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  1. #21
    Katzenfroh Katzenfroh ist offline

    Nvidia kündigt RTX 3070, 3080 und 3090 offiziell an

    Zitat Jean Grey Beitrag anzeigen
    Interessant finde ich auch, dass Nvidia zur Speicherthematik sagt, dass eine 3080 in Shadow of the Tomb Raider, AC Odyssey, RDR2 und anderen in 4k mit Maximalen Settings nur 4-6GB VRam Auslastung hat und nebenbei auf 60-100 FPS kommt.
    das ist aber im grunde das einzige was zählt, egal wieviele GB vram man hat.
    wenn die angaben stimmen und nvidia es geschafft haben sollte, durch welche technologie auch immer, hardwareseitig (damit auch bei älteren titel ohne patches funktioniert) den speicherbedarf zu senken, ist das doch ne gute sache. ram kostet nunmal und wenn man weniger davon im realbetrieb benötigt, dann spart man geld. und wenns dann nur eine höhere marge für den hersteller ist.

    schaut dann im 1. moment natürlich eigenartig aus, dass die karte nicht mehr vram als vor 3 jahren hat, aber mir ist nur wichtig, was die fps anzeige sagt.

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    Nvidia kündigt RTX 3070, 3080 und 3090 offiziell an

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Nvidia kündigt RTX 3070, 3080 und 3090 offiziell an

    Zitat Katzenfroh Beitrag anzeigen
    schaut dann im 1. moment natürlich eigenartig aus, dass die karte nicht mehr vram als vor 3 jahren hat, aber mir ist nur wichtig, was die fps anzeige sagt.
    Das Problem bei vollem Speicher: Mikroruckler... und das zeigt sich selten in der FPS-Zahl, die nunmal nur ein Durchschnittswert über eine volle Sekunde ist.

  4. #23
    Katzenfroh Katzenfroh ist offline

    Nvidia kündigt RTX 3070, 3080 und 3090 offiziell an

    stimmt, würde man aber auch merken und davon ist man ja auch bei 40-60% auslastung noch weit entfernt.
    wie gesagt, wenn nvidias angaben stimmen und kein pr geblubber sind (max. settings ist imo recht unmissverständlich, aber firmen stellen sich gern mal dümmer, als sie sind) dann ist es im endeffekt egal, was auf der packung an vramm steht, sondern es zählt die spielbarkeit.

  5. #24
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Nvidia kündigt RTX 3070, 3080 und 3090 offiziell an

    Maximale Settings von Current Gen-Titeln. Man sollte schon auch im Hintergedanken haben, dass die Games in ein, zwei Jahren vermutlich einen deutlichen Sprung machen werden, wenn die ersten Next-Gen-Only Titel erscheinen. Der für Games verfügbare Arbeitsspeicher wird sich auf Konsolen mehr als verdoppeln.

  6. #25
    Katzenfroh Katzenfroh ist offline

    Nvidia kündigt RTX 3070, 3080 und 3090 offiziell an

    Zitat Dragonfire Beitrag anzeigen
    Maximale Settings von Current Gen-Titeln.
    und das hatte jean grey bezweifelt und ich mich drauf bezogen nvidia kann ja auch schwer mit noch nicht erschienenen titeln testen bzw. damit werben, aber es ist natürlich zu erwarten, dass die spiele leistungshungriger werden, wie es immer der fall war.

  7. #26
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    Nvidia kündigt RTX 3070, 3080 und 3090 offiziell an

    Zitat Dragonfire Beitrag anzeigen
    Maximale Settings von Current Gen-Titeln. Man sollte schon auch im Hintergedanken haben, dass die Games in ein, zwei Jahren vermutlich einen deutlichen Sprung machen werden, wenn die ersten Next-Gen-Only Titel erscheinen. Der für Games verfügbare Arbeitsspeicher wird sich auf Konsolen mehr als verdoppeln.
    Und das erste Mal seit vielen Generationen wird sich der Speicher der Konsolen eben nur verdoppeln. Die Xbox 1 hatte 64 MB, die 360 512 MB (x8), die One 8 GB (x16) und die Series X jetzt "nur" 16 GB (x2). Davon dürften sinnvoll nur maximal 10 GB als Speicher für die GPU nutzbar sein.

  8. #27
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Nvidia kündigt RTX 3070, 3080 und 3090 offiziell an

    Zitat Dragonfire Beitrag anzeigen
    Der für Games verfügbare Arbeitsspeicher wird sich auf Konsolen mehr als verdoppeln.
    Und ist somit auf dem Stand angekommen, der bei Spiele-PCs schon seit wie lange, ca. 2 Jahren?, Standard ist. Wohlgemerkt müssen sich die 16 GB aber VRAM und normaler RAM teilen.

    Ja, die RTX 3070 wird halt vllt keine 4K-Gaming-Graka sein. Aber mit DLSS2.0 wird ja vllt auch nicht so viel VRAM belegt? Weiß man da schon was? Und notfalls zockt man halt auf FHD oder 1440p auf Ultra. Ist doch auch nett.

  9. #28
    Katzenfroh Katzenfroh ist offline

    Nvidia kündigt RTX 3070, 3080 und 3090 offiziell an

    für 1080p ist eine 520euro karte vielleicht etwas teuer, wenn mans nicht aud 144fps anlegt.

  10. #29
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Nvidia kündigt RTX 3070, 3080 und 3090 offiziell an

    Zitat medeman Beitrag anzeigen
    Und das erste Mal seit vielen Generationen wird sich der Speicher der Konsolen eben nur verdoppeln. Die Xbox 1 hatte 64 MB, die 360 512 MB (x8), die One 8 GB (x16) und die Series X jetzt "nur" 16 GB (x2). Davon dürften sinnvoll nur maximal 10 GB als Speicher für die GPU nutzbar sein.
    Aber... dank den neuen I/O-Systemen muss deutlich weniger im Speicher liegen, weil die SSD viel schneller Daten in den Arbeitsspeicher schaufeln kann. Die Menge mag sich nur verdoppelt haben, aber die Bandbreite des Gesamtsystems ist um einen gewaltigen Faktor (irgendwas zwischen 50 und 100) angestiegen. Ein Sprung, den es so eben auch seit vielen Generationen nicht gegeben hat.

    Und solange RTX IO und Microsoft DirectStorage auf dem PC noch auf sich warten lassen, wird hier der Arbeitsspeicher eben mehr beansprucht werden müssen um mitzuhalten.

    Zumal sich PC-Spieler wohl auch in Zukunft nicht mit "Konsolenqualität" zufrieden geben werden. Auch wenn 700 Euro für eine RTX 3080 ein tolles Angebot sind... gegen eine Series X, die nunmal ein Komplettsystem darstellt stinkt der Preis einfach ab, egal ob sie jetzt 499, 599 oder auch 699 kostet. Man wird also auch weiterhin bessere Texturen, höhere Auflösungen, mehr Effekte, höhere Sichtweite undundund wollen

  11. #30
    Katzenfroh Katzenfroh ist offline

    Nvidia kündigt RTX 3070, 3080 und 3090 offiziell an

    der tag an dem konsumenten zufrieden sind, ist der tag an dem marketing endgültig versagt hat

  12. #31
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    Nvidia kündigt RTX 3070, 3080 und 3090 offiziell an

    Zitat Dragonfire Beitrag anzeigen
    Aber... dank den neuen I/O-Systemen muss deutlich weniger im Speicher liegen, weil die SSD viel schneller Daten in den Arbeitsspeicher schaufeln kann. Die Menge mag sich nur verdoppelt haben, aber die Bandbreite des Gesamtsystems ist um einen gewaltigen Faktor (irgendwas zwischen 50 und 100) angestiegen. Ein Sprung, den es so eben auch seit vielen Generationen nicht gegeben hat.

    Und solange RTX IO und Microsoft DirectStorage auf dem PC noch auf sich warten lassen, wird hier der Arbeitsspeicher eben mehr beansprucht werden müssen um mitzuhalten.
    Du hast dir ja soeben selbst erklärt, warum die Karten mehr als ausreichend Speicher haben sollten. Aber selbst ohne DirectStorage brauchen Spiele nicht plötzlich 20 GB VRAM.

    Und DirectStorage lässt nicht mehr lange auf sich warten. Nächstes Jahr steht es schon bereit für Windows 10. Logischerweise, wo es doch dieses Jahr schon für die neuen Xbox-Konsolen erscheint.

  13. #32
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Nvidia kündigt RTX 3070, 3080 und 3090 offiziell an

    Zitat medeman Beitrag anzeigen
    Aber selbst ohne DirectStorage brauchen Spiele nicht plötzlich 20 GB VRAM.
    Wir reden hier aber von 8-10 GB. Und da wird es sicherlich ein paar Kandidaten geben, die das sprengen könnten.

    Aber man kann ja einfach in die Settings gehen und die Texturen eine Stufe runterstellen und es vermutlich nicht mal merken. Aber dass die 3070 so eine kompromisslose Karte wird, wie die 3090 es werden könnte, glaube ich nicht... und ist auch irgendwo logisch und bei dem Preis sicher so von Nvidia gewollt.

  14. #33
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    Nvidia kündigt RTX 3070, 3080 und 3090 offiziell an

    Zitat Dragonfire Beitrag anzeigen
    Wir reden hier aber von 8-10 GB. Und da wird es sicherlich ein paar Kandidaten geben, die das sprengen könnten.

    Aber man kann ja einfach in die Settings gehen und die Texturen eine Stufe runterstellen und es vermutlich nicht mal merken. Aber dass die 3070 so eine kompromisslose Karte wird, wie die 3090 es werden könnte, glaube ich nicht... und ist auch irgendwo logisch und bei dem Preis sicher so von Nvidia gewollt.
    Naja, die Karte macht einen Kompromiss zwischen Leistung und Preis. Genau wie jede Karte..?

    Der Speicher der 3070 ist denke ich kaum ein Kompromiss, sondern der 3070 angemessen. Genau wie bei der 3080 eben auch. Die Karten sind für's Gaming und so sind die Specs eben auch.

    Ich behaupte auch einfach mal, dass die 3090 in Spielen mit 12 GB quasi genau so gut performen würde wie mit 24 GB.

    Die 3080 wird man die Xbox Series X deutlich übertreffen. Auch wenn die Speichermenge identisch mit der Menge des schnell angebundenen Speichers der XSX ist. Auch noch in 2 Jahren. Auch noch in 5 Jahren.

  15. #34
    Psychonault Psychonault ist offline
    Avatar von Psychonault

    Nvidia kündigt RTX 3070, 3080 und 3090 offiziell an

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Bei den RTX 20X0 Super waren es doch 9 Monate und kein Viertel Jahr.^^ Bis auf bei der RTX 2060.
    Das stimmt, ich habe an der Stelle bewusst übertrieben, weil es ja jetzt schon Gerüchte über verbesserte Versionen gibt, obwohl die eigentlichen Karten noch nicht mal erschienen sind ^^". Und das ist der Punkt den ich etwas suspekt finde, aber bisher sind es ja nur Gerüchte.

    Ich bin in einer ähnlichen Situation wie Jean Grey. Klar macht meine 1080 noch alles mit, auch auf 5120 x 1440, aber langsam wird es halt Zeit sich für die Zukunft zu rüsten. Und wie hier auch schon gesagt wurde, will ich nicht zu lange damit warten, weil dann werden schon wieder die nächsten Karten angekündigt. Trotzdem find ich 10 GB heutzutage zu wenig für ein Top-Modell. Aber wie schon gesagt, das ist Meckern auf hohem Niveau von mir. Seht es vlt. eher als Kritik an Nvidia und nicht als Angst vor einem Upgrade.


    Zitat medeman Beitrag anzeigen
    Der Speicher der 3070 ist denke ich kaum ein Kompromiss, sondern der 3070 angemessen. Genau wie bei der 3080 eben auch. Die Karten sind für's Gaming und so sind die Specs eben auch.
    Kommt immer auf die Ansprüche an ...

  16. #35
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    Nvidia kündigt RTX 3070, 3080 und 3090 offiziell an

    Zitat Psychonault Beitrag anzeigen
    Kommt immer auf die Ansprüche an ...
    Gaming, wie gesagt. Worauf willst du hinaus? Ich behaupte wie gesagt, dass die Menge des Speichers die GPU in Gaming-Szenarien nicht einschränken wird. Klar kann man dann trotzdem den "Anspruch" stellen, dass die Karte 20 GB haben soll (oder 16 GB, oder wie viel auch immer), aber wenn keine nennenswerte bzw. eventuell sogar keine messbare Leistungssteigerung in 99% der Gaming-Szenarien erkennbar ist, macht es wohl wenig Sinn, für den Speicher zu bezahlen.

    VRAM ist irgendwie wie Megapixel bei Handykameras, ab einer gewissen Menge einfach nur Marketing (für die meisten Workloads). Ich sehe zwei sehr gut abgestimmte Grafikkarten (3070 und 3080). Als Kunde schaue ich mir einfach an, wie die Leistungssteigerung gegenüber meiner jetzigen oder einer anderen Karte ist, beispielsweise 60-100% gegenüber einer 2080 (Benchmarks abwarten, klar) und kaufe dann. Über Speicherausbau und Co. muss ich mir doch als Consumer gar keine Gedanken machen. 99% der "Gamer" haben sowieso keine Ahnung, warum und für was ein Spiel wie viel VRAM benötigt.

    Wenn man wegen einer (logischerweise) schnelleren Karte hier nicht zuschlägt und lieber auf eine SUPER/Ti warten möchte: more power to you. Warum man sich als Consumer über den (mehr als ausreichenden) Speicherausbau Gedanken macht, bleibt mir allerdings ein Rätsel.

  17. #36
    thanatos thanatos ist offline
    Avatar von thanatos

    Nvidia kündigt RTX 3070, 3080 und 3090 offiziell an

    ich denke eher, die entwicklung tendiert vom video speicher und ram allgemein weg..zwischenlagern und extra prozessabläufe verlangsamen alles zu stark, dass ram natürlich irgendwann abgelöst werden musste..die rtx io routine auf pcie4 bietet da jetzt endlich nen ansatz, den rechenprozess direkt in die cpu zu schreiben..
    alles wird natürlich auch weiter entwickelt und noch verbessert, und wenn in 2-3 jahren langsam auf pcie5 gesetzt wird, und darauf dann noch schnellere ssd´s erscheinen, wird ram kapazität immer weniger entscheidend für zukunftssicherheit..gute pcie4 m.2 ssd werden da entscheidender sein

  18. #37
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Nvidia kündigt RTX 3070, 3080 und 3090 offiziell an

    Reddit AMA mit Nvidia.

    RTX 3000

    • Die Menge an VRAM basiert auf Tests mit aktuellen Spielen (RDR2, Shadow of the Tomb Raider, Metro Exodus, Gears 5, AC: Odyssey, etc...) und ist hierfür leicht ausreichend bei 4K-Gaming, 60-100FPS und RTX On. Die Spiele liegen im Bereich 4-6 GB Speicherbelegung. Es wäre zwar schön, mehr Buffer zu haben, aber letztendlich ist das eine Kostenfrage.
    • Die 3070 ist auch in Spielen ohne Raytracing schneller als die 2080 Ti!
    • Die HDMI 2.1-Ports unterstützen die vollen 48 Gb/s und DSC für 8K/60FPS/HDR.
    • Die Founders Edition der 3090 soll leiser sein, als die Founders Edition der 2080 Super.
    • Systeme mit PCIe 3.0 müssen höchstens mit wenigen Prozent Performance-Einbußen gegenüber PCIe 4.0 rechnen. Die Wahl der CPU hat in der Regel einen deutlich größeren Einfluss auf die Performance.


    DLSS 2.1

    • Das DLSS 2.1 SDK ist jetzt verfügbar und bringt drei neue Features.
    • Dynamische Auflösung: Die Game-Engine rendert das Spiel in einer dynamischen Auflösung und DLSS 2.1 skaliert das Bild dann entsprechend auf die konstant festgelegte Endauflösung.
    • VR-Unterstützung: Entwickler können DLSS jetzt auch für VR-Titel nutzen.
    • 8K-Performance-Mode: Erlaubt das Spielen auf einem 8K-Monitor mit einer neuen 9-fachen DLSS-Skalierung (rechnerisch also von einer nativen 1440p-Auflösung).


    RTX IO

    • Eine Developer-Preview von DirectStorage soll nächstes Jahr erscheinen und RTX 3000-Karten machen von den Features gebrauch, sobald Spiele damit erscheinen.
    • SSDs ersetzen den klassischen VRAM nicht. RTX IO sorgt jedoch dafür, dass die Daten deutlich schneller im Arbeitsspeicher der GPU landen und es deutlich weniger CPU-Overhead gibt.
    • RTX IO setzt Windows 10 vorraus.
    • Für RTX IO gibt es grundlegend keine Vorgabe für die SSDs. Man wird die Vorteile bei jeder SSD spüren. Schnellere SSDs erzielen aber natürlich bessere Ergebnisse.
    • Spiele-Entwickler können SSD-Mindestanforderungen für ihre Spiele stellen.


    Nvidia Reflex

    • Im Gegensatz zum Low Latency Mode im Treiber, bietet Nvidia Reflex ein SDK, dass Spiele-Entwickler in ihre Engine einbauen müssen. Durch die direkte Integration können sehr viel bessere Ergebnisse erzielt werden.
    • Nvidia Reflex wird nur einen sehr kleinen Einfluss auf die FPS haben. Nur in wenigen Fällen sollen User sehr geringe FPS-Einbußen von bis zu 2% sehen.
    • Es wird einen Schalter im Spielmenü geben, um Reflex abzuschalten. Nvidia sieht aber nicht, warum User das machen sollten.
    • GPUs ab der GTX 900-Serie sollen Reflex unterstützen.
    • Angekündigte Spiele sind: Fortnite, Valorant, Apex Legends, Call of Duty: Black Ops Cold War, Call of Duty: Modern Warfare, Call of Duty: Warzone und Destiny 2


    https://www.nvidia.com/en-us/geforce...-community-qa/
    https://www.reddit.com/r/nvidia/comm...d_we_answered/

  19. #38
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Nvidia kündigt RTX 3070, 3080 und 3090 offiziell an

    Not again...


    https://www.golem.de/news/cryto-boom...09-150752.html
    ETHEREUM-MINING:
    Nvidias Ampere-Karten könnten Crypto-Boom auslösen
    Weil eine Geforce RTX 3080 mit dreifacher Geschwindigkeit einer Geforce RTX 2080 schürft, dürfte sie sehr gefragt sein.
    [...]
    Eine Geforce RTX 2080 erreicht ungefähr 35 bis 40 Megahashes pro Sekunde beim Schürfen der beliebten Ethereum-Währung, eine Geforce RTX 3080 hingegen soll auf rund 115 Mh/s kommen. Zwar benötigt Letztere offiziell 320 Watt statt 225 Watt, es bleibt aber vorerst unklar, wie sehr Ethereum-Mining die Karte auslastet. In jedem Fall scheint eine Geforce RTX 3080 hinsichtlich der Schürfgeschwindigkeit und der Schürfeffizienz zu überzeugen, was sie für Ethereum-Miner und ihre Farmen interessant macht.

    Vor einigen Jahren sorgte der Ethereum-Boom dafür, dass AMDs Radeon RX 480/470 und Radeon RX 580/570 über Monate hinweg extrem im Preis gestiegen waren, da sie für Mining-Systeme eingesetzt wurden. Auch Nvidia steigerte seinen Umsatz durch die Nachfrage so signifikant, dass sich nach dem Abschwung des Booms der Umsatz der Geforce-Gaming-Sparte halbierte. Hierzulande ist Ethereum-Mining aufgrund der vergleichsweisen hohen Stromkosten nur noch bedingt lukrativ, in Asien hingegen sehr.

  20. #39
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    Nvidia kündigt RTX 3070, 3080 und 3090 offiziell an

    Der 17. wird eine große Fiesta werden. Hoffentlich bekomme ich eine Karte

  21. #40
    Katzenfroh Katzenfroh ist offline

    Nvidia kündigt RTX 3070, 3080 und 3090 offiziell an

    angeblich sollen die amd karten aufgrund der architektur noch interessanter sein.
    mal schauen.

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