Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Trunks88 Trunks88 ist offline

    Wii über SoftAP ins Internet bringen. (HILFE)

    Hallo Leute! Ich weiß dass ich der Übersicht nicht grade beitrage mit einem weiteren Thread bei der scheinbar großen Vielzahl an solchen. dafür entschuldige ich mich. Ich weiß wie nervig das eigentlich ist, nur werde ich bei diesen geschätzten 500 verschiedenen Threads mit immer wieder individuellen Fehlerquellen nicht schlau.

    Zum Thema:

    Ich habe eine LAN-Fritzbox, die mit meinem PC verbunden ist, an diesem wiederum steckt nun der WLAN-Stick der den SoftAP emulieren soll um die Wii ins Internet zu bekommen (und nebenbei vll. auch noch meinen Laptop) (das zum PC rennen um auszuschalten vermeide ich über Bluetooth, welches ich per Handy bedienen und so von unten meinen PC ausmachen kann). Eine Firewall benutze ich nicht, abgesehen von der meiner Fritz!Box, die Windows Firewall ist ebenfalls ausgeschaltet.

    Also angefangen hab ich mit dem Tutorial hier:
    USB WLan Guide

    Das habe ich gedacht funktioniert ganz gut, habe mir also den verlinkten Stick dort gekauft, dieser funktioniert rein technisch einwandfrei (Signal kommt sowohl beim Laptop als auch bei der Wii irgendwie an), allerdings bekomme ich wie viele andere das teil auch nich ins Netz (und das auf beiden Geräten irgendwie^^)

    Also so bin ich vorgegangen:

    - Den Treiber des Hama Sticks installiert (die RaLink-Version)

    - Den Stick eingesteckt, erkennen lassen...

    - Die Software des Sticks auf SoftAP umgestellt

    -> Das 1. Problem:

    Hier taucht ein Fenster auf, in dem ich zwei Buttons betätigen KÖNNTE ("Enable ICS" und "Not enable ICS"). Um "Enable ICS" betätigen zu können muss ich oben aus der Liste ein WAN wählen, welches ich laut der Liste scheinbar nicht besitze, wie also kommt da oben etwas rein? Wenn ich keine Internetfreigabe erteilen kann, kann ich ja auch schlecht ins Netz oder?

    - Na ja ohne ICS weitergemacht

    - SSID auf Wii gestellt, Kanal auf 11, WEP eingestellt

    - Wii den AP suchen lassen

    - AP gefunden und Verbindung eingestellt mit SSID und Schlüssel

    - Verbindungstest gemacht, funktioniert aber nicht, Fehlercode war glaub ich zunächst 25130 o.ä.

    -> Fragen: Habe noch ein weiteres Tutorial probiert im selben Thread

    USB WLan Guide
    Läuft ja ähnlich ab nur etwas kürzer.

    Dann wusste ich allerdings nicht genau, welche Verbindung ich nun wie bearbeiten muss?

    -? Ist dort mit LAN-Verbindung im Zitat die Verbindung meiner Fritz!Box gemeint, die meiner NVIDIA-Firewall (die emfalls ausgeschaltet ist und gar nich abrufbar) oder die des Drathlosen Netzwerks?

    -? Ist mit Internetverbindung das Drahtlose Netzwerk gemeint, was das WLAN simuliert oder meine LAN-Verbindung?

    - Nya hab alles ma ausprobiert und im Endeffekt hab ich dann glaub ich meine LAN-Verbindung freigegeben an das drahtlose Netzwerk und dann hab ich die IP des SoftAP reingeschmissen wieder in die Wii und hab versucht zu verbinden, ging auch fast, aber dann kam ein weiterer Fehlercode, dass das Gerät wohlmöglich schon in Benutzung wäre, mein PC zeigte simultan dazu ebenfalls eine Fehlermeldung über einen IP Konflikt zweier Geräte an.

    - Wenn ich die IP jedoch um z.B. 10 höher setze, kommt wieder die alte Meldung dass die Wii nicht verbunden werden kann.


    Hoffe das sind genug Informationen, bei Bedarf Lieferung aller benötigten weiteren Infos. Danke schonmal

    EDIT: Um ein WAN zu haben, muss ich da meine DSL verbindung richtig als Verbindung installiert ham aufm PC? Weil meine Fritz!Box hab ich iwann ma so eingestellt, dass ich dieses EWETEL Einwahlprogramm für das DSL nimma brauche um die Verbindung zu starten

  2. Anzeige

    Wii über SoftAP ins Internet bringen. (HILFE)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Trunks88 Trunks88 ist offline

    AW: Wii über SoftAP (RaLink WLAN Stick) ins Internet bringen. (HILFE)

    Weiß da niemand bescheid? Ja ich weiß der Thread is lang, wenigstens ne brauchbare Lösung per SuFu wer eine kennt oder so auf die man mich verweisen kann, das is alles so kompliziert mit dem WLAN Gedöhns, besonners wenn man es sonst nich braucht^^

  4. #3
    Niiker Niiker ist offline
    Avatar von Niiker

    AW: Wii über SoftAP (RaLink WLAN Stick) ins Internet bringen. (HILFE)

    Hi Trunks!
    Herzlich Wilkommen und Respekt, dass du die SUFU erstmal benutzt hast^^
    Dafür Bewerte ich dich gleich einmal!

    So jetzt zu deinem Problem. Ich habe noch nie gehört, dass man mit einem Wlan Stick ins Internet mit einer Wii kommt. Es gibt den Wifi Adapter von Nintendo.
    Warum hast du dir diesen nicht gekauft. Wäre einfacher gewesen. (Denk ich mal).
    Aber wie schon gesagt, es kann natürlich doch gehen, und ich Irre mich nur.
    Ich werde gleich einmal kurz googlen, vielleicht find ich ja was.
    erstmal

    Edit:
    Drahtlosnetzwerkverbindung ist Wlan.

    Also du musst aufjedenfall ICS aktivieren --> siehe Hier

    WAN --> Wide Area Network

  5. #4
    Trunks88 Trunks88 ist offline

    AW: Wii über SoftAP (RaLink WLAN Stick) ins Internet bringen. (HILFE)

    Klar benutz ich die SuFu, wenn auch ausnahmsweise weniger erfolgreich (zumindest in der Präzision), ich bin selbst einer von denen in Boards wo ich aktiver bin, die andere dauernd zurechtweisen, dass se die SuFu nutzen sollen weil Themen Tag für Tag auftauchen wieder.

    Den WiFi Stick hab ich mir net gekauft ganz einfach weil er 40 Tacken oder sowas kostet, für meinen WLAN Stick aus dem Tutorial (bzw. beiden Tutorials die ja zeigen, dass man mit so einem Stick ins Netz kommt mit der Wii [nur bei mir noch nicht^^]) hab ich nur 17 oder so bezahlt.

    Danke für die beiden annern links.

    Ich glaube ich müsste nur einmal das Tutorial (ob 1. oder 2. is egal) noch etwas ausführlicher erklärt haben, für dumme sozusagen, weil ich sonst einfach immer stumpf mit meiner dauerhaften Verbindung, die ich über meinen LAN Router einstellen kann, ins Netz gehe und somit keine richtige Einwahlverbindung hab die ich "freigeben" kann.

    Ich check nich genau wo ich die IPs verteilen muss, welche genau das sein muss (wo ich die finde) und wo ich die TCP/IP-Kontrolle ausschalten muss und welche Verbindung ich letztendlich auch "zur gemeinsamen Nutzung freigeben" soll.

    All das sind punkte die ich net checke, vll. muss ich auch ne Netzwerkbrücke irgendwo erstellen... ich hab gestern im Gulli Board nen Thread dazu gefunden aber der Link is mir abhanden gekommen bevor ich den richtig studieren konnte (musste neustarten).

    EDIT: hab mir das ICS Ding auf der Wiki mal durchgelesen und beschäftige mich jez mit dem Absatz hier:
    "ab Windows 2000 Professional ist ICS problemlos möglich. Voraussetzung ist jedoch, dass kein anderes Gerät den Dienst DHCP-Server im gleichen Netzwerk zur Verfügung stellt, denn dieser darf immer nur einmal pro Netzwerk verfügbar sein, da der Zugriff darauf nicht steuerbar ist. Moderne DSL-Router/WLAN-Router bieten oft auch einen DHCP-Server-Dienst an. Bei Einsatz von ICS muss der DHCP des Routers abgeschaltet werden."


    Heißt das, dass ich die option DHCP an meinem DSL-Router (die Option kann ich einstellen und ist zur Zeit aktiviert) ausschalten muss? die ganze DHCP geschichte müsste mir dann jemand erklären was ich wo ausschalten muss und welche Wirkung es hat wenn ich was mache^^

    Steht da, dass mein Computer (als Connection Host sozusagen) den DIENST aktiviert haben muss als EINZIGER und dass ich am Router den Dienst ausstellen muss und an den anderen Geräten (Laptop z.B.) den DHCP Dienst komplett ausschalten muss?

  6. #5
    Simbart Simbart ist offline
    Avatar von Simbart

    AW: Wii über SoftAP ins Internet bringen. (HILFE)

    Hallo,

    wenn ich das richtig verstanden habe - ich nutze kein ICS - dann musst du die DHCP Funktion in deinem Router ausschalten. Bevor du das machst lies erst mal weiter

    In der Netzwerkverbindung deines PC's solltest du eine entsprechende IP-Adresse, Gateway, Subnetmask, DNS Server fest eintragen, welche er normalerweise per DHCP vom Router verpasst bekommt.
    Die Daten bekommst du indem du in einer Command-Shell (ausführen-cmd) "ipconfig /all" eingibst.

    Poste mal was dabei herauskommt. Dann schauen wir weiter.

    Wie ist denn dein PC mit der Fritzbox verbunden - per Netzwerkkabel oder USB Kabel?

    Gruß
    Simbart

  7. #6
    Trunks88 Trunks88 ist offline

    AW: Wii über SoftAP ins Internet bringen. (HILFE)

    Daten editier ich gleich rein.

    Ist letzteres denn wichtig? Hab beides schon gehabt, da eine Zeit das LAN Zeug nich so recht wollte, jetzt läuft er aber seit geraumer Zeit über LAn wider, mit USb schnall ich manchmal meinen Laptop an, aber das is ja net das wahre da ich den Lappi dann ja net unten ins Netz bringen kann^^

    Soll ich die Daten meiner Fritz!Box aus dem cmd hier reinstellen oder die meines NVIDIA Boards?

    Denn meine Box (AVM Fritz!web DSL PPP) hat nur IP und Maske, mein NVIDIA Board (NVIDIA nForce Networking Controller) hat von IP über Maske, DNS, DHCP-Server und Gateway alles.

  8. #7
    Simbart Simbart ist offline
    Avatar von Simbart

    AW: Wii über SoftAP ins Internet bringen. (HILFE)

    Hallo,

    wenn du an deinem PC im command prompt "ipconfig /all" eingibst, bekommst du die Netzwerkadapter samt Daten aufgelistet. Deine Fritzbox sollte da nicht erscheinen - es sei denn der Adapter heißt ähnlich.
    Ich glaube für die USB-Verbindung wird ein (virtueller) Netzwerkadapter simuliert.
    Außerdem habe ich mal irgendwo gelesen, dass entweder nur USB oder nur LAN (Ethernet) geht. Musst mal im Handbuch der Fritzbox schauen.

    Also kurz um, es sollten die Daten des NVidia Netzwerkkontrollers benutzt werden (dieser ist doch per Netzzwerkkabel mit der Fritzbox verbunden?).

    Gruß
    Simbart

  9. #8
    Trunks88 Trunks88 ist offline

    AW: Wii über SoftAP ins Internet bringen. (HILFE)

    ja genau, das NVIDIA Gerät ist der netzwerkadapter an meinem Board (sozusagen Onboard LAN KArte) von dem aus das LAN Kabel nach unten zu meiner Fritzbox geht. Unter netzwerkverbindungen sind aber die Fritz!Box auch angezeigt sowie das NVIDIA Adapter Gerät und eine "1394-Verbindung" was auch immer das sein soll^^ Die Daten hau ich jez ma emd rein:

    Ethernetadapter NVIDIA:
    IP-Adresse: 192.168.178.22
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.178.1
    DHCP-Server: s. Gateway
    DNS-Server: s. Gateway
    DHCP aktiviert: Ja
    Autokonfiguration aktiviert: Ja

    Ich stell hier nochma das Tut rein und setz meine Fragen in Klammern dahinter:

    "Geklappt hats dann bei mir so:

    -Internetverbindung über DFÜ normal einrichten (richtige normale DFÜ Verbindung?? Klappt eine dauerhafte Leitung also gar nicht?)
    -Ralink Treiber drauf (GETAN)
    -Danach(!) Stick einstecken (GETAN)
    -auf Soft AP über das Icon stellen (GETAN)
    -dann lediglich die SSIP auf z.B. "Wii" stellen (GETAN)

    desweiteren habe ich gemacht:
    Firewall aus (die channels laufen nur manchmal mit der Firewall an) [hab ich net, alle Walls (Windows, vom Mainboard, nur Router kann ich ja net ausmachen) aus]
    In den Netzwerkverbindungen:
    -bei der LAN Verbindung, das Häkchen vor TCP/IP weg. (Welche jez, die NVIDIA oder die Fritz!Box?)
    -bei der Internetverbindung "anderen Nutzern erlaubem, Verbindung zu benutze" einstellen und ein Häkchen bei "IP automatisch beziehen" unter den Eigenschaften von TCP/IP (Welche? die Fritz!Box die angezeigt is unter NW-Verbindungen oder was?)"

  10. #9
    Trunks88 Trunks88 ist offline

    AW: Wii über SoftAP ins Internet bringen. (HILFE)

    Gibts keine weitere Hilfe mehr?^^

  11. #10
    Simbart Simbart ist offline
    Avatar von Simbart

    AW: Wii über SoftAP ins Internet bringen. (HILFE)

    Hallo,

    ich hatte gestern nicht mehr hereingeschaut.

    Eine Internetverbindung per DFÜ musst du nicht einrichten. Du hast ja eine Verbindung per Router.

    Dass du TCP/IP bei einer LAN Verbindung deaktivieren sollst, kommt mir etwas spanisch vor, aber ich habe wie gesagt noch keine Internetfreigabe gemacht.

    Wenn du einen Adapter auswählen kannst oder etwas sinngemäßes, dann muss es am ehesten die NVIDIA-onboard-Karte sein, da diese die Verbindung mit der Fritzbox hat.
    Ist es möglich, dass in der Fritzbox DHCP aktiviert ist? Das könnte evtl. Probleme bei der automatischen Vergabe der IP-Daten für die Wii machen.

    Ich habe jetzt nicht so viel Zeit, werde später noch mal reinschauen.

    Viel Glück
    Simbart

  12. #11
    Trunks88 Trunks88 ist offline

    AW: Wii über SoftAP ins Internet bringen. (HILFE)

    Ja in meinem Router ist das DHCP aktiviert, das könnte natürlich der Grund sein und genau das werde ich jez auch gleich testen^^ Meld mich dann später nochmal, danke schonmal

    EDIT: ICH BIN AM ZIEL! OLE OLE OLE!

    Hab nochma meine Netzwerkkomponenten deinstalliert, nachdem ich den DHCP rausgenommen hatte ausm Router is die oberfläche nicht mehr erreichbar gewesen, dann hab ich unter den Diensten noch DHCP deaktiviert, dann hab ich alle Teile rutnergehauen, nochma neuinstalliert, dann hatte mein NVIDIA Gerät ne feste IP und alles auf einmal, dann hab ich die Verbindung zur gemeinsamen Nutzung freigegeben von NVIDIA Controller an den Stick und den AP eröffnet, Verbindung auf der Wii geteste und funzt! Durfte sogar updates zieh, warn aber keine neuen mehr da^^

    GEILOOO wenn ich noch was rausfinde was nu wichtig war dann schreib ich das hier rein, mein Router is übrigens ne Fritz!Box

Ähnliche Themen


  1. HILFE eine frage über internet verträge :): ich hätte da ne frage un zwar ich habe einen internet surf stick (für laptop), und wollte fragen ob das eig. möglich ist von surfstick gegen lan oder...

  2. Wii über Laptop ins Internet HILFE!!!!: Hi, bin seit heute stolzer Besitzer einer Wii und möchte mit der natürlich auch ins Internet. Nur leider funktioniert das nicht so wie erhofft. Also...

  3. mit xbox ins internet über den computer ??? HILFE!!!!: Hallo erst mal ne habe ein rissen problem habe zu hause kein dsl weil hir nichts anliegt deshalb habe ich mir von vodafon d2 eine easy box gehohlt...

  4. Wii Internet über LAN Adapter...Brauche Hilfe...Fehlercode 52120: Hallo liebe Mitglieder...Ich brauche hilfe. Ich habe ein Kabelmodem. Mein PC hat dauer Internetzugang über USB habe ich das eingestellt. Für die...

  5. Wii über Laptop ins Internet bringen: Abend! Da ich heute schon verzweifelt bin, stell ich mein Problem ins Forum! Also ich gehe mit meinen Laptop über LAN ins Netzwerk. Weiters...