Seite 6 von 6 ErsteErste ... 56
Ergebnis 101 bis 108 von 108
  1. #101
    Silent Bob Silent Bob ist offline
    Avatar von Silent Bob

    Starfield (Next Gen)

    Erkennt ma irgendwie wo und welche npc's quests haben? Oder mussma überall landen und alle ansprechen? Hab ständig das gefühl alles zu verpassen im spiel^^

  2. Anzeige

    Starfield (Next Gen)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #102
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    Starfield (Next Gen)

    Ich habe jetzt über 13 Stunden auf der Uhr und konnte mir einen ausführlichen Eindruck davon machen.
    Zu Anfangs hätte ich das Spiel schon fast wieder aufgegeben, denn der Einstieg ist nicht gut und der Tutorial-Bereich vor allem im Rahmen der Raumschiffe ein Graus.
    Am Anfang ist man komplett überfordert und das nimmt einen den Spielspaß. Das erkunden wie in Skyrim/Fallout gibt es hier zwar auch, jedoch eher auf subtiler und optionaler Ebene.
    Und dann kommt noch das fehlender Mini-Map hinzu, weshalb man in den großen Städten erst einmal komplett überfordert ist, wenn man wohin gehen soll und es vielleicht der Situation entsprechend kein Marker gibt. Nach dem Einstieg war ich die ersten drei Stunden wirklich drauf und dran, das Spiel aus zu machen und mich einem anderen Game zu widmen.

    Doch dann fing es langsam am Spaß zu machen und entwickelte sich langsam aber zunehmend zu einem richtig starken Spiel. War es zu Anfang ein 60% Titel oder weniger, bin ich mittlerweile bei Mitte 80 bis 90 und der Spaß ist seit dem schweren Anstieg tatsächlich kontinuierlich am steige.

    Man muss sich auf diese Art Spiel einlassen. Viele behaupten, wer Skyrim/Fallout mag, wird hier seinen Spaß haben. Das stimmt aber nicht unbedingt, denn viele sind überfordert oder ihnen fehlt etwas. Man muss sich erst auf dieses Space Abenteuer einlassen und auch darauf einlassen, dass man viel mit dem Raumschiff reist, wodurch sich andere Möglichkeiten ergeben.

    Dinge, die ich zu Anfang als unmöglich empfand, fangen jetzt an mir zu gefallen und gewinnen an Stärke. Gerade die Tatsache, dass eine Minimap fehlt, macht es schwierig. Das hat mich zu Anfang wirklich sauer gemacht, weil ich nicht zurecht gekommen bin und der Einstieg schwer ist. Gerade für mich als jemand, der bei solchen Dingen schnell überfordert ist, ist es sehr schwer. Aber mit der Zeit habe ich dadurch eine stärkere Immersion erlebt. Denn ich muss die Orte in mich aufnehmen, mir merken wo etwas ist, wo ich ein Geschäft finde, dort drüben wohnen die Eltern und da hinten ist der Bürgermeister von Akila... Und genau das weiß ich gerade zu schätzen, denn dass sorgt auf einer anderen Ebene für mehr Immersion und Interaktion mit den Orten. Die Scan-Möglichkeiten der Planeten passen da ebenfalls gut mit rein, diese wirklich echt zu erkunden. Bei anderen Games ertappe ich mich sonst immer wieder, wie ich der Minimap und den Questmarkern entlang laufe und ich bekomme dann nichts mehr von der Umwelt mit. Das ist hier anders... jetzt schätze ich es. Auch wenn der Einstieg dahingehend schwer war.

    Dasselbe gilt für die Weltraum Dinge. Die umständliche Steuerung mit doppel-Belegung diverser Tasten ist ein Graus. Und mit dem Raumschiff ist man zu Anfangs überfordert, weil man nicht weiß, was die ganzen Regler bedeuten. Das wurde angesprochen und während man es machen will, wird man schon angegriffen und muss sich wehren. Hat also keine Chance zu verstehen, was los ist. Das hat sich dann aber später im Zuge des Spieles und kaufen/modifizieren des Raumschiffs erklärt. Auf einmal sie die Welt anders aus und es macht Spaß. Vor allem weil ich dadurch auch Hürden bekommen, wie man sie von anderen guten Rollenspielen kennt, in gewisse Bereiche vorzudringen, wenn ich nicht stark genug dafür bin. Aktuell habe ich eine Quest oder Bereich, da würde ich gerne lang aber die Raumschiffe machen kurzen Prozess mit mir. Auf so etwas stehe ich, denn ich kann darauf hin arbeiten und freue mich, später hier aufzuräumen.


    Zitat Dragonfire Beitrag anzeigen
    Viele der Kritikpunkte sind halt auch einfach nicht neu. Vieles ließt man schon in Reviews zu alten Bethesda-RPGs.
    - Zum Beispiel die ständigen Ladebildschirme, die schon in Fallout 4 nicht mehr zeitgemäß waren, wo im selben Jahr doch The Witcher 3 rauskam, das bis auf wenige Ausnahmen, wie Schnellreise oder Tod praktisch ohne Ladebildschirme auskam.
    Die haben mich bisher überhaupt nicht gestört. Ich spiele auf Konsole.
    Normalerweise packe ich mir bei Ladenbildschirmen mein Handy und schaue Videos. Das war auch bei The Witcher - dort aber wesentlich nerviger als hier.
    Aufgrund des Spieldesign ist man hier häufiger (je nach Spielstil) dazu gezwungen, Regionen zu wechseln und Ladenbildschirme zu erleben. Aber die wenigen Sekunden haben mir bisher nicht weh getan. Habe an einer Stelle einmal mitgezählt. 4 Sekunden waren es. Da hat es sich bisher(!) nicht gelohnt, das Handy raus zu holen.
    Wer sich daran stört: Meckern auf hohem Niveau und der Vergleich mit anderen Games hinkt aufgrund der Spielmechanik. Die Schnellreise bei The Witcher 3 und Fallout 4 sieht da auch ganz anders aus, so ist es hier auch.

    Zitat Dragonfire Beitrag anzeigen
    - Die steifen Charaktere und Animationen, wo z.B. ein Cyberpunk 2077 sehr viel beeindruckender ist.
    Mich persönlich stört es nicht. Bei einem Spiel dieser Größe hätte ich auch nichts anderes erwartet.

    Zitat Dragonfire Beitrag anzeigen
    - Dass die Hauptquest wieder Müll ist, die man am besten ignoriert, wo es ein Baldur's Gate 3 gibt, das nicht nur tolle Quests bietet sondern, dass diese Quests meisten auch zahlreiche unterschiedliche Ausgänge haben können, die sich tatsächlich auswirken.
    Das ist ja immer so ein Bethesda Ding. Die Hauptquest ist nur der Antrieb, um es zu spielen und ein Weg, um ins Spiel zu kommen. Auf dem Weg geht man dann anderen Geschichten nach. Und dessen Quests sind es meistens, die klasse sind. Aktuell bin ich von der Nebenquest Qualität sehr begeistert. Die einfachste Aktivität angenommen, sorgt auf einmal dafür, dass ich viele Quests auf unterschiedlichen Planeten habe, nur um vielleicht einen Baum zu retten. Klingt belanglos, ist es aber nicht, weil die Geschichten und Wege dahinter spannend sind.
    Bisher habe ich noch keine nebensächliche Aktivität langweilig gefunden oder bereut. Hut ab - dass haben sie hinbekommen. Kannte ich sonst nur von The Witcher 3.

    Zitat Dragonfire Beitrag anzeigen
    Auch der Vergleich mit No Man's Sky kommt ja nicht von irgendwo her: Bethesda hat tausende Planeten und Raumfahrt versprochen... das ist im Spiel, aber eben gespickt mit unsichtbaren Wänden und alles ist in Zonen unterteilt, die nicht wirklich zusammenhängen. Scheinbar gerade noch so gut, dass man das Marketing nicht als Lüge bezeichnen kann.
    In erster Linie erlebt man ein Rollenspiel und begibt sich auf den sehr vielen Planeten und Gebieten, in denen die Storys stattfinden.
    Die unsichtbaren Wände soll es zwar geben, es soll aber laut diversen Tests ewig dauern, bis man diese erreicht. Und Mal ganz ehrlich: Wer fliegt auf einen Random Planeten und läuft dort ewig einer kargen Landschaft entlang, um dort etwas zu entdecken? Macht man doch nicht und wenn doch, was wäre besser daran, wenn man noch länger in eine Richtung laufen könnte?
    Diesen Kritikpunkt habe ich im Vorfeld gehört, dort wurde er als irrelevant abgetan und bis dahin konnte ich nicht verstehen. Jetzt verstehe ich es, denn bis dato habe ich noch keine Barrieren entdeckt, dafür aber viele Erkundungen. Stand jetzt empfinde ich es nicht als negativ, im Gegenteil.

    Zitat Dragonfire Beitrag anzeigen
    Und dann gibt es noch die neuen Probleme: Z.B. das viele Copy&Paste. Innerhalb weniger Stunden, soll man auf unterschiedlichen Planeten auf gewisse Basen treffen, die absolut identisch sind. Bis hin zur Item- und Gegner Platzierung. Reviewer sprechen davon, dass man im Spielverlauf manche identische Basen 6 bis 7 mal leer räumt, teilweise sogar während der Hauptquest. Und von diesen Copy&Paste Orten soll es dutzende geben.
    Das wäre in der Tat sehr bitter, wenn es auch so geschieht. Das kann ich stand jetzt noch nicht beurteilen, bin aber gespannt wie sehr auftreten wird.

    Zitat Dragonfire Beitrag anzeigen
    Es ist einfach schade, weil hier so viel Potential da war, dass es eben nicht "nur" ein Bethesda-RPG wird. Das Ding hätte auch eine 97/100 auf Metacritic sein können. Bethesda hatte die Zeit und Bethesda hatte das Budget... Nur der Wille, diesen einen Schritt weiter zu gehen, hat anscheinend gefehlt.
    Ich glaube was Bethesda eher zum Verhängnis geworden ist, ist die Tatsache sich doch so viel zu wagen. Denn das Spiel kann mitunter gut die Leute abschrecken, wie ich finde.

    Zitat Dragonfire Beitrag anzeigen
    Und ja: Die Erwartungshaltung ist hier ein Problem. Aber wo kommen wir hin, wenn man nichts großartiges mehr von großartigen Entwicklern erwarten darf? Muss man schon von Anfang an darauf eingestellt sein, dass sich ein Bethesda nicht steigern kann?
    In das Nest haben Bethesda und Microsoft sich gesetzt. Man hat sich damit auf eine Bühne gestellt und Erwartungen geschaffen, die ein Zelda: Tears of the Kingdom und Baldur's Gate 3 abgeliefert haben, was man maximal von Zelda erwartet hätte. Dann kommt noch das Redfall Desaster hinzu und die Tatsache, dass Microsoft viel zu lange ohne gute Exklusiv-Titel aufwartet.

    Hier muss man einen 90er Titel in die Welt hauen, damit man den Erwartungen gerecht wird. Jetzt hat es nur die Wertungen, für die andere Marken in den Himmel gelobt worden wären und bekommt stattdessen einen kleinen Shitstorm. Das ist Hausgemacht.


    Zitat Sn@keEater Beitrag anzeigen
    Vor weg ich habe es ebenfalls noch nicht gespielt. Mein Eundruck beruht sich aktuell auf GameStar Talk + Streams.
    Meinungen über ein Spiel kund zu tun und großartig zu diskutieren, ohne es selbst zu spielen, ist lächerlich.
    Natürlich kann man sich einen Eindruck davon machen, schauen ob es einem selbst gefallen könnte... aber man kann es nicht im Ansatz erahnen, weil man es zum einen nicht fühlt und gerade bei vielen auch nur die gesammelten negativen Kritiken vorgekaut bekommt.
    Selber spielen und dann sich eine Meinung bilden. Am besten ohne vorgekaute Meinung, nach der man im Spiel mehr auf Fehler- als Questsuche ist.

    Zitat Dragonfire Beitrag anzeigen
    Das Weltraum-Gameplay enttäuscht direkt im Tutorial. Der Wechsel zwischen Planeten oder das Landen wird komplett über Karten-Menüs gesteuert. Ich seh doch den Planeten vor mir, lass mich halt einfach hinfliegen! Die hoffnungsvollen No Man's Sky-Vergleiche waren hier echt komplett fehl am Platz! Schade, dass Bethesda das nicht direkt deutlicher gemacht hat. Das wird wohl meine größte Enttäuschung am Spiel.
    Das Tutorial war echt schlimm. Gut zu wissen, dass es nicht nur mir so ging.
    Der Weltraum Bereich wird allerdings noch besser. Ich bin auch sehr froh hier kein weiteres No Mans Sky zu bekommen.

    Zitat Dragonfire Beitrag anzeigen
    Ich hab die deutsche Synchro angemacht, und während dei Sprecher bisher tatsächlich gut sind, ist die Lippensynchronität unterste Schublade... oft reden die Charaktere noch, aber die Animation ist schon fertig und der Char bewegt die Lippen schon nicht mehr.
    Das ist mir tatsächlich aktuell in den 13 Stunden Spielzeit nicht wirklich aufgefallen. Damit will ich nicht sagen, dass es nicht so ist. Sondern das es mir nicht aufgefallen ist, vor allem weil ich meist gelesen habe, bevor zu ende gesprochen wird. Für mich ist das bisher positiver als es kritisiert worden ist, denn da habe ich mit schlimmeren gerechnet.

    Zitat Dragonfire Beitrag anzeigen
    Das Looten ist typisch Bethesda. Überall liegt Zeug rum, das man einpacken kann. Ich mags und der ganze "Müll" sieht dabei echt gut und detailliert aus. Aber ja... die Menschheit ist verloren. Bier im verdammten Tetrapack mit Strohhalm... ich geh kaputt.
    Das Looten hat mich zu Anfang auch in den Wahnsinn getrieben. Wenn man aber raus hat, was man sammeln will, was man den Begleiter gibt und später im Raumschiff verstaut... dann macht das echt Laune.


    Zitat Dragonfire Beitrag anzeigen
    Aber auch wenn sich direkt zum Start schon Schwächen bemerkbar machen: Es macht halt auch direkt viel Spaß. Der frühe Ersteindruck ist dann doch sehr positiv. Eine hohe 80er-Wertung scheint also definitiv gerechtfertigt zu sein.
    Schön zu sehen, dass wir da denselben Gesamteindruck haben, auch wenn es im Detail andere Meinungen sind

    Zitat Eisuke261990 Beitrag anzeigen
    Wobei man auch sagen muss - es wird auf großem Niveau von allen Seiten gemeckert. Es ist ja trotzdem ein gutes Spiel - aber irgendwie hatten alle ein grandioses Spiel erwartet und das ist es leider nicht.
    Da ist der Hype am Ende vielleicht etwas zu groß gewesen und konnte dem nicht ganz gerecht werden, was aber möglicherweise auch den eigenen wagen Formulierungen von Bethesda und Co. zu verdanken sein könnte.
    Da hast du recht. Aber wie schon geschrieben, es ist hausgemacht.
    Ich bin froh, am Ball geblieben zu sein, denn der anfängliche Hype wurde für mich mit Füßen getreten. Später hat es aber gezündet und ich weiß noch immer nicht, wann das Feuer erlischt oder ob es noch stärker wird.

    Zitat daywalker2609 Beitrag anzeigen
    Dazu ist man mit Redfall schon böse auf die Fresse geflogen, während Sony zum Beispiel ein Ghost of Tshsuhima entwickeln lässt, dass dann ohne viel Werbung einschlägt wie eine Bombe.
    Ich weiß jetzt nicht, ob Ghost of Tsushima mit einem Kaliber wie einem Bethesda RPG mithalten kann.
    Der erste Teil war wahrlich eine großartige Open World Überraschung, die vor allem sehr schön anzusehen war. Spielerisch war es auch vollkommen in Ordnung, ermüdete aber und hatte für mich - was aber meinem Geschmack bezüglich des Settings geschuldet ist - Storytechnisch keine Pluspunkte gesammelt. Das Spiel hat auch nur ein Metacritic von 83. Würde man dasselbe Spiel heute mit den Erwartungen raus hauen, die der alte Teil jetzt geschürt hat, würde die Wertung zwar ähnlich aussehen. Die negativen Dinge würden aber ebenso stark in die Welt posaunt werden. GoT ist da kein Garant und auch sicherlich nicht das bessere Spiel.
    Es hatte eben die Überraschung des Neuen und zu dem Zeitpunkt war das Samurai Setting nicht so ausgelutscht, wie es das aktuell ist.


    Zitat Sir Riku Beitrag anzeigen
    Letzten Endes ist es wohl das beste AAA Game "von" Microsoft seit Gears 5. Was eben schon zu lange her ist im Vergleich zu unserer schnelllebigen Zeit wo Leute gerne alle 2 Monate einen besonderen Kracher haben würden wollen.
    Das ist wohl so. Wer weiß, wann da der nächste großer Kracher kommt. Der muss aber kommen.

    Auch wenn ich als Game Pass Fan so viele Kracher erlebt habe, so gilt das nur für mich. Aber allgemein muss da mehr kommen.
    Viele würden jetzt vermutlich noch Forza sagen. Ist aber eben auch speziell.

    Zitat Silent Bob Beitrag anzeigen
    Erkennt ma irgendwie wo und welche npc's quests haben? Oder mussma überall landen und alle ansprechen? Hab ständig das gefühl alles zu verpassen im spiel^^
    Das ist tatsächlich sehr angenehm gelöst. Du hast in deinem Questbuch einige Quests aufgelistet, die du angenommen hast. Aber durch das durchlaufen in der Welt schnappst du Dinge auf. Ganz gleich ob du es mitbekommst oder nicht, es erscheint eine kurze Meldung das eine neue "Aktivität" da ist. Unter den Quests gibt es einen Unterpunkt "Aktivitäten". Wenn du den aufklappst, kannst du diese auswählen. Meist steht da was wie "Gehe zu X in die Bar" oder ähnliches. Noch sehr subtil. Nachdem du es dann ausgewählt und mit der Person gesprochen hast, erscheint dies dann als eigene Quest. Man muss also nichts verpassen, wird aber auch nicht damit penetriert und sieht es vor allem nicht als Questmarker.

  4. #103
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    Starfield (Next Gen)

    Da der letzte Eintrag etwas her ist, zwei kurze Anmerkungen zu den "Ereignissen" der letzten Wochen rund ums Spiel, die Kritik, den jeweiligen Umgang und den Game Awards.

    Einige "Fans" von Bethesda sind in den letzten Wochen von Bethesda mittlerweile mehrfach gegen den Kopf gestoßen worden - trotz massiver Spielzeit und damit verbundener berechtigter Kritik am Produkt, werden einige dieser Spieler von den Entwicklern auf Steam und Co. oft schnippisch klein geredet.
    Es gibt hierzu mehrere Videos, wie u.a. das Video von MartinSpielYT (Martin Le von GameStar) oder das neuste Video von GamingClerks zu der Thematik.


    Außerdem sorgte Todd Howards verkniffene Gesicht bei den Game Awards für amüsantes Aufsehen innerhalb des Internets, als dieser mit zerknirschten Zähnen zur Kenntnis nehmen musste, dass sein Spiel nicht zum Spiel des Jahres bei den Game Awards gewählt wurde...

  5. #104
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    Starfield (Next Gen)

    Generell hat Bethesda da sehr unklug reagiert und agiert. Auf berechtigte Kritik wird böse geantwortet, ala das man das Spiel doch falsch spielt. Solche Aussagen sind in der heutigen Zeit halt leider absolutes Gift da das Internet bekanntlich, nicht vergisst.
    Microsoft brauchte dringend einen Exklusivtitel und hat sich deswegen Bethesda gekrallt. Allerdings zeigte ja auch grade Fallout 4 dass dieses Spielkonzept einfach nicht mehr so überzeugend stark ist, wie man sich das erhofft. Das man da mit Starfield dann auch auf die Fresse fliegt, war einfach mit Ansage.
    Bethesda/Microsoft sollten die massiven Probleme angehen und wirklich auf eine neue Engine setzen, sonst wird TES6 ebenso ein Misserfolg werden. (Ich finde es übrigens amüsant, dass MS nur Spielerzahlen nennt, ABER eben keine Verkaufszahlen).

  6. #105
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    Starfield (Next Gen)

    Das Spiel hat ja nette und teils interessante Ansätze. Macht aber am Ende viel zu wenig daraus + die ganzen Limitierungen. Sei es gewollt oder wohl wegen der Konsolen "Technik" Letzteres ist ja eh so eine Sache weil man zwanghaft die Series S füttern muss.

    Ich bin sicher das Modder & zukünftige Updates/Addons noch einiges besser machen werden. Aber unter Strich bleibt Starfield halt...naja kein Spiel wo ich persönlich denke das PS5 Spieler da traurig sein müssen das es am Ende MS Only ist.

  7. #106
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    Starfield (Next Gen)

    Kurze Frage Meinerseits : Weiß jemand wie das Lied/die Musik in dem Video ab 0.19 heißt bzw wo man das finden kann?

  8. #107
    @XL @XL ist offline
    Avatar von @XL

    Starfield (Next Gen)

    Your New Home - Gooseworks & Evan Alderete

  9. #108
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    Starfield (Next Gen)

    Angeblich überlegt Microsoft ob das Spiel nun doch für die Playstation 5 kommen könnte :

    https://www.gamepro.de/artikel/starf...t,3408015.html

    Bedenkt es sind nur Gerüchte.
    Insgesamt kann ich mir schon vorstellen, dass darüber diskutiert werden wird. Soweit ich weiß gibt es zum Beispiel bis heute keine offiziellen Verkaufszahlen sondern nur Spielerzahlen. Es zeugt davon das Microsoft nicht wirklich zufrieden mit den Verkäufen ist.
    Ich denke aber das Kind ist jetzt schon in den Brunnen gefallen. Starfield würde sich auf der PS5 nicht gut verkaufen, dafür ist das Spiel zu durchschnittlich und auch eher ein Witz in der Playstation Community.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 56

Ähnliche Themen

  1. Pokémon
    Berserk Gen

    Berserk Gen: Kennt jemand von euch auch das Item Berserk Gen das gab es nur bei Gold+Silber. Das verdoppelt die Angriffskraft eines pokemon. Hat jemand von euch...

  2. Ipod Nano 3 gen oder 4 gen: hey leutee.... ich bin am überlegen ob ich mir die 3. oder 4. generation holen soll. Welche ist besser (auch im Preis leistungsverhälntis)? ...

  3. TR/Atraps.gen: Habs geschafft ! Ich hab die Dateien mit Editor geöffnet und die Inhalte rausgelöscht. PC neugestartet und ab in den abgesicherten Modus Da bin ich...

  4. 3.95 gen: Hallo ich wollt mal fragen ob die 3.95 gen für slim und lite gibt.

  5. Lügen & lügen lassen: Lügen & lügen lassen http://www.forumla.de/bilder/2007/02/222.jpg Titel: Lügen & lügen lassen