Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Asmoo Asmoo ist offline
    Avatar von Asmoo

    Wie heißt diese Theorie??

    Wenn man alle Daten der Welt zusammentragen würde, von kleinstem Bestandteil von Genmaterial eines Menschens, bis zur kleinsten Gravitation irgendwo im Weltall und dann ausrechnen könnte, würde man theoretisch vorraussagen, was als nächstes passiert, (ich kann das nicht wirklich erklären^^) oder auch ganz kurz:

    Eine Theorie, die besagt, das es KEINE ZUFALL gibt.

  2. Anzeige

    Wie heißt diese Theorie??

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    B|ocks B|ocks ist offline
    Avatar von B|ocks

    AW: Wie heißt diese Theorie??

    Habe zwar selbst keinen blassen Schimmer habe aber mal einfach gegoogelt.
    DIE ZUFALLSTHEORIE
    Hoffe das hilft in irgendeiner Weise.

    Wenns Schwachsinn ist dann bitte ich mich um Entschuldigung, wie gesagt habe keinen Schimmer davon

    grüße
    B|ocks

  4. #3
    Asmoo Asmoo ist offline
    Avatar von Asmoo

    AW: Wie heißt diese Theorie??

    Determinismus ? Wikipedia

    Zitat Wikipedia
    Die Theorie geht davon aus, dass alle Ereignisse nach feststehenden Gesetzen ablaufen und sie durch diese vollständig bestimmt seien. Deterministen glauben, dass bei bekannten Naturgesetzen und dem vollständig bekannten Zustand eines Systems der weitere Ablauf aller Ereignisse prinzipiell vorherbestimmt ist und folglich kein echter Zufall existieren.

  5. #4
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Wie heißt diese Theorie??

    Jap
    Mit der Quantenmechanik wurde den Deterministen ein Strich durch die Rechnung gemacht, weil dort ein indeterministischer Charakter durchscheint, vorher waren viele Physiker der Meinung, dass man prinzipiell durch die Kenntniss aller Parameter zu einem bestimmten Zeitpunkt t alle zukünftigen Ereignisse vorausberechnen kann, so wie man die Flugbahn eines Balles vorausberechnen kann, wenn man den Geschwindigkeitsvektor zum Zeitpunkt t=0, sowie die Gravitationsbeschleunigung kennt.

    Die einzige deterministische Beschreibung der Quantenmechanik, welche mir bekannt ist, ist die bohmsche Mechanik. Diese fußt jedoch auf der Führungswellenhypothese. Diese wurde jedoch in den 90er Jahren widerlegt.
    In der Quantenmechanik gibt es nämlich den Zufall, der seine Daseinsberechtigung jedoch nicht wegen Unkenntnis von zu vielen und komplizierten Parametern hat, stattdessen ist er viel fundamentalerer Natur und wird durch Wahrscheinlichkeitswellen beschrieben.

  6. #5
    Asmoo Asmoo ist offline
    Avatar von Asmoo

    AW: Wie heißt diese Theorie??

    Okay, ich sollte demnächst nichts mehr fragen, was ich selber nichts verstehe
    Ich merk mir einfach, das es auf irgendeine Weise wiederlegt worden ist.

  7. #6
    Jayner Jayner ist offline
    Avatar von Jayner

    AW: Wie heißt diese Theorie??

    Ach geht nicht nur dir so bei mir ist das gleiche.. obwohl es mich jetzt wirklich interessiert wie die denn genau belegt haben wollen, das es sehr wohl einen Zufall gibt.

  8. #7
    Asmoo Asmoo ist offline
    Avatar von Asmoo

    AW: Wie heißt diese Theorie??

    Allerdings @ Jayner.

    Also wenns wer weiß, pls mal posten
    N Link, oder besser noch; Eigenwissen wären gut.

  9. #8
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Wie heißt diese Theorie??

    ich kann dazu einen sehr einfach verständlichen link angeben, dazu aber noch ein vorwort von mir, für diejenigen, welche noch nie etwas vom Doppelspaltexperiment gehört haben.

    Beim Doppelspaltexperiment hat man eine wand mit zwei eng aneinander liegenden Spaltöffnungen direkt nebeneinander, durch diese Spaltöffnungen können Elektronen oder Photonen geschickt werden. Nehmen wir mal photonen.
    Die Quantenmechanik sagt jetzt, dass es unmöglich ist zu berechnen welche der beiden Spaltöffnungen das Photon passiert. Wenn man jetzt hinter den beiden spaltöffnungen eine Fotoplatte aufstellt, welche die Photonen registriert, so ist es ebenfalls unmöglich vorher zusagen an welcher stelle das Photon auftritt, aber nur wenn es vorher durch die spaltöffnungen musste.
    Stell dir vor man schießt schrotkugeln durch die öffnungen, dann werden die schrotkugeln direkt hinter den öffnungen an die wand klatschen, bei photonen oder elektronen ergibt sich aber eine statistische verteilung auf der fotoplatte, die einem interferenzmuster folgt, man kann hier nur mit wahrscheinlichkeiten und zufällen hantieren, man kann auch die wahrscheinlichkeitsverteilung genau berechnen, welche die Wahrscheinlichkeit beschreibt, dass das Photon an einer bestimmten Stelle auftritt.
    Um zu verstehen, warum dies zufällig ist, muss man sich tiefer in die materie hineinknien. Jedenfalls gab es dann den Ansatz von David Bohm mit der Führungswellenhypothese, dass demnach das zufällige verhalten im versuch auf prinzipielle unkenntnis herrührt.
    Was es dabei mit der Führungswelle auf sich hat und wie man sie in den 90er jahren widerlegt hat, wird grob in folgendem Link angerissen.

    Leere Wellen?

    Die Widerlegung der Führungswellenhypothese hat den absoluten Determinismus aus der physik endgültig verbannt. Die ganze Quantentheorie ist durchzogen von Experimenten, die diesen Indeterminismus nachweisen.

Ähnliche Themen


  1. Die G-Man Theorie: Also, da es in jedem Forum so einen Thread gibt mach ich jetzt auch einen , indem es um die Theorie des G-man geht. Also ich folge der Theorie das...

  2. Theorie Prüfung: Hey, kurzze frage: Was brauch ich um an der Theroetischen Prüfung (B) teilzunehmen? Klar benötige ich Theriestunden aber auch den Erste Hilfe...

  3. Wie heißt diese Schrift?: Hallo zusammen, weiß jemand von euch vielleicht wie die Schrift auf der Rückseite der neuen Fc Köln Trikot heißt. Der offizielle FanShop des...

  4. Ego Theorie: Habe das gefunden: Was sagt ihr dazu?

  5. Wii Theorie: Sers Die Wii ist ja imoment die einzigste Konsole mit interaktiven Steuerung (Wii FB Nok) meine Theorie is das Nintendo die Wii rausgebraucht hat...