Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. #1
    xWolverine xWolverine ist offline
    Avatar von xWolverine

    Windows 8.1 installieren oder nicht?

    Hallo Windows-Freaks,

    ihr könnt mir doch sicher ein paar Fragen zu 8.1 beantworten.

    1. Lohnt sich ein Update auf Windows 8.1 wenn das System gerade einwandfrei funktioniert? Ich überlege das Update zu ziehen, möchte aber nicht plötzlich Probleme haben, die vorher nicht da waren.

    2. Welche nennenswerten Vorteile hat das Update denn im Vergleich zur vorigen Version?

    Danke!

  2. Anzeige

    Windows 8.1 installieren oder nicht?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Aidan

    AW: Windows 8.1 installieren oder nicht?

    Never change a running system.

    Mehr braucht man dazu eigentlich nicht sagen!
    Wirkliche Vorteile kenne ich auch keine, eher Nachteile. Vor allem was die Treiber angeht!

  4. #3
    iVhyn iVhyn ist offline
    Avatar von iVhyn

    AW: Windows 8.1 installieren oder nicht?

    Wenn das Upgrade von Windows 7 auf 8.1 erfolgen soll und du Battlefield 4 spielst lohnt sich ein Update schon, genauso wie von 8 auf 8.1, ansonsten würde ich mir die Mühe nicht machen.

  5. #4
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Windows 8.1 installieren oder nicht?

    kannst dir ja die partition von win 7 mit einem backup-tool sichern und wenn dir win8 nicht gefallen sollte, wieder zurückspielen.

    ansonsten schließe ich mich aidans weisen satz an. bei mir läuft win7 wunderbar und ich sehe bisher keinen grund zu wechseln.
    es spricht allerdings nichts dagegen, wenn du es ausprobieren willst. jeder reagiert anders auf das neue win8.
    werde wohl irgendwann mein laptop wieder auf windows 8 umstellen, damit ich mich langsam an das neue os gewöhnen kann. mal schauen, wie schnell ich das wieder runter mache

  6. #5
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: Windows 8.1 installieren oder nicht?

    Wenn Du schon Windows 8 hast, auf jeden Fall! 8.1 ist in manchen Dingen viel besser, auch der schicke Startknopf den man nun super mit "Classic Shell" einrichten kann!

    Wenn du jedoch Windows 7 hast, ist es wohl eine Entscheidung ob du oft Games zockst. Wenn nicht und Du sonst auch damit zufrieden bist und nichts vermisst, kannst Du vorläufg locker bei 7 bleiben!

  7. #6
    martin-josef martin-josef ist offline
    Avatar von martin-josef

    AW: Windows 8.1 installieren oder nicht?

    Hallo
    also inzwischen vertrage ich mich sehr gut mit win 8/8.1. desktop sauber eingerichtet. die lästige abfrage nach dem passwort beim hochfahren deaktiviert usw.. direkt mit dem Desktop starten. also optisch fast alles wie bei win 7. vermisse nicht mehr die menüs welche bei start unter win 7 angezeigt wurden, da ich diese alle auf dem desktop habe- auch habe ich noch win7 rechner im einsatz. diese würden wahrscheinlich probleme unter win 8 haben, zumindest laut test.
    gruss
    martin-josef

  8. #7
    xWolverine xWolverine ist offline
    Avatar von xWolverine

    AW: Windows 8.1 installieren oder nicht?

    Zitat hayate.sama Beitrag anzeigen
    kannst dir ja die partition von win 7 mit einem backup-tool sichern und wenn dir win8 nicht gefallen sollte, wieder zurückspielen.
    Das System läuft bereits auf Windows 8, es geht mir nur um das Update auf 8.1

    Zitat barnetta Beitrag anzeigen
    Wenn Du schon Windows 8 hast, auf jeden Fall! 8.1 ist in manchen Dingen viel besser, auch der schicke Startknopf den man nun super mit "Classic Shell" einrichten kann!
    Vor ein paar Monaten wäre das noch ein Argument für mich gewesen, inzwischen bin ich mit der Windows 8 Oberfläche aber sehr zufrieden. Den Startknopf vermisse ich auch nicht mehr. Die Passwortabfrage beim Hochfahren soll auf jeden Fall bleiben, damit niemand unberechtigt Zugriff erlangt. Spiele sind auch kein Thema, da es sich nur um einen Laptop handelt und ich einen eigenen Gamer-PC habe.

    Wenn man das also alles ausschließt, gibt es Gründe für ein Update? Wurden Sicherheitslücken geschlossen oder gibt es neue Features und welche?

  9. #8
    aicome99 aicome99 ist offline
    Avatar von aicome99

    AW: Windows 8.1 installieren oder nicht?

    Also ich kann nur von mir Berichten: Ich hab zwar kein Update gemacht, jedoch läuft das System jetzt schneller und vor allem sehr stabil. Ich hatte bisher noch nie einen Freeze mit Window 8.1 (Was ich bei Windows 8 hatte).
    Kommen wir zu den Treibern. Dort ist es natürlich vom Hersteller abhängig, ob man die Extra-Treiber von der PC-Herstellerseite herunterladen muss, oder ob man sie ganz normal Herunterladen kann. Ich perönlich hatte noch kein Problem mit irgendwelchen Treibern. Und noch dazu: Windows 8.1 wird nur als Service Pack gehandhabt und nicht als neues Betriebssystem. Deshalb: Warum sollten soviel Treiber nicht mehr Funktionieren?

    Auch beim Update von Windows 8 zu Windows 8.1 gibt es keinerlei Probleme. Es werden keine vorhandenen Programme deinstalliert, außer es muss so, jedoch ist es bei meinen Kollegen nicht dazu gekommen. Eine Datensicherung würde ich Dir jedoch trotzdem empfehlen, man weiß ja nie.

    Also ich würde es Dir schon empfehlen Upzudaten!

  10. #9
    Darth Vicious Darth Vicious ist offline
    Avatar von Darth Vicious

    AW: Windows 8.1 installieren oder nicht?

    Einfache Antwort: DEFINITIV NEIN!

    Gut, es kommt darauf an, was du mit deinem Computer betreibst.
    Wenn du nur auf Facebook oder dergleichen rumgammelst, würde ich sagen: Wurst... installier es.

    ABER: wenn du etwas mehr mit dem Rechner machst, definitiv VORSICHT!

    Ich selbst habe in einem privaten Netzwerk 4 Rechner laufen: Hauptrechner/Server (Win 8 Pro) + Laptop (Win 8 Pro) + alter iMac (Lion) + alter Laptop (Win XP Pro)
    Darüber hinaus mache ich auf den 2 Windows 8 - Rechnern viel mit CAD-Programmen und dergleichen, also Programme, die (komplexe und komplizierte) Lizensierungen benötigen.
    Ich habe die, muss ich leider sagen, Dummheit besessen, Windows 8.1 gerade am Server zu installieren. Seither geht dort keines der CAD-Programme mehr. Außerdem können die anderen Rechner (bis auf das 8er Laptop) nur noch mit Eingabe der Benutzerdaten des Microsoft-Kontos auf die Netzlaufwerke des Servers und freigegebene Drucker/Speicherplätze zugreifen.
    Unmöglich.

    Und das gemeinste von allem ist: Windows 8.1 ist IRREVERSIBEL. D.h. ich verbringe gerade mein Wochenende damit, meinen Server wieder mit Windows 8 einzurichten - als ob das so einfach wäre...
    Gemeinerweise hat Microsoft mir damals die Version 8 Pro für 50 Euronen verkauft, ohne darauf hinzuweisen, dass diese Version nur für ein Upgrade lizensiert ist, sprich von Win 7 oder XP auf 8.
    Erfolg: darf jetzt Win 7 draufspielen und von dort auf 8 upgraden.

    Gut, andere schleppen den ganzen Tag Steine den Berg rauf, andere versuchen Windows zu installieren... eine ABM-Maßnahme ist es hüben wie drüben...


    Grundsentenz: VORSICHT vor dem Update auf Windows 8.1! Das geht - sofern man keinen Wiederherstellungspunkt hat - nicht ohne weiteres...

  11. #10
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Windows 8.1 installieren oder nicht?

    Letztendlich ist Win 8.1 ein Service Pack für Windows 8. Daher würde ich es auf einem Arbeitsplatzrechner (der mit Win8 ausgerüstet ist) schon installieren. Ich denke mal, die Softwarehersteller werden zukünftig auch eher für 8.1 als für 8 entwickeln, denn das Upgrade auf 8.1 ist kostenlos und dies wird definitiv der Weg sein, auf dem Microsoft weiter gehen wird.

    Zitat Darth Vicious Beitrag anzeigen
    Gemeinerweise hat Microsoft mir damals die Version 8 Pro für 50 Euronen verkauft, ohne darauf hinzuweisen, dass diese Version nur für ein Upgrade lizensiert ist, sprich von Win 7 oder XP auf 8.
    Erfolg: darf jetzt Win 7 draufspielen und von dort auf 8 upgraden.
    Soweit ich gehört habe, funktioniert der Win7-Upgrade-Trick ohne Installation des vorigen Betriebssystems (slmgr -rearm) auch mit Windows 8.

    Viel Erfolg!

  12. #11
    DashEffekt DashEffekt ist gerade online
    Avatar von DashEffekt

    AW: Windows 8.1 installieren oder nicht?

    Ich hatte als ich mir win8 geholt hab hat mich die verkäuferin gefragt upgrade oder vollversion?
    Als ich sagte Vollversion fragte sie wozu? "ein windows werden sie wohl haben"

    Ich weiss schon warum ich die vollversion genommen hab^^

    Um beim thema zu bleiben: win8.1 installation schlägt bei mir ständig fehl auch wenn ich vorher das start8 startmenü plugin deinstalliere. Wenn ich das nächste mal den rechner neu aufsetze werd ichs nochmal versuchen.

  13. #12
    martin-josef martin-josef ist offline
    Avatar von martin-josef

    AW: Windows 8.1 installieren oder nicht?

    Zitat DashEffekt Beitrag anzeigen
    Ich hatte als ich mir win8 geholt hab hat mich die verkäuferin gefragt upgrade oder vollversion?
    Als ich sagte Vollversion fragte sie wozu? "ein windows werden sie wohl haben"

    Ich weiss schon warum ich die vollversion genommen hab^^

    Um beim thema zu bleiben: win8.1 installation schlägt bei mir ständig fehl auch wenn ich vorher das start8 startmenü plugin deinstalliere. Wenn ich das nächste mal den rechner neu aufsetze werd ichs nochmal versuchen.
    Hallo
    schade das Du nicht auf die Verkäuferin gehört hast. Hättest Geld sparen können. Ein Upgrade ist eine Vollversion. Die Verkäuferin wollte Dir mit dem Ausspruch ..irgendein wind... nur den Hinweis
    geben das Du bei der Installation nach dem Key Deiner Windowsversion gefragt wirst oder mal kurz die vorhandene DVD Deines Systems einlegen musst.
    gruss
    martin-josef

  14. #13
    DashEffekt DashEffekt ist gerade online
    Avatar von DashEffekt

    AW: Windows 8.1 installieren oder nicht?

    yepp und genau darum zahl ich den vollen preis damit ich nicht die DVD von Acer einlegen muss

  15. #14
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Windows 8.1 installieren oder nicht?

    Zitat martin-josef Beitrag anzeigen
    Ein Upgrade ist eine Vollversion. Die Verkäuferin wollte Dir mit dem Ausspruch ..irgendein wind... nur den Hinweis
    geben das Du bei der Installation nach dem Key Deiner Windowsversion gefragt wirst oder mal kurz die vorhandene DVD Deines Systems einlegen musst.
    Das ist so leider nicht richtig.
    Das SETUP muss aus einer bestehenden Windows-Installation ausgeführt werden, sonst lässt sich das Upgrade nicht aktivieren.
    Es gibt jedoch einen Registry-Trick, mit dem man das Ganze abkürzen kann.

  16. #15
    martin-josef martin-josef ist offline
    Avatar von martin-josef

    AW: Windows 8.1 installieren oder nicht?

    Zitat DashEffekt Beitrag anzeigen
    yepp und genau darum zahl ich den vollen preis damit ich nicht die DVD von Acer einlegen muss
    Hallo
    nur als Ergänzung. mit der DVD von acer würde es eh nicht funktionieren. aber Glückwunsch, das Du noch eine acer DVD hast. ich habe zwar auch mehrere acer geräte. aber alle ohne DVD.
    will sagen musste mir diese selber erstellen.
    gruss
    martin-josef

  17. #16
    DashEffekt DashEffekt ist gerade online
    Avatar von DashEffekt

    AW: Windows 8.1 installieren oder nicht?

    Ich hab mein Acer Damals gekauft wo es die aktion gab jetzt kaufen und gratis win7 update kriegen, die konnte ich für 15 euro dann bestellen als DVD. War noch ein Vista vorinstalliertes gerät.

    Finde es ziemlich frech das die keine DVDs mehr ausliefern und seit Win8 bei vorinstallierten geräten nichtmal mehr den Key auf das gehäuse schreiben^^

  18. #17
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: Windows 8.1 installieren oder nicht?

    Also ich musste bei meinem Upgrade von Windows 7 auf Windows 8 keine Seriennummer der installierten Version mehr eingeben. Das lief alles butterweich auf dem Thinkpad. Und das Update zu 8.1 war ebenfalls schnell erledigt.

  19. #18
    Darth Vicious Darth Vicious ist offline
    Avatar von Darth Vicious

    AW: Windows 8.1 installieren oder nicht?

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Letztendlich ist Win 8.1 ein Service Pack für Windows 8. Daher würde ich es auf einem Arbeitsplatzrechner (der mit Win8 ausgerüstet ist) schon installieren. Ich denke mal, die Softwarehersteller werden zukünftig auch eher für 8.1 als für 8 entwickeln, denn das Upgrade auf 8.1 ist kostenlos und dies wird definitiv der Weg sein, auf dem Microsoft weiter gehen wird.
    Also ernsthaft: für private Rechner geht Windows 8 (und 8.1) schon in Ordnung. Aber für Firmen-Computer kannst du das 100%ig vergessen... ein Spassbetriebssystem (das zwar sehr schnell und stabil ist), und etwas anderes ist Win 8 ja nicht, wird in naher Zukunft nicht mal als Pro-Ausführung Einzug in Firmen halten.
    Immernoch zu viele Sicherheitslücken und zu viel Huppifluppi mit Sozialen Netzwerken und diesem ganzen Käse.

  20. #19
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Windows 8.1 installieren oder nicht?

    Zitat Darth Vicious Beitrag anzeigen
    Immernoch zu viele Sicherheitslücken und zu viel Huppifluppi mit Sozialen Netzwerken und diesem ganzen Käse.
    Ersteres kann ich nicht beurteilen. Habe zumindest noch nichts von gravierenden Lücken gehört (außer der NSA-Abhörschnittstelle in allen Microsoft-Produkten).
    Im Firmenumfeld werden eher die TCO (Total Cost of Ownership) betrachtet. Und da schneidet Win8(.1) schlecht ab, denn es entsteht erheblicher Schulungsbedarf sowohl bei den Endkunden als auch bei der Administration.
    Sehr viele Firmen stellen zur Zeit auf Win7 um (im April endet die Wartung von Win XP) und hoffen, dass das nächste MS-System nach dem Win8-Experiment wieder bedienbar sein wird. Gleichzeitig hat Linux auf den Servern schon vielfach WIndows verdrängt; falls Win9 ebenfalls so Sch... wird, dann könnte Linux auch auf dem Desktop den Durchbruch erzielen.

  21. #20
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: Windows 8.1 installieren oder nicht?

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Gleichzeitig hat Linux auf den Servern schon vielfach WIndows verdrängt; falls Win9 ebenfalls so Sch... wird, dann könnte Linux auch auf dem Desktop den Durchbruch erzielen.
    Und es wäre nicht der grössere Schulungsaufwand wenn man komplett das OS wechselt?

    Aber Linux ist doch bei Servern schon sehr lange beliebt, zumindest hatten die grössten Webhoster der Schweiz schon vor 12 Jahren Linux Server, nebenbei natürlich auch Windows. Die Linux Server warn natürlich immer ein Stück billiger zu mieten. Und solange MS kein Office Paket für Linux anbietet, wird das nix. Denn das ist nun mal die meist gebrauchte Büro Software der Welt und der Schulungsaufwand wäre wieder enorm um auf eine andere Bürosoftware umzustellen.

    Ich sehe eher immer mehr Büros die auf Apple umsteigen, zumindest kleine Firmen (Personen und Fimren aus der Mode, Grafik oder Werbebranche mal ausgenommen, die schalfen mit Ihren Mac's ) aber ich denke da sind die Hardware Kosten für KMUS und Global Players einfach zu hoch. Wie stark dass die Wartungskosten, Lizenzen und Serviceverträge für Professionelle Anwedung bei Apple sind, weis ich jetzt aber nicht. Evtl. spart man sich dafür da einiges.

    Am Ende ist es für ein Unternehmen wichtig dass alles zusammen gut funktioniert und bestehende Hard- und Software weiter betrieben werden kann. Da ist es für viele natürlich schwer sich aus der MS Umgebung zu lösen. Wenn Sie das denn überhaupt möchten.

    In unserer relativ grossen Firma wo ich seit April arbeite, haben wir noch Windows Vista. Dort wird Windows 7 übersprungen und Sie testen im Moment Windows 8. Auf allen Test Computern bei der IT, haben Sie Classic Shell installiert Und auf Nachfrage, werden Sie das auch, falls Windows 8 kommt, auf allen Firmen PCs dazu installieren. Auch können Sie das OS so anpassen, dass von der Modern UI nichts zu sehen ist, ja diese sogar wie "gesperrt" wird.

    Von dem her ist da manchmal auch viel Wind um nichts, aber ich sehe Windows 8 mit seinem Bedienkonzept auch nicht im Büro.
    Das neue Windows Server habe ich noch gar nicht zu Gesicht bekommen, ich denke auch dort kann man Anpassungen machen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. windows neu installieren, geht nicht, laufwerk defekt?!?: hey habe ein problem mit meinem asus a72j. der laptop ist ziemlich langsam geworden, hab auch echt viel müll dadrauf. wollte ihn jetzt formatieren....

  2. Windows Vista lässt sich nicht Installieren: Guten Morgen, Ich habe vor Paar Tagen mir einen neuen Rechner bestellt. Hardware: MSI K9N Neo-F V2 nF520 AMD Ath64 X2 3200BOX6400+...

  3. Windows XP lässt sich nicht installieren: Hallo! Ich nutze das Betriebssystem Windows Vista Home Basic und würd gern XP draufinstallieren. Ich lege die CD ein und kann auswählen ob ich was...

  4. Windows Vista laesst sich nicht installieren: Guten Abend @ all, also zu meiner Situation: Ich hatte vorher Windows Vista Ultimate auf meinem Pc, da mein System immer mehr und mehr gestockt...

  5. Windows Installer 3.1 lässt sich nicht installieren: Hallo, seit einer Weile meldet sich immer so ein automatisches Update bei mir und will installiert werden. Es handelt sich um den "Microsoft...