Seite 149 von 377 ErsteErste ... 129139148149150159169 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.961 bis 2.980 von 7536
  1. #2961
    Cao Cao

    Alternative für Deutschland

    Nun, am Ende kommt es auch auf die Art von "Aufmerksamkeit erregen" an. Negative Schlagzeilen verbreiten sich besser als positive, nur sehe ich zwei Probleme:

    Basierend auf die getätigten Aussagen ist diese Form der Aufmerksamkeit schon aus gesellschaftlicher Sicht abzulehnen.
    Das diese Aufmerksamkeit auch zum Großteil so gemeint und gefordert ist, ist denke ich mal kein Geheimnis.
    Die Art wie die AfD das tut ist einfach nicht vorteilhaft für eine Partei. Man möchte ja viele Wähler haben, aber in erster Linie teilen nur Menschen mit einer fragwürdigen Weltanschauung, Gleichgültigkeit oder Unwissenheit deren Argumente. Warum hat man Gauland noch nicht vor die Tür gesetzt?
    Jede halbwegs vernünftige Partei hätte das schon lange getan, um auch zu beweisen das man distanziert dazu steht. Sicherlich gab es in der Vergangenheit auch andere Partein die sich von einigen ihrer Leuten nicht distanzieren wollten. Das Özguz eine zweifelhafte Politikerin ist die auch dämliche Aussagen trifft wie das letzte Beispiel, wird den meisten schon bewusst sein. Aber für eine solche Aussage eine Entsorgung zu fordern ist ein wenig überzogen. Inwiefern soll die Entsorgung denn aussehen? Das sie aus der Politik austritt? Würde ich befürworten. Das sie "ausgelöscht" wird für eine Aussage? Absolut dagegen und auch wenn Gauland es anders gemeint hat, so hätte er wissen müssen wie diese Aussage ankommt. Es ist sein eigener Fehler. Er hätte ihre Aussage doch einfach in Frage stellen und entkräften können, zumal sie Unrecht hat.
    Was kommt von der AfD? Entsorgung

    Ich werde meine Stimme definitiv nicht der AfD in diesen Jahr geben.

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Die Vegane Partei würde mich ja noch reizen, das allerdings würde nicht im positiven sein. http://www.empyre-forum.de/images/smilies/addi.png
    Oder die PETA darf in Deutschland eine Partei gründen, dann hat das zumindest Unterhaltungswert. Wahrscheinlich fahren die dann eine vergleichbare Schiene wie die AfD. Machen selbst Fehler und suchen wo anders

  2. Anzeige

    Alternative für Deutschland

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2962
    Sentinel Sentinel ist offline
    Avatar von Sentinel

    Alternative für Deutschland

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Oder die PETA darf in Deutschland eine Partei gründen, dann hat das zumindest Unterhaltungswert. Wahrscheinlich fahren die dann eine vergleichbare Schiene wie die AfD. Machen selbst Fehler und suchen wo anders
    Natürlich kriegen die Games die Schuld.
    Massentierhaltung? Die Games sind Schuld daran. Umweltverschmutzung? Wiedermal Games. Die Flüchtlingskrise? Natürlich Spiele! Die ISIS? Die "Killerspiele" natürlich. Und Mario ist der üble Drahtzieher dahinter, der die Pläne schmiedet, wehrlose Tiere tötet und den Weltuntergang herbeiführt. Ziemlich böse.

  4. #2963
    Cao Cao

    Alternative für Deutschland

    Zitat Sentinel Beitrag anzeigen
    Natürlich kriegen die Games die Schuld.
    Massentierhaltung? Die Games sind Schuld daran. Umweltverschmutzung? Wiedermal Games. Die Flüchtlingskrise? Natürlich Spiele! Die ISIS? Die "Killerspiele" natürlich. Und Mario ist der üble Drahtzieher dahinter, der die Pläne schmiedet, wehrlose Tiere tötet und den Weltuntergang herbeiführt. Ziemlich böse.
    Ich wäre für ne Zocker/Gamer-Partei
    Wetten wir bekommen mehr Wähler als die AfD?

  5. #2964
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    Alternative für Deutschland

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Ich wäre für ne Zocker/Gamer-Partei
    Wetten wir bekommen mehr Wähler als die AfD?
    Wollen wir eine Forumla Partei gründen
    Wir bräuchten nur einen Vorstand aus drei Partei Mitgliedern

  6. #2965
    Cao Cao

    Alternative für Deutschland

    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen
    Wollen wir eine Forumla Partei gründen
    Wir bräuchten nur einen Vorstand aus drei Partei Mitgliedern
    Wie viele Leute braucht man noch mal um ne Partei zu gründen?
    Das gute an der Sache ist, das wir hier wirklich die unterschiedlichsten, politischen Zugehörigkeiten haben. Hier ist wirklich alles dabei, vielleicht findet man dann öfter einen Konsens, anstatt das man als Partei wirklich nur unter Gleichdenkende ist und die Differenzen minimal sind
    Und sobald wir dann genug Einfluss haben, hebeln wir die AfD aus. Ups, jetzt habe ich das geschrieben. Später wird man es gegen mich verwenden. Es wird ganz groß in den Medien stehen.

  7. #2966
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    Alternative für Deutschland

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Wie viele Leute braucht man noch mal um ne Partei zu gründen?
    Drei stück
    Für eine Wahlzulassung glaub 400
    Aber das wird ein wenig zu oftopic wir sollten zum Thema zurück kommen

  8. #2967
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Alternative für Deutschland

    Weil hier ein Doppelstandard angesetzt wird. Nie hat man sich über das Fehlverhalten von Frau Özugun in den Medien aufgeregt.
    Gaulands Äußerung war eine angemessene Reaktion darauf. Frau Özuguns Verhalten hat also sehr wohl etwas mit diesem Thema zu tun, denn ohne ihr unangemessenes Verhalten, hätte Gauland nie diese Aussage getätigt.
    Die einzige Person, die hier offen rassistisch ist, ist Frau Özugun.[/QUOTE]
    Es ist also tatsächlich "Fehlverhalten", wenn man der Meinung ist, dass eine einheitliche, für alle Deutschen gültige Kultur nicht vorhanden ist? Das ist eine tatsächlich interessante Haltung. Gleichzeitig ist aber Gaulands Reaktion darauf für dich "angemessen", also keinesfalls ein "Fehlverhalten" und schon gar nicht in irgendeiner Weise rassistisch...


    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Rassismus ist schlecht unabhängig von welcher Seite er kommt. Komischerweise wird Rassismus gegen Deutsche nicht als solcher identifiziert. Stichwort: Köterrasse
    Seltsamerweise wird das Wort "Köterrasse" fast auschließlich von den Rechten gebraucht... Ich weiß echt nicht, was für riesige Komplexe da falsch laufen...

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Scheiß Türke wird generell schlimmer gewertet als scheiß Deutscher. Ich mache dazwischen keinen Unterschied und bin deshalb im Gegensatz zu gewissen Personen hier, die von sich behaupten gegen Rassismus zu sein, tatsächlich gegen Rassismus.
    Jap, größter Menschenfreund aller Zeiten.


    Zitat Banx Beitrag anzeigen
    Was ist denn "die deutsche Kultur"? Also diese eine Leitkultur nach der alle deutschen Leben sollen?
    Hör doch auf solche schwierigen Fragen zu stellen. Du merkst doch selbst, dass du darauf keine Antwort erhältst. Man man man man...

    Zitat mikevonhammer Beitrag anzeigen
    Herrlich wie dieser Thread immer wieder durchstartet. Danke AfD das man wenigstens etwas merkt, dass wir gerade Wahlkampf haben.
    Irgendein Mitlgied oder Funktionär der AfD erzählt doch immer irgendeinen Scheiß, egal ob nun Wahlkampf ist, oder nicht....

    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen
    Wollen wir eine Forumla Partei gründen
    Wir bräuchten nur einen Vorstand aus drei Partei Mitgliedern
    Okay, Wer sind die anderen beiden neben mir?

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Und sobald wir dann genug Einfluss haben, hebeln wir die AfD aus.
    Du meinst, wir würden sie dann quasi "entsorgen"?

  9. #2968
    Cao Cao

    Alternative für Deutschland

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Es ist also tatsächlich "Fehlverhalten", wenn man der Meinung ist, dass eine einheitliche, für alle Deutschen gültige Kultur nicht vorhanden ist? Das ist eine tatsächlich interessante Haltung. Gleichzeitig ist aber Gaulands Reaktion darauf für dich "angemessen", also keinesfalls ein "Fehlverhalten" und schon gar nicht in irgendeiner Weise rassistisch...
    Eigentlich ist es kein Fehlverhalten, sondern lediglich eine haltlose Behauptung seitens der Politikerin. So wie die AfD es in Massen produziert, also nichts besonderes.
    Ich fand das mit der Köterrasse eher rassistisch als die Aussage zu tätigen, wir hätten keine Leitkultur. Unwissenheit ist für mich kein Rassismus.


    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Seltsamerweise wird das Wort "Köterrasse" fast auschließlich von den Rechten gebraucht...
    In diesen Fall von den "rechten" Türken.

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Hör doch auf solche schwierigen Fragen zu stellen. Du merkst doch selbst, dass du darauf keine Antwort erhältst. Man man man man...
    Das witzige daran ist, das egal welche Nation es ist dir nicht sagen kann wie ihre Leitkultur aussieht. Die Gesellschaft hat sich über die letzten Jahrzehnte recht groß angepasst:

    Deutsche Leitkultur verbinde ich damit wofür die Deutschen standen und was sie verbindet. Du wirst allerdings mittlerweile auch andere Länder finden die diverse Eigenschaften auch aufweisen, oder zumindest behaupten sie aufzuweisen. In unseren Fall hat sich unsere gesellschaftliche Kultur ein wenig zurückentwickelt, was sowohl den Multikulti aber auch der eigenen Bevölkerung zu verschulden ist. (Ich erachte Multikulti an sich aber nicht als was schlimmes)Dennoch ist es falsch zu sagen die deutsche Leitkultur gibt es nicht. Sie ist lediglich im Umschwung. Man hätte frau Özguz mal fragen können wie die türkische Leitkultur aussieht und schon zählt sie dir Dinge auf die eher mit der westlich geprägten Welt verbunden werden, zumal Attatürk sich Deutschland sehr stark als Vorbild nahm bzw. das deutsche Kaiserreich.
    Das ist jetzt nur ein Beispiel, die Leitkultur geht auch über unsere Küche, der Geschichte und die solziale Entwicklung.

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Irgendein Mitlgied oder Funktionär der AfD erzählt doch immer irgendeinen Scheiß, egal ob nun Wahlkampf ist, oder nicht....
    Ist leider deren Job. Zum Glück kann man den Ton am Fernseher ausschalten, aber es gibt leider in der Zeitung oder auf Google keinen Spoilerkasten

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Okay, Wer sind die anderen beiden neben mir?
    Du wirst mit @gamefreake89 und mir klarkommen müssen

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Du meinst, wir würden sie dann quasi "entsorgen"?
    Wir sind nicht mehr im dritten Reich, also bedienen wir uns effektiveren Methoden mit geringereren Verlusten
    Ich hatte gehofft das die AfD sich selbst aushebelt, aber irgendwas ist da kaputt.

  10. #2969
    Pánthéos

    Alternative für Deutschland

    Ich trete der Partei gerne als Vorstand bei!

    Aber bezüglich der Aussage von der Özuguz: Sie ist einfach weit umfangreicher als dieser kleine Satz und ergibt im Kontext auch für mich einen klaren Sinn, so dass ich ihr durchaus zustimme.

    Eine spezifisch deutsche Kultur sei „jenseits der Sprache, schlicht nicht identifizierbar“, schrieb Özoğuz in einem Gastbeitrag für den Tagesspiegel. „Schon historisch haben eher regionale Kulturen, haben Einwanderung und Vielfalt unsere Geschichte geprägt. Globalisierung und Pluralisierung von Lebenswelten führen zu einer weiteren Vervielfältigung von Vielfalt.“
    https://www.bayernkurier.de/inland/2...utsche-kultur/

    Aber irgendwer hat das hier schon weiter ausgesplittet erklärt, wurde nur mal wieder ignoriert, weil die AfD-Fraktion keine Argumente mehr hatte außer "aber die anderen...".

  11. #2970
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Alternative für Deutschland

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Eigentlich ist es kein Fehlverhalten, sondern lediglich eine haltlose Behauptung seitens der Politikerin. So wie die AfD es in Massen produziert, also nichts besonderes.
    Ich fand das mit der Köterrasse eher rassistisch als die Aussage zu tätigen, wir hätten keine Leitkultur. Unwissenheit ist für mich kein Rassismus.
    Es hat halt auch einfach nichts mit Rassismus zu tun, wenn man sagt, man erkennt keine Kultur, die in einem ganzen Land vorherrscht. Sie hat ja nicht gesagt, dass es in Deutschland gar keine Kultur gibt, sondern eben nur keine, die für alle Menschen gleichermaßen gilt. Und ich als Berliner sehe auch gar keine großen kulturellen Gemeinsamkeiten mit z.B. einem Bayer. Das ist nun mal so. Es ist, wie Frau Özoguz sagt, dass Deutschland viel zu vielfältig ist, als dass man allen Deutschen eine allgemeingültige Kultur überstülpen könnte.
    Zitat Özoguz
    "Schon historisch haben eher regionale Kulturen, haben Einwanderung und Vielfalt unsere Geschichte geprägt. Globalisierung und Pluralisierung von Lebenswelten führen zu einer weiteren Vervielfältigung von Vielfalt."
    Naja, außer man besteht jetzt darauf, Pünktlichkeit, Fleiß und im Sommerurlaub in der Früh als erster die Liege mit einem Handtuch zu reservieren als große kulturelle Errungenschaften der Deutschen verstanden zu wissen...


    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    In diesen Fall von den "rechten" Türken.
    Ja, das hat einmal einer gesagt. Ich habe den Begriff hier in Wien noch nie gehört. Und auch hier im Forum regen sich bestimmte User ja nicht darüber auf, dass der Begriff im alltäglichen Sprachgebrauch immer vorkäme, sondern darüber, dass derjenige, der den Begriff "geprägt" hat, dies straffrei machen durfte. Seitdem wird er hier im Forum immer dann herausgeholt, wenn sich über die achso große Ungleichbehandlung beschwert wird. Im "real life" habe ich den Begriff aber noch nie gehört, und das, obwohl die hippen Türken, die in unserem Bezirk vermutlich so 20-25% der Bewohner ausmachen, den bestimmt sofort aufgegriffen hätten, wenn er in Deutschland auch total angesagt wäre.
    Insofern sind die konservativen/rechten User hier im Forumla die einzigen, von denen ich den Begriff höre. Und da frage ich mich halt schon, welche Komplexe man haben muss, wenn einem der Begriff ernsthaft irgendwie zusetzt. ^^

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Das witzige daran ist, das egal welche Nation es ist dir nicht sagen kann wie ihre Leitkultur aussieht. Die Gesellschaft hat sich über die letzten Jahrzehnte recht groß angepasst:

    Deutsche Leitkultur verbinde ich damit wofür die Deutschen standen und was sie verbindet. Du wirst allerdings mittlerweile auch andere Länder finden die diverse Eigenschaften mittlerweile auch haben. Dennoch ist es falsch zu sagen die deutsche Leitkultur gibt es nicht. Sie ist lediglich im Umschwung. Man hätte frau Özguz mal fragen können wie die türkische Leitkultur aussieht und schon zählt sie dir Dinge auf die eher mit der westlich geprägten Welt verbunden werden, zumal Attatürk sich Deutschland sehr stark als Vorbild nahm bzw. das deutsche Kaiserreich.
    Das ist jetzt nur ein Beispiel, die Leitkultur geht auch über unsere Küche, der Geschichte und die solziale Entwicklung.
    Frau Özoguz hat doch genau das gesagt: Dass die Kultur sich im permanenten Wandel und in permanente Anpassung befindet
    Zitat Özoguz
    "Kulturelle Regeln sind nicht ohne Grund ungeschrieben. Sie unterliegen einem steten Wandel, einer permanenten Aushandlung."
    (siehe meinen Beitrag, in dem ich ausführlich aus ihrem Kommentar zitiert habe).
    Und du selbst sagt, dass die Leitkultur für dich etwas ist, für das "die Deutschen standen" - also ist es eher etwas, was auf die Vergangenheit abzielt. Nun wollen aber nicht alle permanent in der Vergangenheit leben, sondern sich den Veränderungen des Lebens und der Gesellschaft anpassen und auch Veränderungen be- und erwirken. Die deutsche Kultur war ganz bestimmt auch in den 50ern oder 60ern, dass die Frau zuhause war und ihre 2 Kinder betreut hat. Heutzutage gehört es nicht mehr als alleiniges zwangs-kulturelles Frauenbild zur deutschen Kultur.


    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Du wirst mit @gamefreake89 und mir klarkommen müssen
    Du hast dich doch da jetzt nur mit reingeschummelt, weil du meintest, es wäre gut, wenn man unterschiedliche Meinungen hätte... Aber weißt du was? @gamefreake89 und ich überstimmen dich einfach immer. Problem gelöst.


    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Ich hatte gehofft das die AfD sich selbst aushebelt, aber irgendwas ist da kaputt.
    Vermutlich der Wähler. ;D

    Zitat Pánthéos Beitrag anzeigen
    Ich trete der Partei gerne als Vorstand bei!

    Aber bezüglich der Aussage von der Özuguz: Sie ist einfach weit umfangreicher als dieser kleine Satz und ergibt im Kontext auch für mich einen klaren Sinn, so dass ich ihr durchaus zustimme.



    https://www.bayernkurier.de/inland/2...utsche-kultur/

    Aber irgendwer hat das hier schon weiter ausgesplittet erklärt, wurde nur mal wieder ignoriert, weil die AfD-Fraktion keine Argumente mehr hatte außer "aber die anderen...".
    Was hat zwei Daumen und hier (Alternative für Deutschland) die Originalquelle mit dem gesamten Kommentar verlinkt und große Auszüge daraus in seinem Beitrag zitiert aber jeder hat den Beitrag ignoriert, weil man sich sonst nicht so schön über Frau Özoguz aufgregen und Herrn Gauland verteidigen könnte:

    http://f2.fsc.szene1.at/fijn/353278/fijn_353278.jpg

  12. #2971
    Kanye Kanye ist offline
    Avatar von Kanye

    Alternative für Deutschland

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Nie hat man sich über das Fehlverhalten von Frau Özugun in den Medien aufgeregt.
    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Komischerweise wird Rassismus gegen Deutsche nicht als solcher identifiziert.
    Sorry, aber das ist Whataboutism.

    Whataboutism (aus dem englischen What about? = „Was ist mit?“ und dem Suffix -ism = „ismus“ zusammengesetzt) ist eine oft als unsachlich kritisierte Gesprächstechnik, die unter diesem Namen ursprünglich der Sowjetunion bei ihrem Umgang mit Kritik aus der westlichen Welt als Propagandatechnik vorgehalten wurde. Es bezeichnet heute allgemein die Ablenkung von unliebsamer Kritik durch Hinweise auf andere wirkliche oder vermeintliche Missstände.

    Wortbedeutung und Herkunft
    Whataboutism ist nach der Definition des Oxford Living Dictionary „die Technik oder Praxis, auf eine Anschuldigung oder eine schwierige Frage mit einer Gegenfrage zu antworten oder ein anderes Thema aufzugreifen“. Der Begriff stammt nach Angaben des Wörterbuchs aus den 90er Jahren und ist synonym zu dem Begriff „whataboutery“, der in den 1970er Jahren aufkam.[1] Er wird auch in deutschsprachigen Artikeln verwendet.[2][3]

    Logischer Fehlschluss und rhetorisches Mittel
    Whataboutism kann als Spezialfall des tu quoque aufgefasst werden. Das Ziel dieses als rhetorisches Mittel eingesetzten Verfahrens ist oft, die Position des Gegners zu diskreditieren, ohne seine Argumente zu widerlegen. Als klassisches und zum Sprichwort gewordenes Beispiel des Whataboutism gilt der in der Sowjetunion als Erwiderung auf Kritik am Kommunismus häufig geäußerte Satz „Und in Amerika lynchen sie Schwarze“.[4]

    Dieses Verhalten bleibt dem Gesprächspartner die sachliche Antwort auf seine Kritik schuldig, kann aber auch die Korrektheit der Vorwürfe direkt oder indirekt eingestehen. Die oft vorwurfsvoll geäußerte Frage spricht dem Kritiker in der Regel die Berechtigung zu seiner Kritik ab.
    Hier könnte jetzt meine Kritik an Frau Özoğuz stehen, die ich wegen anderer Vorkommnisse kritisch sehe, aber das würde nur vom Thema wegführen. Und wir sprachen ja über Gauland. Wenn Gesprächsbedarf über Frau Özoguz besteht, dann mach doch einfach ein neues Thema auf. Vielleicht beteilige ich mich sogar dort.
    Das Gleiche gilt für den Rassismus gegen Deutsche.

    Du bist jetzt leider auf meine Frage nicht eingegangen, wo ich den Umstand angesprochen habe, dass Gauland Frau Özoğuz auf Grund ihres Migrationshintergrundes angegriffen hat. Darin liegt der Unterschied zwischen dem "Entsorgen" von Gauland und dem. was andere wie der SPD-Politiker Kars z.B über Merkel gesagt haben.

    Die Frage war:
    Zitat Kanye Beitrag anzeigen
    Wenn ihr Migrationshintergrund keine Rolle spielt, warum soll sie dann laut Gauland "in Anatolien entsorgt werden"? Offensichtlich spielt es ja doch eine Rolle und man spricht ihr von Seiten der AfD ab deutsch zu sein.
    Darin äußert sich der Rassismus und der völkische Nationalismus von Gauland.

  13. #2972
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Alternative für Deutschland

    Ach ja, mal wieder was zur AfD: https://www.tagesschau.de/inland/pet...hoben-103.html

    Seit mehr als einem Jahr ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen die AfD-Bundesvorsitzende Petry. Nun ist der Weg frei für eine Anklage wegen des Verdachts des Meineides: Petrys parlamentarische Immunität wurde aufgehoben.

    Die parlamentarische Immunität von AfD-Chefin Frauke Petry ist aufgehoben. Die Widerspruchsfrist des sächsischen Landtages sei um Mitternacht ausgelaufen, sagte Parlamentssprecher Ivo Klatte in Dresden. "Es hat keiner widersprochen."

    Das Präsidium wird nun das Justizministerium schriftlich informieren. Damit ist der Weg frei für eine Anklage gegen Petry wegen des Verdachts des Meineides oder des fahrlässigen Falscheides.
    Mal sehen, was da am Ende herauskommt.

  14. #2973
    Banx

    Alternative für Deutschland

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Hör doch auf solche schwierigen Fragen zu stellen. Du merkst doch selbst, dass du darauf keine Antwort erhältst. Man man man man...
    Ach, es wurde sicher nur übersehen, ich mein bei dem Aufruhr den 1-3 User empfinden wegen dem Özuguz-Kommentar, hätten entsprechende User sicherlich eine Antwort darauf parat, die bei Sichtung meiner Frage wie aus der Pistole geschossen hier im Thread landen würde...

    Ich mein die Frage:
    "Was ist die deutsche Leitkultur, nach der sich ganz Deutschland richtet?" Ist doch leicht zu beantworten wenn man der Özuguz widerspricht...

  15. #2974
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    Alternative für Deutschland

    Zitat Banx Beitrag anzeigen
    Ich mein die Frage:
    "Was ist die deutsche Leitkultur, nach der sich ganz Deutschland richtet?" Ist doch leicht zu beantworten wenn man der Özuguz widerspricht...
    Genau das frage ich mich auch schon längere Zeit.

    Ist es (die christliche) Religion? Kaum, wenn die größte religiöse Gruppe in Deutschland die Atheisten stellen.
    Ist es die Kenntnis von Goethe, Schiller, Hölderlin? Wer hat denn nach der Schule noch freiwillig von denen was gelesen?
    Ist es der Kapitalismus? Darunter versteht doch jeder etwas anderes.
    Ist es das Bekenntnis zu Bier und Haxe mit Sauerkraut? Würg
    Ist es das Bekenntnis zu Handtüchern auf den Liegen am Pool und Klauen des Bademantels im Hotel? Hoffentlich nicht.

    Am nächsten kommt dem meiner Meinung nach das uneingeschränkte Bekenntnis zum Grundgesetz.
    Dann wären immerhin die AfD und manche Kommentatoren hier raus. Mission accomplished.

  16. #2975
    Cao Cao

    Alternative für Deutschland

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Es hat halt auch einfach nichts mit Rassismus zu tun, wenn man sagt, man erkennt keine Kultur, die in einem ganzen Land vorherrscht. Sie hat ja nicht gesagt, dass es in Deutschland gar keine Kultur gibt, sondern eben nur keine, die für alle Menschen gleichermaßen gilt. Und ich als Berliner sehe auch gar keine großen kulturellen Gemeinsamkeiten mit z.B. einem Bayer. Das ist nun mal so. Es ist, wie Frau Özoguz sagt, dass Deutschland viel zu vielfältig ist, als dass man allen Deutschen eine allgemeingültige Kultur überstülpen könnte.
    Ne, das ist kein Rassismus. Maximal ist es entweder Ignoranz oder Unwissenheit.
    Beides nicht verboten. Ansonsten aber ja, innerhalb Deutschland gibt es im groben keine einheitliche Kultur, was u.a. auch daran liegt das Deutschland noch recht jung ist. Vor über 100 Jahren war Deutschland noch ein Flickenteppich. Dort hatte jeder kleine Vorort seine Kultur, Sitten und Bräuche gehabt
    Wir Hamburger unterscheiden uns von den Bayern, so wie die Berliner von den Baden-Würtembergern. Letzendlich sind wir aber alle Deutsche, da wir aus deutschen Ländern kommen, bzw. deutschsprachige Länder welche heute einheitlich als ein Land zusammengewachsen sind.
    Im Nachhinein haben wir aber doch einiges Gemeinsam: Die Sprache, die Zugehörigkeit, die Geschichte seitdem wir eins wurden und die gesellschaftliche Entwicklung.

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Naja, außer man besteht jetzt darauf, Pünktlichkeit, Fleiß und im Sommerurlaub in der Früh als erster die Liege mit einem Handtuch zu reservieren als große kulturelle Errungenschaften der Deutschen verstanden zu wissen...
    Deutsche Tugenden, welche damals in anderen Ländern eher unüblich gewesen sind und später erst Fuß fassten. Nicht umsonst galt Deutschland in vielen Punkten als vorbildliche Nation, welche einige Nationen in ihren Bestreben folgten. Um das ganze aber zu erweitern kann man da auch eher von der mittel und nordeuropäischen Kultur reden, die schon immer der deutschen Kultur am nächsten wahr. Selbst Ostdeutschland in Form des russischen Zarenhof, das britische Königshaus, etc. teilten sich mit den deutschen Kaiserreich viel Kultur.


    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Ja, das hat einmal einer gesagt.
    Nur hat der eine auch einen gewissen Einfluss auf seine dummen Wähler, welche auch zum Teil Gebrauch von diesen Wort machen. Ich habe schon aufgehört zu zählen wie oft ich das auf YT, Facebook und Co. gelesen habe.

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Ich habe den Begriff hier in Wien noch nie gehört.
    Soweit ich weiß wurden auch explizit die Deutschen gemeint.

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Und auch hier im Forum regen sich bestimmte User ja nicht darüber auf, dass der Begriff im alltäglichen Sprachgebrauch immer vorkäme, sondern darüber, dass derjenige, der den Begriff "geprägt" hat, dies straffrei machen durfte. Seitdem wird er hier im Forum immer dann herausgeholt, wenn sich über die achso große Ungleichbehandlung beschwert wird.
    Er kommt schon vor, nur je nachdem in welchen alltäglichen Umfeld man sich aufhält mal mehr, mal weniger, mal gar nicht. Unter zivilisierten Leuten wird man kaum solche Wörter finden. Und natürlich war die Intention weitesgehend darauf gebaut, das Erdogan für seine Aussage auch moralisch bluten sollte. Anders kann man natürlich auch sagen, man kann das getrost ignorieren. Dazu ist man aber nicht verpflichtet und wenn das zu einen Shitstorm führt, dann nur weil Erdogan und seine Vertreter nicht den Mund halten konnten.

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Im "real life" habe ich den Begriff aber noch nie gehört, und das, obwohl die hippen Türken, die in unserem Bezirk vermutlich so 20-25% der Bewohner ausmachen, den bestimmt sofort aufgegriffen hätten, wenn er in Deutschland auch total angesagt wäre.
    Im Real Life, also außerhalb des Internets habe ich diesen Begriff zum Glück auch noch nicht gehört, aber die meisten Türken mit denen ich zu tun habe sind Erdogan Gegner.

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Insofern sind die konservativen/rechten User hier im Forumla die einzigen, von denen ich den Begriff höre. Und da frage ich mich halt schon, welche Komplexe man haben muss, wenn einem der Begriff ernsthaft irgendwie zusetzt. ^^
    Weil dieser Begriff nicht von irgendeinen 0815 Bürger benutzt wurde, sondern von jemanden der ein Staatsoberhaupt ist, welcher eigentlich mit uns korrespondieren wollte/sollte. Ob das ein Assad sagt, mit denen wir ohnehin bez. europäische Fragen nichts zu tun haben ist mir da eher egal als jemand der auch einen Teil vom Kuchen abhaben will, dafür aber nichts leisten will. Seit wann hat ein Bittsteller das Recht eine Bevölkerung zu Diskriminieren, die gar nichts für die politischen Probleme kann?
    Zudem hat Erdogan ja auch einen Satiriker angezeigt der in Deutschland lebt

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Frau Özoguz hat doch genau das gesagt: Dass die Kultur sich im permanenten Wandel und in permanente Anpassung befindet

    (siehe meinen Beitrag, in dem ich ausführlich aus ihrem Kommentar zitiert habe).
    Und du selbst sagt, dass die Leitkultur für dich etwas ist, für das "die Deutschen standen" - also ist es eher etwas, was auf die Vergangenheit abzielt. Nun wollen aber nicht alle permanent in der Vergangenheit leben, sondern sich den Veränderungen des Lebens und der Gesellschaft anpassen und auch Veränderungen be- und erwirken. Die deutsche Kultur war ganz bestimmt auch in den 50ern oder 60ern, dass die Frau zuhause war und ihre 2 Kinder betreut hat. Heutzutage gehört es nicht mehr als alleiniges zwangs-kulturelles Frauenbild zur deutschen Kultur.
    Das ist aber nichts besonderes. Kulturen wandeln sich allgemein, außer vielleicht irgendwelche Buschkrieger im tiefsten Afrika. Der kulturelle Austausch war schon gegeben seit die Kollonien in andere Länder sich nieder ließen, Länder anfingen mit anderen Ländern zu handeln, etc. Kultur basiert in erster Linie immer auf die Vergangenheit, zumindest wenn man nach einen Leitfaden suchen möchte. Die Grunddeutsche Kultur, welche aber auch vom römischen Reich und den Franzosen stark beeinflusst wurden.
    Also bleibt uns nur übrig von einer Kultur auszugehen die seit der Gründung "Deutschland" Standard gewesen ist.

    Zum Beispiel mit den Frauen vorm Herd: Findest du in jeder Kultur, und der Grund warum das heute nicht mehr so ist hat nichts mit multkulturellen Einflüssen zu tun, sondern weil wir unsere Kultur weiter entwickelt haben. Entwicklung ist Fortschritt und dieser ist notwending um weiter zu kommen. Man sieht an einigen Ländern im Orient was passiert, wenn man nicht bereit ist sich zu entwickeln.



    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Du hast dich doch da jetzt nur mit reingeschummelt, weil du meintest, es wäre gut, wenn man unterschiedliche Meinungen hätte... Aber weißt du was? @gamefreake89 und ich überstimmen dich einfach immer. Problem gelöst.
    Naja, ich hatte die Idee mit einer Gamerpartei und @gamefreake89 hatte mir dann ne Alternative ( ) vorgeschlagen. Also bin ich verdient dabei, wegen Ideenreichtum.


    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Vermutlich der Wähler. ;D
    Wer denn sonst. Ich wollte jetzt keine Gefühle verletzen, also ließ ich das außen vor.

  17. #2976
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    Alternative für Deutschland

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Genau das frage ich mich auch schon längere Zeit.

    Ist es (die christliche) Religion? Kaum, wenn die größte religiöse Gruppe in Deutschland die Atheisten stellen.
    Ist es die Kenntnis von Goethe, Schiller, Hölderlin? Wer hat denn nach der Schule noch freiwillig von denen was gelesen?
    Ist es der Kapitalismus? Darunter versteht doch jeder etwas anderes.
    Ist es das Bekenntnis zu Bier und Haxe mit Sauerkraut? Würg
    Ist es das Bekenntnis zu Handtüchern auf den Liegen am Pool und Klauen des Bademantels im Hotel? Hoffentlich nicht.

    Am nächsten kommt dem meiner Meinung nach das uneingeschränkte Bekenntnis zum Grundgesetz.
    Dann wären immerhin die AfD und manche Kommentatoren hier raus. Mission accomplished.
    Also gibt es gar keine Kulturen. Gut, dass wir das jetzt wissen.

  18. #2977
    Pánthéos

    Alternative für Deutschland

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Also gibt es gar keine Kulturen. Gut, dass wir das jetzt wissen.
    Anstatt polemischen Bullshit von dir zu geben könntest du auch nur ein einziges mal eine vernünftige Antwort geben wenn man schon eine vernünftige Frage stellt, als Diskussionsgrundlage. Bleibt nur der Schluss, du hast offensichtlich keine Antwort auf die Frage.

  19. #2978
    mikevonhammer mikevonhammer ist offline

    Alternative für Deutschland

    Er hat polemisch auf polemischen Bullshit geantwortet, also alles soweit gut für mich. Im übrigen solltet ihr Schlaumeier mal merken das man eure Fragen nicht beantworten muss, sondern wir lediglich über ein kann reden oder?
    Ich selber fand ihre Aussagen bezüglich der Razzien seinerzeit viel fragwürdiger als ihr gesabbel über die Deutsche Kultur. Nicht jeder hat sich mit dieser Frau befaßt und mal ehrlich mich interessiert sie nicht sonderlich.
    Schreibt doch Herrn Gauland eine E-Mail wenn euch die Fragen so auf den Nägeln brennen. Soweit ich das sehe hat hier vorher kaum jemand von ihr Notiz genommen und ich finde die Äußerungen weiterhin komisch und deplatziert. (Gaulands Äußerung meinte ich)

    Aus der Sicht von Gauland werden die Umfragen in einer Woche zeigen ob er sein Ziel erreicht hat.

    Welche Länder haben per Definition der Dame eigentlich eine erkennbare eigene Kultur?

    Die wiederholten Fragen nach der Deutschen Leitkultur kann ich leider nicht beantworten ������ da dies für mich schon immer ein nicht greifbarer Begriff war.

    Mal als Tip um 2230 auf Sat 1 könnte es eine ganz interessante politische Diskussion geben. Vertreter der Linken, Grünen, FDP und AfD. Ich bin gespannt wie sich Frau Weidler gegen Lindner schlägt.

  20. #2979
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    Alternative für Deutschland

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Ist es (die christliche) Religion? Kaum, wenn die größte religiöse Gruppe in Deutschland die Atheisten stellen.
    Selbst wenn man es nur auf die Christliche Religion bezieht gibt es noch kulturell protestantisch geprägte Bundesländer und kulturell katholisch geprägte Bundesländer.

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Also gibt es gar keine Kulturen. Gut, dass wir das jetzt wissen.
    Doch nur sind diese sehr dynamisch sie entwickeln sich in jeden Dorf/Region/Stadt anderst weiter, aspekte der Kulturen vermischen sich ununterbrochen werden vom Zahn der Zeit verschluckt oder Erleben eine Renaissance.Anderst gesagt eine statische in ganz Deutschland gelebte Kultur ist nicht existent aber jedes Bundesland hat mindestens eine eigene Kultur ,welche nicht klar abgrenzbar ist sich zum teilen mit anderen Kulturen vermischt,überlappt oder einzigartige Teilaspekte ausgeprägt hat.

  21. #2980
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Alternative für Deutschland

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Ne, das ist kein Rassismus. Maximal ist es entweder Ignoranz oder Unwissenheit.
    Beides nicht verboten. Ansonsten aber ja, innerhalb Deutschland gibt es im groben keine einheitliche Kultur, was u.a. auch daran liegt das Deutschland noch recht jung ist. Vor über 100 Jahren war Deutschland noch ein Flickenteppich. Dort hatte jeder kleine Vorort seine Kultur, Sitten und Bräuche gehabt
    Wir Hamburger unterscheiden uns von den Bayern, so wie die Berliner von den Baden-Würtembergern. Letzendlich sind wir aber alle Deutsche, da wir aus deutschen Ländern kommen, bzw. deutschsprachige Länder welche heute einheitlich als ein Land zusammengewachsen sind.
    Im Nachhinein haben wir aber doch einiges Gemeinsam: Die Sprache, die Zugehörigkeit, die Geschichte seitdem wir eins wurden und die gesellschaftliche Entwicklung.
    Du wirfst Özogun Ignoranz und Unwissenheit vor, sagst aber im nächsten Satz selbst, dass es keine einheitliche Kultur gibt und bestätigst sie somit. Manchmal verstehe ich dich nicht.^^


    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Deutsche Tugenden, welche damals in anderen Ländern eher unüblich gewesen sind und später erst Fuß fassten. Nicht umsonst galt Deutschland in vielen Punkten als vorbildliche Nation, welche einige Nationen in ihren Bestreben folgten. Um das ganze aber zu erweitern kann man da auch eher von der mittel und nordeuropäischen Kultur reden, die schon immer der deutschen Kultur am nächsten wahr. Selbst Ostdeutschland in Form des russischen Zarenhof, das britische Königshaus, etc. teilten sich mit den deutschen Kaiserreich viel Kultur.
    Ja okay, aber du willst die deutsche Kultur der heutigen Zeit nicht wirklich als Kultur aus Kaiserzeiten definiert haben, oder?


    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Nur hat der eine auch einen gewissen Einfluss auf seine dummen Wähler, welche auch zum Teil Gebrauch von diesen Wort machen. Ich habe schon aufgehört zu zählen wie oft ich das auf YT, Facebook und Co. gelesen habe.
    Vielleicht wird er auch einfach so oft gebraucht, weil man damit ganz vortrefflich diejenigen provozieren kann, die sich dadurch provozieren lassen?


    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß wurden auch explizit die Deutschen gemeint.

    Er kommt schon vor, nur je nachdem in welchen alltäglichen Umfeld man sich aufhält mal mehr, mal weniger, mal gar nicht. Unter zivilisierten Leuten wird man kaum solche Wörter finden. Und natürlich war die Intention weitesgehend darauf gebaut, das Erdogan für seine Aussage auch moralisch bluten sollte. Anders kann man natürlich auch sagen, man kann das getrost ignorieren. Dazu ist man aber nicht verpflichtet und wenn das zu einen Shitstorm führt, dann nur weil Erdogan und seine Vertreter nicht den Mund halten konnten.

    Im Real Life, also außerhalb des Internets habe ich diesen Begriff zum Glück auch noch nicht gehört, aber die meisten Türken mit denen ich zu tun habe sind Erdogan Gegner.

    Weil dieser Begriff nicht von irgendeinen 0815 Bürger benutzt wurde, sondern von jemanden der ein Staatsoberhaupt ist, welcher eigentlich mit uns korrespondieren wollte/sollte. Ob das ein Assad sagt, mit denen wir ohnehin bez. europäische Fragen nichts zu tun haben ist mir da eher egal als jemand der auch einen Teil vom Kuchen abhaben will, dafür aber nichts leisten will. Seit wann hat ein Bittsteller das Recht eine Bevölkerung zu Diskriminieren, die gar nichts für die politischen Probleme kann?
    Zudem hat Erdogan ja auch einen Satiriker angezeigt der in Deutschland lebt
    Okay, d.h., die Leute, die den Begriff nutzen, sind wenig zivilisiert? Also auch die, die ihn hier so gern nutzen?
    Erdogan hat den Begriff der "Köterrasse" doch aber gar nicht erwähnt. Zumindest sagt mir das mein höchstwahrscheinlich massiv zensiertes Google-Suchergebnis... Hamburg: Deutsche als "Köterrasse" beschimpft - keine Volksverhetzung - SPIEGEL ONLINE


    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Das ist aber nichts besonderes. Kulturen wandeln sich allgemein, außer vielleicht irgendwelche Buschkrieger im tiefsten Afrika. Der kulturelle Austausch war schon gegeben seit die Kollonien in andere Länder sich nieder ließen, Länder anfingen mit anderen Ländern zu handeln, etc. Kultur basiert in erster Linie immer auf die Vergangenheit, zumindest wenn man nach einen Leitfaden suchen möchte. Die Grunddeutsche Kultur, welche aber auch vom römischen Reich und den Franzosen stark beeinflusst wurden.
    Also bleibt uns nur übrig von einer Kultur auszugehen die seit der Gründung "Deutschland" Standard gewesen ist.

    Zum Beispiel mit den Frauen vorm Herd: Findest du in jeder Kultur, und der Grund warum das heute nicht mehr so ist hat nichts mit multkulturellen Einflüssen zu tun, sondern weil wir unsere Kultur weiter entwickelt haben. Entwicklung ist Fortschritt und dieser ist notwending um weiter zu kommen. Man sieht an einigen Ländern im Orient was passiert, wenn man nicht bereit ist sich zu entwickeln.
    Trotzdem kann man dennoch grundsätzliche kulturelle Unterschiede auch in europäischen Ländern finden. IdR braucht man sich dazu nur die gängigen Klischees über Griechen, Franzosen, Italiener oder Briten anshauen und wird feststellen, dass diese schon irgendwie zutreffen und sehr spezifisch für diese Länder sind.

    Deshalb sagte ich ja, dass man natürlich Pünktlichkeit als einen Teil der gesamtdeutschen Kultur betrachten kann. Beim Klischee der Weißwurscht essenden und Hefeweizen saufenden Lederhosenträger hört es dann aber eben auch schon wieder auf mit der Kultur, die für alle Deutschen gleichermaßen gilt.
    Kultur entwickelt sich, das ist völlig richtig. Aber eben deswegen kann eine Leitkultur auch in 56 Jahren schon wieder völlig obsolet sein. Also wieso etwas definieren wollen, was sich im steten Wandel befindet?

    Schon die deutsche Kultur von vor 50 Jahren war eine völlig andere, als es sie jetzt ist. Und nur weil Herr Gauland sich diese Zeiten wahrscheinlich gern wieder zurück wünscht, kommen sie nicht wieder.
    Und da jetzt zwanghaft irgendeinen historischen Bogen zu römischen Kaissereichen, Louis XYZ oder sonst wem zu spannen, macht es nicht besser.^^

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Also gibt es gar keine Kulturen. Gut, dass wir das jetzt wissen.
    Doch doch, das mit den Handtüchern auf den Poolliegen ist die Spitze deutscher kultureller Identität. Denn das macht nun wirklich jeder Deutsche im Urlaub. Allerdings ... die Briten auch. Also auch wieder keine spezifische deutsche Kultur.

Ähnliche Themen


  1. Alternative für Deutschland: Eine neue Partei ist geboren! Nach allem was man hört und liest sind die Parteigründer der "Alternative für Deutschland" mit genügend Sachverstand...

  2. wie iphone 3g 3gs aus apple store nach deutschland? oder alternative!: hi wie kommt man an die superpreise als deutscher dran? ich meine mal irgendwo im net was gelesen zu haben das es da nen trick gab wie man zu den...

  3. COD 4 Alternative??: Hallo Leute, wollte mal wissen was ihr so als cod 4 alternative spielt?? Ich habe an ut 3 gedacht ist das für die 360 eigentlich schon raus? Was...

  4. ICQ Alternative: hallo zusammen, habe icq6. ist mittlerweile total nervend. die werbung wird extrem. jetzt kommt schon soundwerbung dazu. kennt jemand eine gute...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

afd werbung

ziemiak berufsversager

afd nazi

afd sophie scholl

afd plakate nrw

anti NPD und afd

Forumla.De afd

wir sind nicht das weltsozialamt

afd gif

alice im wunderland afd

content

sophie scholl spruch

sophie scholl afd

afd umfrage

npd weltsozialamt

deutschland101.deforum

afd anti werbung

weltsozialamt npd afd

deutschland ist nicht das sozialamt der welt

afd nazis

wahlplakate afd bildung

weltsozialamt npd