Seite 75 von 75 ErsteErste ... 55657475
Ergebnis 1.481 bis 1.489 von 1489

Thema: Euer Computer

  1. #1481
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    Euer Computer

    Danke. Wenn mal wieder ordentlich zeit für Longtime Spiele wie Stellaris (PC) und Mount and Blade 2 verfügbar ist, muss ich mal sehen, was sich machen lässt.

  2. Anzeige

    Euer Computer

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #1482
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Euer Computer

    Bei einem alten System stellt sich mir vor allem eine Frage: Wann wurde das letzte mal Windows komplett neu installiert?

    Es kann durchaus zu Problemen führen, wenn Jahrelang einfach nur Patches und Treiber über eine alte Windows-Installation drüber installiert wurden. Unerklärliche System-Instabilitäten können oft durch eine frische Installation behoben werden.

  4. #1483
    nxz Chronic nxz Chronic ist offline

    Euer Computer

    Hey, darf ich mal kurz hier was fragen?

    Habe heute meinen PC erhalten und zusammengeschraubt. Nun wollte ich Warzone antesten und mir ist aufgefallen das die Qualität des Bildes nicht so dolle ist.
    Füge euch mal ein Video hinzu, wo ihr das sehen könnt. Verstehe das nicht so ganz.

    https://www.youtube.com/watch?v=TM5RujbNNYo (AB. MIN. 20:40)

    Mein PC:
    Intel Core i7-10700K 3.8 GHz 8-Core
    MSI MPG Z490 GAMING
    ASRock Radeon RX 6700 XT 12 GB Challenger D
    Corsair Vengeance RGB Pro SL 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3200 CL16
    Western Digital 1 TB M.2-2280 NVME SSD
    be quiet! Pure Base 500DX ATX Mid Tower
    be quiet! Straight Power 11 500W
    Noctua NH-D15S chromax.black 82.51 CFM

  5. #1484
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    Euer Computer

    Auflösung richtig eingestellt + Renderqualität auf 100%? (Letzteres verstellt sich manchmal gerne nach unten auf ca 50% oder so) Ansonsten sonst alle Settings soweit hochgeschraubt?

  6. #1485
    nxz Chronic nxz Chronic ist offline

    Euer Computer

    Alles versucht. Zusätzlich Warzone nochmal neu installiert. Kam auch gerade mal auf 50 FPS bei low settings.

    :/

    Hab die GK jetzt wieder ausgebaut und werde die wahrscheinlich zurück schicken.

  7. #1486
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    Euer Computer

    So nochmal ein kurzes Update zu meinem PC und dem Hitzkopf 5800X. Nach einem "Kaltstart" erfüllt der Dark Rock 4 seinen Job sehr gut, die Idle Temps sind schön kühl. Wenn der PC aber den ganzen Tag läuft und dabei mehrere Stunden gezockt wird, merkt man dass der Airflow noch nicht perfekt ist und viel recyclte, warme Luft sich im Case staut und dann die Kühlleistung nachlässt. Also habe ich jetzt oben zwei Arctic P14 140mm PWM Lüfter als Exhaust Fans installiert, da diese "static pressure" Lüfter sind, sind sie besonders gut um die Luft oben durch den Staubfilter rauszudrücken. Dazu habe ich im BIOS mal die "smarte" Lüftersteuerung bei den Case-Fans aktiviert, warum auch immer die deaktiviert war. Das Ergebnis macht sich sogar im Idle schon bemerkbar, bei 35-36°C.



    Nach einigem Herumdoktern mit PBO2 und Undervolting, bin ich jetzt ziemlich zufrieden mit der CPU. Im PBO habe ich folgende Werte:
    - Erweitertes PBO: PPT 135W, TDC 95A, EDC 120A
    - Boost Override (Übertaktung) +100 Mhz

    Das Undervolting mache ich über AMDs Kurvenoptimierung, die zwei schnellsten Kerne haben dabei ein Offset von -21, alle anderen Kerne haben -27. Damit habe ich derzeit die höchsten Takraten und dabei läuft alles stabil. Wenn ich weniger Undervolte, erziele ich weniger Takt, gehe ich höher, wird es instabil und crasht.

    Hier sind meine derzeitigen Cinebench R23 Ergebnisse:



    Das ist ziemlich gut, wenn man bedenkt, dass die CPU mit 7 Watt weniger Leistung läuft als stock. Im Multicore läuft er mit 4,5 Ghz bei max. Temp. von 87°C im Cinebench (hab halt auch schlechtes Silizium erwischt ._.). Im Singlecore bei 4,8 Ghz sind es 66°C.

  8. #1487
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Euer Computer

    Zitat Capt. Clark Beitrag anzeigen
    ...um die Luft oben durch den Staubfilter rauszudrücken.
    Wieso machst du den nicht einfach weg? Staubfilter bei ausblasenden Lüftern sind extrem kontraproduktiv und bewirken genau das, was du schon erkannt hast: Zirkulation der heißen Luft.

    Zum einen bremsen sie die warme Luft, die möglichst schnell aus dem Gehäuse raus sollte. Und zum anderen sammeln sie den Staub aus dem Inneren des Gehäuses, den die Lüfter ohne Filter einfach ausblasen würden. Wenn du also nicht regelmäßig sauber machst, wird der Filter immer dichter und die Lüfter müssen immer schwerer arbeiten.

    Bei ausblasenden Lüftern bringen Staubfilter eigentlich nur riesige Nachteile. Das Gehäuse ist wärmer und im Endeffekt hat man vermutlich sogar mehr Staub im Gehäuse!


    Das Wichtigste bei einer Kühlung ist doch, die Wärme möglichst schnell wegzubekommen. Du kannst ohne Ende kalte Luft in ein Gehäuse pumpen, wenn du diese Luft nicht schnell genug wieder aus dem Gehäuse bekommst, dann gibt es im Gehäuse nur Turbulenzen und Air Pockets, die den Airflow stören und die Luft heizt sich dort, wo es drauf ankommt, fast unaufhörlich auf.

    Und ein Luftfilter ist nunmal wie eine Wand für den Airflow, völlig egal, ob bei ein- oder ausblasenden Lüftern. Selbst Lüfter mit hohem statischen Druck werden extrem eingebremst. Das kann ja jeder selber überprüfen: Halt deine Hand in den Luftstrom, einmal mit und einmal ohne Filter.

    Bei einblasenden Lüftern hast du halt den gewaltigen Vorteil, dass weniger Staub ins Gehäuse kommt... bei ausblasenden Filtern, fällt dieser Vorteil natürlich weg und verwandelt sich in einen Nachteil!


    Edit: Weil ich grad alles in Reichweite hatte.



    Ein typischer Staubfilter kastriert die Leistung eines Lüfters locker um die Hälfte...

  9. #1488
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    Euer Computer

    Zitat Dragonfire Beitrag anzeigen
    Wieso machst du den nicht einfach weg? Staubfilter bei ausblasenden Lüftern sind extrem kontraproduktiv und bewirken genau das, was du schon erkannt hast: Zirkulation der heißen Luft.
    Die Luft zirkulierte vorher ohne die Lüfter und ohne Staubfilter (den habe ich bevor ich die Lüfter installiert hatte als Notlösung rausgenommen). Jetzt mit den Lüftern habe ich den Filter wieder drin.

    Mir ist natürlich bewusst, dass der Staubfilter ein Hindernis für den Airflow ist, aber es ist auch nicht so dramatisch. Der PC ist ja nicht 24/7 an. Wenn der PC aus ist, kommt der meiste Staub ganz natürlich von oben herein, daher hat der Filter oben schon seine Daseinsberechtigung und mir ist wohler dabei. Vorallem da die Temps nun passen, selbst nach langer Zock-Session gestern. Bin also zufrieden mit der Leistung der Lüfter auch mit Filter. Und der Hand-Test beweist: Es kommt genügend Luft oben raus.

    Dass der Filter, genau wie der Rest, natürlich ab und zu gesäubert werden sollte ist ja logisch.

  10. #1489
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Euer Computer

    Zitat Capt. Clark Beitrag anzeigen
    Die Luft zirkulierte vorher ohne die Lüfter und ohne Staubfilter (den habe ich bevor ich die Lüfter installiert hatte als Notlösung rausgenommen). Jetzt mit den Lüftern habe ich den Filter wieder drin.

    Mir ist natürlich bewusst, dass der Staubfilter ein Hindernis für den Airflow ist, aber es ist auch nicht so dramatisch. Der PC ist ja nicht 24/7 an. Wenn der PC aus ist, kommt der meiste Staub ganz natürlich von oben herein, daher hat der Filter oben schon seine Daseinsberechtigung und mir ist wohler dabei. Vorallem da die Temps nun passen, selbst nach langer Zock-Session gestern. Bin also zufrieden mit der Leistung der Lüfter auch mit Filter. Und der Hand-Test beweist: Es kommt genügend Luft oben raus.

    Dass der Filter, genau wie der Rest, natürlich ab und zu gesäubert werden sollte ist ja logisch.
    Ich kann und will dich natürlich nicht zwingen, aber ich meins wirklich nur gut. Vielleicht kann ich dich wenigstens davon überzeugen, es mal ausgiebig ohne Filter auszuprobieren.

    Es wird halt oft unterschätzt, wie sehr sich ein Staubfilter auf den Airflow und damit letztendlich auch die Temperaturen auswirkt. Und du bremst halt deinen Airflow gleich zweimal, einmal beim Einsaugen und einmal beim Ausblasen. Das ist ein extremer Widerstand, den die Lüfter da überwältigen müssen.

    Und man sollte auch berücksichtigen, dass Staubfilter auch nicht alles filtern und man trotzdem unweigerlich Staub im Gehäuse haben wird. Du verzögerst das Putzen ja im Endeffekt nur eine Weile. Und im Vergleich mit dem, was die Lüfter trotz Filter aus der Umgebung einsaugen, ist das, was dank der Schwerkraft von oben reinrieseln könnte doch eher vernachlässigbar. Im Prinzip bleibt schonmal ein großer Teil auf dem Gehäuse-Mesh liegen, ein weiterer großer Teil bleibt auf den Lüfterblättern liegen und wird wieder aus dem Gehäuse geschleudert, sobald die Lüfter anspringen... Und der kleine Rest Staub, der sich durch all diese Hindernisse kämpft, bleibt dann auf der GPU-Backplate oder dem Gehäuseboden liegen und lässt sich mit einem kurzen Wisch oder etwas Druckluft schnell beseitigen. Das ist kein Staub, der von Lüftern in die feinen Kühlrippen des CPU-Kühlers gedrückt wird!

    Ungenutzte Öffnungen im Deckel kannst du ja irgendwie abdecken. Entweder mit einem kleineren Filter oder notfalls mit einem Stück Pappe (... so wie ich! )

    Euer Computer

    Die Lüfter selbst, würde ich aber immer freilassen!

Seite 75 von 75 ErsteErste ... 55657475

Ähnliche Themen


  1. Warum ist euer Lieblingsfussballer euer Lieblingsfussballer?: Kleines Vorwort vornweg: Ich weiß, dass es bereits einen Thread gibt, der Euer Lieblingsfussballspieler lautet. Dennoch gilt es hier nicht zu...

  2. Wie habt ihr einmal euer Computer kaputt gemacht ?: Hey Leute Weiß jetzt nicht ob es den Thread gibt wenn ja Sorry : D Also ich fang hier mal an ich habe mal mein PC Geschrottet in dem ich eine...

  3. Computer bis zu 300 €: Hallo ich suche einen Computer der bis zu 300 € kosten soll. Dieser sollte Crysis spielen können , flüssig oder nicht ist eine andere Sache aber er...

  4. Wie sieht euer Computer Tisch aus ?: Wie der Titel schon sagt macht ein Foto und zeigt uns wo vor ihr sitzt :ugly: Ich mache später ein bild handy hat gerade kein Akku:D

  5. Ps3 Als Computer: Hallo, ich hab mir eine Ps3 zugelegt und um mir einen guten fernseher kaufen zu können will ich nun meinen pc mit lcd monitor verkaufen, den brauch...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Sharkoon T9 Value Green

pascal f. www.forumla.de