Seite 2 von 4 ErsteErste 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 73
  1. #21
    Rikeb

    AW: Österreich & Deutschland problem

    OMG ich versteh diese akzente/dialekte alle garnicht bzw wenig =D hier in berlin redet niemand mit akzent/dialekt...höchstens mit einem türkischen aber das ist was adneres XD

  2. Anzeige

    AW: Österreich & Deutschland problem

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    Krankfried Krankfried ist offline
    Avatar von Krankfried

    AW: Österreich & Deutschland problem

    Set ick mit dem Rucken ufjehört hach, brauch ick irgendwat anderes Verbotenes.

    Zitat Taxifahrer in Berlin.

    Richtig böse wird es wenn überall in den Urlaubsländern Deutsche unterwegs sind. Da rastet mein Cousin aus ^^

  4. #23
    Juna Juna ist offline
    Avatar von Juna

    AW: Österreich & Deutschland problem

    Zitat Rikeb Beitrag anzeigen
    OMG ich versteh diese akzente/dialekte alle garnicht bzw wenig =D hier in berlin redet niemand mit akzent/dialekt...höchstens mit einem türkischen aber das ist was adneres XD
    Mach dir nichts draus wenn du in BW oder Bayern gewohnt hättest würdest du etwas mehr verstehen. Ist so warum weiß ich auch nicht.

  5. #24
    Wiinz Wiinz ist offline
    Avatar von Wiinz

    AW: Österreich & Deutschland problem

    Zitat CotU Beitrag anzeigen
    Als Österreichischer Admin, bin ich fix der Meinung: Ösis an die Macht... =o)

    Ne scherz beiseite.. in der heutigen Zeit sind die einzigen Konflikte zwischen Österreich und Deutschland an 2 Punkten gemessen....
    Die Dialekte... und der Sport.

    Aber das wars dann auch schon.. speziell dank dem Internet, welches oftmals ein positives Beispiel bietet, dass Österreicher und Deutsche (oder schreibt man Deutschländer???...... und im übrigen beiden Geschlechts) gut miteinander klar kommen.... ich will nicht wissen, wieviele von mir dachten das ich Deutscher sei.. =o)
    Du bist Ösi?! o.O xD

    Ich kenn leider genug Österreicher (Tirol, also nah an der Grenze), die nen regelrechten Hass auf Deutsche haben. Warum weiß ich auch nicht...Ist aber auch bei Bayern und anderen Deutschen so. Und auch auch andersrum, das Deutsche Hass auf Österreicher haben.
    Sobald man da lebt/arbeitet und sich nicht anpasst ist man gleich unten durch
    Woher das Ganze aber kommt, weiß ich leider nicht.
    Einziger Grund, warum man sauer auf die Deutschen sein kann ist, das sie in Grenznähe gern mal rüber fahren zum Tanken. Dann darf man als Einheimischer entweder ~30min aufs Tanken warten oder man fährt nach Deutschland raus und tankt da teurer.

  6. #25
    DD64 DD64 ist offline
    Avatar von DD64

    AW: Österreich & Deutschland problem

    Ich als Westdeutscher spreche relativ Dialekt-freies Deutsch (Das perfekte Hochdeutsch sollen ja Hannoveraner sprechen) und habe oftmals Probleme Dialekte zu verstehen (sofern nicht beide Parteien versuchen Hochdeutsch zu reden). Besonders bei, ich sage mal pauschal, "Leuten aus dem Süden" kann ich mir das Lachen manchmal nicht verkneifen. Aber solche Phänomene sehe ich auch innerdeutsch: Sachsen und Ostfriesen haben auch ihren speziellen Dialekt

  7. #26
    FlyFly FlyFly ist offline
    Avatar von FlyFly

    AW: Österreich & Deutschland problem

    Zitat Krankfried Beitrag anzeigen
    "Die Piefkes san scheiße, die Boarn Weißwurschtfresser! Zefix, die san überoi und so deppat!"

    Zitat mein Cousin.
    Auf boarisch hört sich das fast gleich an^^,
    oachkatzlschwoaf is auch ein gutes wort zum bayrisch üben!
    Das einzige was mich stört is die sprache, aber da eigentlich nur das was so richtung wienerisch geht, alle sandere is ja fast boarisch/fesch/guad

  8. #27
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    AW: Österreich & Deutschland problem

    Also mir sind keinerlei Probleme mit den Österreichern untergekommen. Ich finde den Dialekt in einigen Regionen sogar sehr schön und angenehm klingend.^^

    Ich weiß aber, dass es die Österreicher stört, dass aus Deutschland sehr viele Studenten die österreichischen Universitäten einrennen, weil es dort eben keinen NC gibt und man eine wesentich bessere Chance auf einen Studienplatz hat.

  9. #28
    Krankfried Krankfried ist offline
    Avatar von Krankfried

    AW: Österreich & Deutschland problem

    Über die Sache mit den Studenten regt sich unser Lateinlehrer auch auf. Mir ist vor zwei Jahren ein Archetyp des deutschen Touristen untergekommen, den die Ösis hassen. Arrogant, dumm....usw.

  10. #29
    iVhyn iVhyn ist offline
    Avatar von iVhyn

    AW: Österreich & Deutschland problem

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    Also mir sind keinerlei Probleme mit den Österreichern untergekommen. Ich finde den Dialekt in einigen Regionen sogar sehr schön und angenehm klingend.^^

    Ich weiß aber, dass es die Österreicher stört, dass aus Deutschland sehr viele Studenten die österreichischen Universitäten einrennen, weil es dort eben keinen NC gibt und man eine wesentich bessere Chance auf einen Studienplatz hat.
    Das mit der Studiengebühr wird früher oder später auch kommen, kann ja nicht sein, dass ich für ausländische Studenten Plätze habe aber für viele Inländer keine mehr >_>

  11. #30
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    AW: Österreich & Deutschland problem

    Zitat Vyper Beitrag anzeigen
    Das mit der Studiengebühr wird früher oder später auch kommen, kann ja nicht sein, dass ich für ausländische Studenten Plätze habe aber für viele Inländer keine mehr >_>
    Da ist eine Sache, die von den Österreichern fehlinterpretiert wird. Die Deutschen kommen NICHT wegen der Studiengebühren. In vielen Bundesländern gibt es ja auch keine und Österreich ist von den Lebenshaltngskosten viel teurer als Deutschand, sodass es sich nicht rentieren würde, deswegen dorthin zu gehen.
    Das Problem in Deutschland ist einfach, dass es für die Abiturienten oft nicht möglich ist, den gewünschten Studienplatz zu bekommen, wenn sie nicht einen bestimmten Notendurchschnitt haben. Nur deswegen gehen die meisten nach Österreich.

  12. #31
    Wiinz Wiinz ist offline
    Avatar von Wiinz

    AW: Österreich & Deutschland problem

    Die Lebenshaltungskosten sind nicht zwingend höher, abgesehen von den großen Städten.
    Außerdem würd ich lieber nach Österreich als Richtung Osten oder Norden, wenn es mir nur um die Studiengebühren geht
    Kommt beides sicher oft genug vor, aber verstehen kann man die Ösis allemal.

  13. #32
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    AW: Österreich & Deutschland problem

    Aber ich denke mal, die beliebtesten Städte zum studieren sind INnsbruck und Wien. Mir fällt nicht mal ne andere Uni in Österreich ein als die beiden. Und dort ist Leben sehr sehr teuer.

    Aber wie gesagt, geht den Abtrünnigen ja auch gar nicht um die Kosten sondern um die Möglichkeit, ihr Wunschfach zu bekommen.

  14. #33
    Rayza

    AW: Österreich & Deutschland problem

    muss ich DD64 zustimmen
    wir waren in der 9. klasse für 5 tage in nordtirol im skigebiet.
    hab manchmal kein wort verstanden und musste anfangen zu lachen (nicht böse gemeint)
    aber man hat leicht den "hass" gespürt. nicht falsch verstehen, einige waren doch von uns genervt

  15. #34
    Tefox Tefox ist offline
    Avatar von Tefox

    AW: Österreich & Deutschland problem

    Wollen wir von Sachsen nicht erst anfangen oder ? xD
    Mir ist das eigtl. egal, meine Freunde haben auch was gegen Deutschland, aber mögen mich, vondaher ist das ja eigtl. egal. Wir sprechen alle Deutsch, egal ob Plattdeutsch, Schwäbisch,Bayrisch, Schweizer Deutsch oder Ösideutsch. Alles das selbe ^^.

  16. #35
    Eddie1209 Eddie1209 ist offline
    Avatar von Eddie1209

    AW: Österreich & Deutschland problem

    Also ich kann auch keine Rivalitäten zwischen den zwei Ländern feststellen.
    Das mit den Dialekten haben wir ja selbst hier in Deutschland untereinander.
    Wenn ich in den süddeutschen Raum oder hoch an die Küste fahr, kann es mir genauso passieren, dass ich nix verstehe.

    Kenn ja nun ein paar Leute aus Österreich, da meine Schwiegermutter vor ein paar Jahren ausgewandert ist.
    Als ihr Freund das erste mal bei uns war, brauchten wir noch einen Dolmetscher aber nun gehts bis auf ein paar Wörter, natürlich muss man immer genau hinhören.

  17. #36
    Kanji Kanji ist offline
    Avatar von Kanji

    AW: Österreich & Deutschland problem

    Bin selbst Österreicher und habe bis jetzt keinerlei Probleme mit Deutschen erlebt.
    Durfte die Deutschen als sehr freundlich und offen kennenlernen. Sowohl hier im Forum als auch persönlich.
    Klar gibt es auch Deutsche mit denen man sich nicht so gut versteht, aber das gibt es immer. Mit dem einen versteht man sich besser mit dem anderen schlechter, egal ob Deutscher, Schweizer oder Österreicher.
    Hatte bisjetzt auch nie Verständigungsprobleme, außer in der Französischen Schweiz^^
    Die Dialekte find ich meist sogar schön und freu mich immer wieder wenn man mit mir im Dialekt spricht. Und wenn ich wirklich keine Ahnung hab frag ich halt nach.
    Ich seh keinen Grund warum die drei Nationen sich nicht Vertragen sollten, warum auch?

    In meinem Bekanntenkreis kenn ich allerdings viele die mit den Deutschen überhaupt nicht klarkommen und sie gleich beschimpfen und beleidigen, wenn ich sie dann darauf anspreche haben sie aber nie eine Erklärung parat warum das Ganze.
    Es gibt gewisse Spannungen zwischen den Ländern und es sich wohl Leider so schnell nichts daran ändern.

    Was ich auch sehr schade finde ist das Fernsehen. Ihr werdet teilweise echt dumm dargestellt, und das noch von euren eigenen Sendern xD

    Was mir nicht sogut gefällt ist das "ey" oder "Junge" damit komm ich nicht so gut klar, und ich hab es bis jetzt fast nur von Deutschen gehört.

    Und zum Thema "Bam Oida, Fix Oida" das is echt zu euch durchgedrungen?
    Wurde ja hauptsächlich von den Krochan gesagt, welche sich in der Wiener Szene tummelten, find es echt faszinierend das sich das bis zu euch ausgebreitet hat.
    Gab es die Krocha auch bei euch? oder kam halt nur das "Bam Oida, Fix Oida" bei euch an?

  18. #37
    illusion0206 illusion0206 ist offline
    Avatar von illusion0206

    AW: Österreich & Deutschland problem

    Das sich bam fix zu den Deutschen durchgewurschtelt hat ist irgendwie erschreckend... Ich bin froh, dass es bei uns wieder halbwegs abgetaucht ist.. Krocha sind ja nicht zum aushalten!

    Ich denke, dass die Österreicher und Deutschen sich heutzutage nur noch auf sportlicher Ebene "hassen". Da war die Rivalität immer schon groß.

    Oder nicht?



    (Bitte nicht ernst nehmen )

  19. #38
    Wiinz Wiinz ist offline
    Avatar von Wiinz

    AW: Österreich & Deutschland problem

    Zitat illusion0206 Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass die Österreicher und Deutschen sich heutzutage nur noch auf sportlicher Ebene "hassen". Da war die Rivalität immer schon groß.
    denkst du wirklich?
    es gibt noch genug Hass zwischen den 2 Nationen, der zwar völlig dumm und hirnrissig ist aber was solls.
    Z.B. ziehen die Tiroler aufs Übelste über Deutsche her und wollen sie nich im Land haben, vergessen dabei aber, das sie ohne Touristen ganz schön alt aussehen
    Genauso gibts das aber auch andersrum oder auch unter Deutschen selbst (z.B. Bayer die sich in ihrem Bundesland über ein "Tschüß" einer Verkäuferin aufregen, da das in Bayern "Pfiat Di!")

    Soviel mal dazu

  20. #39
    Eddie1209 Eddie1209 ist offline
    Avatar von Eddie1209

    AW: Österreich & Deutschland problem

    Zitat illusion0206 Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass die Österreicher und Deutschen sich heutzutage nur noch auf sportlicher Ebene "hassen". Da war die Rivalität immer schon groß.

    Oder nicht?
    Das können sie und aber nur maximal im Wintersport oder in der F1 was vormachen.^^

    *duck und weg*

  21. #40
    illusion0206 illusion0206 ist offline
    Avatar von illusion0206

    AW: Österreich & Deutschland problem

    Zitat Wiinz Beitrag anzeigen
    denkst du wirklich?
    es gibt noch genug Hass zwischen den 2 Nationen, der zwar völlig dumm und hirnrissig ist aber was solls.
    Z.B. ziehen die Tiroler aufs Übelste über Deutsche her und wollen sie nich im Land haben, vergessen dabei aber, das sie ohne Touristen ganz schön alt aussehen
    Genauso gibts das aber auch andersrum oder auch unter Deutschen selbst (z.B. Bayer die sich in ihrem Bundesland über ein "Tschüß" einer Verkäuferin aufregen, da das in Bayern "Pfiat Di!")

    Soviel mal dazu
    Ich würde das aber nicht Hass nennen. Wenn mir in Wien ein Deutscher übern Weg läuft denke ich mir auch manchmal, dass ich dieses Hochdeutsch nicht ausstehen kann, aber ihn deswegen zu verstoßen wäre doch stark übertrieben.
    Mit Tirolern habe ich keine Erfahrung, die sind am anderen Ende des Landes. Wie du gesagt hast, die regen sich auf, brauchen aber den Tourismus. Ich bin mir sicher, dass nur die über die Deutschen jammern, die keine Ahnung haben, wie wichtig sie für die Wirtschaft sind.

    Zitat Eddie1209 Beitrag anzeigen
    Das können sie und aber nur maximal im Wintersport oder in der F1 was vormachen.^^

    *duck und weg*
    Jetzt hast du diesen Sport-Hass perfekt geschürt, ich habe mich gerade dabei ertappt, kontra zu geben, aber dann wäre genau das eingetreten, was ich vorher angedeutet habe. :P

Seite 2 von 4 ErsteErste 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Österreich: PlayStation Service Line aus Deutschland anrufen: Ich bin zwar nicht ganz richtig in dem PS3 Bereich, aber ich glaub hier kann mir schneller geholfen werden :). Ich bin aus Berlin und habe einen...

  2. Fifa 2011 Liga (Deutschland+Österreich): Also Hallo Leute. Ich habe im Bereich Webdesign viel Know How und deshalb dachte ich mir erstelle ich mal eine Liga. Ich hab auch viel in der...

  3. Deutschland und Österreich: Hallo ich heiße Andreas und bin aus Österreich! Ich habe dieses Thema ausschließlich eröffnet, weil ich auf Hinblick auf meine Deutschlandreise...

  4. geschnittene versionen (deutschland/österreich): die deutsche version ist ja immer geschnitten. damit hat man teilweise große probleme beim spielen online siehe z.B. quake 4 oder saints row. ...

  5. Heute: Deutschland gegen Österreich: Leute eure Tipps für das heutige Spiel :D ich sage 2:0 für Deutschland ;)

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

deutscheprominente die dialekte sprechen