Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Fred Labosch Fred Labosch ist offline

    Ich weiß nicht weiter. Ubuntu 10.10

    Hallo Ubuntu Freunde,

    ich bin absolut neu im Bereicht PC. Meinen Laptop habe ich vor 1 Monat geschenkt bekommen und zur Zeit läuft Windows 7 auf meinem Rechner.
    Der Laptop ist ungefähr 2,5 Jahre alt.

    Ich habe selber versucht, auf meiner Festplatte mit 3 Partitionen, Ubuntu neben Windows 7 zu installieren.
    Leider hat das nicht funktioniert. Nach der Ubuntu Installation mußte der Rechner neu gestartet werden. Nur, konnte ich die Partition mit dem Windows System nicht mehr starten. Die Ubuntu Partition lief dafür wunderbar.
    Da ich aber nicht auf Windows verzichten möchte, würde mich interessieren, wie ich vernünftig Ubutun als zweites BS installieren kann?
    Eventuell kann mir bitte einer von Euch schreiben, was ich genau anklicken muß damit der Bootloader (oder wie das heist) funktioniert.

    Was müste ich hier bitte genau anklicken?

    http://img179.imageshack.us/img179/5326/bild1er.jpg

    Was bei diesem Bild?

    http://img836.imageshack.us/img836/3708/bild2xt.jpg

    Und was bei diesem Bild bitte?

    http://img139.imageshack.us/img139/6638/bild3w.jpg

    Ich hoffe, dass Ihr mir bitte weiterhelfen könnt??
    Ubuntu soll bei mir unter der Partition sda3 mit 52,4 GB installiert werden.

    Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

    Liebe Grüße

    Fred

  2. Anzeige

    Ich weiß nicht weiter. Ubuntu 10.10

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Spinne Spinne ist offline
    Avatar von Spinne

    AW: Ich weiß nicht weiter. Ubuntu 10.10

    Sieht eigentlich ganz gut aus. Die sda3 solltest Du auch bei ext3 belassen. Die Installation erfolgt in " / ". Die anderen Möglichkeiten wären zu überlegen, wenn Du separate Partitionen (z.B. für Dein Heimatverzeichnis >/home<) anlegen wolltest, was aber nicht zwingend erforderlich ist.
    Windows wird von Ubuntu in Grub(verwendeter Bootmanager) automatisch eingebunden, sollte in >/boot/grub/menu.lst< zu finden sein. Dort steht dann title Windows oder Others und chainloader. Dies ist die Section mit Windows.
    Kurz vor Ende der Installation wird der Zielort von Grub abgefragt. Dieser sollte in /dev/sda liegen. Kann sein, daß da noch ein extra Button angklickt werden muß um dort hinzukommen, oder es ist schon default.
    Meist werden nicht mehr alle Systeme im Bootmenü angezeigt. Es könnte helfen die Pfeiltasten im Grub zu drücken oder die Tab-Taste. Solltest Du vielleicht als erstes probieren, wenn es denn schon installiert ist.

    Gruß Spinne

  4. #3
    Fred Labosch Fred Labosch ist offline

    AW: Ich weiß nicht weiter. Ubuntu 10.10

    Hallo Spinne,

    danke für Deine schnelle Antwort.
    Sieht eigentlich ganz gut aus. Die sda3 solltest Du auch bei ext3 belassen.
    Das würde dann heißen. EXT 3- Journaling-Dateisystem, ist das so richtig?

    sollte in >/boot/grub/menu
    Wo finde ich dass denn? Unter Bild 1,2 oder 3?

    Dieser sollte in /dev/sda
    Also wie unter Bild 3 in /dev/sda ATA Samsung HM250JI (250,1 GB) ?

    Über Deine Antwort würde ich mich wieder sehr freuen.
    Bitte um Endschuldigung das ich mich ein bischen dumm anstelle, ist aber für ein Neuling etwas schwierig das ganze.

    Liebe Grüße

    Fred

  5. #4
    Spinne Spinne ist offline
    Avatar von Spinne

    AW: Ich weiß nicht weiter. Ubuntu 10.10

    Richtig, Du hast es eben korrekt ausgeschrieben.
    Die menu.lst findest Du in der fertigen Installation auf sda3 im Verzeichnis /boot/grub/.
    Auch das letzte ist völlig richtig. Grub gehört in der Regel in den MBR, also /dev/sda. Dieser lädt dann die ausgwählten Startdateien des jeweiligen Systems.

    P.S.: Dumm ist, wenn man nicht fragt und somit auf der Stelle bleibt. Machst es prima. Dafür ist solch ein Forum da.

    Gruß Spinne

  6. #5
    Fred Labosch Fred Labosch ist offline

    AW: Ich weiß nicht weiter. Ubuntu 10.10

    Hallo Spinne,

    dann werde ich das gleich mal Installieren. Bin gespannt ob ich das hin bekomme?!
    Eine Frage habe ich noch. Es ist doch möglich, Ubuntu auf eine extrene Festplatte via USB zu installieren?
    Wenn ja, wie sieht es dann beim Booten aus?
    Ist so eine externe Platte überhaupt bootfähig?
    Wie würde es aussehen, wenn ich diese Platte bei einem Bootvorgang nicht einschalte? Würde dann automatisch Windows gestartet?
    Oder gibt es dann komplikationen?

    Noch einmal danke im Voraus für Deine schnelle Hilfe.

    Liebe Grüße

    Fred

  7. #6
    Spinne Spinne ist offline
    Avatar von Spinne

    AW: Ich weiß nicht weiter. Ubuntu 10.10

    In der Regel sollten die USB-Platten bootfähig sein. Habe aber bis jetzt immer nur auf Sticks installiert. Das hat nur bei einem älteren Stick mal nicht funktioniert. Es ist eigentlich auch ratsam es erstmal so zu probieren. Allerdings müßte auch diese erst partitioniert werden. Eventuell eine Ext3 und eine mit vfat um sie auch weiterhin unter Windows nutzen zu können. Aber(!) die Daten darauf werden dadurch vernichtet. Hierbei achte aber auf die Installation des Grub in den Bootsektor der externen Platte (könnte /dev/sdd) heißen. Wenn die Platte dann nicht am Port hängt nimmt sich das BIOS das nächste Medium in der Bootreihenfolge.

    Gruß Spinne

  8. #7
    Fred Labosch Fred Labosch ist offline

    AW: Ich weiß nicht weiter. Ubuntu 10.10

    Hallo Spinne,

    super es hat alles bis jetzt geklappt Vielen Dank!!

    Werde es aber noch mal auf einem USB Stick probieren. Man, Ubuntu ist ja ganz anders als Windows.
    Naja, ist eigentlich klar gewesen.
    Muß mich dann wohl umstellen.

    Liebe Grüße

    Fred

Ähnliche Themen


  1. Lebenskrise - Wenn man nicht mehr weiter weiß..: Gab es in eurem Leben schon mal einen Moment, in dem ihr nicht mehr wusstet, was ihr tun sollt, in dem ihr euch verloren und einsam gefühlt habt,...

  2. Weiß nicht mehr weiter....Account gehackt?: Hallo, Seit dem Sony PSN gehackt wurde und abgeschaltet wurde kann ich mit meinem Account nichts mehr kaufen....das steht es sind schon 5 Konten...

  3. Fehlercode 52040 - Ich weiß nicht mehr weiter!: Hallo, ich habe uch ja schon des Öfteren damit belästigt, aber es gibt einfach nirgends eine Lösung: Ich habe ein Problem mit dem WIFI Connector...

  4. Internetprobleme - Weiß nicht mehr weiter: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe folgendes Problem. Seit gut 3 Monaten fliege ich in den Abendstunden (so ab 16-23:00...

  5. Sims 2 - ich weiß nicht weiter!: Ich habe ein großes Problem. Ich wollte wieder Sims 2 auf meinen PC spielen (war schon alles seit langen installiert und habe auch schon oft...