Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    Misophonie und die schlimmsten Geräusche der Welt

    Misophonie (von griech.: μῖσος misos ‚Hass‘[1] und φωνή phonḗ ‚Geräusch‘[2]), wörtlich „Hass auf Geräusche“, ist eine Form der verminderten Geräuschtoleranz gegenüber bestimmten Geräuschen. Es wird diskutiert,[3][4] ob es sich um eine neurologische oder psychische Störung handelt, die durch negative Reaktionen auf bestimmte Geräusche charakterisiert ist, die unabhängig von der Lautstärke sind.

    2014 wurden sowohl mögliche Reaktionen als auch die unterliegenden Geräusche charakterisiert.[10] Zu den beobachteten Reaktionen gehören emotionale Reaktionen wie Irritation, Ärger und Wut, Frustration, Sorge und Angst sowie konative Reaktionen wie das Bedürfnis sich zu entfernen und zu weinen und psycho-physiologische Reaktionen wie Schmerzen, Unwohlsein, Konzentrationsverlust, Arousal und Stress. Die Auflistung korrespondierender Geräusche ist zu lang, um sie zu berichten, schließt jedoch praktisch kein Geräusch aus. Forscher wiesen faktorenanalytisch eine Reihe von Geräuschklassen und Reaktionen nach.[18] Demnach beschreiben sie folgende Klassen:

    Essende Menschen, repetitives Tippen, Rascheln, Nasale Geräusche, Rachengeräusche, Konsonanten und Vokale und Umweltgeräusche.
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Misophonie

    Jeder von uns kennt vermutlich ein oder mehrere bestimmte Geräusche, die einen in den Wahnsinn treiben oder einfach nur unsere Nerven strapazieren. Wenn die Abneigung gegenüber bestimmten Geräuschen so stark wird, dass der Betroffene Wut, Ekel oder Angst empfindet, spricht man von Misophonie. Und auch wenn nicht jeder davon betroffen ist, hat wohl jeder von uns ein paar Geräusche, die ihm auf den Geist gehen.

    Vor einiger Zeit hatten wir schon mal einen ähnlichen Thread über Gerüche => Die schlimmsten Gerüche

    Heute möchte ich von euch hören, welche Geräusche euch zur Verzweiflung bringen? Gehört ihr auch zu den Leidensgenossen der Misophonisten? Erzählt mir, was euer Gehör vergewohlwurschtelt.

  2. Anzeige

    Misophonie und die schlimmsten Geräusche der Welt

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    Misophonie und die schlimmsten Geräusche der Welt

    Fingernägel die über eine Tafel kratzen, ein Geräusch das hauptsächlich in der Schulzeit zu hören war. Hört sich schrecklich an und man möchte den Verursacher gerne etwas an den Kopf werfen.

  4. #3
    Melemona Melemona ist offline
    Avatar von Melemona

    Misophonie und die schlimmsten Geräusche der Welt

    Sehr schön du hast den Thread erstellt!

    Gerade Schmatzgeräusche bringen mich so sehr aus der Fassung, aber auch wenn jemand laut atmet... man schaut eine spannende Serie, es ist mucksmäuschenstill... nur wäre da nicht eine Person die wie Darth Vader atmet

  5. #4
    Ezio Ezio ist offline
    Avatar von Ezio

    Misophonie und die schlimmsten Geräusche der Welt

    Zitat Melemona Beitrag anzeigen

    Gerade Schmatzgeräusche bringen mich so sehr aus der Fassung, aber auch wenn jemand laut atmet... man schaut eine spannende Serie, es ist mucksmäuschenstill... nur wäre da nicht eine Person die wie Darth Vader atmet
    Da schließe ich mich an.

    Außerdem habe ich eine ausgewachsene Abneigung gegen redende Menschen entwickelt, wenn ich daheim in meiner Wohnung bin oder mit dem ÖPNV unterwegs bin. Es treibt mich die Wände hoch und reizt mich teilweise bis aufs Blut, wenn draußen auf der Straße sich Leute unterhalten oder in der Nachbarswohnung. Ist so schlimm, dass ich sogar tagsüber entweder Ohropax trage oder permanent Kopfhörer mit Musik auf den Ohren habe. Das betrifft rein von Menschen gemachte Geräuche. Gespräche, Gelächter, Streit oder laute Musik. Ich merke es richtig wie mir die Geräusche die Wirbelsäule hochkriechen und sich meine Kopfhaut zusammenzieht. Wenn die Spatzen in der Kastanie dagegen richtig Alarm machen stört mich das überhaupt nicht.

    Ich habe schon angefangen mich nach einer anderen Wohnung umzuschauen, aber mit diesen Ansprüchen wird das sehr schwer.

  6. #5
    Riley Riley ist offline
    Avatar von Riley

    Misophonie und die schlimmsten Geräusche der Welt

    Jegliche Geräusche von anderen Menschen, wenn ich gerade meine Ruhe will und nicht aus der Situation raus kann. Wenn ich zum Beispiel im Flugzeug sitze, wo man sich meist nicht umsetzen kann, und dann sitzt einer neben mir, der die ganze Zeit so schön hörbar atmet - die Hölle! Deshalb nehme ich immer Kopfhörer mit. Ich gehe auch am liebsten ins Kino, wenn es möglichst leer ist. Schniefen und schmatzen liegen aber auch weit oben auf meiner Liste.

  7. #6
    TheBRS TheBRS ist offline
    Avatar von TheBRS

    Misophonie und die schlimmsten Geräusche der Welt

    Bei mir sind es auch Essgeräusche, insbesondere wenn jemand laut kaut. Es gibt Leute die kauen selbst mit geschlossenem Mund so ausgiebig (von der Kieferbewegung her) und laut, dass ich am liebsten den Raum verlassen würde. Mein Vater ist da z.B. so ein Kandidat, wenn der eine Möhre isst klingt das, als würde man Beton in einem Schredder zerkleinern. Ehrlich, das höre ich noch ein Stockwerk drüber. Neulich hatte ich auch mit jemandem zu Mittag gegessen der es geschafft hat, dass ich gehört habe wie er einen Wrap gekaut hat. Wie geht das?! Weiche Nahrungsmittel machen doch eigentlich gar keine Geräusche.
    Seit kurzem treibt mich auch das Tastaturgeklacker meiner Arbeitskollegen auf die Palme. Normalerweise hatte ich damit niemals ein Problem aber bei Kollege #1 klingt das, als würde er auf die Tastatur trommeln, ganz merkwürdig und kaum zu beschreiben. Liegt wohl an der Tastatur. Und meine Kollegin neigt zu einem sehr leichten Anschlag der mehr danach klingt als würde man jede Taste nur leicht antippen aber zu jeder Zeit über die ganze Tastatur huschen... jetzt da ich das schreibe, wird mir bewusst wie bescheuert das klingt. Aber es macht mich echt irre! Gott sei Dank habe ich zur Zeit viele Kundentermine, so dass ich 2-3 Tage die Woche außer Haus bin.

  8. #7
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    Misophonie und die schlimmsten Geräusche der Welt

    Ich würde mich als sehr geräuschempfindlichen Menschen einstufen, wobei manches schon sehr stark in Richtung Misophonie geht.

    Absolute Nummer 1 der Hassgeräusche sind bei mir auch menschliche Geräusche, insbesondere Essgeräusche. Ich weiß nicht...meine Mutter hat uns so erzogen, dass man beim Essen nicht schmatzt und vor allem den Mund zulässt. Allein dadurch könnte schon einiges an Lauten eingedämmt werden. Aber manche haben offensichtlich nicht gelernt, vernünftig zu essen. Ich kenne leider auch eine Person, mit der ich berufsbedingt unglücklicherweise öfter zusammen speisen muss und die anscheinend diesbezüglich nicht erzogen wurde. Sie frisst einfach wie ein Schwein und das ist noch nett ausgedrückt. Da wird geschmatzt, gestopft, mit offenem Mund gekaut und selbstverständlich mit vollem Mund gesprochen...auch so ein Alptraum. Allgemein sind diese Geräusche total ekelhaft, die beim Kauen oder Schlucken von einigen ausgestoßen werden. Ich emfinde dabei zutiefsten Ekel und könnte manchmal echt kotzen oder heulen.
    Genauso hasse ich übertrieben Lautes Gähnen oder Schlürfen beim Kaffee. Noch schlimmer ist es aber, wenn jemand laut niest. Das ist bei mir auch ganz oben auf der Hass-Skala und macht mich unfassbar aggressiv. -.- Ich wünschte, es wäre nicht so, aber das ist dann wohl Misophonie.

    Abseits dessen gibt es noch weitere nervige Geräusche, die mich abfucken oder triggern. Laute und schrille Geräusche wie Babygeschrei sind extrem unangenehm. Ich habe aber auch eine riesige Abneigung gegenüber dem Staubsauger. Dieses Geräusch geht mir soooo auf den Sack, ich hasse es einfach. Manche Menschen haben auch eine sehr unangnehme Stimme, sodass es eine Qual ist, sie reden zu hören. Oftmals sind das dann leider genau solche, die besonders gerne und viel reden. Und von Weckerklingeln in sämtlichen Tönen fühle ich mich immer getriggert und erlebe dann so einen kleinen Schreckmoment. Vermutlich bin ich einfach darauf konditioniert, dieses Geräusch zu hassen.

  9. #8
    Diva Diva ist offline
    Avatar von Diva

    Misophonie und die schlimmsten Geräusche der Welt

    @Yieva really no offense, ich frag mich dann schon wie du mit anderen Leuten zurecht kommst, wenn du das alles hasst und nicht damit zurecht kommst.

    Nun gut, weiß ich Bescheid, ein Treffen ist somit ausgeschlossen, da ich die Befürchtung hätte, dich mit meinen Geräuschen (unbewusst) zu quälen und so


    Edit: Mir sind Geräusche einerlei. Habs mir angewöhnt irgendwann alles zu überhören und erst recht wenn es mich nicht interessiert.

  10. #9
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    Misophonie und die schlimmsten Geräusche der Welt

    Zitat Diva Beitrag anzeigen
    @Yieva really no offense, ich frag mich dann schon wie du mit anderen Leuten zurecht kommst, wenn du das alles hasst und nicht damit zurecht kommst.

    Nun gut, weiß ich Bescheid, ein Treffen ist somit ausgeschlossen, da ich die Befürchtung hätte, dich mit meinen Geräuschen (unbewusst) zu quälen und so


    Edit: Mir sind Geräusche einerlei. Habs mir angewöhnt irgendwann alles zu überhören und erst recht wenn es mich nicht interessiert.
    Wenn ich nicht damit zurecht käme, würde ich wohl dauerhaft in der Klapse sitzen. Mein Umfeld ist glücklicherweise gut erzogen, sodass ich nicht dauerhaft damit konfrontiert werde. Und wenn es passiert, ist es halt ein kurzer Moment der Wut und weiter geht's.

  11. #10
    Diva Diva ist offline
    Avatar von Diva

    Misophonie und die schlimmsten Geräusche der Welt

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    Und wenn es passiert, ist es halt ein kurzer Moment der Wut und weiter geht's.
    Ah, alles klar. Verstehe.
    Ich frag mich halt ob ich dann irgendwie schlecht erzogen bin?! Kein Plan ob ich rumschmatze oder irgendwelche Geräusche mache. Muss ich mal mehr druff achten.


    Edit: @Rufflemuffin @Banx @Jonny Knox tu ich doll rumschmatzen beim Essen?

  12. #11
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    Misophonie und die schlimmsten Geräusche der Welt

    Zitat Diva Beitrag anzeigen
    Ah, alles klar. Verstehe.
    Ich frag mich halt ob ich dann irgendwie schlecht erzogen bin?! Kein Plan ob ich rumschmatze oder irgendwelche Geräusche mache. Muss ich mal mehr druff achten.
    Meine Mutter hat seit jeher darauf geachtet, dass wir vernünftig essen und niemanden stören. Vermutlich bin ich deswegen so stark darauf konditioniert und habe das Bedürfnis nach einem rücksichtsvollen Verhalten, das ich anderen auch entgegenbringe.

  13. #12
    Ezio Ezio ist offline
    Avatar von Ezio

    Misophonie und die schlimmsten Geräusche der Welt

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    Meine Mutter hat seit jeher darauf geachtet, dass wir vernünftig essen und niemanden stören. Vermutlich bin ich deswegen so stark darauf konditioniert und habe das Bedürfnis nach einem rücksichtsvollen Verhalten, das ich anderen auch entgegenbringe.
    Ist bei mir aber auch exakt genauso. Ich kenne es nicht anders als mein Umfeld nicht mit meinen Geräuschen zu stören. Ich schalte z.B. nie die Waschmaschine vor 8 Uhr, weil man das Schleudern halt in der Nachbarswohnung hören könne. Ich knalle keine Türen (erst die Klinke runterdrücken, dann die Tür öffnen oder schließen), keine laute Musik im Zimmer, wenn handwerklich was zu tun ist, dann informiere ich die Nachbarn darüber, genauso wenn ich Besuch habe und es vielleicht etwas lauter sein könnte, was aber selten vorkommt, ich schreie nicht über die Straße hinweg sondern bewege mich auf die Person zu und spreche dann in normaler Zimmerlautstärke etc etc. Aber kaum einer scheint sowas gelernt zu haben. Gilt für meine Nachbarn im Fast-Rentenalter genauso wie für die junge Familie unten. Ich verstehe es nicht. Für mich ist ein rücksichtsvolles Verhalten normal. Jemand der das nicht kann, hat in meinem Umfeld nichts zu suchen.

  14. #13
    Banx Banx ist offline

    Misophonie und die schlimmsten Geräusche der Welt

    Zitat Diva Beitrag anzeigen
    Ah, alles klar. Verstehe.
    Ich frag mich halt ob ich dann irgendwie schlecht erzogen bin?! Kein Plan ob ich rumschmatze oder irgendwelche Geräusche mache. Muss ich mal mehr druff achten.


    Edit: @Rufflemuffin @Banx @Jonny Knox tu ich doll rumschmatzen beim Essen?
    Ne!
    Mein Vater schmatzt zb. sehr laut wenn er zuhause ist/nur mit der Familie isst, solltest du also Essensgeräusche machen, sind es welche die einem nicht auffallen und auch wenn ich bei weitem nicht so empfindlich diesbezüglich bin wie ich vor dem Thread dachte, wäre es mir fix bei dir aufgefallen.^^

    Antwort: Nein

    @Topic: Wie bei Valen dass gekratze an der Tafel, Staubsauger kann ich auch nicht ab (aber nicht so sehr dass ich jetzt nicht saugen würd), geschmatze finde ich wenn es laut ist ebenfalls nervig aber ja so in dem Ausmaß wie es hier im Thread bei anderen ist aber nicht, dieses japanische Nudeln schlürfen finde ich aber auch eklig

  15. #14
    Mickie Mickie ist offline
    Avatar von Mickie

    Misophonie und die schlimmsten Geräusche der Welt

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    Meine Mutter hat seit jeher darauf geachtet, dass wir vernünftig essen und niemanden stören. Vermutlich bin ich deswegen so stark darauf konditioniert und habe das Bedürfnis nach einem rücksichtsvollen Verhalten, das ich anderen auch entgegenbringe.
    Esse mal mit meinem Vater zusammen! Das klingt so, als würde ein Schwein Hundefutter essen

  16. #15
    Banx Banx ist offline

    Misophonie und die schlimmsten Geräusche der Welt

    Ahh es gibt ein Geräusch bei dem ich wirklich wütend werde: Vogelgezwitscher (in der früh) boah dieses gequietsche... nervtötend!
    (und die dt. Fifa kommentatoren)

  17. #16
    Freddie Vorhees Freddie Vorhees ist offline
    Avatar von Freddie Vorhees

    Misophonie und die schlimmsten Geräusche der Welt

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    Noch schlimmer ist es aber, wenn jemand laut niest.
    ich bin so einer. meistens nehme ich meinen eigenen nieser als unangehem laut wahr.
    problem ist, manchmal kann ich einen nieser ganz gut unterdrücken, oft tut mir aber irgendwas innen davon weh und zwar nicht zu knapp. deswegen lass ichs meist ungezügelt raus.

    ich habe ja bzgl. unangenehme sinneseindrücke mein ganz eigenen probleme.
    wenn zb. ein filzstift mein schreiben quitscht, stört mich nicht das quitschen, sondern die dadurch erzeugte vibration. da stellen sich einfach alle haare bei mir auf :/ und es schaudert mich für ein paar minuten.

  18. #17
    Rufflemuffin Rufflemuffin ist offline
    Avatar von Rufflemuffin

    Misophonie und die schlimmsten Geräusche der Welt

    @Diva Nicht, dass es mir aufgefallen werden.

    Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass meine Schwester mich eines Tages ermorden wird, weil sie meint, dass ich schmatze.

  19. #18
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    Misophonie und die schlimmsten Geräusche der Welt

    Zitat Freddie Vorhees Beitrag anzeigen
    ich bin so einer. meistens nehme ich meinen eigenen nieser als unangehem laut wahr.
    problem ist, manchmal kann ich einen nieser ganz gut unterdrücken, oft tut mir aber irgendwas innen davon weh und zwar nicht zu knapp. deswegen lass ichs meist ungezügelt raus.

    ich habe ja bzgl. unangenehme sinneseindrücke mein ganz eigenen probleme.
    wenn zb. ein filzstift mein schreiben quitscht, stört mich nicht das quitschen, sondern die dadurch erzeugte vibration. da stellen sich einfach alle haare bei mir auf :/ und es schaudert mich für ein paar minuten.
    Bloß nicht unterdrücken. Das soll sehr ungesund sein. Dann lieber die Misophonisten quälen.

  20. #19
    Freddie Vorhees Freddie Vorhees ist offline
    Avatar von Freddie Vorhees

    Misophonie und die schlimmsten Geräusche der Welt

    Ist eh egal, geht schon nix wichtiges kaputt

  21. #20
    BeetlejuiceWFE BeetlejuiceWFE ist offline
    Avatar von BeetlejuiceWFE

    Misophonie und die schlimmsten Geräusche der Welt

    Klingt seltsam aber m,it einem Besen über den Teppich "besen" bzw. mit etwas rauen über Stoff streichen. Egal ob es das Geräusch ist oder ich es nur sehe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Die besten Sprüche und Zitate aus der Game-Welt: Da ich keinen ähnlichen Thread gefunden habe, der sich mit in Erinnerung gehaltene Sprüche, oder Zitate befasst, war ich mal so frei und füll diese...

  2. Die schönsten und "hässlichsten" Sprachen der Welt: Hallo liebe Community, als Sprachenliebhaberin würde es mich mal interessieren, welche Sprachen ihr gerne hört und welche ihr vom Klang her...

  3. Die schlimmsten Verbrecher der Welt: Mich würde es mal interessieren welche verrückten Menschen ( lebend / tot ) es gibt, einmal gab bzw. eure persönliche Meinung WER? für euch der...

  4. Bundesgeldrepublik Deutschland und der Rest der Welt: Sagteinmal, kommt es euch nicht seit geraumer Zeit auch schon so vor als wenn sich alles, aber wirklich alles nurnoch um das liebe Geld dreht ? Man...

  5. Schlimmsten Krankheiten der Welt: Welches sind eurer Meinung nach die schlimmsten Krankheiten der Welt? Vielleicht mal was anderes außer Aids, Krebs etc. Kenne zum Beispiel eine...