Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    Euer Stromverbrauch

    Habe diese Woche ein neues Spielzeug bekommen: Eine Fritz DECT Steckdose, mit der man u.a. den Stromverbrauch messen kann. Natürlich habe ich als erstes meinen PC überprüft und war ob der Resultate doch sehr erstaunt.

    Mein System besteht aus einem Ryzen 9 5900X auf einem X570 Board, mit einer Radeon RX 6800XT, 5 Festplatten, 2 SSDs, einem BluRay-Brenner, fünf Gehäuselüftern und vier LED-Strips. Die gängigen Netzteilrechner bescheinigen mir einen Bedarf von bis zu 750 Watt.

    Meine Messergebnisse (ohne Monitor) zeigen nun:
    Standby: 2,5 Watt
    Idle: 130 Watt
    Officebetrieb: 150 Watt
    Multimedia (Surfen und dabei Fernsehtuner eingeschaltet): 200 Watt
    3D-Gaming (z.B. Kena, Championship Rally): 300 Watt
    3dMark Firestrike Extreme: 500 Watt

    Habe noch nichts gefunden, bei dem ich mehr als 500 Watt gebraucht hätte. Das beruhigt mich, weil ich "nur" ein 750 Watt Netzteil habe. Mit den 150 bis 300 Watt im Normalbetrieb bin ich ziemlich nahe des optimalen Netzteil-Wirkungsgrades. Der Standby-Verbrauch hat mich dagegen überrascht. Zum Glück lässt sich in der Fritz-Steckdose einstellen, dass der Strom kurz nach Runterfahren des PC ganz ausgeschaltet wird. Der PC verbraucht jetzt also keinen Standby-Strom mehr.

    Habt Ihr auch schon mal den Stromverbrauch Eures Systems gecheckt, und was waren Eure Ergebnisse / Erkenntnisse?
    Habt Ihr Stromspartipps?

  2. Anzeige

    Euer Stromverbrauch

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    Euer Stromverbrauch

    Naja, ich habe meinen TV, die Fritzbox und den Rechner an Funksteckdosen angeschlossen, die ich vor dem Schlafen ausschalte. Ansonsten habe ich beim Rechner die RGB-Beleuchtung im BIOS deaktiviert (das Geblinke nervt mich). Zudem habe ich bis auf 1 HDD für Filme und Trash ausschließlich SSDs verbaut.

    Ehrlich gesagt möchte ich gar nicht so genau wissen, was mein Rechner im Idle oder Gaming verbraucht, das würde mich nur noch mehr deprimieren
    Ich mach ihn halt nur an, wenn ich ihn brauche und bei Pausen > 30 Minuten wird er herunter gefahren.

    Wozu brauchst du denn 5 HDDs ?

Ähnliche Themen


  1. Stromverbrauch der PS3: Hallo zusammen, wie ist der Stromverbrauch der PS3 im Standby und in Betrieb?? Lohnt es sich darüber standard DVD's zu sehen oder empfielt sich...

  2. Stromverbrauch der Wii: Also, ich habe versucht Infos über den Stromverbrauch zu bekommen. Unter Volllast verbraucht sie also etwa 17-18 Watt, wirklich nette Zahlen. Aberm...

  3. Stromverbrauch im Standby: hätte da mal ne fragen, wenn die xbox 360 im sich im standby befindet, also den netztecker angeschlossen hat und ein oranges licht am netzteil...

  4. Stromverbrauch Wii-Fernbedienung: Angeregt durch einen Hinweis, dass die Fernbedienungen auch bei ausgeschalteter Wii Strom ziehen (was bei genauer Überlegung ja auch Sinn gibt) und...

  5. Stromverbrauch Wii Konsole: Hat jemand mal seine Energiekosten der Wii Konsole mal geprüft. Mich würde mal so interessieren über was für einen Wert man spricht. Es gibt ja so...