Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: ungewöhnliche Geräusche

  1. #1
    Morne Morne ist offline

    ungewöhnliche Geräusche

    Ich habe bei meiner PS3 schon vor einiger Zeit festgestellt, dass diese neben den eigentlich kaum hörbaren Lüftergeräsuchen auch einen hohen, schrillen Ton von sich gibt, welcher immer auftritt, sobald sie in Betrieb genommen wird - unabhängig davon, ob ich einfach nur im menü bin oder die PS3 für etwas nutze.
    Zuerst war es mir relativ egal, da leise, aber mittlerweile ist das Geräusch lauter und auch ziemlich störend geworden.
    Probehalber habe ich mal versucht, sie in die Senkrechte zu stellen, um zu sehen, ob das einen Unterschied macht - und habe dabei herausgefunden, dass in dieser Position immer, wenn sie auch nur leicht bewegt wird (natürlich im ausgeschalteten Zustand!) sehr beunruhigende kratzende Geräusche aus dem Inneren kommen.
    Mittlerweise habe ich echt Angst, dass meine PS3 vor die Hunde geht, vor allem, da die Garantie bei mir schon abgelaufen ist... hat vielleicht jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß, woran das leigen könnte?
    Auch höre ich die "Umdrehungen", welche die eingelegten DVD´s/CD´s im Laufwerk machen sehr deutlich, falls das ein Anhaltspunkt ist...

  2. #2
    MiksteR_RdY MiksteR_RdY ist offline

    AW: ungewöhnliche Geräusche

    Hast du mal probiert den Lüfter auszublasen? Also ich hab davon keine ahnung ich hab das Prob noch nicht gehabt, aber könnte ja sein? Wenn du die 40gb Version hast kannst du ja die PS3 Lüfterreinigungsfunktion nutzen.

  3. #3
    Kreizi Kreizi ist offline

    AW: ungewöhnliche Geräusche

    da du ja keine garantie mehr darauf hast, würde ich sie aufmachen und nachsehen. videos gibt es auf youtube und es ist wirklich einfach, man brauch kein techniker zu sein. man kann auch nicht so schnell was kaputt machen, auser man reisst zu viel an den kabeln. kann sein das sich was gelöst hat und es vibriert.

  4. #4
    MiksteR_RdY MiksteR_RdY ist offline

    AW: ungewöhnliche Geräusche

    Probier es einfach mal wenn du die 40gb Version hast.

    Playstation komplett ausschalten hinten am switch. Dann die eject Taste gedrückt halten und hinten wieder anschalten. Dann wirds laut und der bläst dem Lüfter sauber.
    Wenn das nicht helfen sollte, würde ich auch das was Kreizi meinte empfehlen. Ich wünsch dir viel glück.

  5. #5
    Morne Morne ist offline

    AW: ungewöhnliche Geräusche

    Zitat
    Die Lüfter sind bei mir nicht das Problem, die arbeiten kaum hörbar (ne richtige Wohltat nach einer Xbox 360), das muss irgendwas anderes sein... aber danke für den Tipp!
    Da ich die 60 gb Version besitze (deshalb auch keine Garantie mehr, ist schon älter), fällt die Lüfterreinigungsfunktion bei mir leider auch weg...

    Zitat
    Tja, glaub mir - ich kanns kapputt machen. Für sowas scheine ich ein geradezu unnatürliches Talent zu besitzen.
    Aber du hast recht, da ich keine Garantie mehr habe, kann ich auch nicht allzu viel verlieren... einschicken muss ich sie so wie es jetzt aussieht sowieso, also wieso nicht versuchen ob man es nicht auch selbst unter Kontrolle bekommt?
    Dass sich was gelöst haben könnte ist ein guter Gedanke... das würde vor allem die Kratzgeräusche erklären.
    Ich werd mich mal schlau machen... als erstes bei youtube, wie geraten (danke für den Tipp).
    Wünscht mir Glück, ich kanns brauchen!

    EDIT:
    Zitat
    Danke

  6. #6
    Ein Hund im Büro? Ein Hund im Büro? ist offline

    AW: ungewöhnliche Geräusche

    Zitat Morne Beitrag anzeigen
    Ich habe bei meiner PS3 schon vor einiger Zeit festgestellt, dass diese neben den eigentlich kaum hörbaren Lüftergeräsuchen auch einen hohen, schrillen Ton von sich gibt, welcher immer auftritt, sobald sie in Betrieb genommen wird - unabhängig davon, ob ich einfach nur im menü bin oder die PS3 für etwas nutze.
    Zuerst war es mir relativ egal, da leise, aber mittlerweile ist das Geräusch lauter und auch ziemlich störend geworden.
    Probehalber habe ich mal versucht, sie in die Senkrechte zu stellen, um zu sehen, ob das einen Unterschied macht - und habe dabei herausgefunden, dass in dieser Position immer, wenn sie auch nur leicht bewegt wird (natürlich im ausgeschalteten Zustand!) sehr beunruhigende kratzende Geräusche aus dem Inneren kommen.
    Mittlerweise habe ich echt Angst, dass meine PS3 vor die Hunde geht, vor allem, da die Garantie bei mir schon abgelaufen ist... hat vielleicht jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß, woran das leigen könnte?
    Auch höre ich die "Umdrehungen", welche die eingelegten DVD´s/CD´s im Laufwerk machen sehr deutlich, falls das ein Anhaltspunkt ist...
    die umdrehungen die man hört sind normal. wenn ich uncharted reinlege dann hör ichs auch total oft und lange, muss halt viel gelesen werden.

  7. #7
    Morne Morne ist offline

    AW: ungewöhnliche Geräusche

    Ich habe es tatsächlich geschafft... fragt mich jedoch nicht, wie.

    Nachdem ich mir zweimal den falschen Schraubenzieher besorgt hatte, konnte ich meine PS3 schließlich öffnen.
    Nachdem die oberste Abdeckung weg war, fiel es mir sehr schwer, die Schrauben darunter rauszudrehen... die saßen furchtbar fest, ich habe es fast nicht geschafft.
    Anschließend ließ sich die zweite Abdeckung kaum entfernen... auf den Videos, die ich mir vorher angesehen hatte, ging das immer ganz locker, aber bei mir schien sich das Teil regelrecht verkantet zu haben!
    Nachdem ich nach mindestens einer halben(!) Stunde - zuerst sehr vorsichtig, später mit immer mehr Gewalt - diese abbekommen hatte, musste ich zu meinem Schreck feststellen, dass die kleinen Häckchen, welche diese Abdeckung vorne an ihrem Platz hielten, total verbogen waren... zu dem Zeitpunkt dachte ich schon, ich hätte meine PS3 geschrottet.
    Das Laufwerk habe ich einfach mal herausgenommen und neu positioniert, die PS3 von innen SEHR vorsichtig mit großem Abstand mittels leichter Druckluft gereinigt und anschließend die Häcken mit einer Zange entfernt (ansonsten hätte ich die Abdeckung nicht mehr raufbekommen).
    Nachdem ich die PS3 wieder zusammengesetzt hatte, habe ich sie voller böser Ahnung eingeschaltet und ein Spiel eingelegt - und plötzlich war alles so, wie es sein sollte
    Das schrille Geräusch war verschwunden, die Kratzenden Geräusche beim Bewegen der PS3 ebenfalls.

    Ich frag mich immer noch wieso... im Grunde habe ich nicht viel gemacht. Kann es sein, dass die Abeckung etwas falsch plaziert war?
    Zuvor musste ich auch beim Einschalt- und Auswurf Knopf sehr fest und manchmal auch mehrmals draufdrücken, damit die PS3 reagiert, jetzt klappt das auch bei einer leichten Berührung... mysteriös...
    Jedenfalls nochmals Danke für all die Ratschläge, die ihr mir gegeben habt!

    Naja, dem Spielspaß würde jetzt eigentlich nichts mehr im Wege stehen, wenn mein Fernseher nicht endgültig den Geist aufgegeben hätte
    Da muss ich mir wohl nächste Woche Ersatz besorgen...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Western Digital Festplatte macht ungewöhnliche Geräusche
    Von DashEffekt im Forum Computerforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2014, 22:54
  2. Ungewöhnliche Möbel?
    Von ohmama im Forum Allgemeine Diskussionen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.08.2014, 19:12
  3. Film Monuments Men - Ungewöhnliche Helden
    Von Shorty im Forum Kino & TV Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.05.2014, 17:29
  4. Ungewöhnliche Musik
    Von Cao Cao im Forum Musik
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 05.04.2013, 19:26
  5. Ungewöhnliche Auktionsseite
    Von joscha91 im Forum Allgemeine Diskussionen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 07:27