Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AHCI-Modus abschalten?

    Hallo allerseits,

    ich setze momentan drei Festplatten des Typs Samsung Spinpoint per SATA-Anschluss an meinem Mainboard (Gigabyte GA-M770T UD3P) ein.

    Ich betreibe das Ganze unter Windows 7 64 Bit. Früher unter Windows XP 32 Bit waren die Festplatten pfeilschnell; jetzt habe ich den Eindruck die kriechen so vor sich hin. Konflikte im Gerätemanager gibt's übrigens keine
    Unter XP liefen die Platten im IDE-Modus; beim Umstieg auf Windows 7 habe ich den Modus auf AHCI umgestellt.

    Ich möchte nun den AHCI-Modus abschalten und zurück zum früheren IDE-Modus. Weiß jemand, ob das gefahrlos möglich ist? Oder können die Platten(inhalte) dabei Schaden erleiden?

  2. Anzeige

    AHCI-Modus abschalten?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: AHCI-Modus abschalten?

    Aus meiner Erfahrung passiert mit den Daten nichts. Bei mir bootete nach der Umstellung das System nicht mehr (IDE > AHCI)...

  4. #3
    Dragonmind Dragonmind ist offline
    Avatar von Dragonmind

    AW: AHCI-Modus abschalten?

    Also eine Umstellung von AHCI auf PCI müsste problemlos gehen, umgestellt wird das Ganze im Bios.
    In die andere Richtung umstellen gibt Probleme, da AHCI einen Treiber benötigt.

    Bin mir aber nicht sicher ob es das Problem behebt, AHCI ist normalerweise schneller.

  5. #4
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: AHCI-Modus abschalten?

    Danke für Eure Tipps; werde es mal ausprobieren

Ähnliche Themen


  1. Tipp: SATA-Festplatten mit AHCI beschleunigen: Servus! Heute habe ich euch einen kleinen Tipp zusammengestellt, mit dem ihr eure Festplatten-Performance (lesen/schreiben/kopieren) unter...

  2. Wii Remote abschalten?!: Hallo Ich weiß nich wie man einen einzelnen Wii Remote abschaltet? Weil im ´Moment drücke ich nur auf power, dann geht die Wii aus und ich muss...

  3. QoS-Paketplaner abschalten?: Hallo, ich hab mal gelesen dass man QoS-Paketplaner (Systemsteuerung-Netzwerkverbundungen-Lanverbindung) deaktivieren sollte (habe XP Home), ich...

  4. [XP SP3] Von IDE auf AHCI umstellen: Hallo, hab auf mein neuen PC Win7 und XP als Dualboot. XP bootet nur, wenn ich im BIOS Sata auf IDE umstelle. Ich möchte es aber gerne...

  5. Datenausführungsverhinderung abschalten?: Hi Ich habe Probleme mit der Datenausführungsverhinderung. Vor einem Monat ging es los, daß ein Programm immer geschlossen wurde, sobald ich es...