Seite 4 von 4 ErsteErste ... 34
Ergebnis 61 bis 62 von 62
  1. #61
    KleinerRoterKaktus KleinerRoterKaktus ist offline

    AW: Deutsche Sprache, schwere Sprache?

    Mein Eindruck ist, daß allgemein durch die Eltern und Schulen nicht mehr vermittelt wird, wie wichtig es ist, wenn möglich, richtig zu sprechen und zu schreiben.
    Das Deutsche ist eine ungemein genaue Sprache, in der man sich vielseitig ausdrücken kann. Denglish und überflüssige Anglizismen sind meiner Ansicht nach nicht problematisch, vielmehr sind das nur die Symptome der zunehmenden Geringschätzung unserer eigenen Sprache.
    Die wenigsten scheinen mir ihre eigene Muttersprache noch zu schätzen. Und das müsste in den Schulen vermittelt werden: Nur wer seine Sprache richtig beherrscht, kann auch genau das ausdrücken, was er möchte. Und vor allem auch richtig zwischen den Zeilen lesen. Wie soll man die Nuancen der Aussage des Gegenübers sonst wahrnehmen?
    Richtig sprechen ist schon direkt verpönt bei vielen. Wie ist es sonst zu erklären, dass manche Fehler einfach nicht totzukriegen sind, wie "einzigste", das Genitiv-Problem und die Nr.1 : "besser wie".
    Kritisch ist, dass die Muttersprachler ihre eigene Sprache oft nicht schätzen und deshalb nicht beherrschen, und wenn nicht einmal die das tun, wie soll man dann Nicht-Muttersprachler dafür begeistern und damit dazu bringen, erfolgreich deutsch zu lernen?

  2. Anzeige

    AW: Deutsche Sprache, schwere Sprache?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #62
    Emil Emil ist offline
    Avatar von Emil

    AW: Deutsche Sprache, schwere Sprache?

    Hallo,

    die Deutsche Sprache ist wirklich eine der schwierigsten Sprachen der Welt. Dies kommt auch daher, dass im Umgangssprachlichen Sinne die Deutsche Sprache am meisten Wörter aufweist. Z.B. im englischen Bereich kommt man mit ca. 1200 bis 1500 Wörter zurecht. Die Deutsche Sprache benötigt hierbei bereits ca. 55 000 Wörter. Anhand diesem Beispiel merkt man sehr deutlich warum es so schwierig mit dieser Sprache bestellt ist.

    Gruß

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 34

Ähnliche Themen


  1. Sony DCR-PC4E auf deutsche Sprache umstellen und Programm?: Hi, ich habe hier schon seit ewigkeiten eine Sony DCR-PC4E Handycam rumliegen, mit der ich jetzt angefangen habe mit einem Freund ein paar Videos zu...

  2. Anglizismen- verderben sie die Deutsche Sprache?: Hallöchien, da ich nichts darüber gefunden habe dachte ich mir einfach mal nen Thread über die ''eingedeutschten'' Begriffe zu schreiben. Was sind...

  3. Vista Home Premiun deutsch sprache-->englisch sprache: Hi, I would like to ask, if anyone know how could I change language from german to english. I bought Acer notebook in Austria with preinstalled...

  4. Resident Evil 5 deutsche Version mit deutscher Sprache?: Hallo Leute, hab mal ne Frage. Ich hab mir Resi 5 in UK bestellt und es hat nur deutsche Untertitel. Hätte die deutsche Version auch die deutsche...

  5. ausländische spiele in deutsche sprache patchen: hallo hab ma ne frage kann man ausländische spiel in z.b. englischer oder japanischer sprache in deutsch sprache patchen:confused:

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

stimmt es deutsch schwerer ist als

ist englisch schwerer als deutsch

content