Umfrageergebnis anzeigen: Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre Sommer 2021

Teilnehmer
36. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • CDU/CSU

    0 0%
  • SPD

    3 8,33%
  • Grüne

    4 11,11%
  • AFD

    9 25,00%
  • FDP

    3 8,33%
  • Linke

    2 5,56%
  • Freie Wähler

    3 8,33%
  • Die Partei

    4 11,11%
  • Tierschutzpartei

    0 0%
  • NPD

    1 2,78%
  • Die Piraten

    1 2,78%
  • ÖDP

    0 0%
  • V-Partei³

    0 0%
  • DiB

    0 0%
  • BP

    0 0%
  • Tierschutzallianz

    0 0%
  • MLPD

    0 0%
  • Gesundheitsforschung

    0 0%
  • DKP

    0 0%
  • MENSCHLICHE WELT

    0 0%
  • Die Grauen

    0 0%
  • BüSo

    0 0%
  • Partei der Humanisten

    2 5,56%
  • Gartenpartei

    0 0%
  • du.

    0 0%
  • SGP

    0 0%
  • DieBasis

    2 5,56%
  • Bündnis C

    0 0%
  • III. Weg

    0 0%
  • BÜRGERBEWEGUNG

    0 0%
  • BÜNDNIS21

    0 0%
  • LIEBE

    0 0%
  • LKR

    0 0%
  • PdF

    0 0%
  • SSW

    0 0%
  • Team Todenhöfer

    0 0%
  • UNABHÄNGIGE

    0 0%
  • Volt

    1 2,78%
  • LfK

    0 0%
  • Graue

    0 0%
  • Klimaliste

    0 0%
  • Volksabstimmung

    0 0%
  • Familie

    0 0%
  • Thüringer Heimatpartei

    0 0%
  • Bergpartei, die Überpartei

    0 0%
  • Die Sonstigen

    1 2,78%
Seite 1 von 6 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 115
  1. #1
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre Sommer 2021

    Der letzte Thread dieser Art ist schon etwas her aber ich denke die Thematik sollte trozdem selbserklärend sein.

    Eine Übersicht über die Parteien welche beim letzten mal dabei waren:
    CDU/CSU (Christlich Demokratische Union Deutschlands,Christlich-Soziale Union in Bayern)
    SPD(Sozialdemokratische Partei Deutschlands)
    Grüne
    DIE LINKE
    FDP
    AfD(Alternative für Deutschland)
    Die Partei(Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative)
    Die Piraten
    NPD(Nationaldemokratische Partei Deutschlands)
    FREIE WÄHLER
    LKR(Liberal-Konservative Reformer)*
    REP (Die Republikaner)
    Tierschutzpartei(Partei Mensch Umwelt Tierschutz)
    V-Partei³ (V-Partei³ - Partei für Veränderung, Vegetarier und Veganer)
    Bündnis C (Bündnis C – Christen für Deutschland)
    Die Humanisten (Partei der Humanisten)
    DIE FRAUEN ( Feministische Partei Die Frauen)
    LIBERALE (Neue Liberale)
    MG(Magdeburger Gartenpartei)

    *Ehemals ALfa

    Neu Hinzugefügt
    Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP)
    Demokratie in Bewegung (DiB)
    Bayernpartei (BP)
    Allianz für Menschenrechte, Tier- und Naturschutz (Tierschutzallianz)
    Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands (MLPD)
    Partei für Gesundheitsforschung (Gesundheitsforschung)
    Deutsche Kommunistische Partei (DKP)
    Menschliche Welt (MENSCHLICHE WELT)
    Die Grauen – Für alle Generationen (Die Grauen)
    Bürgerrechtsbewegung Solidarität (BüSo)
    Gartenpartei (Gartenpartei)
    Die Urbane. Eine HipHop Partei (du.)
    Sozialistische Gleichheitspartei (SGP)
    Basisdemokratische Partei Deutschland (dieBasis)
    Der III. Weg (III. Weg)
    Bürgerbewegung für Fortschritt und Wandel (BÜRGERBEWEGUNG)
    Die Pinken/Bündnis21 (BÜNDNIS21)
    Europäische Partei Liebe (LIEBE)
    Partei des Fortschritts (PdF)
    Südschleswigscher Wählerverband (SSW)
    Team Todenhöfer – Die Gerechtigkeitspartei (Team Todenhöfer)
    Unabhängige für bürgernahe Demokratie (UNABHÄNGIGE)
    Volt Deutschland (Volt)
    Lobbyisten für Kinder (LfK)
    Graue Panther (Graue)
    Klimaliste Baden-Württemberg (Klimaliste)
    Ab jetzt … Demokratie durch Volksabstimmung (Volksabstimmung)
    Familien-Partei Deutschlands (Familie)
    Thüringer Heimatpartei
    Bergpartei, die Überpartei
    Die Sonstigen

    Weggefallen wegen mangelnder Teilnahme an der Bundestagswahl 2021 sind :
    DIE FRAUEN ( Feministische Partei Die Frauen)
    LIBERALE (Neue Liberale)
    REP (Die Republikaner)

    Eure Wahl ist nur für Admins (Max und Mitch) einsehbar ansonsten ist sie Anonym

  2. Anzeige

    Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre Sommer 2021

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre Sommer 2021

    Das ist auf jeden Fall mal eine ganz schöne Menge. Wer da noch behauptet, quasi zu einer bestimmten Stimmvergabe quasi gezwungen zu sein, weil die "etablierten" Parteien ja eh alle nur noch dasselbe wollen, der hat a) offensichtlich die Wahlprogramme nicht gelesen und b) einfach nur eine Ausrede gesucht, um sein Kreuz an der Stelle zu begründen.

  4. #3
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre Sommer 2021

    Zum ersten Mal in meinem Leben eine Kleinstpartei, früher Erststimme Union, Zweitstimme Grün. Nicht wählen kommt nicht in Frage, dafür ist dieses Gut einfach viel zu kostbar, ganz abgesehen davon, dass jeder Nichtwähler indirekt Randparteien unterstützt.

  5. #4
    Giant Giant ist offline
    Avatar von Giant

    Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre Sommer 2021

    Ich als "semi politisch informierter" wähle wie immer eine kleine Partei in der Hoffnung damit ein bisschen Chaos zu stiften.

    Keine größere Partei konnte mich bisher soweit überzeugen, dass ich diese wähle.

  6. #5
    HardAndSoft HardAndSoft ist gerade online

    Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre Sommer 2021

    Habe dieses Mal zum ersten Mal Briefwahl beantragt.
    Als Wechselwähler fühle ich mich immer so gedrängelt in der Wahlkabine. Bei Briefwahl kann ich mir ganz in Ruhe anschauen, wer alles in meinem Wahlkreis antritt, und dann die beiden Kreuzchen machen.

  7. #6
    Ezio Ezio ist offline
    Avatar von Ezio

    Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre Sommer 2021

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Das ist auf jeden Fall mal eine ganz schöne Menge. Wer da noch behauptet, quasi zu einer bestimmten Stimmvergabe quasi gezwungen zu sein, weil die "etablierten" Parteien ja eh alle nur noch dasselbe wollen, der hat a) offensichtlich die Wahlprogramme nicht gelesen und b) einfach nur eine Ausrede gesucht, um sein Kreuz an der Stelle zu begründen.
    Ich hab angefangen die Wahlprogramme zu lesen...aber meine Fresse... kein Wunder, dass die niemand liest. Stilistisch hätte man in Deutsch in einem Aufsatz da aber ordentlich Punktabzüge kassiert. Was für Bandwurmsätze teilweise. Und teilweise mit einem Vokabular...puh. Weiß nicht ob das so sein muss.

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen
    Zum ersten Mal in meinem Leben eine Kleinstpartei, früher Erststimme Union, Zweitstimme Grün. Nicht wählen kommt nicht in Frage, dafür ist dieses Gut einfach viel zu kostbar, ganz abgesehen davon, dass jeder Nichtwähler indirekt Randparteien unterstützt.
    Ich hab früher schon immer gemischt gewählt. Erststimme ist ja eh schon fast "egal", aber noch nie viel es mir sooo schwer meine Zweitstimme festzulegen. Ich weiß nicht ob es etwas bringen wird ne Kleinstpartei zu wählen. Die Chancen, dass die mit reinkommt sind ja eher gering, sehr gering, und damit aus meiner Sicht eine ebenso verlorene Stimme. Aber in einem hast du Recht...nicht wählen kommt auch für mich nicht in Frage.

  8. #7
    ayu-butterfly ayu-butterfly ist gerade online
    Avatar von ayu-butterfly

    Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre Sommer 2021

    Danke gamefreake89, ich wollte gestern schon nach dem Thread fragen, habe mich aber nicht getraut ...

  9. #8
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre Sommer 2021

    Zitat ayu-butterfly Beitrag anzeigen
    Danke gamefreake89, ich wollte gestern schon nach dem Thread fragen, habe mich aber nicht getraut ...
    Nur für dich

  10. #9
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre Sommer 2021

    Zitat Ezio Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht ob es etwas bringen wird ne Kleinstpartei zu wählen. Die Chancen, dass die mit reinkommt sind ja eher gering, sehr gering, und damit aus meiner Sicht eine ebenso verlorene Stimme. Aber in einem hast du Recht...nicht wählen kommt auch für mich nicht in Frage.
    Naja. Wenn 10% der Wähler so denken, ist das mehr, als die 5% Hürde... Das sollte man sich schon auch bewusst machen.

  11. #10
    Ezio Ezio ist offline
    Avatar von Ezio

    Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre Sommer 2021

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Naja. Wenn 10% der Wähler so denken, ist das mehr, als die 5% Hürde... Das sollte man sich schon auch bewusst machen.
    Okay, angenommen alle würden durchziehen und die kleinen Parteien würden bevorzugt gewählt werden, dann hätten wir im schlimmsten Fall 50 Parteien (ich hoffe ich hab mich oben nicht verzählt) im Bundestag. Dann gibts ne Regenbogenkoalition? Die sich dann permanent gegenseitig behindert und letztlich gar nichts zu Wege kriegt? Zumindest in meiner Vorstellung und nach dem Sprichwort "viele Köche verderben den Brei".

    Kaum einer wird eine der kleinen Parteien wählen, einfach weil man weiß die scheitern an den 5% - also verschenkte Stimme oder halt einfach nur weil man keine von den möglichen Regierungsparteien wählen möchte (Protestwähler), viele gehen vermutlich auch gar nicht wählen und wieder kommen dann die Hauptparteien und jede meint mit 20% Stimmen (oder darunter) den "Regierungsauftrag erhalten zu haben" *Schenkelklopfer*.

    Ich sags ehrlich...ich mag gar keine Partei wählen. Was die letzten Jahre schon immer schwierig war, hat sich jetzt zur Wahl zwischen Pest und Cholera entwickelt. Und wenn ich hier schon sehe, dass die AfD von 3 Forumlausern geklickt wurde... oh man

  12. #11
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre Sommer 2021

    Zitat Ezio Beitrag anzeigen
    Okay, angenommen alle würden durchziehen und die kleinen Parteien würden bevorzugt gewählt werden, dann hätten wir im schlimmsten Fall 50 Parteien (ich hoffe ich hab mich oben nicht verzählt) im Bundestag. Dann gibts ne Regenbogenkoalition? Die sich dann permanent gegenseitig behindert und letztlich gar nichts zu Wege kriegt? Zumindest in meiner Vorstellung und nach dem Sprichwort "viele Köche verderben den Brei".
    Das geht nicht, weil es eine 5% Hürde gibt. Das Maximum wären also 20 Parteien, wenn jede 5% bekäme - das wird aber ein ähnliches Extremszenario sein, wie dieses, dass eine Partei 100% bekommt.
    Ich sehe ein Aufteilen in mehrere Parteien auch gar nicht als problematisch an. Ich muss doch das wählen, was mir am ehesten zuspricht bzw. wo ich am Meisten wert drauf lege. Und wenn das von etablierten Parteien nicht erfüllt wird, dann muss ich Kleinparteien wählen.
    Jeder nölt gefühlt immer rum mit "Politik ist voll scheiße" und "die machen doch eh überhaupt keinen guten Job" - bis auf die AfD ist in den letzten Jahren keine neue Partei mehr in den Bundestag eingezogen. Dieses Jahr gibt es möglicherweise den Hauch einer Chance, dass noch die Freien Wähler in den Bundestag einziehen - aber für mich ist der Gedanke eben falsch am Platz, dass ich sage: Kleinpartei, die vertritt zwar meine Interessen und mit der geh ich konform - die schafft aber ja eh die 5% nicht, deshalb wähl ich weiter SPD/CDU/Grüne, wie schon immer. Wenn das 10% der Leute denken zu dieser Kleinpartei, dann kommt die nie in den Bundestag, während andere Parteien in deren Job bestärkt werden, sie haben ja per Stimmabgabe den Rückhalt in der Bevölkerung bzw. ihrer Wählerschaft, so scheint es dann doch?

  13. #12
    ayu-butterfly ayu-butterfly ist gerade online
    Avatar von ayu-butterfly

    Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre Sommer 2021

    Zitat Ezio Beitrag anzeigen
    Und wenn ich hier schon sehe, dass die AfD von 3 Forumlausern geklickt wurde... oh man
    Aber das ist doch altbekannt ...

    Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre Frühling 2016

    Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre Sommer 2018

    Solange noch ein Hauch an Zustimmung besteht, eine der großen Parteien wählen zu können, würde ich meine Stimme nicht sinnlos an unter 5 % Parteien verschwenden. Dann kann man es sich gleich sparen wählen zu gehen oder man hat zu viel Langeweile ...

  14. #13
    Ezio Ezio ist offline
    Avatar von Ezio

    Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre Sommer 2021

    Und das macht mein Entsetzen darüber weniger schlimm und zum Augenrollen?

    Zitat ayu-butterfly Beitrag anzeigen
    ... würde ich meine Stimme nicht sinnlos an unter 5 % Parteien verschwenden. Dann kann man es sich gleich sparen wählen zu gehen oder man hat zu viel Langeweile ...
    Da stimme ich dir allerdings zu.

  15. #14
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre Sommer 2021

    Naja schaut... Das "Problem" bei den kleinlarteien ist, dass es so viele gibt. Im zweifel splitten sich so die Stimmen auf und sind "verschenkt".

    Aber umgekehrt muss man es auch Mal aus Sicht dieser Kleinparteien sehen: Die bekommen schon mit, wenn sie Stimmen bekommen und für die ist das eben schon wichtig. Selbst wenn es Mal nur 1 oder 2% sind am Anfang, bedeutet das doch mehrere zehntausend bis hunderttausend Stimmen und sind ein wichtiger Indikator, ob es sich überhaupt "lohnt", weiter am Ball zu bleiben.

    Ja, für diese und vllt auch für die nächste Wahl mag die Stimme noch keinen Einfluss haben, aber wer sich anschaut, welche Parteien abseits der 5% Hürde beim letzten Mal gewählt wurden, kann sich von denen ja auch eine passende suchen und sie so unterstützen. Damit steigt dann auch die Wahrscheinlichkeit, dass es Mal eine in den Bundestag schafft.

    PS: Natürlich bis auf rechtsextreme oder Spaß-Parteien wie "Basis".

    PPS: Immerhin wären es bisher "nur" ca. 20%, die AfD wählen würden und damit ein gutes Stück weniger als die letzten Male. Wenn es in Real auch einen deutlichen Abschwung geben würde, könnte man ja zufrieden sein.

  16. #15
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre Sommer 2021

    Es dürften 47 Parteien sein aber es würde sowieso eine natürliche Prozent Hürde entstehen, welche halt sehr viel niedriger liegen würde. Bei der EU Wahl waren etwa 0,6% für einen Sitz nötig. 0,6 % sind zwar für klein Parteien anstrengend zu erreichen aber durchaus möglich.
    wäre es nicht positiv wenn alle die Partei wählen würde welche am ehesten ihre eigene Meinung vertritt?
    Natürlich würden trozdem die große Parteien deutlich stärker vertreten sein.Die kleinen 1-2% Parteien würden wohl dann, wenn überhaupt, nur mit Kompromissen in die Regierungskoalition gehen können. Aber sie würden in der Opposition ihre Themen vertreten können und würden so einen Teil der Bevölkerung vertreten.

    Man darf auch nicht vergessen ab 0,5 % erhalten Kleinparteien Finanzielle Mitteln von Staat, was eine enorme Hilfe zum Aufbau der Kleinpartei ist, auch beeinflusst eine erstarkende Kleinpartei die etablierte Parteien, sie übernehme positionen der kleinen oder gehen auf ihre Positionen zu, allein schon um Konkurrenz zu verhindern.

  17. #16
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre Sommer 2021

    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen
    Es dürften 47 Parteien sein aber es würde sowieso eine natürliche Prozent Hürde entstehen, welche halt sehr viel niedriger liegen würde. Bei der EU Wahl waren etwa 0,6% für einen Sitz nötig. 0,6 % sind zwar für klein Parteien anstrengend zu erreichen aber durchaus möglich.
    Mir persönlich immer noch lieber als US-amerikanische Verhältnisse.

  18. #17
    Ezio Ezio ist offline
    Avatar von Ezio

    Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre Sommer 2021

    Ich glaub der Wahl-O-Mat ist kaputt... mit welchen Antworten hab ich den bitte "Menschliche Welt" und die "Tierschutzallianz" in meinen Ergebnissen an die Spitze befördert. Und vor allem finde ich die Thesen im Wahl-O-Mat irgendwie nur halbgar. Also danke für die Hilfe ^^" Das hat ja gut geklappt.

    Btw... der Wahl-O-Mat is jetzt online.

  19. #18
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre Sommer 2021

    Zitat Ezio Beitrag anzeigen
    Ich glaub der Wahl-O-Mat ist kaputt... mit welchen Antworten hab ich den bitte "Menschliche Welt" und die "Tierschutzallianz" in meinen Ergebnissen an die Spitze befördert. Und vor allem finde ich die Thesen im Wahl-O-Mat irgendwie nur halbgar. Also danke für die Hilfe ^^" Das hat ja gut geklappt.

    Btw... der Wahl-O-Mat is jetzt online.
    Sei froh, das geht ja noch ^^ Bei meinem Ergebnis wurden mit manche eine Ausreise nach Nordkorea nahe legen. xD

    Aber gut, die AfD hat es immerhin geschafft, auf dem wirklich letzten Platz ALLER Parteien zu landen, noch nach rechtsextremen Spaß-Parteien wie "3. Weg", NPD oder "die Basis".


    https://www.wahl-o-mat.de/bundestags.../main_app.html

  20. #19
    Silent Samus Silent Samus ist offline

    Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre Sommer 2021

    Der Wahlomat ist dieses Mal ja wohl ein Witz, außer der Frage zu den Patenten für Impfstoffe kommt keine einzige These zur Coronapolitik, dem Umgang mit Ungeimpften oder generell den Maßnahmen darin vor

  21. #20
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre Sommer 2021

    Muss ja auch nicht. Die Geimpften sterben eh alle diesen Monat und damit ist dann klar, dass die Ungeimpften Recht hatten.

Seite 1 von 6 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre Sommer 2018: Wie in den Alten Themen geht es darum wem ihr Wählen würdet. Ich habe paar Parteien, welche bisher keine Stimmen bekamen, aus der Umfrage ersetzt:...

  2. Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre Winter 2016: Genau wie in den anderen "Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre" Thread geht es hier darum, welche Partei eure Stimme bekommen würde....

  3. Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre Sommer 2016: Genau wie im "Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre" geht es hier darum, welche Partei eure Stimme bekommen würde. Die Wahl ist natürlich...

  4. Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre Frühling 2016: Genau wie im "Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre" geht es hier darum, welche partei eure stimme bekommen würde. Die Wahl ist erneut...

  5. Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre: Wie der Thread Titel sagt , welche partei hätte eure stimme. Sollte eure Partei die ihr wählen wollt nicht dabei sein kann ein Mod diese noch...