Umfrageergebnis anzeigen: Hast du Angst vor einer Überbevölkerung?

Teilnehmer
120. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja sehr

    51 42,50%
  • Nicht wirklich

    58 48,33%
  • Interessiert mich nicht

    11 9,17%
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 53
  1. #21
    mxyptlk mxyptlk ist offline

    AW: Hast du Angst vor einer Überbevölkerung in der Welt?

    Zitat Wii-Freund Beitrag anzeigen
    Überbevölkerung der eigenen Landsleute wird wohl kaum passieren, Überbevölkerung von Personen mit "Migranten"hintergrund ( Gott, was ein Unwort des Jahrhunderts) schon eher.

    "Wir gewinnen den Krieg gegen die Deutschen mit unserer Gebärmutter"

    Ja, wer hats gesagt, schlimm !
    Die Schweizer war´ns?

  2. Anzeige

    AW: Hast du Angst vor einer Überbevölkerung in der Welt?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    Wii-Freund Wii-Freund ist offline
    Avatar von Wii-Freund

    AW: Hast du Angst vor einer Überbevölkerung in der Welt?

    Nö,

    aber weisste was,

    wir schiebens auf den Haider,

    der kann sich eh nicht mehr wehren!

  4. #23
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Hast du Angst vor einer Überbevölkerung in der Welt?

    @ Gringolo
    In China hat man das Problem mit der Überbevölkerung früh erkannt. Im Jahre 1979 entwarf die chinesische Regierung die Ein-Kind-Politik.
    Das bedeutet, dass jede Familie nur ein Kind haben darf. Sollten es mehrere Kinder werden dann drohen diesen Eltern Geldstrafen.
    Soweit die Theorie, die Umsetzung sieht aber ganz anders aus. Bei Bedarf kann ich das mal ausfuehren wenn das nicht zu sehr offtopic ist.

    @ Thema
    Generell stehe ich der Ueberbevoelkerungtheorie eher kritisch gegenueber, soll heissen das seh ich nicht so tragisch. Mit steigender Bevoelkerungszahl, wird sich das Zwangsregulieren.
    Bsp. 1: Naturkatastrophen werden verheerender ausfallen aufgrund der hoeheren Bevoelkerungsdichte (siehe Tsunami bei dem noch vor 20 Jahren nur die Haelfte der Menschen umgekommen worden waeren). Die Epizentren sind einfach staerker bewohnt was nunmal mehr Opfer abverlangt.
    Bsp. 2: Lebensraumknappheit. Wie ein gewisser Oesterreicher schon umme 33 feststellte, gibt es angeblich Voelker ohne Raum. Da nunmal ein Volk nicht gewillt ist Raum abzugeben, muss dies kriegerisch erfolgen und unter Maximierung der Mittel sogar durch Genozide um damit den Gegner mengenmaessig zu dezimieren.
    Bsp. 3: Beschraenkte Lebensmittelkapazitaeten. Zwar gibt es so tolle Theorien, das wenn man anstatt aller Rinderweiden Kornfelder anpflanzen wuerde, man mit dem Ertrag eine Weltbevoelkerung von 10 Milliarden Menschen verpflegen koennte, aber wer an solchen Utopien festhaelt koennte auch die Firma "Soylent Green" gruenden. Allein durch mangelnde Ernaehrung wird sich die Menschheit von ganz allein auf einem Level - den wir noch nicht erreicht haben - einpegeln.
    Bsp. 4: Krankheiten. Mehr Menschen, mehr Dreck, mehr Faekalien, mehr Krankheitserreger. Auch hier wird Kumpel humanum von allein Sorge tragen, dass sein Bestand nicht zu hoch entwicklet wird. Wenn man den Faktor sauberes Trinkwasser noch mit einbezieht, so muss man glaube ich sogar aufpassen das in manchen Landstrichen nach etwaigen Epidemien nicht ein Mangel an Menscheh bestehen wird.


    Ich bin der festen Ueberzeugung das oben genannte Determinanten dafuer sorgen, das wir - die Menschheit - nicht zu viele auf dieser schoenen Erde werden. Es ist zwar tragisch, aber das Zuenglein an der Waage werden Entwicklungslaender in Afrika und Asien sein, die durch die erwaehnten Einflusse Millionen Tote zu beklagen haben werden und somit die Menge ausbalancieren. Das ist ein Fakt, viel schoen zu reden gibt es da nicht. Genau betrachtet gibt es fuer uns doch nur eine erkennbare Gefahr die uns nachhaltig dezimieren koennte: Krieg! Von Hunger, Seuchen, Erdbeben usw. kann sich Europa nicht bedroht fuehlen.

    Edit: Erdogan!

    Ach und: jedesmal wenn jemand das Wort "Multikulturell" sagt, stirbt im Himmel ein Katzenbaby. Wir brauchen Zuwanderer wenn wir die Gesellschaft wie sie jetzt ist am Leben erhalten wollen. Ein Generationsvertrag ist keine Generationseinbahnstrasse.

    Nochmal Edit: Wir brauchen produktive Zuwanderer!

  5. #24
    Pommesmann Pommesmann ist offline

    AW: Hast du Angst vor einer Überbevölkerung in der Welt?

    Zitat Fleischfresse Beitrag anzeigen
    Nochmal Edit: Wir brauchen produktive Zuwanderer!
    Und wir brauchen....

    Zuviele wird es lange noch nicht geben, da Herr Papst dafür gesorgt hat das Afrika teilweise Kondomfrei bleibt wird sich auch weiterhin AIDS verbreiten, selbst bei Teilweise 9 Kinder pro Frau und einer hohen Sterberate gibt es ja weiterhin Nahrungsknappheit, Dürre und Bürgerkriege die dafür sorgen das der Schwarze Kontinent nicht vor lauter Leute im Meer versinkt.

    Und da wir hier in Deutschland mit lächerlichen 82 Millionen und einer Kinderrate von unter 1 Kind pro Frau sowieso eher vom Aussterben bedroht sind kann uns der Rest der Welt an den großen Hügeln vorbei gehen.

    mfg der Pommesmann

  6. #25
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Hast du Angst vor einer Überbevölkerung in der Welt?

    Vllt. sollte ich produktiv naeher beschreiben: Menschen die sich aktiv an der dt. bzw. euro. Gesellschaft beteiligen wollen.

  7. #26
    Legionista Legionista ist offline
    Avatar von Legionista

    AW: Hast du Angst vor einer Überbevölkerung in der Welt?

    Meine Meinung zum Thema:

    Der größenteils sehr zivilisierte Kontinent, namens Europa und die USA,Kanada(?) haben momentan das Problem, das wenn das mit der Sterberate und der Geburtsrate so weiter geht, es in ca. 480 Jahren "keine" Deutschen mehr gibt, die Frau ihr erstes Kind mit 88 Jahren bekommt usw., wo hingegen die Bevölkerung teil Asiens udn Afrikas immer mehr zunimmt und die Zahl der Hungernten immer mehr zunimmt! Sollte es nicht eigtl. andersrum sein? Was solls, so ist es halt auf der Welt.
    Immer mehr Leute aus den ärmeren Staaten, wie z.B. Sambia, Kongo usw. aus ihren Ländern auswandern und die urbanisierte Gesellschaft ziehen!
    Die heutigen Ausländer mit einer höheren Schulbildung und einer guten Zukunft werden teils in ihre alten Heimatländer ziehen. Wieso? Patriotismus, Sehnsucht, Arbeit.
    Die Anzahl der weißen, der Deutschen, Franzosen, Polen, Spanier usw. werden sinken, wo hingegen die Anzahl der schwarzen und die Anzahl der Asiaten immer mehr steigt.
    Ich fände es nciht schlimm, wenn es mehr schwarze gibt als weise, oder mehr Japaner als Deutsche, doch, wird dies in der Zukunft folgen haben, wenn sich die Gesellschaft umstrukturiert?

  8. #27
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Hast du Angst vor einer Überbevölkerung in der Welt?

    Also, nach vielen Jahren in China war ich gestern zum ersten Mal richtig in der Provinz, genauer Anhui. Um dort hin zu kommen haben wir den Zug genommen, was zwar keine Premiere war, aber nicht unbedingt schön ist. Zum ersten Mal wurde ich mit der Übervölkerung so stark konfrontiert, dass ich mir endlich eingestehe was mir meine Freundin schon lange sagt: das groesste Problem in China sind die Menschenmassen.

    Ich sage euch, so etwas habe ich noch nicht gesehen. Vor allem in Nanjing haben sich unglaubliche Szenen angespielt die wahrlich mulmige Gefühle aufkeimen ließen. Es ist einfach unmöglich so viele Menschen in den Griff zu bekommen. Öffentliche Verkehrsmittel können gar nicht so viel ausgebaut werde, wie dort eine Nachfrage besteht. Jedesmal wenn man glaubt, dieser Strom muss doch einmal abebben, wurde man eines besseren belehrt. Wenn China und Indien das nicht in den Griff bekommen, sehe ich schwarz für diese Regionen.

    Man lernt nie aus, denn ich dachte immer das wäre halb so wild...

  9. #28
    Pinzo Pinzo ist offline
    Avatar von Pinzo

    AW: Hast du Angst vor einer Überbevölkerung in der Welt?

    Ich glaube, eine globale Überbevölkerung brauchen wir nicht zu früchten - oder vielleicht doch. Denn Mutter Natur wird sich ihrer Last schon entledigen, wenn es zuviel wird.

    Wenn wir so viele Menschen haben, dass wir sie nicht mehr ernähren können, werden welche verhungern, das ist doch wohl nur logisch. Das Wachstum der Population ist doch von vornherein durch logistische Kapazitäten begrenzt, der Teil, der zuviel ist, wird einfach abgeschröpft.

  10. #29
    Willi91 Willi91 ist offline
    Avatar von Willi91

    AW: Hast du Angst vor einer Überbevölkerung in der Welt?

    Meiner Meinung nach löst sich ein Überbevölkerungsproblem immer von alleine... Schließlich bedeutet Überbevölkerung, dass man auch mehr medizinische Versorgung und mehr Essen und sonstiges braucht. Es klingt vlt makaber, aber in Ländern mit Überbevölkerung ist doch auch die Hungersnot ziemlich groß, und sie steigt umso mehr Menschen geboren werden, dadurch haben weniger Menschen zu essen und sie sterben... Länder mit Überbevölkerung haben also auch hohe Sterberaten, wodurch sich das Problem von allein reguliert... Das heißt aber jetzt nicht dass ich das toll finde, aber es ist doch nunmal so...

    Das ist genau wie mit der Erderwärmung, die Natur dreht durch, zerstört alles mögliche was der mensch errichtet hat, erholt sich und fängt von vorne an...
    Das ganze ist einfach ein einziger großer Kreis der sich dreht und dreht und dreht, nur mal schneller mal langsamer

  11. #30
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Hast du Angst vor einer Überbevölkerung in der Welt?

    Zitat Pinzo Beitrag anzeigen
    [...]
    Wenn wir so viele Menschen haben, dass wir sie nicht mehr ernähren können, werden welche verhungern, das ist doch wohl nur logisch. Das Wachstum der Population ist doch von vornherein durch logistische Kapazitäten begrenzt, der Teil, der zuviel ist, wird einfach abgeschröpft.
    Zitat Willi91 Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach löst sich ein Überbevölkerungsproblem immer von alleine... Schließlich bedeutet Überbevölkerung, dass man auch mehr medizinische Versorgung und mehr Essen und sonstiges braucht. Es klingt vlt makaber, aber in Ländern mit Überbevölkerung ist doch auch die Hungersnot ziemlich groß, und sie steigt umso mehr Menschen geboren werden, dadurch haben weniger Menschen zu essen und sie sterben... Länder mit Überbevölkerung haben also auch hohe Sterberaten, wodurch sich das Problem von allein reguliert... Das heißt aber jetzt nicht dass ich das toll finde, aber es ist doch nunmal so...
    [...]
    derzeit sicherlich der übliche ablauf, die resourcen werden aber immer knapper. das ist viel zu kurzsichtig. durch verknappte resourcen und lebensmittel, wasser und getreide z.b., steigen die preise in zukunft. das trifft also direkt uns. nicht nur die perise steigen, sondern mit steigendem hunger, bzw. mit steigender zahl der hungernden, wächst auch die gefahr der unruhen und der zuläufe an flüchtigen in die länder, in denen es noch lebensmittel etc. gibt, sprich, also sehr wahrscheinlich wird das auch uns treffen.

    ergo: das überbevölkerungsproblem ist also wirklich ein problem und muss viel weitsichtiger betrachtet werden. kurzfristig ist es vielleicht damit abgetan, dass die leute automatisch verhungern, aber in weiterer zukunft wird das sehr wohl ein sehr, sehr großes problem.

  12. #31
    Maexle Maexle ist offline
    Avatar von Maexle

    AW: Hast du Angst vor einer Überbevölkerung in der Welt?

    Deutschland hat eher das Problem, dass zu wenig Kinder gezeugt werden und so die Bevölkerung schrumpft und immer älter wird.
    Also um Überbevölkerung mach ich mir in Deutschland keine Sorgen ...

  13. #32
    Willi91 Willi91 ist offline
    Avatar von Willi91

    AW: Hast du Angst vor einer Überbevölkerung in der Welt?

    @Gilligan: Bei diesem Gedanken, dass das Problem sich von alleine löst, weil die Menschen verhungern, meinte ich nicht nur die Afrikaner oder Chinesen, die das Problem momentan haben, sondern die ganze Welt... Iwann gibts wahrscheinlich wirklich so eine starke Überbevölkerung dass es auch Europa betrifft, trotzdem reguliert sich das Problem von selbst, wenn nicht vorher sowieso ein Komet uns alle wegbashed... Aber es ist doch immer so, denkt an die Pest oder Fluten und sowas alles, die Natur weiß sich zu helfen, wenn ihr die Menschen zu viel werden kriegen das alle zu spüren

  14. #33
    Jayner Jayner ist offline
    Avatar von Jayner

    AW: Hast du Angst vor einer Überbevölkerung in der Welt?

    Ich lese in den letzten Posts immer wieder das die Natur früher oder später das Problem von alleine löst. Ja das ist mir auch klar.
    Aber was ändert das ? Kann mir das die Sorge vor einer Überbevölkerung nehmen? Nein. Ich will nicht wissen wie die Natur und vorallem die Menschheit reagiert, wenn einmal die gesamte Welt überbevölkert ist. Gut in Europa geht die Bevölkerung zurück, doch wer sagt mir das, dass so bleibt ? Außerdem geht es nicht darum wie das in Europa ausieht, sondern um die ganze Welt. Abgesehen davon kriegen wir früher oder später die Konsequenzen der restlichen Welt zu spüren.

    Warscheinlich krieg ich von der extremen Überbevölkerung (falls sie wirklich kommt) eh nichtsmehr mit, aber sie scheint mir so nah das es sehr wohl noch meine Kinder/Enkelkinder zu spüren kriegen könnten.

    Allerdings finde ich die Gesetzesreglung in China zu diesem Thema auch mies. Zuviele Männer, zu wenige Frauen das kann ja nicht lange gut gehen. In einer Dokumentage habe ich mal etwas über dieses Thema gesehen, wo sich selbst die Chinesen schon dieser Problematik bewusst sind. Ich finde es allgemein arm das sich das Gesetz schon in die Familienengründung einmischen muss, da es meiner Meinung nach niemand anderen was angeht. Aber ich geb ja zu das ich selber keine bessere Lösung weiß.. ^^ Ich kann mich ja schlecht über die Überbevölkerung aufregen und zugleich über Gesetze meckern die das verhindern soll. xD

  15. #34
    Pinzo Pinzo ist offline
    Avatar von Pinzo

    AW: Hast du Angst vor einer Überbevölkerung in der Welt?

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    derzeit sicherlich der übliche ablauf, die resourcen werden aber immer knapper. das ist viel zu kurzsichtig. durch verknappte resourcen und lebensmittel, wasser und getreide z.b., steigen die preise in zukunft. das trifft also direkt uns. nicht nur die perise steigen, sondern mit steigendem hunger, bzw. mit steigender zahl der hungernden, wächst auch die gefahr der unruhen und der zuläufe an flüchtigen in die länder, in denen es noch lebensmittel etc. gibt, sprich, also sehr wahrscheinlich wird das auch uns treffen.

    ergo: das überbevölkerungsproblem ist also wirklich ein problem und muss viel weitsichtiger betrachtet werden. kurzfristig ist es vielleicht damit abgetan, dass die leute automatisch verhungern, aber in weiterer zukunft wird das sehr wohl ein sehr, sehr großes problem.
    Na langfristig sterben die Leute dann halt bei Kämpfen ums Essen - gibt's ja heute schon beim Wasserkampf in Afrika.
    So what? Im Moment haben wir genug Nahrung für alle Menschen der Welt, verhungern tun viele trotzdem.
    Natürlich wird das uns betreffen, es soll keine glauben, ich bin der Meinung, dass wir hier in den Industrienationen nie Not leiden werden. Meine Überlegung ist eigentlich ganz langfristig ausgelegt.
    Wir Menschen haben das Zeug, uns selber von der Erde zu putzen, und die Wahrscheinlichkeit, dass es darauf hinausläuft ist so gering nicht.

    Ist doch heute schon in der Natur so: Wenn viel Futter da ist, wächst die Population, verbraucht mehr Futter, dadurch schrumpft die Population wieder, dadurch bleibt mehr Essen etc.
    Nur bringen wir es fertig, diesen Kreislauf im Abwärtstreend zu verstärken

  16. #35
    Dark_Phalanx Dark_Phalanx ist offline
    Avatar von Dark_Phalanx

    AW: Hast du Angst vor einer Überbevölkerung in der Welt?

    Hi,

    Ich denke über dieses Thema hat die Gesellschaft im Westen und die Gesellschafft in Asien und am nahen Osten verschiedene Meinungen. in Deutschland habe ich immer das Gefühl, dass die Menschen sehr viel acht darauf geben, nicht zu viele Kinder zu bekommen, da dies viele Nachteile mit sich bringt. Man hat keine Zeit mehr für sich selber, man muss möglicherweise vieles Aufgeben usw. Und das wollen viele Menschen meiner Meinung nach nicht. Daher entscheiden sich auch viele, lieber keine Kinder oder mindestes nur 1-2 Kinder.

    Ich kann aber aus der Sicht derjenigen sagen, die nicht aus Europa kommen und nicht diese Einstellung haben sagen, dass viele Menschen viele Kinder haben wollen und es dort sehr sehr gerne gesehen wird, wenn man viele Kinder hat. Ich kenne beispielsweise einen der in Ägypten lebt, der 34 Kinder hat. Ohne Scherz. Selbst ich finde sowas extrem viel. Der hat natürlich nicht nur eine Frau. Was ich damit nur sagen will, ist halt, dass es die Menschen dort, aufgrund von Religion teilweise, es anders sehen. Und ich würde mich ehrlich gesagt auch freuen, wenn ich nicht nur 1-2 Kinder habe, sondern mehr.

    mfg
    Dark_Phalanx

  17. #36
    Nathan Nathan ist offline

    AW: Hast du Angst vor einer Überbevölkerung in der Welt?

    Zitat Fleischfresse Beitrag anzeigen
    Ich sage euch, so etwas habe ich noch nicht gesehen. Vor allem in Nanjing haben sich unglaubliche Szenen angespielt die wahrlich mulmige Gefühle aufkeimen ließen. Es ist einfach unmöglich so viele Menschen in den Griff zu bekommen. Öffentliche Verkehrsmittel können gar nicht so viel ausgebaut werde, wie dort eine Nachfrage besteht.
    Wenn ich das lese, dann unterstelle ich mal, dass du von der Überbevölkerung IN den Städten sprichst. Eine globale Überbevölkerung würde sich sehr schnell von allein nivellieren, das die Reproduktionsrate der Menschen bei Nahrungsmangel rapide abnimmt. Dementsprechend gibt es Überbevölkerung nicht weltweit, sondern es ist ein regionales Problem.

    In Bezug auf China war die Bevölkerungsexplosion nicht nur von negativem begleitet, sondern diente dem Regime immer auch dazu die Menschen durch Mangel an Arbeit und Versorgung „bei der Stange“ zu halten. Es gibt zwar eine Ein-Kind-Politik, aber es gibt Ausnahmen und diese Politik beschäftigt sich weniger mit der Fertilitätskontrolle als mit Regressen. Egal ob China oder – bald – der mittlere Osten, der Umgang mit der Geburtenkontrolle ist vielfach noch zu „verwegen“.

    Denn neben der Familienplanung ist Geburtenkontrolle ein wesentlicher Bestandteil der Armutsbekämpfung. Etwas, dass viele bildungsfernen Familien in unserem aufgeklärten Deutschland noch nicht gehört haben.

    Der gesellschaftliche Modernisierungsprozess führt dazu, dass viele Kinder in die Armut führen, weil eben dieser Schritt nicht mit einer schnell wachsenden Bevölkerung Schritt halten kann. Was besonders in islamisch geprägten Ländern Gang und Gäbe ist: Viele Kinder bringen Armut, weil sie die Unterdrückung der Frauen fördern. Und in diesen Gebieten (und Afrika) besonders weil es zu einer extremen Übernutzung der natürlichen Ressourcen kommt. Schon heute ist absehbar, dass die arabische Halbinsel schon bald unter Wasserknappheit leiden wird.

    Außerdem beeinträchtigt die Geburt vieler Kinder die Gesundheit der Frauen. Speziell in China ist die Ein-Kind-Politik auch von großer Kritik begleitet. Da Familien nur noch ein Kind bekommen dürfen, sind sie einem ganz besonderem Druck ausgesetzt. Es gibt kein Rentensystem in China und so muss nun dieses eine Kind für das Auskommen der Eltern im Alter sorgen – etwas das sonst vier Kinder besser könnten. Der Druck der herrscht ist der, einen möglichst gut bezahlten Job zu erhalten.

    Ein sekundäres Problem dabei ist die Verhätschelung der Kinder um eben dies zu erreichen. Zudem werden in China immer noch Jungen als Kinder bevorzugt. Was dazu führt, das Mädchen abgetrieben oder nach der Geburt ermordet werden. Mit dem Nebeneffekt, dass es absehbar einen Männerüberschuss geben wird. Nimmt man den in China verbreiten Mädchenhandel dazu wird es in China in drei Generationen zu einer deutlichen Entspannung der Überbevölkerung kommen. Denn noch können Männer keine Kinder bekommen.

  18. #37
    DevouringKing DevouringKing ist offline
    Avatar von DevouringKing

    AW: Hast du Angst vor einer Überbevölkerung in der Welt?

    die problematik in china sind nun der frauen handel und erhöhte kriminalität aufgrund der millionen junger männer die ihren trieb zwangsweise nicht ausleben können, was zu psychischen problemen bei der masse führt.

  19. #38
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Hast du Angst vor einer Überbevölkerung in der Welt?

    @Jayner & Nathan

    Es gibt die Ein-Kind Politik so nicht mehr in China seit nunmehr 2 Jahren. Ein Paar bei dem beide Teile aus einer Ein-Kind Familie kommen, dürfen mehr Kinder haben, gleiches gilt wenn das Erstgeborene eine Behinderung aufweist. Zudem hängt die Regelung jetzt regional ab, in Shanghai z.B. wurde sie de facto komplett aufgehoben denn der Wohlstand ist mittlerweile so hoch, das es keinen Sinn mehr macht. Selbst während der Ein-Kind Periode konnte man durchaus mehr Kinder haben, nur hat man eben für diese keinerlei Förderung seitens des Staats bekommen (Krankenversicherung & Schulgeld) sondern musste allein dafür aufkommen. Da der Wohlstand um sich greift, geht den meisten das also am Ar... vorbei.

    Das Verhältnis Mann > Frau liegt einfach darin, dass man in den vergangenen Dekaden Geschlechterbestimmung noch vor der Geburt durchführte. Da männliche Nachkommen hier eher als Familienversorger gelten, wurden Mädchen eben abgetrieben, im schlimmsten Fall nach der Geburt verkauft oder weg gegeben. Diese Praxis (die Geschlechtsbestimmung) sthet mittlerweile unter Strafe und jeder Arzt der sie durchführt verliert seine Lizenz. Was aber Korruption u.a. dabei für eine Rolle spielen sei dahingestellt.

    Ich hatte mal eine Studie, die zeigt das die Ein-Kind Politik erst wirklich im Jahr 2013 greifen würde und eine messbarer Rückgang der Bevölkerung spürbar wäre. Das hat sich mit der Auflösung jetzt erledigt und man kann sagen, das alles für die Katz war. Wenn ich diese noch einmal finde poste ich sie hier.

    Das beste Beispiel habe ich übrigens zu Hause, meine Partnerin hat eine Schwester und eine Bruder als 80' Jahrgang, soviel zur Ein-Kind Politik.

    @ Devourking
    Was für Kriminalität? Wenn es in D nur halb so viel Kapital Kriminalität gäbe, wäre ich dankbar. Reden wir aber von "administrativen" Verbrechen (Korruption, Betrug & Insider Handel) reden wir natürlich von einem Moloch, das ist klar.

  20. #39
    Nathan Nathan ist offline

    AW: Hast du Angst vor einer Überbevölkerung in der Welt?

    Zitat Fleischfresse Beitrag anzeigen
    @Jayner & Nathan

    Es gibt die Ein-Kind Politik so nicht mehr in China seit nunmehr 2 Jahren. ...
    Ja, mir ist klar das es eine Menge Ausnahmen gab und das diese eben nur in Abhängigkeit der Versorgungssicherheit vergeben wurden. Deswegen auch mein Wortlaut: "die Menschen durch Mangel an Arbeit und Versorgung „bei der Stange“ zu halten"

    Eine über mehre Generationen herrschende Überbevölkerung wird es sicher nicht global geben, sondern regional. und zwar dort, wo Kinder eben noch als Alterssicherung herhalten müssen. Aber neben meiner persönlichen Meinung muss man sich auch mal die Definitionen ansehen um sich der Möglichkeiten zu reagieren bewusst zu werden, denn das Wort ÜBERBEVÖLKERUNG ist ein durchaus mehrdimensionlaer Begriff.

    Denn zuerst einmal ist Überbevölkerung kein primäres Problem. Durch wirtschaftliches Wachstum und dem daraus resultierenden Wohlstand der Bevölkerung kann diese wachsen, bis - bildlich gesprochen - die Erde die Menschen nicht mehr tragen kann.

    Die meisten Bevölkerungstheorien gehen davon aus, dass die Bevölkerung quadratisch zunimmt während die Nahrungsproduktion aufgrund der begrenzten Fläche und Fruchtbarkeit der Erde nur linear zunimmt. Eine Entwicklung die sich nicht bestätigt hat.

    August Bebel hat dazu mal folgendes Wort geprägt:

    „Die Furcht vor Überbevölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. Die allgemeine Unzufriedenheit, die dann entsteht, glaubt man in erster Linie dem Überfluss an Menschen und dem Mangel an Lebensmitteln und nicht der Art, wie sie gewonnen und verteilt werden, zuschreiben zu müssen.“

    Auch meiner Meinung nach ist die Überbevölkerung nur ein Synonym für eine semi-optimale Verteilung von Nahrungsmitteln und Wasser. Es wird eher eine rasche Vermehrung und nicht die unnangebrachte Verteilung zum Problem gemacht. Womit eigenltich klar ist, von welchen Kasten das Wort Überbevölkerung dramatisiert wird. Die Ausnahmeregelungen in China bestätigen diese (nicht nur meine) Annahme nur. Dort wo Wohlstand herrscht, hat sogar das chin. Regime seine ansonsten strikten Regeln gebrochen....

  21. #40
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Hast du Angst vor einer Überbevölkerung in der Welt?

    Hier liegt der gut erkannte Knackpunkt, die einfach ungleiche Behandlung der Menschen. Wer das Geld zur Finanzierung von Kindern hat, darf welche haben, andere nicht. Es ist ja nicht so das Diejenigen die gegen die Politik verstießen getötet wurden, lediglich Nachteil bei Unterstützung oder im Beruf wurden zu teil. Es fehlte einfach an der nötigen Ernsthaftigkeit dieses Projekt um zu setzen und letztendlich befinden wir uns immer noch am Status Quo. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, das dieses Land so unglaublich groß ist und die Menschenzahl so schier unbegreiflich hoch.

    Viele Menschen bedeuten viele Lebensmittel, viel Lebensraum, viel Fäkalien und viel Bedürfnisse. Als das gibt es im Moment in China nur punktuell weshalb jeder diesen Punkten zugewandt ist. Ergebnis ist, das im Osten die Bevölkerungsdichte unerträglich wird während der Westen verödet. Es ist nicht so, das im östlichen Teil keine Möglichkeiten dafür wären (Infrastruktur, Land, etc.), nur fehlt leider die PR fuer diese Regionen weshalb die Landflucht ständig anhält. Die Menschen die bspw. nach Shanghai kommen werden teilweise wie Dreck behandelt denn die Schanghainesen wollen sie nicht da die Stadt bereits aus allen Nähten platzt. Auch gewährt man ihnen nicht die selben Rechte wie eben z.B. das Recht auf mehr als ein Kind. Es ist eine kalte ungerechte Gesellschaft die früher oder später zum Scheitern verurteilt ist.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Das Ding aus einer anderen Welt: Das Ding aus einer anderen Welt Titel: Das Ding aus einer anderen Welt Originaltitel: The Thing Produktionsland: USA Genre:...

  2. Vor was hast du Angst? Vor was ekelst du dich?: Hallo, vor was ekelt ihr euch am meisten? Vor was habt ihr Angst. Sagt ihr mir das? Sind es Spinnen? Oder habt ihr Angst irgend jemand die...

  3. Hast Du Angst vorm Zahnarzt?: :D:D Hallo :D:D und wie siehts aus :D wer hat denn alles Angst vor dem großen Bohrer und den schlimmen Spritzen :cool: Ich nicht, denn meine...

  4. Hast Du Angst vorm Älter werden?: Ja klar es lässt sich nicht vermeiden aber bald steht mein Geburtstag an und ich werde auch nicht jünger :eek: ich werde 24 :eek: war ich nicht erst...

  5. Hast Du Angst vor der Zeugnisübergabe?: Normal kennt man ja seine Noten aber trotzdem ist es immer wieder spannend wenn man es bekommt :D das Zeugnis. Wie geht’s euch in diesem Moment?...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content