Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    gerfroeh gerfroeh ist offline

    Zu breites Bild bei Bildschirm 22"

    Ich habe einen neuen Flachbildschirm-Farbmonitor von Dell: E228WFP.
    Mir fällt auf, daß darauf alles etwas "breitgezogen" abgebildet wird: z.B. werden aus Kreisen leichte (waagerechte) Ellipsen, auf meinen Fotos sind die Gesichter auch leicht in die Breite gezogen (alles andere vermutlich auch, bloß bei Gesichtern fällt es halt besonders auf).
    Kann ich was dagegen machen? Und was? (außer bei DELL anrufen, meine ich)
    Wer weiß Rat?

  2. Anzeige

    Zu breites Bild bei Bildschirm 22"

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Das_Es Das_Es ist offline
    Avatar von Das_Es

    AW: Zu breites Bild bei Bildschirm 22"

    hast du mal eine auflöung gewählt die einen Widescreen entsprechent?

  4. #3
    gerfroeh gerfroeh ist offline

    AW: Zu breites Bild bei Bildschirm 22"

    Hab ich inzwischen gemacht - da hätte ich auch selbst drauf kommen können, aber ich dachte halt, das sei vom Werk aus schon richtig eingestellt. Und andere Auflösungen auszuprobieren, hab ich mich erstmal nicht getraut. Aber jetzt ist alles perfekt. Danke!

  5. #4
    OrangE OrangE ist offline

    AW: Zu breites Bild bei Bildschirm 22"

    heh die auflösung kannst einstellen wies willst da passiert nix ^^

    bei tfts sollte man aber immer die native auflösun wählen sonst wird das bild unscharf

    bei röhren is das anders

  6. #5
    devilmore devilmore ist offline
    Avatar von devilmore

    AW: Zu breites Bild bei Bildschirm 22"

    Zitat gerfroeh Beitrag anzeigen
    Hab ich inzwischen gemacht - da hätte ich auch selbst drauf kommen können, aber ich dachte halt, das sei vom Werk aus schon richtig eingestellt. Und andere Auflösungen auszuprobieren, hab ich mich erstmal nicht getraut. Aber jetzt ist alles perfekt. Danke!
    Das kann nicht vom Werk eingestellt sein, weil die auflösung ja von deinem PC und nicht von deinem Monitor festgelegt wird :P

  7. #6
    gerfroeh gerfroeh ist offline

    AW: Zu breites Bild bei Bildschirm 22"

    Ist jetzt vielleicht eine blöde Bemerkung von mir - aber da ich den PC zusammen mit dem Bildschirm (+Tastatur usw.) als Paket von Dell gekauft habe, habe ich gedacht, die wissen ja, was für einen Bildschirm sie verkaufen und stellen die Auflösung auf dem PC gleich richtig ein ...

  8. #7
    360-Wiiinner 360-Wiiinner ist offline

    AW: Zu breites Bild bei Bildschirm 22"

    bei tfts sollte man aber immer die native auflösun wählen sonst wird das bild unscharf
    Wo kann ich die native Auflösung einstellen?

    Und welche Auflösung benutzt ihr beim 22 Zoll Monitor,bzw.welche ist empfehlenswert?

    Liebe Grüße,
    Thomas

  9. #8
    OrangE OrangE ist offline

    AW: Zu breites Bild bei Bildschirm 22"

    die native auflösung ist die reale auflösung des TFT monitors

    also die pixel anzahl wenn mans so haben will

    stellt man jetz bei nem tft der ne auflösung von 1600x1050 z.b 1280x960 oda was weiß ich was ein dan wirkt das bild unscharf weil er die pixel auf die anderen hochrechnen bzw verteilen muss

    und auch umgekert stellt man ne höhere auflösung ein muss er das bild wieder umrechnen auf die realen pixel

    deshalb wirkt es unscharf

    die native auflösung findest du in einem datenblatt im inet z.b. für dein monitor

    oder auf der monitor schachtel oda was weiß ich muss eigendlich immer dabei stehen


    bei röhren is das anders die haben sozusagen keine pixel sondern wird von nem laser drin oda ka was das is auf die röhre projeziert

    deswegen is bei röhren jede auflösung scharf

    als beispiel:

    hat man einen LCD beamer hat man so ne art fliegengitter den man sieht
    das is der kleine zwischenraum zwischen den pixeln

    und ein dcp hat das ned weil bei dem sich ne scheibe rotiert die alle 3 grundfarben wiedergibt

    deswegen hat man bei dem nen regenbogen effect wenn man durch den raum schaut und das bild im augenwinkel behält

  10. #9
    gerfroeh gerfroeh ist offline

    AW: Zu breites Bild bei Bildschirm 22"

    Zitat 360-Wiiinner Beitrag anzeigen
    Wo kann ich die native Auflösung einstellen?

    Und welche Auflösung benutzt ihr beim 22 Zoll Monitor,bzw.welche ist empfehlenswert?

    Liebe Grüße,
    Thomas

    Also in dem Handbuch zu meinem 22 Zoll Flachbildschirm steht als optimale voreingestellte Auflösung 1680 x 1050 bei 60 Hz. Das gibt eine klasse scharfe Schrift.

    Kannst Du damit was anfangen?
    gerfroeh

  11. #10
    360-Wiiinner 360-Wiiinner ist offline

    AW: Zu breites Bild bei Bildschirm 22"

    Kannst Du damit was anfangen?
    Ja,danke!!!

    Habs gleich mal ausprobiert....sieht gleich besser aus....nur die Schrift in diesem Forum ist nun ein wenig klein.
    Bin nicht so der Kenner,was diese Dinge angeht und mag auch keine Gebrauchsanweisungen...

    Liebe Grüße,
    Thomas

  12. #11
    Limp

    AW: Zu breites Bild bei Bildschirm 22"

    Du kannst ja im Browser STRG+Mausrad Oben bzw. Unten die schrift kleiner / größer machen

  13. #12
    360-Wiiinner 360-Wiiinner ist offline

    AW: Zu breites Bild bei Bildschirm 22"

    Wo im Browser...?

  14. #13
    OrangE OrangE ist offline

    AW: Zu breites Bild bei Bildschirm 22"

    ahja ganz wichtig

    viele tfts haben so nen automatik knopf

    wenn ihr eine neue auflösung eingestellt habt oder bzw die native

    ist es ganz wichtig den knopf zu drücken

    damit er die signale an die richtigen pixel bringt

    dan müsstest ihr ein super und vorallem einextrem scharfes bild haben

  15. #14
    Decodaz Decodaz ist offline

    AW: Zu breites Bild bei Bildschirm 22"

    ich hab auch nen 22" TFT...optimale auflösung für die größe ist meist 1680 x 1050

  16. #15
    360-Wiiinner 360-Wiiinner ist offline

    AW: Zu breites Bild bei Bildschirm 22"

    viele tfts haben so nen automatik knopf
    Wenn ich da drauf drücke,dann zeigt er mir "Automatische Einstellung nicht verfügbar"an.

  17. #16
    devilmore devilmore ist offline
    Avatar von devilmore

    AW: Zu breites Bild bei Bildschirm 22"

    Zitat 360-Wiiinner Beitrag anzeigen
    Wenn ich da drauf drücke,dann zeigt er mir "Automatische Einstellung nicht verfügbar"an.
    Wenn das Signal über DVI/HDMI kommt braucht man den nicht, nur über VGA.
    Das DVI Bild ist digital und kann daher ohnehin nicht vom Monitor verändert werden. Du kannst dieses Bild auch nicht verziehen/drehen etc.

  18. #17
    Decodaz Decodaz ist offline

    AW: Zu breites Bild bei Bildschirm 22"

    Zitat 360-Wiiinner Beitrag anzeigen
    Wenn ich da drauf drücke,dann zeigt er mir "Automatische Einstellung nicht verfügbar"an.
    wie hast du den TFT denn angeschlossen...per DVI oder VGA?

  19. #18
    OrangE OrangE ist offline

    AW: Zu breites Bild bei Bildschirm 22"

    Zitat devilmore Beitrag anzeigen
    Wenn das Signal über DVI/HDMI kommt braucht man den nicht, nur über VGA.
    Das DVI Bild ist digital und kann daher ohnehin nicht vom Monitor verändert werden. Du kannst dieses Bild auch nicht verziehen/drehen etc.
    hmm komisch im büro hab ich auch nen 19" tft (mit ner geilen auflösung von 1600x1200) naja auf jeden fall betrebien wie die über DVI und bei dene muss man auch den auto knopf drücken XD

    aber naja das sind so end die high high high end monitore irgendwie ^^

  20. #19
    devilmore devilmore ist offline
    Avatar von devilmore

    AW: Zu breites Bild bei Bildschirm 22"

    Zitat OrangE Beitrag anzeigen
    hmm komisch im büro hab ich auch nen 19" tft (mit ner geilen auflösung von 1600x1200) naja auf jeden fall betrebien wie die über DVI und bei dene muss man auch den auto knopf drücken XD

    aber naja das sind so end die high high high end monitore irgendwie ^^
    hm...ja, da weiss ich auch nicht weiter^^
    Also eigentlich wird digital halt pixelweise festgelegt übetragen und ist daher nicht veränderbar. vll ist der bildschirm so toll dass....ach kA^^

  21. #20
    360-Wiiinner 360-Wiiinner ist offline

    AW: Zu breites Bild bei Bildschirm 22"

    wie hast du den TFT denn angeschlossen...per DVI oder VGA?
    Da was hinten bei meiner Radeon 1950 Pro passt...ist das größere..ich glaube VGA....?

Ähnliche Themen


  1. Bildschirm zeigt "kein Signal": Hallo Forumlaner, Ich habe mir nen neuen PC zusammengebastelt, und nun, da ich fertig mit allem bin, habe ich meinen neuen Monitor angeschlossen,...

  2. "Bild für ALLE 2012" oder auch "Bild soll nicht an mir verdienen": Guten Tag Forumla. Viele von euch kennen wohl (wenn nicht dann schnell merken) die Webseite BILDblog | Ein Watchblog für deutsche Medien. Hierbei...

  3. Frage zu PIP (Bild in Bild) bei 32" Samsung Series 5700 class 5 LED TV: Hallo Leute. ich habe seit einigen Monaten einen Samsung LED TV 32" der serie 5. modell 5700 mit inetriertem Digital-Receiver. da wir bei uns...

  4. Seltsames Bildschirm "Problem": Guten Tag, ich besitze einen Q26W-1 von Fujitisu Siemens, angeschlossen ist das Teil über HDMI an eine HD 4870. Zum Thema: hört sich komisch an,...

  5. Roter Bildschirm und "Schwerwiegender Fehler": Hi! Wollte gerade meine PS3 starten und plötzlich kam nur ein Roter Bildschirm mit dem Text Schweriwgender Fehler. Ich wollte die morgen mit in...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

monitor zu breites bild