Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Counterweight Counterweight ist offline
    Avatar von Counterweight

    Plötzlich nur noch 7.5GB von 8GB Ram verwendbar

    Mir ist vorhin aufgefallen, dass von meinen 8GB Ram nur noch 7.5GB verwendbar sind.
    Ich habe 4x2GB DDR3 Ram verbaut. Board ist das Asus P7P55D-E.

    Als ich das letzte Mal geguckt habe, waren zu 100% die ganzen 8GB verwendet. Es gab keinen Wert in Klammern.

    Ich habe in den letzten Tage einmal das Minigadget Multimeter installiert, was mir auf dem Desktop die Auslastung von CPU, Ram etc anzeigt. Dürfte damit aber denke ich nichts zu tun haben.

    Dann habe ich heute meine Grafikkarte übertaktet. Es ist eine GTX 460 768MB.

    Standard CPU Clock war 700MHZ, nun 850MHZ.
    Memory war 920MHZ und ist nun 1000MHZ.
    Shader war 1400MHZ und ist nun 1700MHZ.

    Habe die Karte mit Futurmark getestet, bei 900MHZ Takt hat der Test abgebrochen, der letzte stabile Wert war 875MHZ. Zur Sicherheit bin ich aber auf 850MHZ runter.


    Kann das damit irgendwie zusammen hängen? Wobei der Ram ja nicht kaputt sein kann, da ich ja dann min. 2GB Ram weniger haben müsste aber nicht 512MB?


    Weiß jemand, was da los ist?

  2. Anzeige

    Plötzlich nur noch 7.5GB von 8GB Ram verwendbar

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Plötzlich nur noch 7.5GB von 8GB Ram verwendbar

    Nimm doch einfach mal die Übertaktung der Graka zurück und schaue dann noch mal nach.

  4. #3
    Counterweight Counterweight ist offline
    Avatar von Counterweight

    AW: Plötzlich nur noch 7.5GB von 8GB Ram verwendbar

    Habe ich mal eben ausprobiert, bringt nichts. Zurück auf den Standardtakt und dann einen Neustart. Bleibt bei 7.5GB Ram, Takt wieder hoch, Neustart -> same.

    Beim Booten sagt er mir aber 8191MB Ram. Im Bios steht es auch. Irgendwas muss sich den Ram ja ziehen. Aber Ram können sich doch nur Onboard Karten ziehen, oder?

  5. #4
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Plötzlich nur noch 7.5GB von 8GB Ram verwendbar

    Nicht unbedingt, da gab es zumindest früher mal die "AGP Aperture Size", mit der man dies einstellen konnte.
    Habe aber keine Ahnung, ob Dein Mainboard diese Einstellung besitzt.

  6. #5
    Counterweight Counterweight ist offline
    Avatar von Counterweight

    AW: Plötzlich nur noch 7.5GB von 8GB Ram verwendbar

    Ok, hat sich erledigt.

    Für alle die vielleicht das gleiche Problem haben. Ich hatte folgenes gemacht: Start->Ausführen->"msconfig"->Start->Erweiterte Optionen->Haken bei maximaler Speicher

    Habe den Haken wieder herausgenommen und es sind wieder die vollen 8GB da. Danke dir trotzdem, HardAndSoft.

Ähnliche Themen


  1. Nur 3,96 GB Ram Verwendbar (8GB): Hallo zusammen, Mir ist seit eben aufgefallen das mein pc nur 3,96 Gb Ram verwendet obwohl 8gb verbaut sind 2x4gb weiß ehrlich gesagt nicht wieso...

  2. Nur 2,96 GB Verwendbar (Ram): Ja also wie oben schon steht ich habe 2x 4 GB Ram verbaut max geht 4x 4 GB laut mainboard und im system steht auch 8 gb aber nur 2,96 gb sind...

  3. ALICE: Plötzlich keine DSL-Verbindung mehr,nur noch mit Originalmodem: Hallo Leute, bin kurz vorm Verzweifeln und brauche dringend Hilfe. Bin seit zirka 1/2 Jahr Kunde bei Alice. Hab die ganze Zeit meinen "alten"...

  4. WiiKey noch verwendbar???: Hallo, habe mal irgendwo gelesen das das Team vom WIIKEY sich aufgelöst hat, deshalb bekommt man den chip auch überall nachgeschmissen, lohnt...

  5. Plötzlich weder Internet noch Telefon...: Hi Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein "kleines" Problem mit unserem Internet und dem Telefon. Heute morgen bevor ich zur Schule...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

8gb ram installiert nur 7.5 nutzbar

8gb ram 7.5gb verwendbar