Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    MdC MdC ist offline

    Vista bootet nicht mehr

    Hallo Community,

    ich fand euch heute über google, und zwar diesen Thread. Da es aber hier vor allem darum geht, Daten zu retten, und eine letzte Frage vor 2 Wochen unbeantwortet blieb, starte ich diesen Thread hier. Ich habe die Hoffnung, den alten Zustand meines Systems mit eurer Hilfe wieder herstellen zu können

    Was ist passiert?
    Beim surfen meldete Avira plötzlich einige Viren im Temp-Ordner. Ich löschte sie. Irgendwann tauchte dann irgendwo eine Meldung auf, dass etwas mit einer Datei im Ordner windows/system32 nicht in Ordnung sei. Das konnte ich noch lesen. Was genau es war, nicht mehr, denn dann kam der bekannte blaue Bildschirm, um sofort wieder zu verschwinden und den Computer auszuschalten.

    Und dann...
    konnte ich den Rechner zwar starten, es erschien der Bildschirm mit (C) microsoft Corportion, dann kam der schwarze Bildschirm mit Mauszeiger, der sich auch bewegte. Danach passierte nichts mehr.

    Was ich dann gemacht habe:
    Den Rechner im abgesicherten Modus gestartet. Ergebnis: Typische Ansicht des abgesicherten Modus, alle Desktop-Verknüpfungen vorhanden, nur die nötigsten Dinge funktionierten.
    Neustart normal: Alles wie gehabt: Schwarzer Bildschirm mit Mausanzeiger.
    F8 Taste gedrückt: Computer repariert. Dann Neustart. Ergebnis: Der Rechner fährt hoch, zeigt aber nur einen Bruchteil der Desktop-Verknüpfungen an. Kein Hintergrundbild, keine der gemachten Einstellungen (Formatierung) aktiv. Kein Netzwerk gefunden.
    System zu einem früheren Zeitpunkt wieder hergestellt (aus dem abgesicherten Modus heraus): Ergebnis wie nach der Reparatur.
    Die Wiederherstellung rückgängig gemacht - auch das ging.
    Von der Wiederherstellungs-DVD gebootet: Auch hier das gleice Ergebnis.

    Mein Verdacht:
    Es ist wirklich nur eine Datei im Ordner system32 korrupt und müßte repariert oder ersetzt werden. Aber ich bin da sehr unbedarft und laienhaft. Hat jemand eine andere Idee?

    Ich freue mich auf eure fachkundigen Ratschläge

  2. Anzeige

    Vista bootet nicht mehr

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Vista bootet nicht mehr

    Und um welche Datei handelt es sich?

    Am besten mal einen Systemscan mit HiJackThis durchführen.
    Programm downloaden > umbenennen in abc.exe > ausführen und Logdatei erstellen lassen > diese dann hier posten...

    HijackThis - Download

  4. #3
    MdC MdC ist offline
    Hm, das würde ich gerne herausfinden. Aber dabei hat sich ein neues Problem aufgetan. Ich befinde mich in der wiederhergestellten Version (Systemprüfpunkt vom 24.10.). Eben habe ich vesucht, ein einfaches Programm aus dem Startmenü zu öffnen. Ein Spiel (Spider Solitär). Ging nicht. Und das ist mit HijackThis jetzt genauso. Es startet einfach nicht. Nur wenigen Verknüpfungen, die auf dem Desktop sind, lassen sich starten.

    Ich versuch's mal im abgesicherten Modus...

    ...und vielen Dank für deine Antwort!

    So, ich habe mal ein Logfile erstellt und es auch gleich auf hijackthis.de/de überprüft. Ein Eintrag war da, den sollte ich sofort löschen. Ist in diesem Log schon nicht mehr enthalten. Trotzdem hat das nichts am Bootverhalten geändert. Scheinbar sind alle Files und Programme vorhanden, ich vermisse erstmal nichts. Aber es lässt sich eben fast nichts starten. Und die ganze Configuration ist hin.

    Noch eine Info: Wenn ich im abgesicherten Modus starte, scrollt erst mal eine Liste durch. Bei c:\windows\system32\drivers\crcdisk.sys stoppt es ein paar Sekunden, bevor der abgesicherte Desktop erscheint. Die besagte Datei habe ich auf Viren überprüft. Negativ. Laut Eintrag wurde sie seit 2008 nicht mehr verändert.

  5. #4
    Worry Worry ist offline

    AW: Vista bootet nicht mehr

    Hi,

    dieser Stop bei dem Eintrag mit "drivers. sys..." ist normal, man denkt erst, daß es nicht weitergeht.

    Hast Du mal mit Windows Deine Festplatte überprüfen lassen?

    Sonst kann ich Dir ein wunderbares Tool empfehlen, ich nutze es selber, allerdings in der Vollversion. Dieses ist nur eine 30 Tage Testversion, reicht aber völlig aus für einen einmaligen Festplattenscan, ob sie vielleicht Fehler aufweist oder defekt ist. TuneUp Testversion .

    TuneUp startet Deinen Rechner neu, wenn Du die Festplattenprüfung ausgesucht hast, und die Überprüfung kann bis zu einigen Stunden dauern, daher mein Tip - am Besten nachts durchlaufen lassen.

  6. #5
    MdC MdC ist offline

    AW: Vista bootet nicht mehr

    Tune up habe ich von meinem Vater; nicht ganz aktuell, aber dafür voll. Ich fürchte nur, dass mich das in diesem Fall nicht weiter bringt. Habe gerade mal das Windows-Prüftool laufen lassen. Es sagte bis zum Schluss, dass keine Fehler gefunden wurden. Einzelheiten nach dem Neustart. Aber nach dem Neustart kam wie immer besagter schwarzer Bildschirm mit Mausanzeiger.

    Danke für den Tipp. Kann mir denn noch jemand Hofnung machen, dass ich den alten Zustand wieder herstellen kann, oder muss ich die recovery-DVD nutzen und dann von vorne beginnen? Ich glaube ja noch, dass irgendeine Datei nicht gefunden wird. Welche Dateien braucht der Rechner denn zum booten? - Obwohl - dann müsste ja nach der Wiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt alles laufen. Tut es aber nicht.

    Falls es noch Ideen gibt, würd's mich freuen. Sonst werde ich wohl alles neu aufsetzen >seufz< - Danke bis hierhin für's mitdenken und tippgeben.

Ähnliche Themen


  1. Vista bootet nicht mehr: Hi Ich habe ein ganz blödes Problem: Gestern gab mir mein Antivirus (Kaspersky) die Meldung, dass die Whitelist beschädigt ist. Nach einem...

  2. Vista bootet nicht mehr: Guten Morgen liebe Community Ich habe seit gestern Abend ein kleines Problem mit meinem Windows Vista. Gestern abend habe ich die...

  3. vista bootet nicht mehr-. von xp retten?: ich hab mir ein paar updates fürs vista runtergeladen und mit bcdedit /3gb einschalten wollen. danach ging nix mehr, kein abgesicherter modus nix....

  4. Vista bootet nicht mehr!: Hallo ihr Lieben! Ihr seid meine letzte Hoffnung, da ich wohl ganz schönen Bockmist gemacht habe. Ich hatte Windows Vista Ultimate x86 als...

  5. XP bootet nach Vista nicht mehr: Hallo alle zusammen, Weis jemand was ich machen kann, wenn nach der Vistainstallation meine älteren Systeme nicht mehr booten? Mit F8 erscheint...