Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    PrideRage PrideRage ist offline

    Frage PC stürzt grundlos und unregelmäßig ab

    Hallo.

    Ich hab ein Problem mit meinem PC. Ich habe mir vor kurzen ein neues Netzteil (550 Watt SL-550W 120 mm) und eine neue Graka (GTX 660) gekauft.
    Ein paar Tage nach dem einbau fängt mein PC an, abzustürzen, und bei Crysis 3 geht er sogar aus! (Aber es läuft flüssig auf max. Einstellungen )
    Sobald mein PC einmal abgestürzt ist, lässt er sich auch nur kurz wieder hochfahren, bevor er wieder abstürzt.
    Wenn ich jedoch das Stromkabel vom PC trenne und nach ein paar Sekunden wieder einstecke, funktioniert alles einwandfrei :/
    Komischerweise stürzt er auch nur bei LoL ab (habe 2 Runden DOTA2 gespielt, und dann eine Runde LoL, und er ist sofort abgestürzt).
    Ich habe auch mit Gigabyte OC Guru und Everest nachgeschaut, ob GPU oder CPU überhitzen, doch dies ist nicht der Fall.

    Was kann ich tun, damit er nicht mehr abstürzt?

    Mein System:
    Netzteil und Graka wie oben beschrieben,
    AMD Athlon II x 640 @ 3.00 GHz
    4 GB RAM
    Windows 7 x64
    500 GB SATA Festplatte

    Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe!

  2. Anzeige

    Frage PC stürzt grundlos und unregelmäßig ab

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: PC stürzt grundlos und unregelmäßig ab

    Es koennte am Netzteil liegen. Es koennte sein, dass die Hardware-Komponente nicht mit genuegend Spannung versorgt werden. Es waere eine Idee Wert, dies durch ein alternatives Netzteil als Fehlerquelle auszuschliessen bzw. vielleicht sogar festzustellen.

    Ansonsten : Wie sind denn die Temperaturwerte der Graka und der CPU ?

  4. #3
    PrideRage PrideRage ist offline

    AW: PC stürzt grundlos und unregelmäßig ab

    Danke für die Antwort.
    Also die CPU wird nicht wärmer als ~50°C und bei der Graka was die höchste Temperatur ca. 80°C (eher etwas weniger).

    Ich würde es mit meinem alten Netzteil versuchen, jedoch wird für die GTX 660 ein 450 Watt Netzteil empfohlen, mein altes hat jedoch nur 420 Watt.

  5. #4
    iHook

    AW: PC stürzt grundlos und unregelmäßig ab

    Das sollte trotzdem funktionieren, deine CPU ist ja kein Stromfresser. Bei mir hängt eine HD 6850 und ein recht flotter Phenom II an 350 Watt und es läuft 1A

  6. #5
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: PC stürzt grundlos und unregelmäßig ab

    Zitat PrideRage Beitrag anzeigen
    Ich würde es mit meinem alten Netzteil versuchen, jedoch wird für die GTX 660 ein 450 Watt Netzteil empfohlen, mein altes hat jedoch nur 420 Watt.
    Ein Versuch kann zwar nicht schaden, wobei hier erwartungsgemaess die Leistung wahrscheinlich nicht ausreichend sein wird und damit der oben genannte Effekt allein schon darin begruendet auftreten kann/koennte.


    Zitat PrideRage Beitrag anzeigen
    Also die CPU wird nicht wärmer als ~50°C und bei der Graka was die höchste Temperatur ca. 80°C (eher etwas weniger).
    Die Werte der GPU sind etwas hoch, aber fuer Vollleistungswerte nicht unbedingt bedenklich.

  7. #6
    iHook

    AW: PC stürzt grundlos und unregelmäßig ab

    Zitat Cyanwasserstoff Beitrag anzeigen
    Ein Versuch kann zwar nicht schaden, wobei hier erwartungsgemaess die Leistung wahrscheinlich nicht ausreichend sein wird und damit der oben genannte Effekt allein schon darin begruendet auftreten kann/koennte.
    Also ein 550 Watt Netzteil mit angemessenem Wirkungsgrad kommt bei diesen Komponenten noch nicht annähernd an seine Grenzen. Ich kann mir nur einen Defekt des Netzteils vorstellen.

  8. #7
    PrideRage PrideRage ist offline

    AW: PC stürzt grundlos und unregelmäßig ab

    Danke für eure Antworten.
    Ich war mir nicht ganz sicher, ob es wirklich am Netzteil liegt, da das Verhalten sehr ungewöhnlich ist, aber ich werd mal mein altes Netzteil einbauen und dann sagen, ob es funktioniert.

    Die Werte der GPU sind etwas hoch, aber fuer Vollleistungswerte nicht unbedingt bedenklich.
    Es wird auch nur so warm wenn ich stundenlang ein sehr aufwendiges Spiel spiele, aber zu hoch find ich die Werte nicht.

  9. #8
    iHook

    AW: PC stürzt grundlos und unregelmäßig ab

    Es könnte auch sein, dass die Grafikkarte an ihre Temperaturgrenzen stößt und deshalb das System herunter fährt. Behalte doch mal die Temperaturen im Augen ob es da eine kritsche Temperatur gibt. Ggf. mit Benchmarks einen Ausfall provozieren.

    Dann kann man Lösungsansätze (z.B. verbesserte Lüftung des Gehäuses) überlegen.

    Edit: Hast du ja schon getestet.

  10. #9
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: PC stürzt grundlos und unregelmäßig ab

    Zitat PrideRage Beitrag anzeigen
    Es wird auch nur so warm wenn ich stundenlang ein sehr aufwendiges Spiel spiele, aber zu hoch find ich die Werte nicht.
    darum schrieb ich ja auch, dass es fuer Volleistungswerte nicht bedenklich ist. Anders wuerde es sich verhalten, sollte es die Temperatur bei Standardgebrauch sein (also schon fast Minimakltemperatur)

  11. #10
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: PC stürzt grundlos und unregelmäßig ab

    die gute alte medizin:
    - prime 95
    und
    - furmark

    da hats du dann auch die temperatur der grafikkarte im auge.
    ich würde auch darauf tippen, dass es am netzteil liegt.

  12. #11
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: PC stürzt grundlos und unregelmäßig ab

    Aus meiner Sicht sieht es entweder nach einem Netzteil- oder einem CPU-Problem aus.
    Hast Du den vierpoligen Stecker für den CPU-Unterstützungsstrom richtig ins Mainboard gesteckt? Sonst können die von Dir geschilderten Symptome auftreten.
    Wenn jedoch alle Stecker richtig drin sind, dann hat das Netzteil ein Problem.

Ähnliche Themen


  1. Pc stürzt ab?!: Hey Leute! Seit kurzem fährt mein Pc wieder von alleine runter und hoch! Ich hab mir die Ereignisanzeige angeguckt und hab einen Bootfehler mit...

  2. PC startet unregelmäßig neu - Keine Fehlermeldung: Hi Leute, da mein Thread nach dem Serverproblemen nicht mehr aufgetaucht ist, mache ich den Thread wieder neu auf. -- Mein PC startet sich immer...

  3. Lappi geht immer grundlos aus!: hi habe ein problem wie ihr schon im titel lesen könnt^^ also eher gesagt ein freund von mir. sein lappi geht immer aus. ist aber immer...

  4. PC bleibt kurz hängen - Laptop findet unregelmäßig Netzwerk: Hallo liebe Community, ich habe 2 Probleme, ich hoffe ihr könnt mir mit beiden helfen. Auch wenn ihr nur eins lösen könntet, wäre ich sehr dankbar....

  5. Wii Stürzt ab: Servus Folgendes Problem ich habe mir heute einen Gamecube Pad gekauft das ich des alte resident evil zocken kann. Nun habe ich spiel...