Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    phönics phönics ist offline

    Vista erkennt keine CDs/DVDs mehr, Ton fällt aus

    Hallo Leute,

    ich habe zwei (drei) Probleme mit Windows Vista, die m.o.w. gleichzeitig aufgetreten sind, und immer schlimmer werden. Das Gerät ist ein Sony Vaio-Notebook.
    Zur Info: Die Probleme hängen möglicherweise mit der Installation einer Huawei- oder Kaspersky-Software oder aber (unwahrscheinlich) mit einer geliehenen DVD zusammen.

    - 1. Der Computer erkennt praktisch keine CDs und DVDs mehr. Am ehesten gehen noch Audio-CDs, Daten-CDs und DVDs sind ganz schlecht. Nach dem Einlegen der CD/DVD erscheint kurz das CD-Zeichen neben dem Cursor, dann tut sich nichts mehr.
    Das Ärgste ist: manchmal geht es plötzlich wieder, mindestens 2x war das der Fall, als ich vorher den Windows Media Player gestartet hatte.
    - 2. Die Tonausgabe funktioniert immer öfter nicht. Egal, ob per externen oder internen Lautsprechern, es ist nichts zu hören bis auf den Startton von Windows beim Hochfahren. Dieses Problem trat im Gegensatz zum ersten bisher dann auf, wenn der Computer schon ein paar Stunden im Betrieb war, jüngst aber auch einmal kurz nach dem Start. Alle Hard- und Softwareeinstellungen sind auf maximale Lautstärke geschaltet, und scheinbar funktioniert alles (der Lautstärkemixer z.B. zeigt das Signal an).
    - 3. Mir scheint, dass die Tonausgabe allmählich leiser wird, bei gleichen Lautstärkeeinstellungen.

    Ad 1:
    - Das Laufwerk wird im System korrekt angezeigt. Die Registrierung {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} hat keinen Upper- oder Lower-Filter.
    - In der Systemkonfiguration finde ich keine verdächtigen und möglicherweisen neuen Dienste (kenne mich aber auch nicht aus).
    - In einem anderen Forum wurde empfohlen, in Geräteverwaltung/Dienste den Indexdienst und die Volumenschattenkopie zu starten und auf automatisch zu stellen. Den Indexdienst gibt es bei mir nicht, das andere hat nichts geholfen.
    - Ich habe den Gerätetreiber bereits einmal deinistalliert, die automatische Neuinstallation bei Neustart hat nichts geholfen.
    Im Internet sehe ich,dass jede Menge Leute dasselbe Problem oder ein sehr ähnliches hat wie ich, also was muss ich tun???

    Mit Dank im Voraus, Rolf

  2. Anzeige

    Vista erkennt keine CDs/DVDs mehr, Ton fällt aus

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Rayza

    AW: Vista erkennt keine CDs/DVDs mehr, Ton fällt aus

    Du meinst also es kann durchaus passiert sein, nachdem du Kaspersky etc. installiert hast.
    Deinstallieren o. einfach mal Systemwiederherstellung, bevor die Probleme auftraten.

    Falls du Garantie hast schick es mal zur Reparatur.

  4. #3
    phönics phönics ist offline

    AW: Vista erkennt keine CDs/DVDs mehr, Ton fällt aus

    Hallo und danke für die Tipps,

    ich habe gestern die Systemwiederherstellung ausprobiert - ohne Erfolg. Damit scheidet Kaspersky wohl aus.
    Schön langsam glaube ich auch an einen Hardwarefehler - beim Lesen, denn die CDs laufen einwandfrei. Das Gerät ist erst ein Jahr alt!!!
    Ein zusätzlicher Hinweis: Wenn man versucht, den Datenträger vom "Computer"-Fenster per Doppelklick zu öffnen, erscheint das Dialogfenster "Datenträger einlegen", und in der Adress-Zeile des "Computer"-Fensters erscheint der wachsende grüne Balken, als ob der Computer versucht, das Laufwerk zu lesen - nur dass er immer langsamer wird und kurz vor Schluss aufhört. Allerdings ist diese extreme Verlangsamung nicht auf externe Geräte beschränkt und trat von Anfang an immer wieder einmal auf, nur das alle anderen Ordner oder Geräte irgendwann dann doch gelesen werden.

    Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

    Liebe Grüße, Rolf

  5. #4
    xeniacode xeniacode ist offline
    Avatar von xeniacode

    AW: Vista erkennt keine CDs/DVDs mehr, Ton fällt aus

    hallo phönics,
    es gibt einige Punkte die du überprüfen solltest: 1. Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste hier müssen folgende Dienste auf Automatisch stehen: Windows-Audio, Windows-Audio-Endpunkt und Mulitmediaklassenplaner ohne diese Dienste kein Ton.
    2. Systemsteuerung - Standartprogramme hier gibt es die Einstellung Automasche Wiedergabe (legt Programme fest mit was CD/DVD's gestartet werden oder ob nachgefragt werden soll (es erscheint dann eine Liste mit Programmen und Ordnern). In den Standartprogrammen gibt es noch die Möglichkeit Programme und Computerstandards festzulegen - hier kannst ebenfalls mal nachsehen.
    3. Außerdem würde ich mal Prüfen ob Kaspersky (in dem Programm selbst, Firewall) nicht irgendetwas blockiert.

    Gruß xeniacode

  6. #5
    Rayza

    AW: Vista erkennt keine CDs/DVDs mehr, Ton fällt aus

    Ich denke immer noch an folgendes:

    1. Gerätefehler
    2. Installiertes Programm bereitet die Probleme

    Falls es ein Gerätefehler sein sollte, würd ich es einschicken.

    Was hast du in der letzten Zeit noch installiert?

    Ich konnte vor 'ner Zeit das Laufwerk garnicht öffnen, weil ich ein Programm zum Brennen etc. runtergeladen habe, das hatte Komplikationen etc. mit dem CD-Laufwerk.
    Nun, dann stand bei mir im LightScribe Control Panel nicht mehr - Laufwerkstatus: Verfügbar, sondern Fehler.

    Kurz überlegt, die Software deinstalliert und einfach meinen Laptop neu gebootet, und dann gings wieder.

  7. #6
    phönics phönics ist offline

    AW: Vista erkennt keine CDs/DVDs mehr, Ton fällt aus

    Hallo Seruk2 und Xeniacode,

    tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, aber die Ursachen-Suche war schwierig. Mittlerweile steht nahezu fest, dass Kasperskys Internet Security den oder die Fehler verursacht - und ihr Kundendienst hat lange auf sich warten lassen. Ich habe deinen Tip beherzigt, xeniacode, und mir die Einstellungen genau angesehen, und Teile davon, v.a. der Firewall, waren völlig gestört.
    Ich habe den Fehler nicht beheben können. Nach Neuinstallation der alten Kasperky-Version sind zwar die Einstellungen anscheinend wieder korrekt, aber ansonsten ist alles noch schlimmer als vorher: CDs werden höchstens erkannt, wenn die Firewall abgeschaltet ist, das CD-Laufwerk wird zeitweise für ein USB-Laufwerk gehalten, die USB-Laufwerke laufen im Schneckentempo, mein mobiles Internet (HUAWEI-Software) wird zeitweise für das CD-Laufwerk gehalten, die Internetverbindung beim Einlegen einer CD unterbrochen...
    Kaspersky ist mittlerweile aufgewacht und versucht, dass Problem mit einer SystemInfo-Datei von mir zu lösen.

    Aber wenn ihr oder jemand anderer noch eine Idee habt, wäre ich sehr dankbar.

    LG Rolf

  8. #7
    xeniacode xeniacode ist offline
    Avatar von xeniacode

    AW: Vista erkennt keine CDs/DVDs mehr, Ton fällt aus

    Hallo phönics,
    nun da du jetzt 2 Firewalls besitzt - Vista eigene Firewall und Kaspersky ist es sinnvoll eine davon abzuschalten! Folgende Dienste abschalten Basisfiltermodul - Windows-Firewall!

    Gruß xeniacode

  9. #8
    phönics phönics ist offline

    AW: Vista erkennt keine CDs/DVDs mehr, Ton fällt aus

    Hallo und danke xeniacode,

    ich habe nunmehr die Windows Firewall und den Defender ausgeschaltet, wie mir dass auch von Kaspersky nahegelegt wurde. Dabei hatten diese Programme der erste Jahr völlig problemlos zusammengearbeitet. Prompt wurde beim nächsten Neustart eine schädliche Software angezeigt.

    Kaspersky hat mir auch angeschafft, das Vista Service Pack 2 zu installieren, das auch einem mir völlig unklaren Grund gefehlt hat - ich nehme an, bei der Systemwiederherstellung irgendwie verschütt gegangen.

    Es ist jetzt besser als vorher, aber noch nicht in Ordnung: Ich konnte gerade die alte Kaspersky-Version wieder installieren (die aktuelle geht nach wie vor nicht), und CDs/DVDs werden nun anscheinend immer erkannt. Der Tonausfall ist eventuell auch weg. Aber es gibt immer noch kuriose Wechselwirkungen mit anderen Geräten, v.a. mit der HUAWEI-Software, die vorher nicht da waren. Der häufigste Fall ist, dass andere Geräte beim Einlegen einer CD im Dialogfenster Computer nicht mehr angezeigt werden.

    Offenbar hat mein CD-Laufwerk (oder alle) eine Identitätskrise - aber ich finde das Alter von einem Jahr noch zur früh für eine Midlifecrisis.

    LG und bis auf weiteres, Rolf

  10. #9
    xeniacode xeniacode ist offline
    Avatar von xeniacode

    AW: Vista erkennt keine CDs/DVDs mehr, Ton fällt aus

    Hallo phönics,
    wenn die HUAWEI-Software Routersoftware ist kannst du diese in deiner Kaspersky-Firewall manuell eintragen und konfigurieren (Ein-u.Ausgehender Datenverkehr damit regeln)d.h. freigeben, dass dieses Programm nicht mehr geblockt wird.
    Dann noch eine Frage hast du vielleicht auch ein virtuelles Laufwerk angelegt? u.a. installieren auch gerne Brennprogramme z.B. Nero solche Laufwerke. Das Problem hatte ich mal nachdem ich ein virtuelles Laufwerk mitinstallierte und mein
    Cd/dvd-Laufwerk plötzlich nicht mehr funktionierte.
    Außerdem solltest du mal nachsehen was bei dir im Autostart für Programme laufen - hier gibst du unter start - im suchfeld msconfig.exe eingeben - auf msconfig.exe mit rechter maustaste - als administator ausführen - es erscheint ein fenster hier auf
    die registerkarte systemstart und nachsehen ob noch unbekannte programme laufen oder mit HiJackThis deinen PC nochmals nach Schädlingen durchchecken.

    Gruß xeniacode

Ähnliche Themen


  1. psp erkennt keine umd mehr: my psp musste ich ein schiken weil die lautsprecher net gingen und hab dan ne neue bekom und die liest auf einmal keineumd´s mehr die lad und läd und...

  2. Kann keine DVDs mehr wiedergeben!: Wenn ich eine DVD einlege und den Media Player starte kommt die folgende Meldung (siehe Anhang). Wo muss ich da denn was umstellen damit das funzt?

  3. WII erkennt keine CD mehr: Hallo zusammen. Ich habe kürzlich Mario Football gespielt und wollte das Spiel wechseln mein problem ist das die WII nun keine CD mehr erkennt...

  4. Brauch Hilfe: Laufwerk (SCPH-70004) erkennt CDs/DVDs nicht mehr: Gutn Tag, ich hab schon lange hier im forum nach ähnlichen beiträgen gesucht aber die helfen mir nicht (bsp. laser säubern, staub entfernen, aufn...

  5. Wii erkennt garkeine DVDs mehr?! #HILFE#: Nachdem ich mir vorhin ein Firmware-update meines Wiikeys draufgemacht habe, tritt nun folgendes Phänomen auf: Meine wii erkennt keine DVDs (bis auf...