Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    The Shadow The Shadow ist offline

    Spieldatei defekt?

    ich habe folgendes Problem: beim Starten meiner PS3 kam folgende Meldung in zig Sprachen: "Ein schwerwiegender Fehler ist aufgetreten. Bitte kontaktieren Sie den Techniksupport." Durch ein längeres Halten auf der Power Taste habe ich die PS3 zum Neustart "gezwungen". Danach kam diese Meldung nicht mehr und die PS 3 lief wieder normal. Aber beim Starten eines Spieles, welches direkt zu Beginn die Speicherdatei automatisch lädt, kam folgende Meldung: "Die Spieldatei ist fehlerhaft. Verlasse das Spiel und lösche diese Spieldatei." Das Spiel lässt sich nicht spielen. Ich dachte, es wäre die Speicherdatei gemeint, doch das Löschen dieser Datei hat nichts erreicht. Das Spiel befand sich zum Zeitpunkt der Meldung "Ein schwerwiegender Fehler ist aufgetreten....." in der PS3. Beim Versuch, das Spiel zu verlassen, stürzt die PS 3 ab. Ist dieses Spiel nun defekt und ist durch ein Neukauf dieses Spiels der Fehler behoben? Das Spiel weist keine Kratzer auf, nur Schmierflecke. Andere Spiele laufen einwandfrei. Also die PS3 erkennt das Spiel wie gewohnt, also es lässt sich starten und das Intro erscheint. Wenn es sich um ein PC Spiel handeln würde, würde ich denken, die .exe Datei sind fehlerhaft. Ist dies hier vllt auch gemeint? Komisch nur, dass es so plötzlich geschieht und ein Jahr lang einwandfrei funktionierte. Hat jemand eine Lösung?

  2. Anzeige

    Spieldatei defekt?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    mkm1200 mkm1200 ist offline
    Avatar von mkm1200

    AW: Spieldatei defekt?

    ich würde mal probieren nicht die speicherdaten zu löschen, sondern die spieldaten... falls das nichts hilft hat wohl deine ps3 (oder die firmware) ein problem... evtl. mal fw updaten falls das nicht gemacht ist...

    das das spiel defekt ist und der fehler durch neukauf behoben werde könnte, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen

    by the way.. um welches spiel handelt es sich?

  4. #3
    The Shadow The Shadow ist offline

    AW: Spieldatei defekt?

    Zitat mkm1200 Beitrag anzeigen
    ich würde mal probieren nicht die speicherdaten zu löschen, sondern die spieldaten... falls das nichts hilft hat wohl deine ps3 (oder die firmware) ein problem... evtl. mal fw updaten falls das nicht gemacht ist...

    das das spiel defekt ist und der fehler durch neukauf behoben werde könnte, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen

    by the way.. um welches spiel handelt es sich?
    wo finde ich die Spieldaten?
    kenne nur die Speicherdatei

    Spiel ist HdR Die Eroberung. Am Samstag habe ich noch online gespielt.
    Wie gesagt, kam von heute auf morgen.

  5. #4
    mkm1200 mkm1200 ist offline
    Avatar von mkm1200

    AW: Spieldatei defekt?

    die spieldaten sind genau dort wo auch die speicherdaten sind, nur eben einen punkt drüber oder drunter... kann jetzt nicht nachsehen, weil ich vor keiner ps3 sitze.. solltest du aber leicht finden...

    die speicherdaten speichern ja nur deinen fortschritt bei einem game und die spieldaten sind quasi die installationsdaten auf der festplatte, das was am pc auch passiert, wenn du ein game installierst... einfach mal löschen, dann musst du neu installieren und dann gehts hoffentlich wieder^^

  6. #5
    The Shadow The Shadow ist offline

    AW: Spieldatei defekt?

    Zitat mkm1200 Beitrag anzeigen
    die spieldaten sind genau dort wo auch die speicherdaten sind, nur eben einen punkt drüber oder drunter... kann jetzt nicht nachsehen, weil ich vor keiner ps3 sitze.. solltest du aber leicht finden...

    die speicherdaten speichern ja nur deinen fortschritt bei einem game und die spieldaten sind quasi die installationsdaten auf der festplatte, das was am pc auch passiert, wenn du ein game installierst... einfach mal löschen, dann musst du neu installieren und dann gehts hoffentlich wieder^^
    das Spiel kann man nicht installieren
    außer die Speicherdatei hat es keine andere Datei
    habe die ganze Dateiliste durchsucht
    da ich die Speicherdatei gelöscht habe, wird sie bei jedem Start des Spieles neu installiert
    etwas anderes wird nicht installiert

  7. #6
    mkm1200 mkm1200 ist offline
    Avatar von mkm1200

    AW: Spieldatei defekt?

    aber du siehst den punkt "spieldaten" im xmb??

    selbst wenn das game nichts installiert, ist zumindest eine kleine datei (manchmal nur paar kb) in diesem ordner... aber wenn du nachgesehen hast und keine da is, fällt mir auch nix mehr ein...

  8. #7
    demolitioncrew demolitioncrew ist offline
    Avatar von demolitioncrew

    AW: Spieldatei defekt?

    hast du ggf. ein älteres Backup was du testhalber einspielen könntest? Falls es sich um defekte Festplattendaten handelt, könnte es helfen wenn du die Platte komplett (am PC) formatierst.

  9. #8
    The Shadow The Shadow ist offline

    AW: Spieldatei defekt?

    Zitat demolitioncrew Beitrag anzeigen
    hast du ggf. ein älteres Backup was du testhalber einspielen könntest? Falls es sich um defekte Festplattendaten handelt, könnte es helfen wenn du die Platte komplett (am PC) formatierst.
    ich habe nichts dergleichen
    ebenso viel Ahnung habe ich davon

    Ich Aktualisiere lediglich immer die PS3, wenn eine solche Meldung kommt
    was anderes mache ich gar nicht

    ebenfalls habe ich noch nie die Festplatte ausgbaut geschweige denn am PC angeschlossen

  10. #9
    demolitioncrew demolitioncrew ist offline
    Avatar von demolitioncrew

    AW: Spieldatei defekt?

    okay, dann bleibt dir wohl nur noch folgendes übrig:

    PS3™ | Formatierungs-Dienstprogramm bzw. PS3™ | PS3™-System wiederherstellen

    Vorher solltest du die wichtigsten Daten sichern: PS3™ | Kopieren von Speicherdaten auf ein Speichermedium (Erstellen einer Sicherungskopie) Ein komplettes Backup ist bei defekten Daten meines Erachtens nicht zielführend.

  11. #10
    The Shadow The Shadow ist offline

    AW: Spieldatei defekt?

    Zitat demolitioncrew Beitrag anzeigen
    okay, dann bleibt dir wohl nur noch folgendes übrig:

    PS3™ | Formatierungs-Dienstprogramm bzw. PS3™ | PS3™-System wiederherstellen

    Vorher solltest du die wichtigsten Daten sichern: PS3™ | Kopieren von Speicherdaten auf ein Speichermedium (Erstellen einer Sicherungskopie) Ein komplettes Backup ist bei defekten Daten meines Erachtens nicht zielführend.
    danke für den Lösungsvorschlag
    aber 1. ist dies bei einem Spiel wirklich notwendig?
    vllt bleibt ja doch noch die Möglichkeit, die Spieldatei irgendwo auf der PS3 zu finden
    2. wo finde ich ein Speichermedium, welches groß genug ist, die festplatte zu kopieren?

  12. #11
    lord_chris15 lord_chris15 ist offline
    Avatar von lord_chris15

    AW: Spieldatei defekt?

    eine wehselfestplatte oder wie man die nennt kannste anchließen und alles draufladen außer das defekte! dann kannste festplatte raus nehmn und neue rein machn nd dann musste spiel nur von vorne anfangn dann von wechselfestplatte alles auf die neue verschieben.

  13. #12
    demolitioncrew demolitioncrew ist offline
    Avatar von demolitioncrew

    AW: Spieldatei defekt?

    Die Notwendigkeit musst du für dich entscheiden. Wenn du unter "Speicherdaten-Dienstprogramm" und "Spieldaten-Dienstprogramm" bereits alle daten zu dem Spiel gelöscht hast dann solltest du (sofern es ein PSN Titel ist) das game selbst löschen. Danach die PS3 runter fahren, für ein paar minuten vom Strom nehmen, wieder hochfahren, erneuter Download + Installation das Games + Installation der eventuellen Patche und/oder DLC´s und dann schauen wir weiter. Falls der Fehler dann noch auftritt liegt wohl ein anderes Problem vor.

    Wenn du nur einzelne Savegames sichern möchtest reicht ein normaler USB Stick, da die Daten nur wenige KB bzw. MB haben. Ein Vollbackup macht meiner Meinung nach aktuell keinen Sinn.

  14. #13
    lord_chris15 lord_chris15 ist offline
    Avatar von lord_chris15

    AW: Spieldatei defekt?

    ja so kannste es dembezüglich auch machn

  15. #14
    The Shadow The Shadow ist offline

    AW: Spieldatei defekt?

    ok, falscher Alarm
    habe die Spieldatei gefunden und gelöscht
    funktioniert jetzt wieder einwandfrei

    schade nur, dass ich die Speicherdatei gelöscht habe, denn
    1. alle Kampagnenmissionen sind wieder deaktiviert
    2. die kostenpflichtigen Zusatzinhalte, die ich aus dem PSN heruntergeladen hatte, sind auch gelöscht. Dies wäre ja nicht so schlimm, kann man ja wieder herunterladen, ohne nochmals zu zahlen, wenn diese Inhalte noch zum Download verfügbar wären

    zum Glück habe ich schon Platin in dem Spiel
    so, dass der Verlust sich auf 7.99 € festzusetzen ist durch die verlorenen Zusatzinhalte.

    also so schnell lösche ich keine Speicherdatei mehr

    kann geschlossen werden :closed:

  16. #15
    Gast002

    AW: Spieldatei defekt?

    Zitat The Shadow
    2. die kostenpflichtigen Zusatzinhalte, die ich aus dem PSN heruntergeladen hatte, sind auch gelöscht. Dies wäre ja nicht so schlimm, kann man ja wieder herunterladen, ohne nochmals zu zahlen, wenn diese Inhalte noch zum Download verfügbar wären

    Also die Zusatzinhalte kannst du dir doch im Store nochmal gratis laden.
    Einfach die Downloadliste oben rechts anklicken, DLC aussuchen und runterladen.

    Oder wo liegt das Problem?

Ähnliche Themen


  1. Datei defekt und doch nicht defekt ?: Hallo allseits! Ich beschreibe mal kurz mein Problem: Ich habe ein und die selbe Datei von zweierlei Servern heruntergeladen. Beide Dateien...

  2. PS3 Defekt?: Hallo ich wollte nach 2 wochen mal wieder PS3 zocken. Den Pad in die Hand genommen und die PS3 Taste gedrückt nicht passiert. Dann halt per I/O...

  3. Abstürze bei Spieldatei laden "Dead Island": Hallo, ich habe Dead Island gespielt und einen Charakter, welcher einen hohen Rang hat, gegen ende, und grade im Labor rumwuselt, jedesmal wenn ich...

  4. Wii defekt ?: Hallo Liebe Forum Medels und Jungens :-) Vor längerer Zeit (1 Jahr fast) habe ich hier schon mal einen Tread geschrieben weil ich unsere Wii nicht...

  5. Wii Defekt?: meine konsole blinkt immer blau aus dem schlitz wo man die cds reinschiebt, das blaue licht wird langsam stärker, dann blinkt es kurz, dann ists...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

ps3 spiel schmier

ps3 spieldaten fehlerhaft

ps3 speicherdatei defekt reparieren

ps3 defekte spieldateien reparieren

digimon cyber sleuth speicher kaputt

digimon cyber sleuth defekte daten

naruto ultimate ninja storm 4 defekt

Ps3 spieldaten defekt

spieldaten fehlerhaft ps3

ps3 spieldaten immer fehlerhaft