Seite 41 von 43 ErsteErste ... 2131404142 ... LetzteLetzte
Ergebnis 801 bis 820 von 844
  1. #801
    PsychoGamer PsychoGamer ist offline
    Avatar von PsychoGamer

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    Auf der Autobahn mit Rückenwind packt der das.

  2. Anzeige

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #802
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    Wir erinnert uns an das Tempolimit in den Niederlanden?
    Das wurde nur eingeführt, um den Stickstoffausstoß zu minimieren. Oder genauer gesagt, um Arbeitsplätze zu retten... Damit andere Arbeitsplätze nicht wegen Stickstoffwerte eingegrenzt werden müssen, denn wegen der Stickstoff Werte wurden tausende Baustellen geschlossen bzw. nicht zugelassen. Daher hatte man die glorreiche Schnapsidee, diese Werte von der Autobahn zu ziehen. Oder wie es im O-Ton vom Verkehrsexperten heißt: "Der wahre Grund für die Geschwindigkeitsbegrenzung waren Baugenehmigungen und nicht der Umweltschutz"

    Und wir erinnern uns auch noch an das Drama in den Niederlanden, welches noch nicht so lange her ist, wo Landwirte gezwungen und erpresst werden, ihren Job aufzugeben und es dort fast schon einen Bürgerkrieg gegeben hat, Schüsse gefallen sind und so weiter? (Quelle: https://rp-online.de/nrw/staedte/kle...g_aid-72694801)

    Da hat wohl das prestigeträchtige Tempolimit nichts gebracht und dennoch werden Menschen in ihrem Recht beschnitten, ihrer Arbeit oder im dem Falle sogar ihre Selbstständigkeit mit Hof aufzugeben...

    Und jetzt die traurige Bilanz:
    Da Tempo 100 zudem nur einen kleinen Teil aller Emissionen im Straßenverkehr mindert, hat die Maßnahme lediglich verschwindend geringe Auswirkungen auf die Ablagerungen. Im April 2022 wurde daher in einem weiteren Urteil entschieden, dass das Tempolimit nicht mehr als Kompensation für Bauprojekte herangezogen werden darf.
    Also eine Entscheidung für Umsonst. Die Arbeitsplätze sind sogar noch schlimmer gefallen als zuvor, es hat kaum Auswirkungen und anstatt es sich einzugestehen, werden jetzt noch "Aber es bringt dennoch Vorteile für die Umwelt." Floskeln in den Raum geworfen. Denn aus der Politik will ja keiner den kompletten Fehltritt auf seine Kappe nehmen.

    Und in diesem Falle muss man es als Fehltritt sehen, denn es wurde wegen Arbeitsplätzen gemacht, die am Ende dadurch nicht gerettet worden sind, wie einst angegeben und dessen Änderung gar nicht erst berücksichtigt werden darf.

    Lächerlich wird es auch, indem man Corona damit rein zieht, um bloß kein tatsächliche Ergebnis liefern zu können.
    Wie sich die Emissionswerte durch Tempo 100 in den Niederlanden veränderten, ist methodisch schwer zu erforschen. Das Problem: Zeitgleich wurden Corona-Maßnahmen eingeführt. "Die Veränderungen durch den Lockdown von den Veränderungen durch die Geschwindigkeitsbegrenzung zu trennen, ist etwas schwierig", erklärt van Wee. Die Auswirkungen auf die Umwelt können daher noch nicht mit Studien belegt werden.
    Das hätte am Anfang von Corona noch Sinn ergeben. Aber in den Niederlanden herrscht schon lange wieder Normalität, weshalb diese Aussage Unfug ist.
    Und die Tatsächlichen Auswirkungen kann man gerne erleben, wenn man Mal in der Woche in den Niederlanden mit dem Auto unterwegs ist und sich ständig mit Stop & Go und Staus ärgern darf. Das in einem Umfang, wie es ihn vorher nicht gegeben hat. Und ich war in den letzten Woche sehr häufig innerhalb der Woche und an Wochenenden unterwegs und es war ein Graus, weil man von vorne herein eine halbe Stunde mehr Autofahrtzeit einplanen muss bei einer Strecke von 1 Stunde und 30 Minuten.

    Die Quelle zur Bilanz:
    https://www.derstandard.de/story/200...b-global-de-DE

    P.S. Das ich kein Freund der Geschwindigkeitsbegrenzung bin, keine Frage. Damit muss ich mich arrangieren. Aber wenn die Gründe dafür welche sind, die am Ende gar keine Gründe sind, dann hört auch mein Verständnis auf. In dem Falle hat die Politik vollkommen versagt und für doppelten Schaden inklusive Einschränkungen gesorgt.

  4. #803
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    Sorry, aber ich hätte da ein paar Fragen.

    1. Ist das Verkehraufkommrn gleich geblieben, von vor Corona und wie haben sie die Werte nach Corona und vor Corona denn entwickelt in Bezug auf Co².

    2. Staus. Was sind die Ursachen der Staus? In Regelfall dürfte das mit einer Geschwindigkeitsbehrenzung gar nichts zu tun haben oder?
    Die üblichen Quellen sind Baustellen oder Unfälle. Beides Dinge, die durch die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht vermehrt werden dürften.
    Unfälle dürften sogar sich reduzieren.

  5. #804
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    Zitat ZhaoYun Beitrag anzeigen
    1. Ist das Verkehraufkommrn gleich geblieben, von vor Corona und wie haben sie die Werte nach Corona und vor Corona denn entwickelt in Bezug auf Co².
    Das Verkehrsaufkommen ist quasi dasselbe. Die Leute haben vorher gearbeitet und die Leute arbeiten auch jetzt wieder.
    Man merkt dem Artikel an, dass jedes Mal wenn es um Statistiken geht, die dessen Meinung/Handlung unterstreichen, dass es so ist. Aber wenn diese nicht passen und man sich eingestehen müsste, dass die Umsetzung Mist ist, heißt es "die Werte können dank Corona nicht ermittelt werden".
    Kann man dort auch gut nachlesen.

    Zitat ZhaoYun Beitrag anzeigen
    2. Staus. Was sind die Ursachen der Staus? In Regelfall dürfte das mit einer Geschwindigkeitsbehrenzung gar nichts zu tun haben oder?
    Die üblichen Quellen sind Baustellen oder Unfälle. Beides Dinge, die durch die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht vermehrt werden dürften.
    Staus entstehen in der Regel nicht aufgrund der Geschwindigkeitsbegrenzung. Allerdings lösen diese sich auch viel langsamer auf, wodurch der Stau dann auch schnell länger wird.
    Man merkt das in den Niederlanden ganz stark, weshalb immer wieder Stellen existieren, wo Stop & Go herrscht, obwohl kein Unfall oder anderes vorhanden ist.
    Eine Fahrt von 1,5 Stunden (in dem Falle +2 Stunden) hat ständig wieder Bereiche in denen Stop & Go sind. Viele hängen auf der linken Spur (mehr als auf der rechten Spur) und kommen nicht voran, weil dazwischen Leute sind, die sich an die 100km/h halten. Das war vorher nicht so extrem.

    Belegen kann ich es nicht, denn mir fehlt das Geld um irgendwelche Studie für meinen Zweck zu erschaffen und nur so zu veröffentlichen, wie es passt (siehe Artikel und die Aussagen).
    Aber ich bin vor Ort und habe mich mit vielen Unterhalten, die dort wohnen oder auch wie ich regelmäßig unterwegs sind. Und ich glaube nicht, dass ich mir das nur so einbilde. Denn vorher musste ich nicht eine halbe Stunde länger fahren zu gewissen Uhrzeiten, jetzt ist das immer so und wird auch so von Google Maps vorgegeben.

  6. #805
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    Man muss dazu sagen, dass diese Erkenntnisse nicht auf Deutschland übertragbar sind.
    Denn die Niederlande hatten schon vorher ein Tempolimit; das wurde nur verschärft: Von 120 Km/h auf 100 Km/h.
    Das ist etwas ganz anderes, als von "jeder fährt, so schnell er kann und will" auf 120 Km/h zu gehen.

  7. #806
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Umfragen stärken diese These auch für das seit drei Jahren geltende Tempolimit in den Niederlanden. So befürworteten nur 46 Prozent der Niederländer Tempo 100 vor der Einführung, während sich zwei Jahre nach der Einführung 60 Prozent sogar für eine Reduktion auf 90 Stundenkilometer aussprachen.
    Die Holländer sind anscheinend ein Volk, denen bei Stop&Go einer abgeht.

  8. #807
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Die Holländer sind anscheinend ein Volk, denen bei Stop&Go einer abgeht.
    Und woher kommen die 60%? Von Mitgliedern der grünen Partei?
    Nichts für ungut, doch ich habe noch keinen Niederländer gehört, der dies befürwortet.

  9. #808
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    Übrigens war glaube ich 130 in Gespräch.

    Ist das überholen mit 100 schlimm?

    Wenn alle 100 Fahren und jemand langsamer ist, dann geht es ja.

    Ansonsten ist es die Regel Geschwindigkeit und dürfte doch keine Staus oder weitere Verspätung erzeugen, außer man fährt mehr als 100, was ja nicht erlaubt ist.

  10. #809
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    Zitat ZhaoYun Beitrag anzeigen
    Ist das überholen mit 100 schlimm?
    Wenn der eine 98 fährt und der nächste 100... das läppert sich auf Dauer leider.

    Zitat ZhaoYun Beitrag anzeigen
    Wenn alle 100 Fahren und jemand langsamer ist, dann geht es ja.

    Ansonsten ist es die Regel Geschwindigkeit und dürfte doch keine Staus oder weitere Verspätung erzeugen, außer man fährt mehr als 100, was ja nicht erlaubt ist.
    Ein "wenn" ist leider nicht die Realität. Weitere Faktoren fehlen auch in dieser Gleichung.
    Die Realität ist ein signifikanter Anstieg an Staus und Stop & Go Situationen und die Autofahrten dauern zu den normalen Zeiten an die 25% Länger (und damit ist nicht die geringere Geschwindigkeit gemeint) als sie eigentlich müssten, wenn der Verkehr nicht dadurch stauen würde.

  11. #810
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    In Italien diskutiert man gerade den anderen Weg: Anhebung des Tempolimits von 130kmh auf 150kmh auf ausgewählten Autobahnen

    Vorbild Deutschland
    Kommt Tempo 150 in Italien? Salvini plant höhere Geschwindigkeit auf Autobahnen
    https://www.tt.com/artikel/30849109/...auf-autobahnen

  12. #811
    PsychoGamer PsychoGamer ist offline
    Avatar von PsychoGamer

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    Ferrariland hat's verstanden. Verbrenner müssen überleben und Tempolimit darf nicht sein.

  13. #812
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    Zitat PsychoGamer Beitrag anzeigen
    Ferrariland hat's verstanden.[...] Tempolimit darf nicht sein.
    Wer sagt's den Ferrari Formel 1 Ingenieuren?

  14. #813
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    @Jonny Knox passt zu Achtung schwarzer Humor.

  15. #814
    swagni swagni ist offline

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    Zitat ZhaoYun Beitrag anzeigen
    @Jonny Knox passt zu Achtung schwarzer Humor.
    Eher roter Humor. :P Den schwarzen übernimmt das Mercedes-Team.

  16. #815
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    Ein internationales Forscherteam hat in einer Studie festgehalten das ein Tempolimit im Jahr 766 Millionen Euro an Sprit einsparen könnte. Auch Wohlfahrsgewinne von 950 Millionen Euro sind möglich. Wie bereits einigen bekannt würde das auch zur Verringerung von Emissionen und Unfällen führen.

    Ein Tempolimit von 130 km/h könnte viel Geld einsparen - ZDFheute https://www.zdf.de/nachrichten/panor...winne-100.html

  17. #816
    MenocidiX MenocidiX ist offline
    Avatar von MenocidiX

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    Interessant, wofür man immer Forscher und Studien braucht...

    Ist aber 'ne Milchmädchenrechnung. Würde sich so 'ne Zahl bewahrheiten, werden die Spritpreise ganz schnell nach oben korrigiert.

  18. #817
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    Zitat MenocidiX Beitrag anzeigen
    Interessant, wofür man immer Forscher und Studien braucht...

    Ist aber 'ne Milchmädchenrechnung. Würde sich so 'ne Zahl bewahrheiten, werden die Spritpreise ganz schnell nach oben korrigiert.
    Die genannten Wohlfahrtsgewinne beinhalten aber nicht nur den Spritpreis, sondern auch
    es gäbe weniger Unfälle, geringere Lieferkettenkosten und Einsparungen bei der Infrastruktur. Zudem würde das Tempolimit auch dem Klimaschutz zugutekommen.
    Hört sich also unabhängig vom Spritpreis nach einer guten Sache an.

  19. #818
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Die genannten Wohlfahrtsgewinne beinhalten aber nicht nur den Spritpreis, sondern auch


    Hört sich also unabhängig vom Spritpreis nach einer guten Sache an.
    Zumal es ein, wenn auch evtl wahrscheinliches, "wird nach oben korrigiert" ist. Ein Milchmädchen im Milchmädchen

  20. #819
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    In Italien diskutiert man gerade den anderen Weg: Anhebung des Tempolimits von 130kmh auf 150kmh auf ausgewählten Autobahnen



    https://www.tt.com/artikel/30849109/...auf-autobahnen
    Unter den Vorzeichen von zusammenbrechenden Autobahnbrücken und katastrophalen Schienenunfällen ein Novum für die Infrastruktur. Bei einem Blick in die Färbung der aktuellen Regierungsriege aber auch nicht weiter verwunderlich. Wie war das nochmal mit der aktuellen frühesten Dürreperiode Norditaliens aller Zeiten? Achja, reguläre Erdklima Erscheinung oder so...nix mit Klimakrise durch CO2 und sowas.

    https://www.zeit.de/wissen/umwelt/20...w.google.de%2F

  21. #820
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen
    Unter den Vorzeichen von zusammenbrechenden Autobahnbrücken und katastrophalen Schienenunfällen ein Novum für die Infrastruktur. Bei einem Blick in die Färbung der aktuellen Regierungsriege aber auch nicht weiter verwunderlich. Wie war das nochmal mit der aktuellen frühesten Dürreperiode Norditaliens aller Zeiten? Achja, reguläre Erdklima Erscheinung oder so...nix mit Klimakrise durch CO2 und sowas.

    https://www.zeit.de/wissen/umwelt/20...w.google.de%2F
    Hm. Was haben Tempolimit 150 auf der italienischen Autobahn und Dürreperioden in Italien miteinander zu tun? Gibt's bei Tempolimit 100 auf italienischen Autobahnen keine Dürreperioden in Italien mehr?
    Die Italiener haben sicherlich auch die Möglichkeit, auf Autobahnbrücken mit schlechten baulichen Zustand ein niedrigeres Tempolimit auch anzuordnen . In Deutschland wird das ja auch auf Brücken gemacht mit schlechten baulichen Zustand - bei einer Brücke in einer Stadt in der Nähe von mir ist eine von zwei Spuren seit 5 Jahren gesperrt worden wegen des maroden Zustands - wer die letzten 5 Jahre stadtauswärts fahren wollte, musste 6km Umweg fahren. Die Jahre davor hatte man dann mit Tempo 30 angefangen, dann Durchfahrtsverbot für alles schwerer als 3,5 Tonnen und als letzte Maßnahme dann das. Insofern erinnert mich das immer so ein wenig an "Wer im Glashaus sitzt..."

    Es wird ja immer so getan, als wäre Deutschland das einzige Land, in dem man schneller als 130 fahren dürfe. In Texas sind es 85 Meilen, in Polen sind es 140kmh , in Saudi-Arabien ist auf Landstraßen das Tempolimit schon bei 120kmh, Autobahnen 150kmh, in Teilen der VAE bei 160kmh.

Seite 41 von 43 ErsteErste ... 2131404142 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Zocken auf 100 Zoll und mehr - es kommt doch auf die Größe an: Uns ist gestern ein Prospekt in die Hand gefallen vom CINEPLEX Kino in Neufahrn (bei Freising). Dort haben alle Gamer ab sofort die Möglichkeit ihre...

  2. 130KM/h Limit auf Deutschen Autobahnen: Ihr habt doch bestimmt schon davon gehört das man darüber geredet hat jetzt auch in deutschland ein tempolimit ein zu führen, das bei 130kmh auf den...

  3. Vielleicht, vielleicht auch nicht / Definitely, Maybe: Kinostart: 27.03.2008 Regie: Adam Brooks Darsteller: Ryan Reynolds, Rachel Weisz, Isla Fisher, Elizabeth Banks, Derek Luke, Abigail Breslin,...

  4. Deutschlands Autobahnen, Autofahrer und was alles dazugehört.: Hi Leute. Da ich diese Woche wieder sehr viel unterwegs war, nehme ich die rund 10.000km die ich die letzten 5 Tage gefahren bin, mal zum Anlass,...

  5. Quake vielleicht bald auf DS!: Quake 3 Arena,von 1999 wird bald vielleicht auf dem DS erscheinen. Quelle Also ich hoffe mal das es kommt.Naja abwarten :D