Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Firefighterbp112 Firefighterbp112 ist offline

    Schwarzer Dekstop bei Vista, Taskleiste und Programme funktionieren.

    Hallo,

    ich hab heute morgen einen Virus gefunden und gelöscht. Nach dem Systemneustart hatte ich einen schwarzen Desktop, die Taskleiste funktioniert jedoch. Programme kann ich ebenfalls starten. Darüber hinaus kann ich keine Ordner oder Dateien anwählen. Eine Systemwiederherstellung hab ich versucht, leider ohne Erfolg und konkrete Fehlermeldung, es heisst nur es sei ein Fehler aufgetreten und daher konnte nichts geändert werden. Die sfc/scannow Funktion hab ich auch schon ausprobiert, hier wird ein Fehler gefunden, kann aber nicht behoben werden. Zugriff auf die Datei, wo die Details zum Fehler sein sollten hab ich leider auch nicht!


    Vielen Dank und viele Grüße

  2. Anzeige

    Schwarzer Dekstop bei Vista, Taskleiste und Programme funktionieren.

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Schwarzer Dekstop bei Vista, Taskleiste und Programme funktioniere

    Hallo Firefighterbp112,

    herzlich willkommen im Forum.
    Wenn nach dem Löschen eines Virus noch seltsame Probleme auftreten, dann kann ich nur zu einer Neuinstallation des Systems raten. Die meisten Virenscanner können zwar Viren abwehren, aber kaum ein Scanner kann einen Virus wirksam aus dem System wieder entfernen.
    Vor dem neu aufsetzen die Daten sichern (falls Du an die zu sichernden Daten nicht dran kommst, dann PC von einer Linux-DVD, Ubuntu oder sowas, booten).
    Vielleicht hat aber noch jemand anderes eine Idee?

  4. #3
    chucknorris chucknorris ist offline

    AW: Schwarzer Dekstop bei Vista, Taskleiste und Programme funktioniere

    Wichtige System- oder Programmdateien werden durch Viren teilweise verändert. Nun ist das Antiviren-Programm nicht unbedingt in der Lage diese Dateien wieder komplett herzustellen, sprich der PC funktioniert zwar meist weiterhin, sollte diese Datei dann aber irgendwann benötigt werden, z.B. von Windows oder einem anderen Programm, dann kann es zu einem Absturz oder anderen Fehlern kommen. Wenn man einen Virus per Mail bekommen hat und das Antiviren-Programm löscht sofort die Mail, dann braucht man normalerweise keine Neuinstallation, da der Virus ja noch keine Dateien verändern konnte.

    Also, ich würde Windows neuinstallieren. Du brauchts aber Treiber-CD und evtl. Seriennummer

  5. #4
    Firefighterbp112 Firefighterbp112 ist offline

    AW: Schwarzer Dekstop bei Vista, Taskleiste und Programme funktioniere

    Vielen Dank erstmal für die vielen Infos!

    Eine Neuinstalation von Windows bedeutet aber dass auf der Partition alle Daten gelöscht werden oder?

    Habe eine Partition vom Compaq (laptop hersteller) die als Sicherheit dienen soll, also zur Wiederherstellung des Systems. Diese Partition kann man aber nicht öffnen.

    Sprich es ist Windows und alle Programme etc auf einer Partition.
    Nicht besonders clever aber ist leider so.

    Danke

    Grüße

  6. #5
    martin-josef martin-josef ist offline
    Avatar von martin-josef

    AW: Schwarzer Dekstop bei Vista, Taskleiste und Programme funktioniere

    Zitat Firefighterbp112 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank erstmal für die vielen Infos!

    Eine Neuinstalation von Windows bedeutet aber dass auf der Partition alle Daten gelöscht werden oder?

    Habe eine Partition vom Compaq (laptop hersteller) die als Sicherheit dienen soll, also zur Wiederherstellung des Systems. Diese Partition kann man aber nicht öffnen.

    Sprich es ist Windows und alle Programme etc auf einer Partition.
    Nicht besonders clever aber ist leider so.

    Danke

    Grüße
    Hallo
    es wird nur das c laufwerk genutzt bei einer neuinstallation. dieses aber unbedingt im ablauf der neuinstallation formatieren. Du kannst Dir ja alle Deine dateien auf ein externes laufwerk speichern.
    und wieder mein hinweis bitte unbedingt den ordner driver, zu finden unter windows>system32 extern speichern. so vermeidest Du erst mal evtl. suchaktionen auf fehlende treiber nach der neuinstallation.
    gruß
    martin-josef

  7. #6
    Firefighterbp112 Firefighterbp112 ist offline

    AW: Schwarzer Dekstop bei Vista, Taskleiste und Programme funktioniere

    Hallo martin-josef,

    das problem dabei ist doch aber dass ich im explorer nicht auf meine eigenen dateien zugreifen kann.
    gibt es da eine andere möglichkeit?

    das mit dem system 32 verstehe ich nicht, wie meinst du das?
    kannst du das bitte genauer erklären :-)

    danke und viele grüße
    firefighterbp112

  8. #7
    martin-josef martin-josef ist offline
    Avatar von martin-josef

    AW: Schwarzer Dekstop bei Vista, Taskleiste und Programme funktioniere

    Zitat Firefighterbp112 Beitrag anzeigen
    Hallo martin-josef,

    das problem dabei ist doch aber dass ich im explorer nicht auf meine eigenen dateien zugreifen kann.
    gibt es da eine andere möglichkeit?

    das mit dem system 32 verstehe ich nicht, wie meinst du das?
    kannst du das bitte genauer erklären :-)

    danke und viele grüße
    firefighterbp112
    Hallo
    wenn Du den windows explorer öffnest befindet sich dort ein ordner mit der bezeichnung windows. dort findest Du den unterordner system 32 indem wiederum sich der ordner driver als unterordner
    befindet.
    gruß
    martin-josef

Ähnliche Themen


  1. Schwarzer Desktop, Taskleiste und Programme funktionieren, Ordner können jedoch nicht geöffnet werde: Hallo, ich hab heute morgen ein Windowsupdate sowie die smarthru Software von Samsung installiert und nach dem Systemneustart hatte ich einen...

  2. Programme funktionieren nicht mehr: Hallo! Immer wenn ich irgendetwas mache, sagt mir mein PC aufeinmal "Das Programm funktioniert nicht mehr. Es wird geschlossen und Sie werden...

  3. Programme funktionieren nicht auf neuem Vista-PC: hi, ich brauche hilfe ich habe vista neu bekommen mit pc und kann nichts kein youtube kein msn/skype kein firefox keine spiele im internet usw...

  4. Vista-taskleiste in Xp: Ich wollte fragen ob es eine software gibt die die Taskleiste von XP in die von Vista verwandelt. Das Programm sollte aber auch wirklich nichts...

  5. Vista-Taskleiste sieht jetzt aus wie eine XP-Taskleiste: Hallo, ich sollte ein PC flüssiger zum laufen bekommen und habe bei dem PC ein paar Programme mehr oder weniger gelöscht. :rolleyes: Jetzt meinte...