Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    MisterCA MisterCA ist offline

    Speicherproblem bei Vista aber nicht bei XP - Wieso?

    Hallo alle miteinander!

    Folgendes Problem liegt vor.

    Wenn ich ein Game zocke dann kommt nach ungefähr 3 min ein Bluescreen mit dem Satz: irql_not_less_or_equal

    Viele meinten dass das ein Treiberproblem sei. Aber falsch gedacht!

    Es lag an meinem Speicher. Ich habe 4 Ramchips installiert, 2 x 512 MB Ram und 2 x 1024 MB RAM sie alle sollten maximal mit 400Mhz laufen. Bei XP konnte ich diese Taktrate ohne Probleme aktivieren und zocken ohne Ende. Jedoch unter Vista klappt dies nur mit 333Mhz. Mit 333MHz unter Vista zu zocken will ich nicht.
    Nun zu meiner Frage gibt es irgendeine Möglichkeit dass zu optimieren. Mit einem Tool oder Patch. Damit ich auch wieder 400Mhz von meinem Chips holen kann.
    Ich will darauf hinweisen dass ich nicht bereit bin auf eine 32bit Version zurückzufallen. Warum sollte ich, ich hab doch ein 64bit Prozessor und ich habe sehr lange gewartet um ihn endlich nutzen zu können.


    !Zusatz!:
    Das Speicherdiagnosetool von Vista habe ich durchlaufen lassen und hat keine Fehler gefunden. Bios Einstellungen: Auf Manual mit 400MHz, CL 2.5 (alle Chips haben diese Eigenschaft).
    Wenn ich auf Auto gehe dann setzt er die Chips auf 333Mhz CL 2.5 runter. Wieso, unnötig alle Ramchips unterstützen 400Mhz.

    Danke im Voraus für die Unterstüztung

    MFG

    MisterCA


    Mein PC:

    AMD 64 4200 X2 (2x 2,38GHz)

    3G Ram 2x 512MB; 2 X 1024 MB Dual Channel 128 Bit, 400 Mhz (333Mhz)
    UPDATE - 2 x Corsair (512MB - PC400) / 2x Teamkit (1024MB - PC400)

    Mainboard A8N-SLI Deluxe (nforce 4) BIOS Version 1016

    1 X 7800 GT (256 MB Ram) 158.24 64 Bit

    Windows Vista x64 Ultimate - Alle Updates insalliert.

  2. Anzeige

    Speicherproblem bei Vista aber nicht bei XP - Wieso?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    The-Unliving The-Unliving ist offline
    Avatar von The-Unliving

    AW: Speicherproblem bei Vista aber nicht bei XP - Wieso?

    entweder Umtauschen oder die halt unter den spezifikation die aufm chip von den jeweiligen Speicher-Riegel laufen lassen -> Auto oder spd
    (je nach dem was dort steht)

    Haste die alle zusammen bestellt ?
    Also gleiche Bezeichnung Artikelnahme ?
    -> da muss nur einer defeckt sein und schon kannste alle austauschen !

    Wennste 4 hast siehts übel aus
    weil soweit ich weis giebts nur Twins /zweierpacks
    kannste nur mal nach und nach durchprobieren inden du einen ausbaust
    kann nen halben Tag Dauern

    EDIT:
    oder erhöh die spannung im BIOS
    um erst 0,1 dann 0,2 Volt ! max. 0.3 aber höher würd ich ned gehen

    -> mein über den standart werten die angezeigt werden wenn se auf spd laufen
    -> auto

    EDIT 2:
    Welche haste denn und von welchen hersteller ?
    OCC ? CORSAIR ?

  4. #3
    warlaan warlaan ist offline

    AW: Speicherproblem bei Vista aber nicht bei XP - Wieso?

    Ich habe genau das hinter mir. Bei mir sahen die Fehlermeldungen etwas anders aus (Bluescreen mit Stop 7F oder 7E, also Speicher-, Prozessor- oder Mainboardfehler), aber er hat mir auch gesagt, der Speicher sei defekt. Das Windows Speichertool, welches mann im Bootmenü auswählen kann, hat mir auch immer defekten Speicher attestiert, egal, wie schnell ich ihn getaktet habe und welchen Riegel ich verwendet habe (ich hatte alles bis auf 512MB ausgebaut, selbst alle Karten, und dann noch untertaktet - keine Besserung).
    Mein letzter Versuch war, die Wärmeleitpaste des Prozessors zu erneuern, und siehe da, jetzt läuft er seitdem ohne Absturz. Den Speichertest habe ich noch nicht wieder ausprobiert, aber vorher hat es nie länger als 10 Minuten gedauert, bis irgendein Dienst von Vista beendet werden musste.
    Also falls Dein Rechner selbst zusammengebaut ist, würde ich mal den Prozessorkühler und die Paste checken.

  5. #4
    Wintex Wintex ist offline
    Avatar von Wintex

    AW: Speicherproblem bei Vista aber nicht bei XP - Wieso?

    Schon mal die Speichertimings eingestellt.
    Such dir die Timings von deinem langsamsten Riegel und stell die im Bios ein, könnte sein das vom Bios zu schnelle Timings erkannt wurden.
    CPU-Z als Tool zeigt dir z.B. die Timings an, ob das aber unter Vista 64Bit läuft weiß ich jetzt nicht.

  6. #5
    The-Unliving The-Unliving ist offline
    Avatar von The-Unliving

    AW: Speicherproblem bei Vista aber nicht bei XP - Wieso?

    Wenner AMD benutz als Prozz und aufm mainboard kein extra speicherkontroller ist kanns auch am Prozessor Liegen.. deswegen vieleicht... (we war des nomma) das es ne besserung bringt

    Ich hab ja solche Probleme nichtmehr -> Notebook
    reicht noch für Enclave aber neuere spiele kann ich vergessen

    EDIT:
    Iss nur ein DELL-Inspirion 6000 und fast schon zwei jahre alt

  7. #6
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Speicherproblem bei Vista aber nicht bei XP - Wieso?

    Teste die nochmal mit einem vernünftigen Speichertest-Programm, wie Goldmemory (kostenlose Version reicht dafür). Und zwar am Besten einzeln, also alle Speicher bis auf einen rausnehmen, testen, den rausnehmen und den nächsten rein, testen, usw. Etwas langwierig, aber wenn wirklich ein Speicher defekt ist, bekommst du ziemlich sicher heraus, welcher derjenige ist (mehrere werden wohl kaum defekt sein).

    Desweiteren gibt es oftmals Probleme, wenn man vier Ramriegel einbaut. Wenn das dann noch verschiedene sind, kann das weitere Probleme geben. Viele Mainboards kommen damit einfach nicht richtig klar. Darauf weist z.B. hin, dass es etwas langsamer getaktet keine Probleme macht. Evtl. auch ein BIOS-Update in Erwägung ziehen, falls noch nicht getan. Und den Speichertakt (wie schon von anderen erwähnt) vorsichtig etwas erhöhen.

    Dass es nur unter Vista auftritt, kann auch daran liegen, dass Vista von sich aus schon viel mehr Speicher belegt und benötigt als XP. Unter XP waren die 3GB vermutlich nie richtig ausgelastet. Bei Vista kann man da schneller mal hinkommen.

    Was die Timings etc. angeht, findest du in diesem Thread noch einige Informationen. Vielleicht hilfts ja. Ist zwar zu DDR2 geschrieben, aber das Prinzip ist bei DDR das gleiche.

  8. #7
    The-Unliving The-Unliving ist offline
    Avatar von The-Unliving

    AW: Speicherproblem bei Vista aber nicht bei XP - Wieso?

    Die volt etwas anheben funzt eigentlich immer...
    wenn nicht dann hat des Ram wirklich nen schuß weg !

  9. #8
    warlaan warlaan ist offline

    AW: Speicherproblem bei Vista aber nicht bei XP - Wieso?

    Erstmal heißt das nicht "die volt" sondern die Spannung. Und wenn die Spannung anheben nichts bringt, dann müssen die Speicherriegel einen weg haben?
    Da hätte ich einen noch professionelleren Tipp. Versuch mal kräftig gegen den Rechner zu treten. Wenn es dann immernoch nicht klappt, dann muß er defekt sein...
    Im Ernst, ich würde eher sagen, daß wenn es etwas hilft, die Spannung anzuheben, daß das ein gutes Zeichen für defekten Speicher ist.

  10. #9
    The-Unliving The-Unliving ist offline
    Avatar von The-Unliving

    AW: Speicherproblem bei Vista aber nicht bei XP - Wieso?

    Zitat warlaan Beitrag anzeigen
    Erstmal heißt das nicht "die volt" sondern die Spannung. Und wenn die Spannung anheben nichts bringt, dann müssen die Speicherriegel einen weg haben?
    Da hätte ich einen noch professionelleren Tipp. Versuch mal kräftig gegen den Rechner zu treten. Wenn es dann immernoch nicht klappt, dann muß er defekt sein...
    Im Ernst, ich würde eher sagen, daß wenn es etwas hilft, die Spannung anzuheben, daß das ein gutes Zeichen für defekten Speicher ist.
    wollte halt nicht schon wieder Die spannung erwähnen
    und zwotens musste nur 1-2 seiten zurück gucken dann siehste das ich auch spannung geschrieben hab
    *sorry aber hab mich angegriffen gefühlt*

    Volt = Spannung
    Watt = verbrauch
    und Ampere die Stromstärke
    Iss jetzt alles ok ??

  11. #10
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Speicherproblem bei Vista aber nicht bei XP - Wieso?

    Zitat warlaan Beitrag anzeigen
    Im Ernst, ich würde eher sagen, daß wenn es etwas hilft, die Spannung anzuheben, daß das ein gutes Zeichen für defekten Speicher ist.
    Nicht gezwungenermaßen. Die angegebenen Timings des Speichers (stehen meist auf dem Aufkleber oder ähnliches) laufen manchmal gar nicht mit Standardspannung. Wenn man dann zum Hersteller schaut, sieht man eben entsprechend, dass der Speicher nur mit den Timings betrieben werden kann, wenn die Spannung etwas erhöht wird. Deswegen stehen im SPD (das, was das Mainboard ausliest) meist geringere Timings, als vom Hersteller angegeben ist. Damit der mit Standardspannung stabil läuft.

    Wenn er also die Timings im BIOS hochgestellt hat, die Spannung aber nicht angepasst, dann kann das durchaus zu Instabilitäten führen, auch wenn der Speicher eigentlich den Spezifikationen entsprechend völlig okay ist.

  12. #11
    SkyD1979 SkyD1979 ist offline
    Avatar von SkyD1979

    AW: Speicherproblem bei Vista aber nicht bei XP - Wieso?

    Zitat The-Unliving Beitrag anzeigen
    Wenner AMD benutz als Prozz und aufm mainboard kein extra speicherkontroller ist kanns auch am Prozessor Liegen.. deswegen vieleicht... (we war des nomma) das es ne besserung bringt

    Ich hab ja solche Probleme nichtmehr -> Notebook
    reicht noch für Enclave aber neuere spiele kann ich vergessen

    EDIT:
    Iss nur ein DELL-Inspirion 6000 und fast schon zwei jahre alt
    Im Prinzip richtig, AMD hat leder den Fehler gemacht und den Speichercontroller auf die CPU gepackt, dabei kann es dann bei voll Bestückung oder misch Bestückung zu Problemen kommen, Vista hat wohl genau dann damit ein Probleme. Ich sage dir Früher oder Später hättest du auch unter XP Probleme bekommen aber Vista ist halt doch noch ein wenig anfälliger auf Hardware.

Ähnliche Themen


  1. Vista findet Festplatte nicht mehr - sie dreht sich aber noch: Hallo zusammen, Vista findet plötzlich meine Festplatte nicht mehr. Sie wird nirgendwo mehr angezeigt. Auch nicht im BIOS. Wenn ich Vista neu...

  2. Motherboard und Festplatte neu,startet aber nicht von der Recovery cd (Vista): Musste mir neues motherboard und Festplatte neu Kaufen,so weit so gut. Fährt hoch will Laden bis zum gewissen Punkt,dann zeigt der mir ein graues...

  3. Vista Speicherproblem: Hallo zusammen, ich habe bei mir Windows Vista Ultimate x64 SB installiert und 8 GB RAM. Seit einiger Zeit wie mir heute aufgefallen ist, scheinen...

  4. Vista aktiviert,aber Installation nicht authentisch: Hallo Leute! Ich bin neu hier und hätte gleich eine Frage: Ich besitze seit gut einenm Jahr ein Acer Notebook mit Vista Home Premium...

  5. Vista Ultimate auf Raid0 Installiert, aber startet nur mit Vista DVD: Guten Tag, Ich habe da ein kleiner Problem, welches ich nicht alleine beheben kann: und zwar folgendes: Habe 5 hdd (40 (IDE), 4x250 (sata))...