Umfrageergebnis anzeigen: Todesstrafe: JA oder NEIN

Teilnehmer
561. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    197 35,12%
  • Nein

    319 56,86%
  • weiß nicht

    45 8,02%
Seite 44 von 72 ErsteErste ... 24344344455464 ... LetzteLetzte
Ergebnis 861 bis 880 von 1423
  1. #861
    keldana keldana ist offline
    Avatar von keldana

    AW: Todesstrafe: JA oder NEIN?

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen
    Einmal nachschlagen was fahrlässig, vorsätzlich und heimtückisch im rechtlichen Sinne gemeint ist.
    Wer rast, handelt vorsätzlich und aus niederen Beweggründen (andere Verkehrsteilnehmer gefährden, um sein Ziel ein bißchen schneller zu erreichen). Das derzeit vor Gerichten immer eine fahrlässige Tötung angenommen wird ist ein Fehler im System, der beseitigt werden sollte.

    Zitat DaNikolaus Beitrag anzeigen
    Bin mir absolut sicher, dass das Volk bei einer direkten Demokratie Feuer und Flamme ist, sich drakonische Strafen aufzuerlegen. Vor allem wenn es ums Autofahren geht. Oder darf das Volk wieder nur abstimmen, wenn es mit euch Piraten einer Meinung ist?
    Du redest hier mit 1 Piraten und meine Meinung ist noch lang keine Parteimeinung. Natürlich darf das Volk darüber abstimmen ... und ich bin mir auch sicher, dass die große Mehrheit der vernünftigen Autofahrer hier zu dem Schluß kommen würde, dass höhere Strafen notwendig sind.

  2. Anzeige

    AW: Todesstrafe: JA oder NEIN?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #862
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: Todesstrafe: JA oder NEIN?

    Zitat keldana Beitrag anzeigen
    Erklär dem Jungen und seinem Vater, die durch einen Raser Frau / Mutter und Schwester / Tochter verloren haben, dass RASEN harmlos ist.

    Erklär den Eltern des Schülerlotsen, der in der Nähe der Schule von einem Raser getötet wurde, dass RASEN harmlos ist.

    Erklär den 3 Kindern, die durch einen Raser Ihre Mutter nie wieder in den Arm nehmen können, dass RASEN ein harmloses Verkehrsdelikt darstellt.
    Jau. Nur beim Tod durch Rasen fallen für die Raser,sofern es welche waren,auch ganz andere Strafen an...
    Ansonsten dramatisierst du hier nur,ansonsten gar nichts. Mir ist in all jener Lebenszeit kein solcher Fall in meiner Umgebung bekannt.
    Unfalltote hab ich hingegen schon viele zu Gesicht bekommen und war dabei. Die meisten davon haben allerdings nur sich selbst am Leben geschädigt.
    Deine Beispiele sind so wertvoll wie eine Hand voll Sand...
    Liste Fakten auf,wie oft das passiert... Und dann können wir weiterreden...
    Deine Beispiele können wir auch auf jedes sonstige Szenario anwenden. Arbeit, Mord, Totschlag, Blitzeinschlsg. Also verbieten wir jetzt Arbeit,mord, Totschlag und Blitzeinschläge und setzen all diese Dinge auf Todesstrafe,oder?
    Es ist BTW ein Unterschied,ob man 10 oder 15 km/h zu schnell fährt oder ein Raser ist.
    BTW: wenn das deine Definition ist,kannst du dich ab sofort auch getrost Autobahnraser nennen.

    @Nikolaus: nein,nur keldana ist sein Autohasser oder wie du es nenne magst.
    Habe in der Tat noch keinen Unfall erlebt,weil einer auf der Autobahn mit 20kmh zu schnell die Kontrolle über sein Gefährt verloren hat und dabei irgendwelche Leute geschädigt hätten. Im Gegenteil.
    Was ich selbst auf der Autobahn schon erleben dürfte,ohne Blinker direkt vor der Nase rausziehen,keine Rücksicht auf Verluste, und das bei 80kmh eigengeschwindigkeit und meine war 130 auf unlimittierter strecke... Ich war mir bei der Vollbremsung so sicher dass ich in seinem Kofferaum lande, aber nein,knapp 5cm Abstand zu dem hatte ich dann doch noch...
    Einzelfall? Ist mir schon oft passiert in der Form. Vorfahrt und Vorrang missachtet.
    Allen voran zeigen diejenigen,die langsam unterwegs sind überhaupt keinen Respekt mehr. Wie ein Oberlehrer. Ich Fahr 90 km/h,also FÄHRST DU GEFÄLLIGST AUCH NICHT SCHNELL VERDAMMT NOCHMAL!!!!

  4. #863
    keldana keldana ist offline
    Avatar von keldana

    AW: Todesstrafe: JA oder NEIN?

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Jau. Nur beim Tod durch Rasen fallen für die Raser,sofern es welche waren,auch ganz andere Strafen an...
    Ach ja ...

    In der Strafsache gegen Elias P. , (personenbezogene Daten gelöscht) wegen fahrlässiger Tötung hat die 22. Kammer - Große Strafkammer - des Landgerichts Stralsund aufgrund der HauptVerhandlung für Recht erkannt:

    Der Angeklagte ist der fahrlässigen Tötung in vier tateinheitlich zusammentreffenden Fällen in Tateinheit mit fahrlässiger Gefährdung des Straßenverkehrs schuldig. Er wird deshalb zu einer Freiheitsstrafe von 3 Jahren und 3 Monaten verurteilt.

    Dem Angeklagten wird die Fahrerlaubnis entzogen. Der Führerschein wird eingezogen. Vor Ablauf von 4 Jahren darf die Verwaltungsbehörde keine neue Fahrerlaubnis erteilen. Der Angeklagte trägt die Kosten des Verfahrens und die notwendigen Auslagen der Nebenkläger.
    Alkohol getrunken, Drogen konsumiert und dann gerast ... 4 Menschen tot und die Strafe lautet 3 Jahre und 3 Monate. Das sind natürlich "ganz andere Strafen" ... lächerlich.

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Ansonsten dramatisierst du hier nur,ansonsten gar nichts.
    Ich dramatisiere hier gar nichts. Das Problem der rücksichtslosen Autofahrer wird immer schlimmer und nur durch immer neue Sicherheitstechnik in den Fahrzeugen wurde verhindert, dass die Zahl der Toten nicht extrem angestiegen ist. Wenn das für dich dann ein Argument ist, ein Läppchen um die Chaoten zu machen, bitte ...

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Mir ist in all jener Lebenszeit kein solcher Fall in meiner Umgebung bekannt.
    Ich bin deutlich älter als Du und habe in meiner Umgebung noch keinen Mord erlebt. Merkst Du wie unsinnig solch eine Argumentation ist ???

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Unfalltote hab ich hingegen schon viele zu Gesicht bekommen und war dabei. Die meisten davon haben allerdings nur sich selbst am Leben geschädigt.
    Was soll ich aus diesen Sätzen folgern ??? Solange die meisten sich nur selbst kaputt fahren und nur "selten" noch andere Menschen mit in den Tod reißen, können wir das Problem des Rasens ignorieren ???

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Liste Fakten auf,wie oft das passiert... Und dann können wir weiterreden...
    Helf mir mal bitte ... aus welchem Grund ist es relevant, wie oft so etwas passiert, bei der Suche nach einer angemessenen Strafe ???

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Deine Beispiele können wir auch auf jedes sonstige Szenario anwenden. Arbeit, Mord, Totschlag, Blitzeinschlsg. Also verbieten wir jetzt Arbeit,mord, Totschlag und Blitzeinschläge und setzen all diese Dinge auf Todesstrafe,oder?
    Falls Du es vergessen hast, ich bin gegen die Todesstrafe. Und außerdem ist zu schnell fahren bereits verboten. Also was soll das ???

    Die zehntausendfachen Gesetzesübertretungen TÄGLICH zeigen deutlich, dass die Strafen nicht geeignet sind, die Verstöße zu verhindern. Morde gibt es vergleichsweise wenige in Deutschland. Ich wäre aber durchaus für eine Erhöhung der lebenslänglichen Freiheitsstrafe bei Mord auf 25 Jahre. Die Strafen für zu schnelles Fahren müssen aber auch unbedingt rauf und müssen sich vor allem am Einkommen der Täter orientieren. Damit es auch für alle eine gleichermaßen "merkbare" Strafe darstellt.

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Es ist BTW ein Unterschied,ob man 10 oder 15 km/h zu schnell fährt oder ein Raser ist.
    BTW: wenn das deine Definition ist,kannst du dich ab sofort auch getrost Autobahnraser nennen.
    Da gebe ich Dir recht ... wer bei 100 km/h auf der Autobahn mit 110 km/h fährt ist wohl eher nicht als Raser anzusehen. Und nun ??? Es gibt bereits abgestufte Strafen für "zu schnelles Fahren" ... das würde ich auch gar nicht ändern wollen. Wieso auch ???

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    nein,nur keldana ist sein Autohasser oder wie du es nennen magst.
    Muahahahaha ... Autohasser ... ich lach mich scheckig.

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Was ich selbst auf der Autobahn schon erleben dürfte,ohne Blinker direkt vor der Nase rausziehen,keine Rücksicht auf Verluste, und das bei 80kmh eigengeschwindigkeit und meine war 130 auf unlimittierter strecke... Ich war mir bei der Vollbremsung so sicher dass ich in seinem Kofferaum lande, aber nein,knapp 5cm Abstand zu dem hatte ich dann doch noch... Einzelfall? Ist mir schon oft passiert in der Form. Vorfahrt und Vorrang missachtet. Allen voran zeigen diejenigen,die langsam unterwegs sind überhaupt keinen Respekt mehr. Wie ein Oberlehrer. Ich Fahr 90 km/h,also FÄHRST DU GEFÄLLIGST AUCH NICHT SCHNELL VERDAMMT NOCHMAL!!!!
    Natürlich gibt es auch bei den Menschen die langsam fahren "Ausfälle", die geandet werden müssen. Mittelspurschleicher ... ohne Blinker den Fahrstreifen Wechsler etc. ... aber ich hoffe, Du kommst jetzt nicht auf die Idee, Gesetzesverstöße damit rechtfertigen zu wollen, "WEIL ES DIE ANDEREN JA AUCH TUN".

    Und soll ich Dir mal was sagen ... solche Situationen wie von Dir geschildert sind bei mir auch schon öfter vorgekommen ... aber ich mußte niemals eine Vollbremsung hinlegen. Warum ??? Weil ich vorausschauend fahre und unachtsahme Verkehrsteilnehmer mit einkalkuliere. Oft genug fahre ich auf der Überholspur und gehe vom Gas, weil deutlich wird, dass weiter vorne so dichter Verkehr ist, dass man die Geschwindigkeit reduzieren muß. Die beiden vor mir fahrenden Autos gehen dann kurze Zeit später in die Eisen. Ich frage mich dann immer, ob die Mehrzahl der Führerscheininhaber geschlafen haben, als der Fahrlehrer ihnen etwas von vorausschauendem Fahren erzählt hat.

  5. #864
    Graf Koks Graf Koks ist offline
    Avatar von Graf Koks

    AW: Todesstrafe: JA oder NEIN?

    Zitat keldana Beitrag anzeigen
    Wer rast, handelt vorsätzlich und aus niederen Beweggründen (andere Verkehrsteilnehmer gefährden, um sein Ziel ein bißchen schneller zu erreichen). Das derzeit vor Gerichten immer eine fahrlässige Tötung angenommen wird ist ein Fehler im System, der beseitigt werden sollte.
    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen
    Einmal nachschlagen was fahrlässig, vorsätzlich und heimtückisch im rechtlichen Sinne gemeint ist.
    Manchmal sollte man die Tipps anderer Menschen annehmen. Sorry, aber wenn du schon dauernd Gesetzesvorschläge machst, dann solltest du dich auch etwas auskennen und nicht mit Begriffen um dich werfen die du bei Barbara Salesch aufgeschnappt hast. Du wirfst Sachen durcheinander, benutzt Begriffe im falschen Zusammenhang oder deutest sie komplett falsch, dass es schon fast peinlich ist. Wer Worte verwendet, sollte auch wissen was sie bedeuten.

  6. #865
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: Todesstrafe: JA oder NEIN?

    Zitat keldana Beitrag anzeigen
    Ach ja ...



    Alkohol getrunken, Drogen konsumiert und dann gerast ... 4 Menschen tot und die Strafe lautet 3 Jahre und 3 Monate. Das sind natürlich "ganz andere Strafen" ... lächerlich.
    Siehst du - hier beantwortest du dir die frage selbst.
    Wie viel steht auf Totschlag?
    Mord ist etwas ganz anderes als Töten bzw Todschlag. Um die Tötung eines Menschen als Mord titulieren zu können,müssen bestimmte Gegebenheiten nachgewiesen werden müssen. Aber das weißt du ja bestimmt,weil du ja so viel älter,reifer und erfahrener bist,als ich, was du ja unten schön betonst.


    Ich bin deutlich älter als Du und habe in meiner Umgebung noch keinen Mord erlebt. Merkst Du wie unsinnig solch eine Argumentation ist ???
    Oh. Dann bin ich ja wohl doch erfahrener,in meiner Umgebung gab es das nämlich schon.


    Was soll ich aus diesen Sätzen folgern ??? Solange die meisten sich nur selbst kaputt fahren und nur "selten" noch andere Menschen mit in den Tod reißen, können wir das Problem des Rasens ignorieren ???
    Schon ulkig. Oben die Autobahnverstöße als Raser abstempeln,weil die mal 20 km/h zu schnell unterwegs sind - nach Tacho wohlgemerkt,wobei jeder tacho bei jedem Auto anders justiert ist,da dann rummeckern und dann sagen: da will ich die Strafen auch gar nicht ändern.
    Ansonsten hat Nikolaus (mal wieder) schon alles gesagt.



    Da gebe ich Dir recht ... wer bei 100 km/h auf der Autobahn mit 110 km/h fährt ist wohl eher nicht als Raser anzusehen. Und nun ??? Es gibt bereits abgestufte Strafen für "zu schnelles Fahren" ... das würde ich auch gar nicht ändern wollen.
    10 km/h zu schnell bleibt 10 km/h zu schnell und eine von dir so kritisierte verkehrswidrigkeit. Ich würde mich erstmal selbst an der Nase packen und mich korrekt verhalten,wenn ich es bei anderen ankreide.


    Und soll ich Dir mal was sagen ... solche Situationen wie von Dir geschildert sind bei mir auch schon öfter vorgekommen ... aber ich mußte niemals eine Vollbremsung hinlegen. Warum ??? Weil ich vorausschauend fahre und unachtsahme Verkehrsteilnehmer mit einkalkuliere. Oft genug fahre ich auf der Überholspur und gehe vom Gas, weil deutlich wird, dass weiter vorne so dichter Verkehr ist, dass man die Geschwindigkeit reduzieren muß. Die beiden vor mir fahrenden Autos gehen dann kurze Zeit später in die Eisen. Ich frage mich dann immer, ob die Mehrzahl der Führerscheininhaber geschlafen haben, als der Fahrlehrer ihnen etwas von vorausschauendem Fahren erzählt hat.
    Du erlaubst dir hier,mir eine nicht vorausschauende Fahrweise zu unterstellen,ohne dass du mich,meinen fahrstil und die oben genannten Gegebenheiten kennst?
    Nett.

  7. #866
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    AW: Todesstrafe: JA oder NEIN?

    Vorsätzlich Tötung ist wäre Gesetzlich Mord, beim Autofahren wäre das nur der Fall, wenn jemand den Wagen nimmt und gezielt jemand Überfährt oder Anfährt.
    Bei grob fahrlässig und Fahrlässig bin ich mir nicht ganz sicher.

    Ich glaube bei Grob Fahrlässig hat widerbesseren Wissens gehandelt und hat dabei bewußt jemanden gefährdet.

    Falls ich mich recht erinnere ist Fahrlässig, wenn man einen Gegenstand falsch verwendet und das weiß, aber das man mit den Konsequenzen für andere nicht rechnen konnte.

    Ich denke zu schnelles fahren wäre das 2te .

    Zu den 10 Km/h ähm ist es nicht so das in Deutschland auf autobahnen 10 Km/H bzw 20 % der Erlaubten Maximalgeschwindigkeit abgezogen werden?

  8. #867
    Raviolidose Raviolidose ist offline

    AW: Todesstrafe: JA oder NEIN?

    Zitat ZhaoYun Beitrag anzeigen
    Zu den 10 Km/h ähm ist es nicht so das in Deutschland auf autobahnen 10 Km/H bzw 20 % der Erlaubten Maximalgeschwindigkeit abgezogen werden?
    Wenn du damit meinst, dass Strafen nur über 10Km/h Überschreitung verhängt werden, ja.

  9. #868
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    AW: Todesstrafe: JA oder NEIN?

    so meinte ich das

  10. #869
    keldana keldana ist offline
    Avatar von keldana

    AW: Todesstrafe: JA oder NEIN?

    Zitat DaNikolaus Beitrag anzeigen
    Manchmal sollte man die Tipps anderer Menschen annehmen. Sorry, aber wenn du schon dauernd Gesetzesvorschläge machst, dann solltest du dich auch etwas auskennen und nicht mit Begriffen um dich werfen die du bei Barbara Salesch aufgeschnappt hast. Du wirfst Sachen durcheinander, benutzt Begriffe im falschen Zusammenhang oder deutest sie komplett falsch, dass es schon fast peinlich ist. Wer Worte verwendet, sollte auch wissen was sie bedeuten.
    Dann zeig mir doch mal, wo ich etwas falsch verwende. Da bin ich ja mal gespannt ...

  11. #870
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    AW: Todesstrafe: JA oder NEIN?

    Ich denke er meint deine Auffassung das Schnelles Fahren mit Mord gleichgesetz werden sollte, was Unsinn ist, da Mord eine GEZIELTE Tötungsabsicht ist. Und zu schnelles Fahren mit Todesfolge eine Fährlässige Tötung darstellt, da die absicht jemandzu töten durch missachten von Regeln erfolgte, aber nicht mit der Absicht zu töten sondern nur schneller nach Hause zu kommen.

    In solchen Fällenb sollte der Gesetzgeber die Strafen anziehen oder zumindest eine deutliche Unterscheidung zwischen grober und hoher Fahrlässigkeit schaffen.

    Aber von einen Mord zu sprechen ist juristisch nicht möglich, selbst ich weiß das und ich habe nicht mal nen Abi.

  12. #871
    keldana keldana ist offline
    Avatar von keldana

    AW: Todesstrafe: JA oder NEIN?

    Ich spreche mich lediglich, für deutlich höhere Strafen in solchen Fällen aus (und richtige Strafen für Raser), da im Falle von deutlich erhöhten Geschwindigkeiten vorsätzlich Regeln verletzt werden und eine Tötung anderer Verkehrsteilnehmer aus dem niederen Beweggrund "schneller ankommen" billigend in Kauf genommen wird. Das Problem ist in der Hauptsache, dass die Menschen immer glauben, dass es ja nur anderen passiert ... man ja selbst genug aufpasst ...

    So ist das eben ... wenn einem die Schwere des Vergehens erst wirklich bewußt wird, wenn es dann passiert ist. Und dann läßt es sich eventuell nicht mehr wieder gut machen.

  13. #872
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Todesstrafe: JA oder NEIN?

    Zitat keldana Beitrag anzeigen
    Ich spreche mich lediglich, für deutlich höhere Strafen in solchen Fällen aus (und richtige Strafen für Raser), da im Falle von deutlich erhöhten Geschwindigkeiten vorsätzlich Regeln verletzt werden
    Das macht jemand der sich ein Film illegal herunter lädt auch, oder jemand der den Sozialstaat betrügt indem er sich bspw. illegal in Deutschland aufhält.... Und da ist der Vorsatz nicht einmal anzuzweifeln. Und nu?

  14. #873
    keldana keldana ist offline
    Avatar von keldana

    AW: Todesstrafe: JA oder NEIN?

    Zitat Sugar Beitrag anzeigen
    Das macht jemand der sich ein Film illegal herunter lädt auch, oder jemand der den Sozialstaat betrügt indem er sich bspw. illegal in Deutschland aufhält.... Und da ist der Vorsatz nicht einmal anzuzweifeln. Und nu?
    Wieviele Menschen sind bislang durch illegal geladene Filme oder durch Betrug des Sozialstaates gestorben ? Merkst Du nicht, dass Deine Argumentation laecherlich ist ?

    Wie schon gesagt ... Abschreckung durch hoehere Strafen ... meinetwegen ... aber dann entsprechend der Schwere des Verbrechens nicht nur bei Mord von 15 Jahren auf 25 Jahren erhoehen ... sondern auch fuer Menschen, die die Gesundheit und das Leben anderer durch Rasen gefaehrden extrem nach oben.

  15. #874
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Todesstrafe: JA oder NEIN?

    Zitat keldana Beitrag anzeigen
    Wieviele Menschen sind bislang durch illegal geladene Filme oder durch Betrug des Sozialstaates gestorben ? Merkst Du nicht, dass Deine Argumentation laecherlich ist ?

    Wie schon gesagt ... Abschreckung durch hoehere Strafen ... meinetwegen ... aber dann entsprechend der Schwere des Verbrechens nicht nur bei Mord von 15 Jahren auf 25 Jahren erhoehen ... sondern auch fuer Menschen, die die Gesundheit und das Leben anderer durch Rasen gefaehrden extrem nach oben.
    Richtig! Der Schutz des Lebens sollte wieder Vorrang vor wirtschaftlichem Schaden haben ...

  16. #875
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    AW: Todesstrafe: JA oder NEIN?

    Bin eher für eine Erhöhung der Maximalen Haftdauer, von 26-28 (bin nicht sicher) auf 30-35 Jahre

  17. #876
    Graf Koks Graf Koks ist offline
    Avatar von Graf Koks

    AW: Todesstrafe: JA oder NEIN?

    Zitat keldana Beitrag anzeigen
    Dann zeig mir doch mal, wo ich etwas falsch verwende. Da bin ich ja mal gespannt ...
    Okay, wo fang ich an?

    Zitat keldana Beitrag anzeigen
    Wer rast, handelt vorsätzlich und aus niederen Beweggründen (andere Verkehrsteilnehmer gefährden, um sein Ziel ein bißchen schneller zu erreichen). Das derzeit vor Gerichten immer eine fahrlässige Tötung angenommen wird ist ein Fehler im System, der beseitigt werden sollte.
    Sowas wie die heiligen Gebote in Jura sind das Abstraktions und Trennungsprinzip. Das heißt, du kannst Rasen und Mord/fahrlässige Tötung nicht einfach in einen Topf stecken. Ob einer der beiden Tatbestände erfüllt ist, muss man anhand von Tatbestandsmerkmalen prüfen. Dazu mal § 211 II StGB:

    (2) Mörder ist, wer

    aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,

    heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder

    um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,

    einen Menschen tötet.
    Ich denke wir sind uns einig, dass sich niemand auf Grund von Mordlust oder sexueller Erregung Leute überfährt. Was uns zu deinen "niederen Beweggründen" bringt. Niedrige Beweggründe sind, wenn ich einen Menschen ohne nachvollziehbaren Grund umbringe z.B. Hautfarbe oder Religion. Die Tat kann noch so verabscheuungswürdig sein, schneller ans Ziel zu kommen ist nichts wirklich verwerfliches. Vorallem aber fehlt völlig ein Kausalzusammenhang zwischen Menschen überfahren und schneller am Ziel zu sein. Niemand ist schneller am Ziel, weil er jemanden überfährt.

    Kommen wir nun noch zur fahrlässigen Tötung:

    Fahrlässig handelt, wer eine objektive Pflichtwidrigkeit begeht, die er nach seinen eigenen Kenntnissen und Fähigkeiten vorhersehen und vermeiden konnte.
    Dazu bedarf es der Verletzung einer des Handelns obliegenden Pflicht und der Vorhersehbarkeit des strafbaren Ereignisses. Die Pflicht kann sich aus Vertrag oder Gesetz ergeben.
    Der Mensch der rast und jemanden überfährt, tötet diesen. Er hätte es vorraussehen können und vermeiden indem er langsamer gefahren wäre.

    Ich hoffe inständig du zeigst dich endlich mal einsichtig und siehst ein, dass du falsch liegst, ansonsten ist es nutzlos und unsinnig mit dir zu diskutieren

  18. #877
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    AW: Todesstrafe: JA oder NEIN?

    Beim Mord hast du den Vorsatz vergessen, soweit ich weiß ist in der Dt. Rechtsprechung der Vorsatz ein wichtiger Teil des Mordtatbestandes.

  19. #878
    keldana keldana ist offline
    Avatar von keldana

    AW: Todesstrafe: JA oder NEIN?

    Zitat DaNikolaus Beitrag anzeigen
    Ich hoffe inständig du zeigst dich endlich mal einsichtig und siehst ein, dass du falsch liegst, ansonsten ist es nutzlos und unsinnig mit dir zu diskutieren
    Jo, da lag ich falsch ... da hast Du recht. Dachte Du meinst so Sachen wie, dass ein Raser nicht vorsätzlich handelt oder sowas.

    Zitat DaNikolaus Beitrag anzeigen
    Die Tat kann noch so verabscheuungswürdig sein, schneller ans Ziel zu kommen ist nichts wirklich verwerfliches.
    Durch ne Spielstrasse mit 50 km/h zu fahren oder mit 70 km/h durch eine 30er-Zone zu brettern und damit die Gesundheit / das Leben anderer zu gefährden halte ich für ziemlich verwerflich.

    Zitat DaNikolaus Beitrag anzeigen
    Was uns zu deinen "niederen Beweggründen" bringt. Niedrige Beweggründe sind, wenn ich einen Menschen ohne nachvollziehbaren Grund umbringe z.B. Hautfarbe oder Religion.
    Korrekt !!! Aber das mit dem nachvollziehbar sollte man so nicht schreiben ... denn für manche Leute sind die Religion oder die Hautfarbe des Anderen nachvollziehbarer Grund genug.

    Zitat DaNikolaus Beitrag anzeigen
    Sowas wie die heiligen Gebote in Jura sind das Abstraktions und Trennungsprinzip. Das heißt, du kannst Rasen und Mord/fahrlässige Tötung nicht einfach in einen Topf stecken. Ob einer der beiden Tatbestände erfüllt ist, muss man anhand von Tatbestandsmerkmalen prüfen. Dazu mal § 211 II StGB:
    Ich habe sie nicht in einen Topf geworfen. Es war lediglich mein Ziel darzulegen, dass auch meiner Sicht die Strafen bei fahrlässiger Tötung (durch Rasen) deutlich nach oben geschraubt werden sollten.

  20. #879
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    AW: Todesstrafe: JA oder NEIN?

    also diese Speziellen fälle, wären auch so das ich hierfür hohe Haftstrafen fordern und zusätzlich LEBENSLANGES FAHRVERBOT.

    Zu schnell Fahren und zu schnell Fahren in Bestimmten Zonen sind zwei verschiedene Dinge.

    Wenn du 90 auf ner 70 Straße fährst ist das Fahrlässig und verkehrgefährdend undwäre wohl ne Grobe fahrlässigkeit.

    Aber mit 50 durch ne Spielstraße zu fahren, ist NICHT verkehrs sondern Menschenleben gefährdend, hier ist die Sachlage für mich ganz anders, denn in diesen Zone muss man damit rechnen das Menschen und Fahrräder auf der Straße sind und nicht nur Autos. Das wäre eine Hohe Fahrlässigkeit, weil der Raser hier zwar keine Tötungabsicht hat aber er bewußt Verkehrsregeln an einer Besonders Geschützten stelle missachtet.

  21. #880
    keldana keldana ist offline
    Avatar von keldana

    AW: Todesstrafe: JA oder NEIN?

    naja, wenn jemand mit 160 km/h über die Autobahn brettert, wenn die Schilder 120 km/h sagen, finde ich das genauso schlimm.

Seite 44 von 72 ErsteErste ... 24344344455464 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Ja oder Nein?: Ganz einfach, man stellt eine Frage und ein anderer User beantwortet diese mit Ja oder Nein;) Fang direkt mal an: Hast du einen 3D TV? Der,...

  2. Ja oder Nein?: Ich wusste jetz nicht ob ich es in den ps2 therad oder psp therad schreiben sollte aso habe ich mich für den psp therad entschieden. Also ich habe...

  3. PSP-ja oder nein: Hallo maein Freund will mir seine PSP mit 7 Spielen und Zubehör für 200 euro verkaufen.Ist der Preis ok und was spricht für und gegen die PSp

  4. Wii ja oder Nein?: Hi leute ich spiel zurzeit mit dem gedanken mir ein Nintendo Wii zu kaufen. Ich bin mir aba net sicher ob es sich lohnt. Nun wollt ich euch mol...

  5. PSP ja oder nein: Hey leuz! folgendes prob: brauch irgendwas zum unterwegs zoggn. bin jetzt bei der bundeswehr und hab daher viel zeit ;-) zuerst lag meine wahl...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content

filmeworde