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  1. #161
    Schlumpfgermane Schlumpfgermane ist offline
    Avatar von Schlumpfgermane

    AW: Arcania: Gothic 4

    Ich finds bischen unglaubwürdig, dass ein Jowoodler die anderen Gothic-Teile nicht kennen soll.
    Eine Firma sollte doch wohl stolz auf ihre Projekte sein.
    Ich als Chef würd meine Mitarbetier dazu nötigen.
    Vor allem, wenn sie an der Entwicklung eines Sequels beteiligt sind.

    Kann mir eigentl nur vorstellen, dass der Junge lediglich irgendwo in der Postabteilung arbeitet (=.

  2. Anzeige

    AW: Arcania: Gothic 4

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #162
    RoterReiter RoterReiter ist offline
    Avatar von RoterReiter

    AW: Arcania: Gothic 4

    Habs mir jetzt bestellt - kommt bis freitag bei mir an
    So,wir werden sehn ob das Spiel gut ist
    Und ob der mitarbeiter nicht lügt !!!

    Spielbericht gibt es Sonntag

  4. #163
    Hawke Hawke ist offline
    Avatar von Hawke

    AW: Arcania: Gothic 4

    Arcania im Test für Xbox 360: Wie gut schneidet die Xbox-360-Version von Arcania im Test ab?

    Arcania Gothic 4 im Konsolen-Test: Wie schlägt sich Gothic 4 auf der Xbox 360? Ist die Konvertierung gelungen, oder fällt die Qualität im Vergleich zur PC-Fassung von Gothic 4 deutlich ab? Wir haben die Xbox-360-Version von Arcania Gothic 4 im Test.

    http://www.cynamite.de/screenshots/507x762/2009/07/arcania_gothic_4_preview_pcgames.jpgGothic 4 im Test für Xbox 360: Kann die Xbox 360-Version mit dem großen PC-Bruder mithalten?

    Arcania: Gothic 4 erscheint auch für Xbox 360 und – im ersten Halbjahr 2011 – für die PS3. Die Xbox-360-Version haben wir für Euch getestet. Für den Nachfolger des unter schlimmen Bugs leidenden Vorgängers Gothic 3 hat Hersteller Jowood ein neues Studio für den Nachfolger angeheuert. Spellbound Entertainment hat die schwere Bürde auf sich genommen, mit Arcania: Gothic 4 eine gelungene Fortsetzung der epischen Gothic-Story zu erschaffen und dazu noch ein gutes Rollenspiel abzuliefern. Bisher entwickelten die Jungs aus Kehl Titel wie Desperados 2 oder das Taktik-Abenteuer Robin Hood: Die Legende von Sherwood. Mit Arcania: Gothic 4 haben sie sich ins Neuland gewagt und wenn man nur von der PC-Fassung spricht, ein gutes, beinahe fehlerfreies und einsteigerfreundliches RPG abgeliefert. Die Xbox 360-Version dagegen ist wegen seiner Präsentation eine echte Zumutung. Kein Wunder also, dass die PlayStation 3-Fassung drei Monate vor dem eigentlichen Release ins nächste Jahr verschoben wurde.

    Das hat uns an Arcania: Gothic 4 im Test gefallen:

    http://www.cynamite.de/screenshots/180x270/2010/10/arcania_gothic_4__005_.jpg

    Der Einstieg: Rollenspiele wie Dragon Age oder Fallout 3 gehören zwar zur Genrespitze, sind aber vielen RPG-Anfängern ein Graus. Komplexe Talentbäume, hoher Schwierigkeitsgrad und das Gefühl der Orientierungslosigkeit machen den Einstieg schwer. Arcania: Gothic 4 fängt mit einem guten Tutorial an, kommt mit einer Handvoll Fertigkeiten aus und führt den Spieler gekonnt durch die Story. Rollenspielexperten und besonders Gothic-Veteranen werden aber die Komplexität der Vorgänger vermissen: Es gibt nur fünf Fertigkeiten, drei Zauberarten, keine Meister zum Erlernen neuer Talente und man kann sich nicht endgültig für eine Fraktion entscheiden. Man könnte behaupten, dass Arcania: Gothic 4 eher ein Action-Adventure als eine Rollenspiel ist.

    Die Kämpfe: Selten gab es so gut animierte Kämpfe in einem Rollenspiel. Arcania: Gothic 4 kann sich auch mit Genregrößen wie Mass Effect 2 messen. Die einfache Bedienung tut ihr übriges, sodass die Fights kurzweilig und packend sind. Erfreulich: Die meisten Gegner haben eigene Taktiken. So versuchen zum Beispiel Wildschweine, euch umzurennen, Orks holen Hilfe herbei und Spinnen setzen Giftangriffe ein. Wer jedoch auf mehr Herausforderung steht, sollte den Schwierigkeitsgrad von Anfang an auf „Schwer“ stellen, denn die Kämpfe fallen recht leicht aus.

    http://www.cynamite.de/screenshots/180x270/2010/10/arcania_gothic_4__011_.jpg

    Die Hauptquest: Die Aufgaben in der Hauptquest sind recht komplex, gut inszeniert und haben zumeist mehrere Lösungswege. So könnt ihr beim Beschaffen eines Passierscheins euch etwa für eine Fraktion der Rebellen entscheiden oder für einen Baron die Revolution im Keime ersticken. Leider hat eure Wahl keine Konsequenzen für Story: Ihr bekommt den Passierschein entweder von den Rebellen oder vom Baron und zieht dann weiter. Bei den anderen Missionen der Hauptquest verhält es sich gleich. Für mehr Wiederspielwert hätten Story-Verzweigungen gut getan.

    Das hat uns an Arcania: Gothic 4 im Test nicht gefallen:

    Die Grafik: Die PC-Version von Arcania: Gothic 4 sieht sehr gut aus, erfordert dafür aber einen Hochleistungsrechner. Auf der Xbox 360 ist das Spiel dagegen von den Texturen her unscharf, ruckelt ohne Ende und hat starke Schlieren-Effekte. Man merkt der Version richtig an, dass die Entwickler offenbar kaum Mühe mit der Konsolenfassung gegeben haben. Außerdem ploppen Objekte wie Sträucher sichtbar mitten ins Bild und die Grafik ist insgesamt deutlich detailärmer. Das Gefühl einer atmosphärischen Rollenspielwelt kann bei der Konsolenfassung nicht entstehen.

    http://www.cynamite.de/screenshots/180x270/2010/09/Gothic_4_Weitsicht_100930162609.jpg

    Die Story: Arcania hat durch seine Vorgänger den Anspruch ein episches Rollenspiel zu sein - dafür muss auch die Geschichte entsprechend fesseln. Für Fans der Serie kann sie nicht ganz mithalten, denn der Anfang ist schleppend. Wir beginnen unsere Heldenkarriere auf einer kleinen Insel und bekommen im Tutorial die Aufgabe, uns dem Schwiegervater in spe würdig zu erweisen. Nach drei absolvierten Quests dürfen wir um die Hand unserer Traumfrau halten. Doch leider ist der jungen Liebe keine rosige Zukunft gegönnt. Eine große Streitmacht richtet unser Heimatdorf samt unserer Ehefrau zu Grund und Boden. Erst ab dieser Stelle nimmt die Geschichte an Fahrt auf. Die Motivation des Recken ist von da an klar definiert: Er will sich an dem Mörder seiner Geliebten rächen. Der Übeltäter ist scheinbar niemand geringeres als König Rhoban III., der namenlose Held aus Gothic 3. Bis ihr ihn stellt, vergeht übrigens die Hälfte der Spieldauer von rund zwanzig Stunden – danach gibt es einen Twist.

    http://www.cynamite.de/screenshots/180x270/2010/09/Arcania_Gothic_4_Demo_Schaf_LOL.jpg

    Die Nebenquests: Die Nebenquests laufen zumeist nach dem Schema „Gehe von Punkt A nach B und töte dort Anzahl X an Monstern“. Dies führte dazu, dass wir ab einer bestimmten Erfahrungsstufe die Aufgaben im Logbuch nicht mehr beachtet haben. Bei anderen Rollenspielen sind wir zumeist gezwungen, einige dieser öden Missionen zu lösen, damit man bei der Hauptquest vorankommt. Arcania: Gothic 4 ist dagegen vom Schwierigkeitsgrad her so einfach, dass wir uns die Mühe erspart haben.

    Die Menüs: Bei den Menüs hat man schnell das Gefühl, dass die Konsolenfassung stiefmütterlich behandelt wurde. Die Schriftarten sind zu klein geraten und die Button-Grafiken überlagern an manchen Stellen die Texte. Zudem werden in vielen Quests die Aufgaben auf der großen Übersichtskarte nicht angezeigt. Ihr entnehmt mühsam der Quest-Beschreibung, wohin ihr laufen müsst. Bei manchen Aufgaben mussten wir lange grübeln, bis wir die richtige Stelle auf der Karte fanden. Moderne Rollenspiele sollten bedienungsfreundlicher sein.

    http://www.cynamite.de/screenshots/180x270/2010/10/arcania_gothic_4__029_.jpg

    Grundsätzlich gilt: Die PC-Version ist der Konsolenfassung vor allem technisch überlegen, eine ausführliche Analyse der PC-Variante lest ihr im Test zu Arcania Gothic 4auf pcgames.de

    Cynamite.de-
    Spielspaß-Wertung: 7,5 /10

    Fazit
    Auf dem PC ist Arcania: Gothic 4 ein gutes Action-RPG für Rollenspiel-Neulinge. Die Grafik der Xbox 360-Version ist jedoch so grauenhaft ausgefallen, dass die guten Inhalte wie die etwa Hauptquest oder die kurzweiligen Kämpfe euch kaum über die schwache Technik hinwegtrösten. Hier tut ein entsprechender Patch not. Wer die Möglichkeit hat, sollte sich unbedingt die weitaus bessere PC-Version anschaffen!
    quelle: cynamite.de

  5. #164
    Schlumpfgermane Schlumpfgermane ist offline
    Avatar von Schlumpfgermane

    AW: Arcania: Gothic 4

    Tjo, genau das, was auch von den meisten hier im Thread bemängelt wurde.
    Ich denk mal, mehr als 50% Chance ham wir nicht, dass sie die Menüs und die ploppende Vegatation patchen.

  6. #165
    Loki Loki ist offline
    Avatar von Loki

    AW: Arcania: Gothic 4

    Zitat Schlumpfgermane Beitrag anzeigen
    Tjo, genau das, was auch von den meisten hier im Thread bemängelt wurde.
    Ich denk mal, mehr als 50% Chance ham wir nicht, dass sie die Menüs und die ploppende Vegatation patchen.
    Für den PC ist der erste Patch schon erschienen, ich geb' die Hoffnung nicht auf.
    Die Sache mit den Pop-Ups soll man "angeblich" in den Optionen abstellen können.

  7. #166
    Cesarus Cesarus ist offline

    AW: Arcania: Gothic 4

    Mhh, scheint so als müsste ich für das Game den Platz vor dem großen TV gegen den Monitor im Arbeitszimmer tauschen. Schade...

  8. #167
    Theodor313 Theodor313 ist offline

    AW: Arcania: Gothic 4

    Schön wärs, wenn ich überhaupt einen PC hätte, auf dem ich solche Grafiken abspielen könnte

  9. #168
    Loki Loki ist offline
    Avatar von Loki

    AW: Arcania: Gothic 4

    Die ersten 360-Tests sind mittlerweile online und es sieht nicht gerade gut für Arcania aus.

    Die Performance-Probleme der Demo (Ruckelorgie, zu kleine Texte/Menüs) wurden übernommen und der Schwierigkeitsgrad sei viel zu einfach. Überhaupt spielt es sich, so heisst es, wie ein Casual-Gothic - ein Rollenspiel für Anfänger. Ich hab' mittlerweile auch die Hoffnung aufgegeben, das diese vielen Punkte per Update gepatcht werden können und freue mich nun lieber auch auf Two Worlds 2 und The Witcher 2.

    Arcania - A Gothic Fail!

  10. #169
    Schlumpfgermane Schlumpfgermane ist offline
    Avatar von Schlumpfgermane

    AW: Arcania: Gothic 4

    Fazit
    Ich bin geschockt. So mies hat mich seit Jahren kein Rollenspiel mehr unterhalten. Die blutleere Gothic-Welt, seit Götterdämmerung mit zwei gebrochenen Armen und Beinen auf einer Müllhalde liegend, ist nun um ein zertrümmertes Genick reicher. Erschreckend, wie kalt mich Diego, Lester, Gorn und Co. lassen, wenn Spellbounds Muse alle Viere von sich streckt. Wer hat diesen Böser-König-verfällt-dem-Wahnsinn-Schmarren abgenickt? Wer hat dieses furchtbare Dialogwerk zu verantworten, all die Nichtig- und Belanglosigkeiten?

    Wer hat sich diesen schrecklichen, ziellos an mir vorbeiplätschernden Sammel- und Schnetzelmurks ausgedacht? Und wieso kann ich den Krieg, der ja an jeder Ecke toben sollte, nicht hören, sehen, fühlen? Wie ein Blödpaul schlappt der Held über tolle Wiesen und Felder mit wippendem Gras, klatscht Käfer und Goblins, plündert Truhen, aber es funkt einfach nicht. In diesem Arcania nervt nicht der hässliche Pixel hier, der Clipping-Fehler oder der grausige Effekt am Himmel. Für ein packendes Abenteuer, das Jowood so lange versprochen hat, müsste man das komplette Drehbuch umschreiben – und einen fähigen Autor engagieren.

    Es geht nicht um strammstehende Bauchrednerpuppen in den Dialogen, nicht um geklonte Bewohner oder das zusammengestauchte Charaktersystem – das kann ich als Abenteurer alles verschmerzen, solange das Wichtigste stimmt: urige Charaktere, Geschichte, Atmosphäre. Doch spätestens, wenn ich in einer Stadt sämtliche Häuser ohne Reaktionen plündern kann, in gähnend leeren Tavernen stehe und zum zehnten Mal zum Pilzesammeln abkommandiert werde, vergeht mir die Lust aufs Abenteuer. Selbst das zusammengeflickte Gothic-3-Add-on Götterdämmerung ist in Sachen Figurenverhalten und Spielwelt lebendiger.

    Was bringen mir kilometerweite Landschaften, wenn ich die Welt nicht erforschen kann, wenn keine knisternde Kerkerstimmung aufkommt und wenn mich das Abenteuer am ausgestreckten Arm verhungern lässt? Bitte, Jowood, lasst dieses einst so faszinierende Universum auf immer und ewig ruhen.
    Quelle: gamona.de

    Ist zwar der PC-Test, aber der Test setzt sich ja auch mehr mit der Story und dem Feeling auseinander.
    Öhm, eigentl hatte ich vor, der Reihe zu liebe, diesen Titel auch zu kaufen, wenn er noch so schlecht bewertet wird.
    Nun bleibt das Geld im Kasten.
    Alles was bemängelt wurde, macht Gothic aus.
    Eine lebendige Spielwelt, in der "Mann" sich entscheiden kann welchen Weg man einschlägt und welche Leute man auf diesem Weg mitnehmen will.
    Lieber ertrag ich "Mud" und lass ihn leben, mich das gesamte Spiel zutexten, als dass ich mir Arcania antue.

  11. #170
    Samyra

    AW: Arcania: Gothic 4

    4players gibt der Xbox-Version 30 - Mangelhaft

    Arcania: Gothic 4: Test (Rollenspiel, PC,360) von 4players.de

    Das ist ein Schlag ins Gesicht für jeden, der leidenschaftlich gerne in Rollenspiele abtaucht! Ich habe selten so viel Langeweile, so viel grausame Dialoge und so viel Unglaubwürdigkeit ertragen müssen. Was soll das bitte sein, Spellbound? Ein Deutschland-sucht-den-dümmsten-Helden-Wettbewerb? Oder Wie-portiere-ich-richtig-schlecht-auf-360? Die grenzdebile Verbeugung vor dem anspruchslosen Mainstream, der sich in einer Taverne gerne mit Klon-Reisenden unterhält? Ich habe nicht erwartet, dass man mit einem neuen Team genau das markante Spielgefühl anbietet, dass Piranha Bytes mal ausgezeichnet hat. Ich habe allerdings erwartet, dass man mit "Gothic 4" als Untertitel nicht nur Markenhengste anlocken, sondern eine ehemals faszinierende Spielwelt mit eigenen Ideen kreativ bereichern will. Das klappt nur an der Oberfläche der urigen Festungen und der idyllischen Landschaft. Aber darunter ist nichts als die Kastration auf primitivstes Rollenspielniveau ohne Entscheidungen, ohne Fraktionen, ohne Entwicklungen, ohne glaubwürdige Reaktionen. Spiele wie Dragon Age, Fable II, Oblivion oder The Witcher sind als voll entwickelte Planeten Lichtjahre entfernt von diesem Dramaturgieschrottkometen! Man muss sich mit einem Vollidioten von Schönling durch Dialoge quälen, die nicht mal Bastei-Lübbe für 50 Cent abdrucken würde. Es kann gerade aufgrund der turbulenten Geschichte dieser einst so großartigen Spielwelt keine Gnade für dieses dilettantische Abenteuer mit Einbahnstraßenquests und banalem Kampfsystem geben, das nicht mal an die Spannung eines World of WarCraft heran kommt. Es katapultiert ahnungslose Käufer vor hübscher Postkartenkulisse in die Steinzeit dieses an sich so faszinierenden Genres. Selbst Gothic 3 hat mir mit Bugs weitaus mehr Spaß gemacht als diese animierte Impotenz von Rollenspiel. Ach ja, noch eine Bitte an JoWooD: Könnt ihr die PS3-Version bitte zurückrufen oder ganz einstampfen? Und vielleicht nie mehr dieses Genre anfassen? Danke.
    Flimmern, Ruckler, schwache Technik (360)
    Tschüss Gothic, mehr lässt sich da wohl nicht mehr sagen.

  12. #171
    Gungrave Gungrave ist offline
    Avatar von Gungrave

    AW: Arcania: Gothic 4

    Ist es wirklich so schlimm?

    Gameplayvideos nach zu Urteilen würde es mir sehr gefallen.

    Aber auch auf 4players.de wurde die Xbox Version mit 30 und die PC mit nur 40% bewertet :/

  13. #172
    Counterweight Counterweight ist offline
    Avatar von Counterweight

    AW: Arcania: Gothic 4

    Die PC Version ist auch etwas besser, als die 360 Version. Trotzdem sind selbst 30% noch viel zu viel. Die Demo war schon abgrundtief schlecht.

  14. #173
    Cerebal Cerebal ist offline
    Avatar von Cerebal

    AW: Arcania: Gothic 4

    Seien wir mal ehrlich: Jede Minute die wir dazu nutzen, über dieses katastrophale Spiel zu schreiben, ist verschwendet. Arcania ist ein Albtraum. Ich hatte einen kleinen Funken Hoffnung, der ist jedoch nach 2 Minuten Demo brutal erloschen. Hoffentlich lernt man daraus und lässt Gothic einfach sterben. Die Serie ist nunmal tot und man wird sie nicht wiederbeleben können.

  15. #174
    soifun soifun ist offline
    Avatar von soifun

    AW: Arcania: Gothic 4

    ich hätte ne frage wie findet ihr Arcania Gothic 4??:

  16. #175
    Hawke Hawke ist offline
    Avatar von Hawke

    AW: Arcania: Gothic 4

    JoWood meldet erfolgreichen Verkaufsstart und kündigt Erweiterungen an

    Keine Auswirkungen auf den Erfolg haben offenbar die mittelprächtigen Kritiken zu Arcania - Gothic 4: Im Interview mit Börse Express spricht Franz Rossler, CEO bei JoWood, über einen erfolgreichen Verkaufsstart, geplanten Download-Content und die verschobene PS3-Version.

    http://www.cynamite.de/tsimg/500/2010/10/arcania_vergleich_014_10101319114757.jpg

    Arcania: Gothic 4 scheint einen erfolgreichen Verkaufsstart hingelegt zu haben - trotz der teilweise enttäuschenden Kritiken der Fachpresse. Im Interview mit Börse Express zeigt sich JoWood-CEO Franz Rossler zufrieden mit der Anzahl an Spielaktivierungen. Laut Rossler seien am ersten Verkaufstag rund 28.000 Spiele registriert und damit verkauft worden - der verwendete Kopierschutz mache die Onlineaktivierung schließlich unumgänglich, weshalb JoWood über genaue Angaben verfüge.

    Das Interview über die finanzielle Lage von JoWood gibt außerdem Aufschluss über die weitere Zukunft von Arcania: Gothic 4. Die Veröffentlichung der PS3-Version solle wie bereits bekanntgegeben im kommenden Frühjahr erfolgen. Add-Ons und Download Content seien ebenfalls geplant.
    quelle: cynamite.de

  17. #176
    Counterweight Counterweight ist offline
    Avatar von Counterweight

    AW: Arcania: Gothic 4

    Zitat soifun Beitrag anzeigen
    ich hätte ne frage wie findet ihr Arcania Gothic 4??:


    Ich persönlich möchte gar nicht mal, dass Gothic jetzt in Ruhe stirbt. Die sollen sich einfach mal 3,4 oder auch 5 Jahre Zeit lassen und dann ein bombastisch Gothic abliefern. Geht zwar ordentlich ins Geld, aber hauptsache ich darf noch einmal ein richtig gutes Gothic spielen, nach Gothic 3. (Ja, Gothic 3. Mittlerweile ja super spielbar.)

  18. #177
    Theodor313 Theodor313 ist offline

    AW: Arcania: Gothic 4

    Also ich werde nun endlich mal was positives Schreiben

    Anfangen aber natürlich mit der Grafik. Die ist leider wirklich so schlecht, wie in der Demo. Schade, aber man gewöhnt sich dran. Die Grafik war ja noch nie die Beste bei Gothic, also kann man darüber hinwegsehen. Auch das "Ausblenden" verschiedener Sträucher, Bäume etc. kann man ausstellen, ebenso die etwas peinlichen Ausrufezeichen über Questrelevanten Personen/Gegenständen. Somit ist also alles schon mal etwas mehr für den erfahrenen Gothicfreund spielbar.
    Ein weiterer Punkt, der hier viel kritisiert wird, ist, die Schwierigkeit. In der Demo konnte man ja nur leicht und normal spielen, auf "Gothic" aber brauchte ich wie früher 10-15 Anläufe, um überhaupt mal 2 Goblins zu töten. Vielleicht stell ich mich dumm an, aber die Herausforderung ist da durchaus gegeben. Man ist wie in den anderen Gothicteilen ein Nichts.
    Selbiges gilt für die Aufträge, die wir zu Anfang erhalten. Sie sind simpel, gefallen mir aber doch, man kann ja nicht gleich von Anfang an das ganze Königreich aufräumen.
    Wer sich daran stört, dass die Spielperson dabei ist, seine Geliebte zu heiraten, der sollte sich mal fragen, warum und obs notwendig ist.

    An den Skilltree muss man sich allerdings gewöhnen, ebenso wie an die Tatsache, dass es nun nicht mehr x Pflanzen gibt, sondern nurnoch "keimende" Mana/Heilpflanzen. Wirkt etwas einheitlich, wenns ans Sammeln geht. Ob ihr den Skilltree mögt oder nicht, ist natürlich euch überlassen. Mich störts nicht.

    Auch an das neue Kampfsystem muss man sich gewöhnen. Hier geht es zwar nur darum, im richtigen Moment schnell X zu drücken, allerdings muss man auch genau auf die Bewegungen der Gegner achten, da man sonst auf der Schwierigkeitsstufe "Gothic" ziemlich schnell ziemlich hart getroffen wird und schneller stirbt, als man gucken kann.
    Kämpfen ist daher für mich eine Herausforderung. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.
    Das Kämpfen mit Pfeil und Bogen macht auch Spaß und ist nicht zu einfach gehalten.
    Tag/Nacht Regen/Sonne ist auch in Ordnung. Die Sonne wird sogar mal von Wolken verdeckt und legt einen Schatten über die Welt (hab ich bisher persönlich noch nicht gesehen).

    Das Speichern geht allerdings blitzschnell, nicht eine Sekunde erscheint ein Ladebildschirm oder ähnliches.

    Auch die Dialoge finde ich jetzt nicht so schlecht, wie an allen Ecken beschimpft. In meinen Augen waren auch diese in den anderen Gothicteilen das Gelbe vom Ei.

    Vielleicht sehe ich durch die rosa Gothicbrille, aber mir gefällt es und ich freue mich auf weitere Stunden Spielspaß. Vielleicht gebt ihr euch ja doch einen Ruck und dem ein oder anderen gefällts noch

    Edit: Eine Frage habe ich dann noch. 4Players, sind das genauso professionelle Redakteure wie z.B. von PC-Action, Gamestar etc. (wenns die überhaupt noch gibt?) ?
    Denn, so schlecht von diesem Spiel zu reden finde ich schon fast dreist und lächerlich.

  19. #178
    Schlumpfgermane Schlumpfgermane ist offline
    Avatar von Schlumpfgermane

    AW: Arcania: Gothic 4

    Jetzt mal ernsthaft:
    Arbeitest du für Jowood und hast dich nur hier angemeldet, um das Spiel schön zu reden?
    Die Grafik ist noch das beste am Spiel und diese Tatsache allein ist schon sehr sehr traurig.

    Ich hab gestern mal bei einem Freund gespielt, der den Fehler gemacht hat und sich das Spiel nicht wieder abbestellt hat.
    Deine Frage war, ob du dich "dumm anstellst".
    Meine Antwort: Ja.
    Wir haben auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gespielt und spätestens nachdem man ein paar Zaubersprüche und nen ordentlichen Zweihänderr hatte, haben wir alles platt gemacht, ohne auch nur mit der Wimper zu zucken.
    Davor, gerade zu Beginn, haben wir einfach mit dem Bogen geschossen: 1-2 Schüsse und alles war tot.

    Was mich jedoch am meisten schockiert hat am ganzen Spiel war, dass man einfach überall alles mitnehmen kann.
    Wozu braucht man in diesem Spiel eigentl Gold?
    In den ersten Gothic-Teilen gabs ordentlich aufs Fressbrett, wenn man nur einen Fuß in die falsche Tür gesetzt hat.
    In Arcania kann man sich am Eigentum eines jeden gütlich tun.
    Bei Diebstahl sind die NPCs genau so passiv plump und nichtssagend wie im ganzen Spiel.

    Vll kann man Arcania als schlichter RPG-Anfänger genießen, aber das Spiel wirkt, als ob es vor 15 Jahren entwickelt wurde.
    Ein krasser Rückschritt für alle Fans des Genres und damit meine ich nicht nur für Gothic-Fans, sondern allgemein für das RPG-Genre.

    Bin erschüttert, wie einige Testseiten dem Spiel allen Ernstes so 70-80% geben konnten.

  20. #179
    Samyra

    AW: Arcania: Gothic 4

    Zitat Theodor313 Beitrag anzeigen
    Denn, so schlecht von diesem Spiel zu reden finde ich schon fast dreist und lächerlich.
    Zeichnet Professionalität nicht aus, auch mal die Wahrheit zu schreiben und nicht alles feige in den Himmel zu loben, wie es manche andere tun? Ich finde das sehr erfrischend.

  21. #180
    Schlumpfgermane Schlumpfgermane ist offline
    Avatar von Schlumpfgermane

    AW: Arcania: Gothic 4

    Deiner Meinung, Samyra.
    Der ganze Weichspülmist nervt.

    Es gibt doch tatsächlich Fachseiten, die dem Spiel Entscheidungsfreiheit und durchdachte Hauptquest zuschreiben.
    Da bekomm ich das Kotzen.
    Die Quests haben keinerlei Auswirkung auf die Umwelt.
    Entscheiden kann man sich auch nicht wirklich, da man keine Fraktionen hat, kann man auch niemanden gegeneinander ausspielen.
    Und das sich zwei Quests mal überlagern kommt grad 1-2 mal im ganzen Spiel vor.

    Ist eine Schande.
    Selbst so ein Schund wie Two Worlds 1 war besser.
    Und das Spiel war schon ziemlich bescheiden.

    Da lob ich mir doch eher so Titel wie Death Spank.
    Selbst dieses Adventure und das ist es nun mal, denn als RPG kann man es nur am Rande betrachten, hat dennoch mehr von einem guten RPG als Arcania.

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