Seite 11 von 24 ErsteErste ... 10111221 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 220 von 474

Thema: Polit-Café

  1. #201
    Ole2

    Polit-Café

    Tut mir leid das mit den Impfungen. Ich mag sie nicht sonderlich, aber was sein muss, muss sein und wenn es ein Bußgeld ist, was denn sonst?, dann ist das richtig so, denn man muss die Konsequenzen seiner Handlungen spüren, wie ich selbst schon oft zu spüren bekommen habe.

  2. Anzeige

    Polit-Café

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #202
    Pánthéos

    Polit-Café

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    Ich glaube, das Impf-Thema war noch nicht ganz abgeschlossen. Trotzdem danke für den Einwurf. Ich hatte einen ähnlichen Kommentar nämlich auch als nächstes Thema geplant und zwar:




    Wie findet ihr das? Sollte man Bußgelder verhängen, wenn muslimische Eltern ihren Kindern den Schwimmunterricht aus religiösen Gründen verweigern?
    Meinetwegen springen wir zum nächsten Thema.

    Ist das Thema denn so akut in Schulen und stellt aktuell ein großes Problem dar? Zu meiner Schulzeit, und meine Klasse bestand zum Großteil aus Muslime, gab es da garkein Problem, auch muslimische Schülerinnen sind schwimmen gegangen, auch mit Kopftuch bzw. ähnlicher Haarabdeckung dann. Hat niemanden gestört, war kein Thema. Da gab es dann eher die Problematik der Mitschülerinnen die wegen Damenproblemen nahezu nie am Sportunterricht, inkl. Schwimmunterricht teilnahmen.

    Ich frag mich also ob das ein gekünsteltes Thema ist und vllt eine Handvoll Ausnahmesituationen bzw. Schüler betrifft, oder ein tatsächliches Problem darstellt.

    Nehmen wir der Diskussion zu Liebe mal letzteres an, dann denke ich sollte man die Schüler entsprechend dazu auffordern teilzunehmen, Kleidung dafür gibt es sicherlich auch in angepasster Form, oder eben entsprechend benoten (nicht Teilnahme: 6).

  4. #203
    Ole2

    Polit-Café

    Wie will man denn die Integration von Minderheiten in eine Mehrheitsgesellschaft organisieren? Dass sich die Mehrheitsgesellschaft einer Minderheit anpaßt? Ich kann dazu nur so viel sagen, es gibt zum Bsp. Hausordnungen der Schwimmbäder, die auch gewisse Hygienebestimmungen mit einschließen. Sicherlich gehen die Menschen nur mit sauberer Kleidung ins Wasser doch hier stellt sich einfach mal die Frage, wieso das ein Problem ist? Können so viele Menschen mit ihren Meinungen falsch liegen, wenn sie das Baden mit dieser Bekleidung nicht befürworten? Eigentlich sind die Menschen doch alle gleich. Weshalb sollten sie es in Schwimmbädern nicht sein?

  5. #204
    Quietscheente Quietscheente ist offline
    Avatar von Quietscheente

    Polit-Café

    Bis zur Religionsmündigkeit (14 Jahre) sollte man meines Erachtens Kinder schlicht dazu zwingen teilzunehmen und danach z.B. dem Vorschlag von Pantheos folgen (=6 + Fehlstunde).

    Es gibt eine Schulpflicht und die hört beim Schwimmunterricht nicht auf. Als nächstes wollen die Eltern von Fritz nicht, dass er am Matheunterricht teilnimmt weil die Zahlen so bedrohlich wirken. Schulunterricht ist eben kein Rosinenpflücken sondern für Kinder/Eltern eine Pflicht.

  6. #205
    Pánthéos

    Polit-Café

    Wer erwartet denn hier das die Mehrheitsgesellschaft sich anpasst? Organisieren muss man hier auch nichts, nur alles weiter handhaben wie bevor. Wer nicht teilnimmt wird entsprechend benotet.

    Und ja, viele Menschen können falsch liegen. Wo ist denn das Problem das diese Menschen, wenn es ihnen religiös denn wichtig ist, oder meinetwegen auch aus anderen gründen, mehr Kleidung im Schwimmbad tragen als andere?

  7. #206
    Ole2

    Polit-Café

    Religion ist doch wohl eher eine Privatsache, oder? Und weil Staat, resp. ein Teil davon, die Schule, von der Religion lt. GG getrennt sind, hat die Schule auch dafür zu sorgen, dass dann eben das Tragen religiöser Kleidung zumindest doch wohl in einem öffentl. Schwimmbad nicht hineingehört. Ansonsten noch einmal, s. o., Hygienebestimmungen und Gepflogenheiten an hiesige Kulturen. Ich darf in einem arabischen Land auch nicht tragen, was ich gerne tragen würde wollen.

  8. #207
    Pánthéos

    Polit-Café

    Diese Trennung interessiert doch schon die CSU (mit Befürwortung der AfD) in Bayern schon garnicht mehr. Denn dann gehören auch Kreuze nicht in öffentliche Gebäude, müssen sie aber laut Gesetz in Bayern aber. Und auch Kleidung ist Privatsache, aber auch die Kleidung der Schüler ist Privatsache, ebenso in der Schule, solange es keine Schuluniform gibt. Entsprechend können Schüler sich auch in der Schüle religiös kleiden wie sie möchten, solange die Kleidung nicht dem Unterricht hinderlich ist (siehe Schmuck im Sportunterricht) sehe ich nicht warum die Schule hier eingreifen sollte.

    Ich darf in einem arabischen Land auch nicht tragen, was ich gerne tragen würde wollen.
    In manchen asiatischen Ländern kannst du auch die Todesstrafe für das Rauchen von einem Joint erhalten, bedeutet aber nicht das wir hier ähnlich verfahren müssen.

  9. #208
    Ole2

    Polit-Café

    Über Bayern kann ich als Nichtbayer nicht urteilen, mische mich dort also auch nicht ein, doch ich kenne natürlich das aktuelle Gesetz, weswegen + jetzt wieder hängen sollen.

    Ich habe ja nie gesagt, dass z. Bsp. kein Kopftuch getragen werden soll. Weswegen auch nicht, wenn sie denn hübsch aussehen, doch hier geht es um die Umsetzung von Recht und Ordnung, s. o. die Familienministerin, übrigens auch eine Ostdeutsche, die das jetzt wohl in die Hand zu nehmen gedenkt.

  10. #209
    Pánthéos

    Polit-Café

    Zitat Ole2 Beitrag anzeigen
    Über Bayern kann ich als Nichtbayer nicht urteilen, mische mich dort also auch nicht ein, doch ich kenne natürlich das aktuelle Gesetz, weswegen + jetzt wieder hängen sollen.
    Über die Aussage in NRW aber kannst du als Nicht-NRWler urteilen?

    Zitat Ole2 Beitrag anzeigen
    Ich habe ja nie gesagt, dass z. Bsp. kein Kopftuch getragen werden soll. Weswegen auch nicht, wenn sie denn hübsch aussehen, doch hier geht es um die Umsetzung von Recht und Ordnung, s. o. die Familienministerin, übrigens auch eine Ostdeutsche, die das jetzt wohl in die Hand zu nehmen gedenkt.
    Und inwiefern stört das tragen von "mehr Kleidung" im Schwimmbad, entsprechend im "Burkini" oder wie das genannt wird, die "Umsetzung von Recht und Ordnung"?
    Was interessiert mich was eine andere Person im Schwimmbad trägt.

  11. #210
    Ole2

    Polit-Café

    Gute Frage, aber sie wurde oben schon beantwortet, denk. Es gibt offenbar - ich habe darüber doch schon mal vor 3 Jahren mit usern andernorts diskutiert und Verlinkungen gepostet - Belege dafür, dass die Gepflogenheiten etc. hierzulande schon eingehalten werden sollten. Toleranz ist immer gut und schön, aber vor dem Gesetz ist jeder gleich. Letztendlich würde es dann auch in der Konsequenz für Männer bedeuten, dass sie mit normaler Vollkörperbekleidung ins Bad steigen dürften, so sie es denn wollten. Irgendwie wäre das eine Umkehr ins Biedermeierzeitalter.

  12. #211
    Pánthéos

    Polit-Café

    Zitat Ole2 Beitrag anzeigen
    Gute Frage, aber sie wurde oben schon beantwortet, denk. Es gibt offenbar - ich habe darüber doch schon mal vor 3 Jahren mit usern andernorts diskutiert und Verlinkungen gepostet - Belege dafür, dass die Gepflogenheiten etc. hierzulande schon eingehalten werden sollten. Toleranz ist immer gut und schön, aber vor dem Gesetz ist jeder gleich. Letztendlich würde es dann auch in der Konsequenz für Männer auch bedeuten, dass sie mit normaler Vollkörperbekleidung ins Bad steigen dürften. Irgendwie wäre das eine Umkehr ins Biedermeierzeitalter.
    Wurde sie eben nicht. Es stört de facto niemanden beim Schwimmen gehen und ausleben der eigenen Freiheit. Irgendwelche ominösen Hygieneaussagen sind doch Unsinn wenn diese Kleidung, ähnlich wie Badeanzüge und Badehosen, eben genau nur dafür verwendet werden. Warum sollte da mehr an Stoff unhygienischer sein. Und nur weil deine und meine Gepflogenheiten eine Badehose und nicht mehr beinhalten, muss das für andere nicht auch gelten. Die Belege warum das so sein müsste, würde ich gern sehen.

    Und ja, du darfst als Mann auch mit Shirt schwimmen gehen, warum auch nicht?

    Edit:
    Eine prophezeite Umkehr ins Biedermeierzeitalter wäre es eben nicht, denn es geht in deiner Aussage ja um die Freiheit "zu dürfen", nicht um die Einschränkung "zu müssen".

  13. #212
    Ole2

    Polit-Café

    Ich kenne noch Regeln und die gelten auch für Bäder und, Prima. Auch mit Shorts. Ich gehe nachher jedoch lieber nackt baden.

    Zitat Pánthéos Beitrag anzeigen
    Wurde sie eben nicht. Es stört de facto niemanden beim Schwimmen gehen und ausleben der eigenen Freiheit....
    Möglicherweise aber auch nur hat sich bisher nur niemand oder sehr wenige Verantwortliche getraut, Regeln einzuhalten und haben es dann halt toleriert, so dass eben keine Kritik laut wurde, weil das als gesellschaftlicher Konsens wahrgenommen wurde?

  14. #213
    Pánthéos

    Polit-Café

    Zitat Ole2 Beitrag anzeigen
    Möglicherweise aber auch nur hat sich bisher nur niemand oder sehr wenige Verantwortliche getraut, Regeln einzuhalten und haben es dann halt toleriert, so dass eben keine Kritik laut wurde, weil das als gesellschaftlicher Konsens wahrgenommen wurde?
    What?
    Mal Butter bei die Fische, inwiefern stört es Person X beim Schwimmen wenn Person Y statt im normalen Bikini in diesem Burkini schwimmt?

  15. #214
    Ole2

    Polit-Café

    Ja das weiß ich doch nicht. Mich hat es bisher nicht gestört, ob jemand was anhat, jedoch, muss ich gestehen, es kann auch nett sein, wenn jemand wenig anhat. Vielleicht ist das ja der Grund? Ich bin dann mal unterwegs, also bis sehr viel später.

  16. #215
    Pánthéos

    Polit-Café

    Das Argument ist also diese Schülerinnen sollen keine Burkinis tragen weil es ja schöner wäre diese jugendlichen Mädchenkörper zu begaffen?
    Ich hoffe mal du hast dich in deinem Ausflüchte suchen einfach selbst verzettelt.

  17. #216
    Ole2

    Polit-Café

    Nö. Ich hab nur einfach gerade keine Lust, mich dazu noch weiter auszulassen, weil im Grunde alles gesagt wurde, was es dazu zu sagen gibt. Egal, ob Kopftuch oder Burkini. Mir ist das doch vollkommen egal, ob sich hier bei uns umme Ecke mal jemand in so einem Teil blicken ließe.

    Marc Aurel

    Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.

  18. #217
    Cao Cao

    Polit-Café

    Zitat Pánthéos Beitrag anzeigen

    Und ja, viele Menschen können falsch liegen. Wo ist denn das Problem das diese Menschen, wenn es ihnen religiös denn wichtig ist, oder meinetwegen auch aus anderen gründen, mehr Kleidung im Schwimmbad tragen als andere?
    Insofern es in den Bädern nicht gegen die Hausordnung/Hygieneverordnung verstößt, sehe ich da an sich keine Probleme. Ich habe allerdings damals in der Klasse ein Mädchen aus den Libanon gehabt die weder am Schwimm, Sport noch am Sexualkunde-Unterricht teil nahm. Anscheinend gab es da aber seitens der Schule eine Absprache mit ihren Eltern, so dass das wegbleiben keinerlei Konsequenzen für sie mit sich brachte. Für mich aus heutiger Sicht eigentlich unverständlich.
    Die anderen Muslime in meiner Klasse allerdings durften am Schwimm,Sportunterricht, etc. teilnehmen (Die Mädchen natürlichh damals ohne Kopfbedeckung, da es im Bad vorschriftsmäßig nur erlaubt war Badekappen, oder Haupen aus bestimmten Stoffen tragen zu dürfen)

    Zitat Ole2 Beitrag anzeigen
    Religion ist doch wohl eher eine Privatsache, oder? Und weil Staat, resp. ein Teil davon, die Schule, von der Religion lt. GG getrennt sind, hat die Schule auch dafür zu sorgen, dass dann eben das Tragen religiöser Kleidung zumindest doch wohl in einem öffentl. Schwimmbad nicht hineingehört.
    Insofern wie gesagt die Hausordnung es nicht verbietet, sehe ich da kein Problem. Insgesamt muss ich dir aber zustimmen.

    Zitat Pánthéos Beitrag anzeigen
    Irgendwelche ominösen Hygieneaussagen sind doch Unsinn wenn diese Kleidung, ähnlich wie Badeanzüge und Badehosen, eben genau nur dafür verwendet werden
    Es geht nicht um den Verwendungszweck selbst (Dieser kann in Arabien ja anders aussehen als bei uns die Hygienevorschriften in Badeanstalten) Bestimmte Stoffe werden/wurden einfach nicht in den Bädern akzeptiert (Ob das heute noch so ist, kein Plan. Ich war seit Ewigkeiten nicht mehr im Schwimmbad) eben weil sie seitens der Betreiber, oder der Verordnung nicht hygienisch geeignet sind. Ich weiß jetzt aber nicht aus was für ein Stoff nun das Stück bestehen "muss" und woraus ein Burkini besteht.
    Die Hygienefrage ist also schon zum Teil berechtigt, wenn es Bedenken gibt. Andersrum aber sind die Bäder ja eigentlich so mit Chlorid vollgepumpt das die Keime ohnehin recht schnell im Wasser verrecken müssten. Anders sieht das natürlich am Strand, oder Freibad aus. Da kräht im Normalfall kein Hahn nach, was man trägt.

  19. #218
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    Polit-Café

    Zitat Pánthéos Beitrag anzeigen
    Ist das Thema denn so akut in Schulen und stellt aktuell ein großes Problem dar? Zu meiner Schulzeit, und meine Klasse bestand zum Großteil aus Muslime, gab es da garkein Problem, auch muslimische Schülerinnen sind schwimmen gegangen, auch mit Kopftuch bzw. ähnlicher Haarabdeckung dann. Hat niemanden gestört, war kein Thema. Da gab es dann eher die Problematik der Mitschülerinnen die wegen Damenproblemen nahezu nie am Sportunterricht, inkl. Schwimmunterricht teilnahmen.
    Glaube, das hängt damit zusammen, dass wir aktuell mehr Zuwanderungen aus Ländern haben, in denen die Menschen noch sehr viel strenger nach muslimischem Glauben leben.

  20. #219
    Rufflemuffin

    Polit-Café

    Wenn es keine Bedenken bezüglich der Hygiene gibt, sollten Burkinis klar gehen, finde ich. Eltern, denen es vorher egal war, werden ihre Töchter nicht plötzlich zwingen, einen zu tragen nur weil es erlaubt ist. Ein Burkini oder ein Kopftuch bedeuten keine fehlgeschlagene Integration. Kinder zu isolieren, indem man sie aus dem Unterricht ausschließt, ist da absolut kontraproduktiv. Man wird Eltern und Mädchen, die sich bewusst für ein Kopftuch entschieden haben, nicht mit der Aussicht auf eine "6" und einem Burkiniverbot von einem Badeanzug oder einem Bikini überzeugen können. Wir hatten damals auch zwei Mädchen, die trotz Kopftuch am Schwimmunterricht teilgenommen haben und einfach etwas mehr anhatten. Es hatten trotzdem alle Spaß im Wasser (auch wenn ich mich persönlich im Badeanzug oder Bikini nicht sehr wohlfühle) und man hat sich gut verstanden. Doch das aller wichtigste: Alle haben gelernt, wie man mehr oder weniger gut schwimmt und nicht im Wasser draufgeht. Das sollte das oberste Ziel des Schwimmunterrichts sein, besonders in einer Zeit, in der immer weniger Kinder und Jugendliche sicher schwimmen können.

  21. #220
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Polit-Café

    Zitat Rufflemuffin Beitrag anzeigen
    Wenn es keine Bedenken bezüglich der Hygiene gibt, sollten Burkinis klar gehen, finde ich. Eltern, denen es vorher egal war, werden ihre Töchter nicht plötzlich zwingen, einen zu tragen nur weil es erlaubt ist. Ein Burkini oder ein Kopftuch bedeuten keine fehlgeschlagene Integration. Kinder zu isolieren, indem man sie aus dem Unterricht ausschließt, ist da absolut kontraproduktiv. Man wird Eltern und Mädchen, die sich bewusst für ein Kopftuch entschieden haben, nicht mit der Aussicht auf eine "6" und einem Burkiniverbot von einem Badeanzug oder einem Bikini überzeugen können. Wir hatten damals auch zwei Mädchen, die trotz Kopftuch am Schwimmunterricht teilgenommen haben und einfach etwas mehr anhatten. Es hatten trotzdem alle Spaß im Wasser (auch wenn ich mich persönlich im Badeanzug oder Bikini nicht sehr wohlfühle) und man hat sich gut verstanden. Doch das aller wichtigste: Alle haben gelernt, wie man mehr oder weniger gut schwimmt und nicht im Wasser draufgeht. Das sollte das oberste Ziel des Schwimmunterrichts sein, besonders in einer Zeit, in der immer weniger Kinder und Jugendliche sicher schwimmen können.
    Sehe ich genau so. Es bringt den Jugendlichen oder Kindern gar nichts. Sie sind nur noch mehr ausgestossen und ungebildet am Ende.
    Der Bezug zu sowas fängt einfach bei den Eltern an und dafür sollte man nicht die Kinder bestrafen. Vor allem wenn es dann doch aus freien Stücken passiert.

Seite 11 von 24 ErsteErste ... 10111221 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Forumla Café: Nach 52.574 geschriebenen Beiträgen auf insgesamt 2.630 Seiten ist der Laberthread 1 und 2 Geschichte. Hiermit eröffne ich das virtuelle Forumla...

  2. Philosophy Café: Entsprungen im Forumla-Café, bereichern wir diese Forum-Ecke mit unseren abstrakten Gedanken und skurril-interessanten Themen. :awesome: Erweitern...

  3. Absolute Mehrheit - Polit-Talk mit Stefan Raab: Politik und Stefan Raab? Witze über aktuelle Tagespolitik bei TV Total sind vielleicht noch drin, aber wer denkt bei Stefan Raab schon ausgerechnet...