kann
    aber wenn ich meine onboard soundkarte benutze dann läuft alles normal und es gibt keine probleme
    ich habe die audigy SE und eigentlich wollte ich nur nen sorround sound haben
    wäre gut wenn mir jemand helfen kann

Ähnliche Themen


  1. Sound Blaster Arena Surround geht nur noch laut: Hallo, also ich habe neulich festgestellt das mein Kopfhörer (Arena Sorround Sundblaster) nur noch lauter geht nicht mehr leiser. (was ich kürzlich...

  2. Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer Soundkarte von Creative: Ich suche für diese Soundkarte den passenen Treiber ich such mich tot bei google und nichts ist richtig irgendwie :( Glaube bin zu doof dafür. ...

  3. Suche Master Blaster: hallo ersmal bin neu hier und habe gleich mal ne große frage. suche alle alben von master blaster egal ob alben,singl,usw schon mal thx und...

  4. Was genau ist der Blaster 360?: Hi leute, ich hab mir ne xbox 360 zu gelegt und bin im netz auf den blaster 360 gestoßen! Kann mir jemand von euch sagen was der mir jetzt genau...

  5. Sound Blaster Live 24bit: Hallo ich hab eine Sound Blaster live 24 bit aber mit dem treiber für vista gehen bei meiner 5.1 Anlage nur 2 boxen der bass geht auch nicht könnt...