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  1. #101
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    AW: Oculus Rift - Eine ECHTE VR-Brille!

    Um es kurz zu machen:
    Zu teuer -> zu wenig verkauf -> zu wenig Unterstützung -> Tot.

    Sicherlich kann darüber streiten ob der hohe Preis gerechtfertig ist. Aber der Preis ist nichts für die Masse wo dieses "Geiz ist geil" bei vielen herrscht. Nur extreme Fans werden sich das Ding für den Preis holen.

  2. Anzeige

    AW: Oculus Rift - Eine ECHTE VR-Brille!

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #102
    Cloud Cloud ist offline
    Avatar von Cloud

    AW: Oculus Rift - Eine ECHTE VR-Brille!

    700€ ist zu teuer.

    das werden nur wenige Kaufen

    ich glaub da wird sich die VR von Sony besser verkaufen
    wenn sie für 300-400€ kommen sollte o.o

  4. #103
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    AW: Oculus Rift - Eine ECHTE VR-Brille!

    Zitat Cloud Beitrag anzeigen
    700€ ist zu teuer.

    das werden nur wenige Kaufen

    ich glaub da wird sich die VR von Sony besser verkaufen
    wenn sie für 300-400€ kommen sollte o.o
    Und auch das ist nen happiger Preis. Naja Sony ist ja jetzt gewarnt und mal schauen ob sie reagieren.

  5. #104
    Scrypton Scrypton ist offline

    AW: Oculus Rift - Eine ECHTE VR-Brille!

    Zitat Sn@keEater Beitrag anzeigen
    Um es kurz zu machen:
    Zu teuer -> zu wenig verkauf -> zu wenig Unterstützung -> Tot.
    Laut Oculus würde ein "Strom an Vorbestellungen" eingehen.

    Zitat Cloud Beitrag anzeigen
    700€ ist zu teuer.
    Zu Teuer in Bezug auf was?
    Auf deinen Geldbeutel?
    In Bezug darauf, "nur" auf eine andere Art spielen zu können?
    Womöglich.

    Doch herstellungstechnisch macht Oculus ja damit ohnehin schon keinen Gewinn weshalb ich mich schon frage, was die Kritiker hinsichtlich dazu von der Firma erwarten.
    Natürlich könnte man ein farblich verändertes DK2 anbieten; das würde dann um die 400 Dollar kosten. Ich finde es gut, dass man sich für die höhere Qualität entschieden hat anstatt eines günstigeren Preises.

  6. #105
    s.dizioli s.dizioli ist offline
    Avatar von s.dizioli

    AW: Oculus Rift - Eine ECHTE VR-Brille!

    Als Einsteigermodell haben sie ja die Gear VR.

    Für den Massenmarkt ist die Rift sicher zu teuer, egal warum wieso und überhaupt sie so teuer ist. Der Vergleich mit den teuren Smartphones will irgendwie auch nicht ziehen, weil ein Smartphone zum Grossteil auch ein Prestige Obijekt ist das man vorzeigt. Und auf einem teureren Smartphone kann man auch besser spielen als auf einem billigen, hat schnelleres Internet, grösseren Bildschirm und je nach dem mehr Komfort. Das Ding nutzt man halt fast 24/7 während eine VR Brille eher eine Spielerei ist und keinen wirklichen alltäglichen Nutzen hat.


    Wer aber einen teuren PC zu hause stehen hat wird auch weniger Probleme haben sich die Rift zuzulegen als einer der einen billigen PC hat und da noch aufrüsten müsste. Die Frage ist halt, wie viele Hardcore Leute es am PC noch gibt. Ich denke viele von den Vorbestellungen nichtmal Gamer sind. Die Brille wird auch für Simulationen und Trainings z.B. bei der Polizei oder Militär eingesetzt und kann auch für andere Zwecke z.B. in Architekturbüros eingesetzt werden. Vergnügungsparks kommen irgendwann evtl. auch vermehrt auf den VR Geschmack. Die Gear wird bereits auf ner Achterbahn eingesetzt.



    Was Gaming betrifft wird die Oculus denke ich in einer Nische stecken bleiben. Die HTC kostet zwar schätze ich min. gleich viel, soll aber technisch schon weiter und präziser sein und profitiert durch Valve auch von jemandem der die Bedüfnisse der Gamer versteht, was Facebook ja nicht unbedingt tut.
    Ganz interessant wird es was Sony macht. Wenn deren VR dann plötzlich einfach mal fast die Hälfte kostet und dummerweise auch noch annem PC funktionieren sollte, (Wenn es nicht von Haus aus geht, dann wird es vermutlich jemand hacken) dann können die anderen denke ich einpacken.



    Der US Preis für die Rift beträgt übrigens 599$ was nichtmal 550€ sind. Zwar auch noch recht viel, aber ein Deutscher bezahlt augenscheinlich einfach mal 149€ mehr. :/ Wenn ich auf vorbestellen gehe dann wird mir der US Preis angezeigt. Ist das bei einer deutschen IP also anders?

  7. #106
    Max @ home Max @ home ist offline
    Avatar von Max @ home

    AW: Oculus Rift - Eine ECHTE VR-Brille!

    Danke (besonders an @Dragonfire, aber auch an Bieber) für die ausführlichen Antworten. Ich hatte in meiner kindlichen Naivität gedacht, dass mittels Streaming in ferner Zukunft technisch so ziemlich alles möglich ist. Die Latenz, die bei VR eine besondere Rolle auf Glaubwürdigkeit der Spielewelt und Motion Sickness spielen dürfte, hatte ich dabei gar nicht gedacht. Und so bin ich eben sehr skeptisch, was das angeht. Eine teure Zusatz-Hardware mit ungewisser Zukunft, für die extra Spiele programmiert werden muss - welcher Dritthersteller tut sich das an? Da sehe ich grundsätzlich erstmal Chancen in anderen Bereichen.

    Bei Project Morpheus sehe ich da schon eher Chancen. Sony-Fans kaufen schließlich alles außer Handhelds. Und ich denke, dass Sony einen massenkompatibleren Preis anstreben wird. Ob sich das aber so richtig durchsetzen wird, weiß ich auch noch nicht.



    Ach ja, schon etwas älter, aber irgendwie ganz nett - und hier noch nicht gepostet:





    [Fine Brothers Entertainment]
    [REACT]

  8. #107
    piotrmike piotrmike ist offline
    Avatar von piotrmike

    AW: Oculus Rift - Eine ECHTE VR-Brille!

    Ich denke da sony da mehr chancen hat, vor allem haben die ein vr-system das mit ihrer konsole funktionieren muss/sollte .... wo es da bei oculus ja stark von der eigenen hardware abhängt wie das gefühl ist und wie tief mein eintaucht... wenn es das sozusagen als bundle gibt für 400 flocken, und man keine zusätzlichen 1000 euro grakas braucht finde ich das schon interessant .... auch die optimierung wird so ein fall sein .... ich weiß nicht wie viele stunden ich vor alien isolation verbraucht habe (oder vor anderen vr demos) nur um die auflösung niedriger zu stellen die kantenglättung mal hier mal da auszuschalten und zu testen .... läuft es denn jetzt 100% flüssig oder nicht .....

    allein das ist schon die große problematik die jeder mit seiner standard-hardware haben wird und dann nicht nur .... nja dann ruckelt es hier und da mal kurz wenn viele gegner kommen ... nja NE im VR ist das nicht so gut wenn man sein mageninhalt behalten will....

    bis jetzt war das ein rumgefummle und wenig spielspass ... ich denke das ps VR da deutlich die nase vorn hat wenn es den wie schon mal geschrieben vernünntig läuft (flüssig ohne alles erstmal rumzustellen zu müssen ... also konsole-like halt etc.) und es dazu noch passende spiele geben wird - die ja geplannt sind ... zumindest ein paar ...

    btw. die videos von oculus da oben sind von dk1, das sind eher marketing videos (die omas und opas gibts ja auch in der "ich spiele mal gta 5" ausführung auch)
    es hab keine person die bei mir beim anziehen eines dk1 nicht gesagt hat ... nja das ist aber pixelig "kommst dir vor wie ein fliege" .... also dk1 war eher ernüchterung als euphorie ... das dk2 ist ein tick besser aber trotztem nicht das gelbe vom ei :/ also solche reaktion kann ich mir kaum vorstellen....

    würde mich echt interessieren wie das ps VR ist .... ob es da deutliche unterschiede gibt (in der latenz, auflösung usw.) ich hoffe man wird das teil wenn es rauskommt auch irgendwo testen können ....
    wenn nicht ist das eher ein schlechtes zeichen :/

  9. #108
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    AW: Oculus Rift - Eine ECHTE VR-Brille!

    Naja Amazon Kanada hatte kurz einen Preis drinnen und das wären umgerechnet über 800 Dollar.


    PlayStation VR: Amazon listet VR-Headset für über 800 US-Dollar – GIGA

  10. #109
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    AW: Oculus Rift - Eine ECHTE VR-Brille!

    Zitat s.dizioli Beitrag anzeigen
    Der US Preis für die Rift beträgt übrigens 599$ was nichtmal 550€ sind. Zwar auch noch recht viel, aber ein Deutscher bezahlt augenscheinlich einfach mal 149€ mehr. :/ Wenn ich auf vorbestellen gehe dann wird mir der US Preis angezeigt. Ist das bei einer deutschen IP also anders?
    Sobald du im Bestellvorgang dein Land auswählst, wird der entsprechende Preis angezeigt. Eine Vorbestellung aus der Schweiz ist aber noch gar nicht möglich, soweit ich das sehe... Österreich auch nicht.

    Und beim US-Preis kommen ja auch noch die Steuern dazu, die in den USA aber von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich sind. Soweit ich weiß, werden daher in USA immer die Preise ohne Steuern angekündigt. Das wir in Europa trotzdem mehr zahlen, ist aber normal. Ich reg mich da schon gar nicht mehr auf.

  11. #110
    s.dizioli s.dizioli ist offline
    Avatar von s.dizioli

    AW: Oculus Rift - Eine ECHTE VR-Brille!

    Achso, ja die reichen Europäer halt, denen gehts gut.^^ In CH sind die Steuern 8% für solche Sachen. Wir werden hier auch regelmässig ausgenommen. Aber das liegt meistens nicht am Hersteller sondern am Importeur der die Preise macht. Wenn dann noch Unterhändler dazukommen und jeder so seine Marge will nimmt das gerne mal absurde Masse an. :/

    Ich finde es halt komisch dass man einfach mal grundlos einen höheren Preis ansetzt obwohl die Faktoren die ein Produkt in Europa teurer machen völlig entfallen.

    Bei einigen CH Shops wird die Oculus (Und teils auch andere Brillen) bereits gelistet, also wird man die vermutlich irgendwie auch in die CH kriegen. Vielleicht machen die Ihre Bestellungen direkt an irgendwelchen Messen. Aber ich denke dass ist halt auch wieder so was wo wir dann eh ein Jahr lang warten müssen bis wir es bekommen weil es halt noch gar nicht genügend Geräte geben wird.

  12. #111
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    AW: Oculus Rift - Eine ECHTE VR-Brille!

    Naja, mal sehen, wann es denn wirklich soweit ist, dass man VR offiziell im Laden kaufen, oder gemütlich bei Amazon bestellen kann. Bis dahin kann man ja eigentlich sowieso noch nicht wirklich von einem öffentlichen Release reden...

    Der Verkauf der Consumer Version von Oculus Rift unterscheidet sich bisher ja nicht wirklich vom Devkit.

  13. #112
    s.dizioli s.dizioli ist offline
    Avatar von s.dizioli

    AW: Oculus Rift - Eine ECHTE VR-Brille!

    Ja, ich glaube das bleibt auch noch ne Weile so. Wer unbedingt eine haben will, der wird auch irgendwie an eine ran kommen. ^^

  14. #113
    AndiBcool AndiBcool ist offline
    Avatar von AndiBcool

    AW: Oculus Rift - Eine ECHTE VR-Brille!

    Ich würde mir schon eine VR Brille kaufen, aber nicht zu dem Preis.
    Auch denke ich das die HTC Vive viel mehr bietet als die Oculus.
    Für 300€ würde ich mir tatsächlich eine Vive kaufen, denke aber das diese auch eher 800+€ kosten wird, was bei dem Zubehör und mehr Features sicherlich mehr vertretbar wäre als eine Oculus.
    Insgesamt gibt es aber derzeit nur ein eiziges komerzielles Spiel welches VR richtig gut unterstützt und das ist Elite Dangerous.
    Genau für dieses Spiel würde sich eine VR Brille lohnen, ansonsten sehe ich persönlich nichts was brauchbar und vor allem erträglich wäre.
    Denn viele Spielen lassen sich gar nicht mit VR spielen ohne das einem übel dabei wird.
    Da Valve mit Steam auch hinter der Vive steht, ist es wesentlich wahrscheinlicher, dass für die Vive wesentlich mehr Software kommt als für die Oculus.

    Bei Preisen von 800€+ ist VR aber doch eher ein Nieschenprodukt oder gar Totgeburt, zumal der PC dafür auch mindestens 1600€ kosten sollte.

    Hier noch ein kleiner Vergleich von Heise: CES 2016: VR - von Oculus Rift und HTC Vive Pre im virtuellen Schlagabtausch | heise online

  15. #114
    Scrypton Scrypton ist offline

    AW: Oculus Rift - Eine ECHTE VR-Brille!

    Zitat Dragonfire Beitrag anzeigen
    Sobald du im Bestellvorgang dein Land auswählst, wird der entsprechende Preis angezeigt.
    Dennoch kostet die Rift - samt Versand, Zoll und Steuern - "nur" 750€.
    Du hast 900€ angegeben.

    Zitat piotrmike Beitrag anzeigen
    Ich denke da sony da mehr chancen hat, vor allem haben die ein vr-system das mit ihrer konsole funktionieren muss/sollte ....
    Ich glaube kaum; Sony kommt nicht drum herum wirtschaftlich zu denken.
    Die VR-Brille von Sony wird im Ergebnis nicht an die Rift rankommen; das würde die Brille tatsächlich billiger machen. Allerdings ist die Konsole alleine trotzdem zu schwach, um das Produkt zu bedienen. Deshalb muss ein externer Prozessor mitgeliefert werden was in Summe mindestens die Einsparung der technisch nicht so hochwertigen Brille wieder negiert.

  16. #115
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    AW: Oculus Rift - Eine ECHTE VR-Brille!

    Zitat Scrypton Beitrag anzeigen
    Dennoch kostet die Rift - samt Versand, Zoll und Steuern - "nur" 750€.
    Du hast 900€ angegeben.
    Wenn der Versand aus den USA stattfindet, wie es bei meinem DK2 der Fall war, dann kommen zwangsweise nochmal Einfuhrumsatzsteuern dazu, dass sind bei 750 Euro 19%, also eben nochmal ca. 140 Euro zusätzlich.

    Vor ein paar Tagen kam dazu nur der Kommentar von Palmer Luckey über Twitter...



    Oder ist inzwischen bekannt, ob Oculus das Consumer Rift aus den EU versendet? Hab es seitdem ehrlich gesagt nicht mehr verfolgt...

  17. #116
    Freddie Vorhees

    AW: Oculus Rift - Eine ECHTE VR-Brille!

    Jaja, den preis fernab jeglicher kurse auf die angeblich so hohe europäische Kaufkraft anpassen geht aber schon.

  18. #117
    Scrypton Scrypton ist offline

    AW: Oculus Rift - Eine ECHTE VR-Brille!

    Zitat Dragonfire Beitrag anzeigen
    Wenn der Versand aus den USA stattfindet, wie es bei meinem DK2 der Fall war, dann kommen zwangsweise nochmal Einfuhrumsatzsteuern dazu
    Nein; der von dir für Deutschland angegebene Preis beinhaltet - wie gesagt - bereits die Steuern, Zollgebühren und Versandkosten.
    Jedenfalls ist das auf unzähligen IT-Seiten und dessen News unmissverständlich angegeben, sämtliche Aussagen dazu, die ich finde, decken sich.

  19. #118
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    AW: Oculus Rift - Eine ECHTE VR-Brille!

    Zitat Scrypton Beitrag anzeigen
    Nein; der von dir für Deutschland angegebene Preis beinhaltet - wie gesagt - bereits die Steuern, Zollgebühren und Versandkosten.
    Jedenfalls ist das auf unzähligen IT-Seiten und dessen News unmissverständlich angegeben, sämtliche Aussagen dazu, die ich finde, decken sich.
    Wie gesagt, als ich meinen Beitrag geschrieben habe, war das noch nicht klar und dieser Tweet von Palmer Luckey hat mich in meiner Annahme nur bestätigt. Und im offiziellen Shop steht, soweit ich nichts übersehen habe, auch heute noch nicht, was alles im Preis enthalten ist, außer das bei den 699€ noch keine Versandkosten enthalten sind. Leider steht auch nicht dabei, von wo es versendet wird... Sofern ist es beim Bestellvorgang auch heute noch ein Ratespiel, für was man denn jetzt genau zahlt!

    Und bei einem Import aus den USA würde ich das erste mal davon hören, dass sich der Verkäufer um Zoll/Steuern im jeweiligen Land kümmert. Und ich hab in den letzten Jahren regelmäßig in USA/Asien bestellt, von Autoteilen bis Videospielen. Und beim Fall Oculus, hab ich da aus eigener Erfahrung gesprochen, da ich ja schon letztes Jahr bei Oculus bestellt habe und da kamen eben noch die 19% Einfuhrumsatzsteuer dazu.

    Und irgendwelchen IT-Seiten heutzutage noch trauen? Nicht wirklich... Offizielle Quelle oder ich geh erstmal vom Schlimmsten aus. Und selbst da wird man heutzutage noch regelmäßig mit irgendwelchen PR-Stunts "angeflunkert"...

    Aber wenn sich inzwischen alle einig sind, dann wirds wohl stimmen. Wobei 750€ immernoch kein Grund zum jubeln sind!

  20. #119
    Scrypton Scrypton ist offline

    AW: Oculus Rift - Eine ECHTE VR-Brille!

    Zitat Dragonfire Beitrag anzeigen
    Und irgendwelchen IT-Seiten heutzutage noch trauen?
    Welchen Grund gibt es, heise & co zu misstrauen?

  21. #120
    piotrmike piotrmike ist offline
    Avatar von piotrmike

    AW: Oculus Rift - Eine ECHTE VR-Brille!

    Zitat Scrypton Beitrag anzeigen
    Dennoch kostet die Rift - samt Versand, Zoll und Steuern - "nur" 750€.
    Du hast 900€ angegeben.

    Ich glaube kaum; Sony kommt nicht drum herum wirtschaftlich zu denken.
    Die VR-Brille von Sony wird im Ergebnis nicht an die Rift rankommen; das würde die Brille tatsächlich billiger machen. Allerdings ist die Konsole alleine trotzdem zu schwach, um das Produkt zu bedienen. Deshalb muss ein externer Prozessor mitgeliefert werden was in Summe mindestens die Einsparung der technisch nicht so hochwertigen Brille wieder negiert.
    ja aber was interessiert mich das als endanwender ob da eine harware dabei ist oder nicht?! ich habe ein gerät das mit meiner konsole und meinem spiel einwandfrei (wenns den auch so wird) funktioniert, egal was ich spiele ES FUNKTIONIERT!

    das palmer sagt das ps VR nicht an oculus rankommt ist einfach nur marketing schwachsinn! beide haben eine blickwinkel von 100 grad, oculus sogar eine refreshrate von 120 HZ gegenüber von oculus mit nur 90 oder so?
    das einzige was besser ist und oculus deutlich teurer macht, sind 2 oled display anstatt einen wie bei der ps VR....

    da wird man auch leicht einen unterschied sehen, und ich schreibe eben leicht, da das fliegengitter im oculus bestätigt erst ab min einem 4K display weg ist, und man da erst gescheit sieht ohne "netz".... das wird falls es erfolgreich wird dann die nächste stufe der brillen ! 1x oder 2x 4K displays und das bild klarer zu machen ....

    und du vergisst einen ganz großen punkt, nicht jeder hat eine rechner mit einer TITAN grafikkarte oder 2x 980 GTX im SLI um oculus vernünftig mit full hd und 75 FPS zu befeuern!
    das schmälert die verkäufe sowohl von oculus als auch der spiele die dafür gemacht wurden ...

    sowas kaufen sich nur die ganz großen nerds und gaming/technik-freaks... aber kein casual spieler!
    ich sehe oculus (inkl FB support) auch eher in der technischen sparte .... in der entwicklung von automodelen, vielleicht flugzeugen etc. also wirklich in der technik wo mit oculus dann die ersten entwürfe hergestellt werden die dann begehbar sind (ähnlich der brille von MS - hololens oder so....) da ist es egal, autohersteller oder andere firmen können sich locker solch eine hardware leisten! aber oculus wird für PC spiele fast sicher untergehen (das traue ich mich zu prophezeien) es wird in ein paar jahren nur in der industrie genutzt für technische projekte, spielen wird da drauf vermutlich keiner ....

    bie PS VR ist aber nur für zocken gemacht worden, da sehe ich halt mehr zukunft für gamer drin! wenn es mehr oder weniger gut ankommt (und der preis bei 400.- ca. bleiben wird) kommen auch neue spiele dafür und verlänger die lebensdauer von ps VR - auch die kombination mit MOVE darf man nicht vergessen, viele haben solche moves zuhause liegen... jetzt könnte man es wieder entstauben und benutzen (im gegensatz zu den teueren stick die für oclus kommen für wie viel nochnmal??? 150.- euro??)

    also wie geschrieben ich sehe in ps vr mehr zukunft für spiele/gamer ... und oculus dank der bisschen besseren technik (aber auch deutlich höheren anforderungen) eher im technischen bereich für firmen!

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