Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    der_pole der_pole ist offline
    Avatar von der_pole

    raid (1) wie genau anschließen und installieren?`??

    hi,
    ich hab ein problem und zwar folgendes:
    ich hab mir 2 neue platten gelauft und zwar folgende Seagate Barracuda 7200,11 320gb (sata)
    und ich würde die beiden gerne im raid modus laufen lassen... und zwar in raid 1...
    nur hab ich überhaupt keine ahnung wie ich das machen soll...
    also würde ich euch bitten wie genau ich die anschlie0ßen und intalieren soll...
    mein board : ASRock ALIVENF6G-VSTA
    ich weiß bereits wie ich sie im bios und bla auf raid stelle... aber muss ich das windows vorher auf einer / beiden platten instllieren?
    MUSS ich die driver im boot menü der cd instalieren?
    ambesten ihr schreibt so ein kleines how to oder so... THX schonmal

  2. Anzeige

    raid (1) wie genau anschließen und installieren?`??

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: raid (1) wie genau anschließen und installieren?`??

    Also, im RAID-BIOS auf RAID 1 umstellen ist klar.

    Windows musst du dann hinterher auf dem RAID (neu) installieren.

    Dazu brauchst du dann allerdings den RAID-Treiber deines RAID-Controllers (ich nehme an der ist Teil deiner Mainboard-Treiber, außer du hast einen eigenen RAID-Controller installiert).

    Wenn du Windows XP nutzen willst, brauchst du den auf Diskette, bei Vista tut es glaube ich auch ein USB-Stick o.Ä., bei der Installation von Windows musst du diesen Treiber dann laden, sobald nach RAID-Treibern gefragt wird. Das ist nötig, da das Windows Setup sonst gar nicht auf dein RAID zugreifen kann.

    Anschließend kannst du den Rechner eigentlich normal nutzen wie bisher auch. Der kritische Part ist für die meisten eher, den RAID-Treiber in die Installation einzubinden, da viele kein Diskettenlaufwerk mehr haben. Bei Vista ist das aber wie gesagt afaik nicht mehr so schwierig.

    Falls du auch keine Disketten mehr hast und Windows XP nutzen willst, musst du mit nLite eine neue Installations-CD erstellen und in diese dann den Treiber direkt mit einfügen. Dazu gibt es aber im Netzt dann sicherlich noch genügend Anleitungen.

  4. #3
    der_pole der_pole ist offline
    Avatar von der_pole

    AW: raid (1) wie genau anschließen und installieren?`??

    ja die driver hab ich.... nur kein diskettenlaufwerk ^^

    nlite hab ich probiert aber das geht i.wie nich so ganz...
    wenn ich die platten auf raid stelle und dann die windows cd einege und bla... muss ich dann trozdem f6 rücken (also für driver installen, mit der nligt cd) weil so geht es nicht...er sucht dann nur auf A. also floppy... was ich aber nicht habe... und wenn cih f6 drücke dann findet er auch nix...

    wenn ich nähmlcih im menü auf windows installieren gehe kommt folgende meldung

    Es konnte keine installierten festplattenlaufwerke gefunden werden.

    Stellen Sie sicher, dass alle Festplattenlufwerke eingeschaltet und richtig mit dem Computer verbunden sind, und dass lle Hardwareeinstellunge gestplattenlaufwerk,korrtekt sind.Hierzu können sie beispielsweise ein Diagnose- oder Installationsprogramm des Herstellers ausführen
    Die Installation kann nicht fortgesetzt werde. Drücken sie die f3-taste, um die installatopn bzubrehcen

  5. #4
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: raid (1) wie genau anschließen und installieren?`??

    Dann ist bei der Integration wohl etwas schief gegangen. Hier ist eine recht ausführliche Anleitung zu Integration eines NVidia RAID Treibers mit nLite (leider Englisch, hoffe das stellt kein Problem dar). Eine Andere Möglichkeit gibt es da eigentlich auch gar nicht. Außer auf das RAID zu verzichten.

    Sind deine Daten überhaupt SO wichtig, dass sich eine RAID 1 Spiegelung lohnt? Für den Otto-Normal-User ist das doch eigentlich ziemlich unnötig.

  6. #5
    der_pole der_pole ist offline
    Avatar von der_pole

    AW: raid (1) wie genau anschließen und installieren?`??

    also lohne tuts sich auf jeden fall...dazu komm thalt noich das ich in letzter zeit viele probleme mit meiner alen festplatte hate und oft daten vororen gegangen sind... und das will ich mir in zukunft ersparen ^^
    aber gibt es vll noch ne andere mögkichkeit wie nligt?? den das bringt i.wie nix... das geht nich so wirklich,,

  7. #6
    der_pole der_pole ist offline
    Avatar von der_pole

    AW: raid (1) wie genau anschließen und installieren?`??

    also ich hab es jetz hingekriegt...
    zumindest komm ich ind die windows installation mit der nligt-cd... dann kommt ein fehler...das iwelche daten fehlen...wenn ich dann aber die orginale cd einlege geht es...
    ich kann windows xp installieren... nur wenn die installation abeschlossen sit un er das erste mal hochfahren will dann kommt er bis zum windows wirg geladen und dann gibts nen blue screen oO
    woran kann das liegen?? vll die falschen driver oder so???

Ähnliche Themen


  1. Ein RAID und seine S-ATA Kabel: Bin momentan etwas am rasten, habe gestern aus er vermutung heraus das meine S-ATA Kabel locker sitzen mir welche mit klipp an die Festplatten meines...

  2. Foren Raid!: Die Idee hab ich aus nem anderem Forum, ich hoffe mal dass es nicht gegen die Forenregeln verstößt^^ Allgemeines: Ein Foren Raid ist das stürmen...

  3. Problem mit Raid Controller: Hi Leute, ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Es geht um folgendes Problem: Ich habe als Master meine IDE 80GB Festplatte und hab mir vor ein...

  4. Raid over the River: Raid over the River System: Nintendo Wii Genre: Adventure Altersfreigabe: - Erscheinungstermin: -

  5. XP installieren mit raid controller?: hi ich habe vista auf meinen pc und es lässt sich auch aus irgendeinen grund nicht mehr starten.....nun möchte ich einfach XP drüber installieren,...