Seite 31 von 71 ErsteErste ... 11213031324151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 620 von 1419
  1. #601
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Globale Erwärmung

    @ZhaoYun

    Sagen wir es mal so: Du hast in einigen Punkten nicht so pauschal Unrecht, wie es andere weis machen möchten.

    Der öffentliche Sektor muss bzw. darf sogar keine Gewinne machen, sondern maximal kostendeckend arbeiten. Das beinhaltet auch, dass ein Kostendeckungsgrad nur zu einem bestimmten Anteil erreicht wird. Grundsätzlich könnte der Staat also Kernkraftwerke betreiben und den Strom daraus so niedrig bepreisen, dass er mit Verlust an den Verbraucher abgegeben wird.

    Natürlich muss die Differenz ja dennoch von irgendwo gedeckt werden, nur dass dies eben nicht über den vom Verbraucher zu entrichtenden Strompreis passiert, sondern aus dem Staatshaushalt.

    Allerdings dürfte der Strommarkt so durchprivatisiert sein, dass es de facto gar keine Produzenten mehr in staatlicher Hand gibt. Das wirft natürlich die Frage auf, ob der Staat überhaupt ohne weiteres als Produzent in den Strommarkt einsteigen dürfte. Schließlich würden ja alle anderen, privaten Produzenten dadurch schlagartig benachteiligt werden. Denn diese müssen eben kostendeckend und gewinnorientiert arbeiten.

  2. Anzeige

    Globale Erwärmung

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #602
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    Globale Erwärmung

    @Jonny Knox Danke.

    Dazu würde meine Ergänzung passen, diese Versorgung nur auf Staatliche und Sicherheits Systeme zu begrenzen. Notfalls noch für bedürftige (z.b. Harzt IV).

    Es geht hier im Erster linie darum, dass Deutschland in notfall funktioniert.

  4. #603
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    Globale Erwärmung

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Allerdings dürfte der Strommarkt so durchprivatisiert sein, dass es de facto gar keine Produzenten mehr in staatlicher Hand gibt. Das wirft natürlich die Frage auf, ob der Staat überhaupt ohne weiteres als Produzent in den Strommarkt einsteigen dürfte.
    Der Staat kann schlicht und ergreifend gar nicht. Er hat keine Atomkraftwerke, kein Personal für Atomkraftwerke und hat die Entscheidung vor Jahren getroffen, aus der Kernenergie auszusteigen - ganz zu schweigen davon, dass der gesamte Industriezweig hierzulande seit Jahren dabei ist, Deutschland den Rücken zu kehren.

    Die AKWs Grundremmingen B und Philippsburg 2, die am 31.12.2017 / 31.12.2019 außer Betrieb genommen wurden, befinden sich schon im Rückbau. In Grundremmingen C, das am 31.12.2021 vom Netz ging, läuft der Rückbau bereits. Die Genehmigung wurde im Mai 2021 schon hierfür erteilt. Da ist der Zug definitiv abgefahren, was weg ist, ist weg. Inwiefern eine Wiederinbetriebnahme vom AKW Brokdorf / Grohnde mit Abschaltung vom 31.12.2021 überhaupt möglich wäre, bleibt der Spekulation überlassen. Die Brennelemente sind in Brokdorf schon raus, in Grohnde will man damit bis Ende März fertig sein. Welche anderen Dinge in Vorbereitung des Rückbaus bereits gemacht wurden, bleibt auch der Spekulation überlassen.
    Dann sind in Deutschland noch 3 aktuell laufende AKW Reaktoren in Betrieb: Isar 2, Neckarwestheim 2, Emsland. Inwiefern da ein Weiterbetrieb möglich wäre über das Ausstiegsdatum hinaus, wissen höchstens die Betreiber der Kraftwerke. Von Leuten, die mit Energiefragen zu tun haben, gibt es hier stark geteilte Meinungen drüber, von absolut unrealisitisch bis möglich ist alles dabei. Die Wahrheit wird wohl irgendwo mittendrin liegen.

    Und der Rest AKW Meiler befindet sich wie auch die zuletzt abgeschaltenen schon im Rückbau. Eine "Renaissance der Atomkraft", wie andere sie für möglich halten, ist damit unmöglich, vergleiche Bauzeit und Planungszeit von neuen Kernkraftwerken / Reaktoren.

  5. #604
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    Globale Erwärmung

    @Blizzard_Black Hab mal auf Wikipedia geguckt. 5 Atomkraftwerke in Frankreich geprüft. 4 von 5 waren in 6 Jahren fertig. Das letzte in 8. Wae allerdings um 1970-1980.

    Übrigens der Atomaustieg wurde vor 2 Jahrzehnten beschlossen, in einer Zeit, wo die größte Gefahr von Terroristen ausging.

    Die Lage hat sich geändert.

    Was damals ein begehren des Volkes war, muss es nicht unbedingt heute sein.

    Der politische Wind hat sich mächtig gedreht.

    Und wenn wir davon ausgehen, was Dr. Google oder Tante Wikipedia, dann dauert ein bau zwischen 5-8 Jahren. Sprich bevor alle kohle kraftwerke off gehen.

    3 Kraftwerke könnte man vermutlich länger lassen.

    Ich will gar nicht eine Rückkehr zum atomstrom.

    Ich sehe derzeit nur 3 Wege.

    1. Komplette Abhängigkeit von Ausland.
    2. Hoffen auf eine Lösung in einer Technologie, welche erneuerbare Energien auch in Winter effizient macht.
    (Auf Glück setzen)
    3. Kohle am laufen lassen, Fracking Öl kaufen und die schädliche Variante wählen.

    Leider ist 2. zu viel auf dem prinzip Hoffnung aufgebaut. Ohne die neue Weltlage, wäre es möglich gewesen darauf zu warten und solange abhängig vom Ausland zu sein.

    Das ist aber nun anders.

    Durch diese ganze neue Lage sehe ich die Atomkraft Bedauerlicherweise als notwendige Alternative an.

  6. #605
    Vachyn Vachyn ist offline
    Avatar von Vachyn

    Globale Erwärmung

    Das einzige „echte“ Problem bei den erneuerbaren Energien sind ein paar Tage im Jahr, an denen es potentiell zu Engpässen kommen kann. Natürlich ist es nicht so dolle, wenn dann vielleicht ein Aluminiumwerk kurzzeitig vom Netzt muss oder es vielleicht sogar regional zu Ausfällen für Haushalte kommt, aber mir scheint dieses Problem etwas überdramatisiert, wenn man es mit den Problemen und Risiken von Kohle, Gas und Atom ins Verhältnis setzt.

  7. #606
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    Globale Erwärmung

    Auch ich würde lieber die Erneuerbaren Energien als unseren Hauptenergie Träger sehen, aber ein paar Tage in Jahr sind bestimmt nicht.

    Dazu kommt der steigende strombedarf.

    Wenn wir dann berücksichtigen, dass Atom und Kohle wegfallen und so diese Energieerzeugung soch reduzieren dürfte, sind win paar tage unrealistisch.

    Nicht ohne massiven ausbaut und einer Speicher Lösung.

  8. #607
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    Globale Erwärmung

    https://efahrer.chip.de/news/forsche...-keiner_107317

    Anscheinend ist nun gelungen E-Auto Akkus nahezu komplett erneut nutzbar zu mavhen.

  9. #608
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    Globale Erwärmung

    Zitat Vachyn Beitrag anzeigen
    Das einzige „echte“ Problem bei den erneuerbaren Energien sind ein paar Tage im Jahr, an denen es potentiell zu Engpässen kommen kann. Natürlich ist es nicht so dolle, wenn dann vielleicht ein Aluminiumwerk kurzzeitig vom Netzt muss oder es vielleicht sogar regional zu Ausfällen für Haushalte kommt, aber mir scheint dieses Problem etwas überdramatisiert, wenn man es mit den Problemen und Risiken von Kohle, Gas und Atom ins Verhältnis setzt.
    Nun, die letzten Tage über war kaum Wind im Netz. Immer zwischen ungefähr 5 und 10 Gigawatt. Bei einer Verdopplung der Leistung der Windenergie in Deutschland auf dann round about 120 Gigawatt installierte Leistung haben wir dann zwischen 10 und 20 Gigawatt Wind im Netz. Bei einem Verbrauch Nachts von um die 50 Gigawatt. Mit ein paar Lastabwürfen von Aluminiumwerken ist es damit halt leider nicht getan.
    Und wenn man jetzt sagt, man könne die Energie ja von Nachbarländern in Europa importieren: Auch in Frankreich, Polen und Dänemark war es sehr windstill. Mit Windenergie von anderen Ländern importieren Nachts ist also auch nichts zu holen.

    Die 120 Gigawatt installierte Windenergie liefert aber an einigen Tagen im Jahr dann durchaus 80, 90 Gigawatt Leistung.

    Die Dimension ist also schon ein Stück weit größer.

  10. #609
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    Globale Erwärmung

    Passend dazu.

    Weltklimarat warnt wieder mal.

    Wir sind auf dem besten weg, die erde unbewohnbar zu machen.

    Der große Witz.

    Gerade Christian Lindner hat gesagt die Erneuerbaren Energien sind ein weg aus der Abhängigkeit.

    Dem Klimaschutz dürfen wir trotz der neurn lage nicht aus dem auge verlieren.


    Offengestanden, ich gehe nicht davon aus, dass wir das schaffen.

    Ich glaube eher, dass wir mit großen Co2 Staubsaugern oder Filter anlagrn die Luft säubern.

    Eher finden wir eine Technische Lösung des Problems anstatt die Ursache zu bekämpfen.

  11. #610
    Vachyn Vachyn ist offline
    Avatar von Vachyn

    Globale Erwärmung

    Zitat ZhaoYun Beitrag anzeigen
    Auch ich würde lieber die Erneuerbaren Energien als unseren Hauptenergie Träger sehen, aber ein paar Tage in Jahr sind bestimmt nicht.

    Dazu kommt der steigende strombedarf.

    Wenn wir dann berücksichtigen, dass Atom und Kohle wegfallen und so diese Energieerzeugung soch reduzieren dürfte, sind win paar tage unrealistisch.

    Nicht ohne massiven ausbaut und einer Speicher Lösung.
    Doch, es sind nur ein paar Tage um die man sich potentiell Sorgen machen muss. Nur wenn für einen längeren Zeitraum UND auf einer größeren Fläche in Europa wenig Wind weht UND kaum die Sonne scheint kann es zu Problemen kommen.

    Der Mix aus Sonne, Wind, Biogas und Geothermie, das europaweite Stromnetz und die schon vorhandenen Speichermöglichkeiten fangen fast alles auf.

    Die heraufbeschworenen Stromausfälle, die „Millionenschäden“ und die vermeintlich viel zu hohen Preise sind allesamt überdramatisiert. Ua der aktuelle Konflikt zeigt, dass die konventionelle Energieversorgung in der Realität extrem anfällig ist. Hohe Energiepreise, check, Versorgungengpässe, check, potentielle Gefahr durch Beschuss eines AKW, check. Und das natürlich on top of Anheizen des Klimawandel durch CO2 Ausstoß und Endlagerproblem des Atommülls.

  12. #611
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    Globale Erwärmung

    Biogas und Geothermik und Wasser sind praktisch das ganze Jahr verfügbar.

    Sicherlich gibt es Zeiträume in den man mehr produzieren kann als verbraucht wird, qber ich bezweifle, dass wir ohne eine speicherlosung, dass schaffen können.

  13. #612
    Quietscheente Quietscheente ist offline
    Avatar von Quietscheente

    Globale Erwärmung

    Zitat Vachyn Beitrag anzeigen
    Natürlich ist es nicht so dolle, wenn dann vielleicht ein Aluminiumwerk kurzzeitig vom Netzt muss oder es vielleicht sogar regional zu Ausfällen für Haushalte kommt, aber mir scheint dieses Problem etwas überdramatisiert, wenn man es mit den Problemen und Risiken von Kohle, Gas und Atom ins Verhältnis setzt.
    Zitat Vachyn Beitrag anzeigen
    Die heraufbeschworenen Stromausfälle, die „Millionenschäden“ und die vermeintlich viel zu hohen Preise sind allesamt überdramatisiert. Ua der aktuelle Konflikt zeigt, dass die konventionelle Energieversorgung in der Realität extrem anfällig ist. Hohe Energiepreise, check, Versorgungengpässe, check, potentielle Gefahr durch Beschuss eines AKW, check. Und das natürlich on top of Anheizen des Klimawandel durch CO2 Ausstoß und Endlagerproblem des Atommülls.
    Arbeitest Du in der Industrie? Ich arbeite in einem DAX-Konzern, wenn bei uns die Produktion (komplett Just-in-Time + extreme Variantenvielfalt) in Zukunft von Stromausfällen oder Energieengpässen betroffen ist, hat man die längste Zeit in Deutschland produziert. Unter den hohen Energiekosten ächzt man jetzt schon.

  14. #613
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    Globale Erwärmung

    Zitat Vachyn Beitrag anzeigen
    Doch, es sind nur ein paar Tage um die man sich potentiell Sorgen machen muss. Nur wenn für einen längeren Zeitraum UND auf einer größeren Fläche in Europa wenig Wind weht UND kaum die Sonne scheint kann es zu Problemen kommen.
    Also wenn ich mir auf Energycharts:

    https://energy-charts.info/charts/po...e_area&week=09

    die letzte Woche so ansehe, dann war der Windanteil trotz ca. 60 Gigawatt installierter Leistung bei der Windkraft in Deutschland verschwindend gering. Wie bereits erwähnt war es in ganz Europa relativ windstill, in Polen war die meiste Zeit der CO2-Ausstoß aufgrund der Kohleverstromung bei >700g/kwh.
    Die Sonne scheint jetzt im März nur kurzzeitig mit hoher Leistung, ab 16 Uhr und bis 8 Uhr am nächsten Tag ist mit PV kaum mehr was zu holen. Das bessert sich jetzt täglich, weil die Sonne länger scheint, trotzdem gilt es hier ungefähr 16 Stunden zu überbrücken mit anderen erneuerbaren Energieträgern, möchte man auf Kohle, fossilen Gas, AKWs und Öl verzichten.

    Geht man dann europaweit weiter und schaut sich die aktuelle Produktion der Windenergie an, dann sieht man, dass es bis auf Großbritannien derzeit europaweit mau aussieht in der Windproduktion. Wenn in Deutschland starker Wind weht, also die vorhandenen Windenergieanlagen mit 40 Gigawatt +/- 3 ins Netz einspeisen, dann weht i.d.R. auch in Dänemark, Polen viel Wind. Man kann aber nicht unendlich viele Windenergieanlagen aufstellen, weil die Dinger müssen sich kostenmäßig ja auch tragen, und das tun sie über die Einspeisung von Strom ins Netz. Wenn ich an den Tagen mit der höchsten Erzeugung nix einspeisen darf, kann ich die Kosten nicht decken. Das wäre das selbe, als würde man einer Eisdiele im Sommer verbieten zu öffnen, und dann sagen: Naja, du kannst ja im Winter auch dein Geschäft machen, vielleicht verkaufst du ja ab und zu bei -10 Grad ne Kugel Eis.

    Auch schon jetzt entstehen wegen Lastabwürfen Millionenschäden, die über Umlagen beim Strompreis finanziert werden. Da müssen begonnene Produktionen in den Abfall wandern, weil der Saft abgestellt wurde und die Qualität der Produkte damit nicht sichergestellt werden kann.

    Die Hoffnung, dass man ausländisches Gas importiert, damit man AKWs, Braunkohle und Steinkohle stilllegen kann, hat sich gerade in Luft aufgelöst. Deshalb gibt es ja auch in Europa und selbst bei den Grünen mittlerweile "keine Denktabus" mehr.

    Die Schwankungsbreite von Woche zu Woche im Wind kann man sich bei Woche 1 2022

    https://energy-charts.info/charts/po...e_area&week=01

    zu Woche 2 2022

    https://energy-charts.info/charts/po...e_area&week=02

    mal gerne zu Gesichte führen. Mit PV Strom ist Anfang Januar überhaupt nix zu holen, sieht man sich den ersten Tag bei Woche 2 in 2022 an, dann sieht man, was bei erneuerbaren stabil an Strom rumkommt. Fast gar nix. Und eine Verdopplung von fast gar nix ist immer noch fast gar nix. Jetzt hatten wir dieses Jahr aber das große Glück, dass der Winter und speziell der Januar sehr warm waren, das kann sich aber auch schnell wieder ändern, dann aber in einem Land, in dem deutlich mehr E-Autos und Wärmepumpen verbaut sein werden.

  15. #614
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    Globale Erwärmung

    @Quietscheente War das nicht so, dass Energieintensive unternehmen von der EEG Umlage befreit waren und somit eine Sonderstellung bekamen?

  16. #615
    Quietscheente Quietscheente ist offline
    Avatar von Quietscheente

    Globale Erwärmung

    Zitat ZhaoYun Beitrag anzeigen
    @Quietscheente War das nicht so, dass Energieintensive unternehmen von der EEG Umlage befreit waren und somit eine Sonderstellung bekamen?
    Wir reden von physischen Versorgungsengpässen. Zumal die EEG-Umlage eh auf 0 gefallen ist.

  17. #616
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    Globale Erwärmung

    War nur damit gemeint, dass Unternehmen über Energiepreise stöhnen, obwohl sie lange Zeit eine Sonderstellung hatten.

    Back to topic: Ich sehe das so. Entweder Speicher, Fusionsenergie oder CO2 Filter. Das sind meine Hoffnungen die für die Zukunft.

    Fraglich ist nur was nun passiert in dieser Lage. Die schlechteste Lösung wäre eine Verlängerung der Kohle.

  18. #617
    Quietscheente Quietscheente ist offline
    Avatar von Quietscheente

    Globale Erwärmung

    Zitat ZhaoYun Beitrag anzeigen
    Back to topic: Ich sehe das so. Entweder Speicher, Fusionsenergie oder CO2 Filter. Das sind meine Hoffnungen die für die Zukunft.
    1. Dauert zu lang, macht Gestehungskosten teuer, unrealistisch. Das einzige was ich mir vorstellen kann sind Synthesegase, die man in die Gasinfrastruktur einspeist. Das sollte auch in industriellem Maßstab recht schnell gehen, der Wirkungsgrad ist allerdings gering.
    2. Forget it, wenn Du alt und grau bist vielleicht
    3. "CO2 Filter" -> Was Du meinst ist CCS. Gibt es, kann man machen, sehe ich bei Verlängerung (!) von Kohleverfeuerung auch als realistisches Szeario, aber die Investmentzyklen im Kraftwerk sind lang. Ohne Garantien zum Weiterbetrieb und bei der geringen Investitionssicherheit in der Erzeugung, die die deutsche Politik die letzten Jahre gewährleisten konnte, würd ich mir das Risiko als Erzeuger nicht anziehen

    Für realistischer halte ich einen Realitätscheck, dass es ohne Kohle erstmal nicht geht, wenn man sich nicht vom Russen abhängig machen will.

  19. #618
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    Globale Erwärmung

    Zitat ZhaoYun Beitrag anzeigen
    War nur damit gemeint, dass Unternehmen über Energiepreise stöhnen, obwohl sie lange Zeit eine Sonderstellung hatten.
    Du brauchst ja nur einen Blick werfen auf den Strompreis Anfang 2021 und den Strompreis jetzt. Der Bürger wird dieses Jahr auch noch ganz schön jammern, Heizöl kostet bei uns aktuell 1,80 pro Liter. Diesel aktuell 2,13 der Liter. Vor einer Woche war der Preis für den Liter Heizöl bei 1,40 und der Preis für den Liter Diesel bei unter 2 Euro. Wenn das so weitergeht, na dann Prost.

    Was hier aussieht wie eine neue Corona Welle ist die Entwicklung des Heizölpreises:

    https://www.tecson.de/heizoelpreise.html

  20. #619
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    Globale Erwärmung

    Hab mal gehört es sollte mal nen echt grünen Diesel geben für 5 Euro. Mal sehen, ob der preislich zur option wird.

    Mit CO2 Filtern meine ich Systeme, die aktiv CO2 aus der luft holen können.

    Allerdings müssten diese Systeme so effizient sein, dass man sehr viel CO2 aus der luft holen kann, das man damit in großen Maßstab auch den CO2 Abdruck eines landes wie Deutschland stark reduziert oder am besten abbaut.

    Soweit ich weiß gibt es zwar anlagrn, aber die sind nicht annähernd effektiv genug. Außerdem müssten diese Anlage so eingesetzt werden, um das Co2 azmus der Atmosphäre rauszu holen und nicht um den Ausstoß zu verringern.

    Man muss also dieses Gerät zu den großen Co2 Konzentrationen schaffen und dort einsetzen.

    Aber derzeit dürften diese Systeme einfach nicht effizient genhg sein, als dass der Traum wahr werden würde.

    Fusion. Ich denke nicht akt und Grau, aber es durfte leider noch recht lange dauern. 1-2 Jahrzehnte sicherlich. Und selbst wenn diese Technik funktioniert muss man sie erst auf Industrie Niveau bringen.

    Könnte vielleicht vor meiner rente was werden.

    Speicher ist wie Fusion. Wir brauchen eine deutlich bessere Effizienz. Aber es gibt zu den Speicher sehr viele Ansätze, die entwickelt werden.

    Da dieses Feld in kleinen Maßstab bereits gut funktioniert und es viele Varianten möglicher Methoden gibt, ist es durchaus möglich, dass zu bedeutenden Fortschritten kommen kann. Allerdings ist es leider nicht soweit.

  21. #620
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Globale Erwärmung

    Video von Terra X mit ein paar Experten wie man Energietechnisch jetzt von Russland wegkommen kann


Seite 31 von 71 ErsteErste ... 11213031324151 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. globale Erderwärmung: was ist wirklich nötig um unsere geliebte Erde zu schützen?

  2. Globale Ordnersymbole ändern: Hallo, Gibt es eine Möglichkeite unter Vista, zu sagen das wenn man einen neuen Ordner erstellt, er automatisch nicht dieses Gelbe Ordner Icon...

  3. Kevmans GLOBALE TAUSCHSTATION!!!!!: Willkommen in Kevmans Globaler Tauschstation, Ich suche: shiny Groudon shiny Kyogre shiny Rayquaza Celebi Dakrai HO-OH Lugia