Seite 5 von 55 ErsteErste ... 4561525 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 1086
  1. #81
    Freddie Vorhees

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Wenn man mit der ''weltsprache'' angesprochen wird, weil sich das gegenüber nicht 100% sicher ist, ob man Sprache xyz spricht und das dann alltagsrassismus nennt. Na ich weis ha ned, vielleicht waere Esperanto durchzusetzen doch sinnvoll gewesen.
    Oder bin ich grade ungebildet und fr. Chebli ist eine dermaßen prominente Person, dass ess ein wirklich peinlicher Fauxpas ist, sie nicht zu erkennen, kann natürlich auch sein.
    Als der lustige Politiker damals den schon recht bekannten david alaba im N11 Trainingslager auf englisch angesprochen hat, war das viel eher ein fall von alltagsrassismus. Wenn man sich 2 Minuten mit dem sport beschäftigt, kann man davon ausgehen, dass der gesamte kader die Amtssprache des Nation spricht.

  2. Anzeige

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #82
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    In der Nationalelf? Setzt du da nicht ein bisschen viel voraus???

  4. #83
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    In der Nationalelf? Setzt du da nicht ein bisschen viel voraus???
    Die Aussage war so formuliert, dass man sich als Minister ruhig hätte mit seiner Nationalmannschaft einmal auseinander setzen können, um zu wissen, dass sie alle deutsch Sprechen.
    Da war keiner "Forderung" oder sonstiges dahinter.

  5. #84
    Freddie Vorhees

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Zitat Eisuke261990 Beitrag anzeigen
    Die Aussage war so formuliert, dass man sich als Minister ruhig hätte mit seiner Nationalmannschaft einmal auseinander setzen können, um zu wissen, dass sie alle deutsch Sprechen.
    Da war keiner "Forderung" oder sonstiges dahinter.
    Jonny häkerlt mich nur

    Und ich sag mal so: Wenn man keine Kommunikationsprobleme will, waer das schon gut, die Sprache der Kollegen zu können ^^

  6. #85
    Kibaku Kibaku ist offline
    Avatar von Kibaku

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Um das Thema an entsprechender Stelle fortzuführen:

    Zitat smario66 Beitrag anzeigen
    Fette Titten und andere diskriminierende Scheiße sind aber natürlich okay
    Also ich denke von uns hier findet auch niemand solche Stages und Messages in Ordnung und natürlich sollte Nintendo auch dagegen vorgehen, nur hast du im Gegensatz dazu mit den Pride Flags nicht so einen Shitstorm in der jeder rumkräht dass Nintendo gegen transsexuelle Menschen ist weil sie solche Inhalte nicht tolerieren. Und das ist einfach Schwachsinn den du überall findest.

    Du kannst gerne den White Knight spielen, solche Leute wie dich findet man mittlerweile wie Sand am Meer. Nur behaltet euren Schwachsinn mal für euch selbst. Gibt Menschen die wollen mit solche politischen Kack einfach nichts zu tun haben oder gar in Berührung kommen. Und doch, es hat sehr wohl was mit Politik zu tun. Jeder der das verneint hat einfach nicht weitergedacht, sonst gäbe es auch nicht solch einen unnützen Shitstorm gegenüber Nintendo.

    Doppelmoral sagst du? Vielleicht solltet ihr mal die andere Seite der Münzen betrachten, die nur so von Widersprüchen wimmelt.

  7. #86
    Max @ home Max @ home ist offline
    Avatar von Max @ home

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Damit nicht jeder bei @Kibaku's Beitrag Bahnhof versteht:

    Der Ursprung dieser Diskussion entstand aufgrund der Meldung, dass Nintendo im Falle von "Super Smash Bros. Ultimate" usergenerierte Stages löscht, die "politische Botschaften" enthalten. Das beinhaltet aus Sicht von Nintendo genauso auch Transgender Pride Flags, worauf es nicht nur auf Twitter weltweit, sondern auch im Thread zum Spiel u. a. zur Diskussion kam, wie viel externe Botschaft ein Unterhaltungsmedium enthalten darf. Hier geht's zur Ursprungsmeldung:

    [Super Smash Bros. Ultimate]

    Im Zuge des Ausmaßes der Diskussion entstand die Frage, ob das hier nicht mehr Platz hätte. Daraufhin gab ich - neben der Idee, womöglich einen spezifischen Thread zum Thema zu erstellen - gleichermaßen an, dass ein zumindest verwandter Thread bereits existieren würde. Das sollte den etwas allgemeineren Anteil der Diskussion betreffen.

    Will heißen: Falls sich das Thema hier zu sehr in Richtung "SSBU" bewegen sollte, würde ich mir vorbehalten, das Gespräch wieder zurückzuführen. Die Sache dürfte im Hinblick auf die spezifischen Eigenschaften des Spiels vermutlich nur mittelmäßig interessieren.

    Und Leute, bei aller Hitzigkeit bitte einigermaßen höflich bleiben und persönliche Vorwürfe unterlassen. Auch Du bitte, Kiba!

  8. #87
    Cao Cao

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    So, jetzt noch mal im passenden Thread und etwas ausführlicher:

    Zitat smario66 Beitrag anzeigen
    Ich sehe nicht was daran so schlimm ist, Pride Flaggen zu erstellen. Das hat auch nicht erstmal nichts mit Politik zu tun.
    Ich sehe daran nichts schlimmes, aber auch nicht wirklich etwas sinnvolles. Wir haben hier ein recht neutrales Prügelspiel das fast alle Altersklassen abdeckt und in erster Linie den Spaß fördern soll. Es gibt durchaus auch Spiele die zum nachdenken anregen und dementsprechend auch politisch oder gesellschaftliche Themen hervorbringen. Das ist bei Super Smash Bros. nicht der Fall, zumindest nicht das ich wüsste. Was hat diese Flagge also erstmal in einen solchen Spiel verloren? Was ist der Sinn dieser Flagge? Pride to be a transgender? Ich finde doch eher die Doppelmoral wie du sie unten nennst findet auf anderen Ebenen statt, da man ja nicht stolz auf etwas sein "dürfte" das man sich nicht erarbeitet hat, laut einigen fragwürdigen User im Forum (Herkunft, Hautfarbe, Geschlecht, sexuelle Orientierung, etc). Das ist nichts worauf man "stolz" sein kann, sondern etwas das doch eigentlich "normal" sein sollte. Aber gut, das Thema kann man auch denke ich bez. der Definition anderweitig klären.

    Zitat smario66 Beitrag anzeigen
    Und ihr vergleicht das auch noch ernsthaft mit Hakenkreuzen? Was läuft falsch bei euch? Und das mit Max @ Home auch noch ein Mod hierbei mitmacht, anstatt euren Senf zu löschen...
    Du solltest dich erstmal fragen was bei dir falsch läuft. Du hast gewisse Spiele in denen du eine "künstlerische Freiheit" besitzt, so wie in Minecraft oder wie hier halt in Super Smash Bros.
    Es hat einfach nichts in solchen Spielen verloren, zumindest nicht insofern es online geht und somit verschiedene Menschen betrifft. Was ein jemand hingegen zuhause auf seiner privaten Plattform macht, ist egal. Das hat btw. ja alles laut dir nichts mit Politik zu tun Es ist mir doch selbst überlassen was ich mache, so lange ich mich innerhalb der Vorgaben des Betreibers und/oder des Gesetzes bewege. Diverse Symbolik provoziert einfach unnötig andere Spiele, dabei spielt es auch keine Rolle ob es nun negative Symbolik ist oder nicht. Es stört den allgemeinen Frieden und fördert eher eine toxische Community. Nintendo reagiert somit völlig im Rahmen.


    Zitat smario66 Beitrag anzeigen
    Fette Titten und andere diskriminierende Scheiße sind aber natürlich okay.
    Es kommt ganz auf das Spiel an, eben so wie die Alterseinstufung. Hast du schon einmal GTA gespielt? Willst du nun etwa darüber diskutieren das sowas nichts in solchen Spielen zu suchen hat, welche in erster Linie für das erwachsenere Publikum bestimmt ist, welche in der Lage sein sollten zwischen Realität und Fiktion zu unterscheiden?

    "Fette Titten und diskriminierende Scheiße" (Letzteres bitte genauer erörtern was du meinst) sind je nach Genre und Zusammenhang in Ordnung, da es z.B. auch storyrelevant sein kann. Rockstargames glänzt ja damit wie kein anderer. Wenn sowas aber in Smash bewusst gebaut wird, wo andere Menschen durch diese Symbolik sich diskriminiert fühlen, kann man dies doch melden? Dementsprechend wird auch gehandhabt. Sexuelle Inhalte wird Nintendo sicherlich eben so ernst nehmen wie die Sache mit den Pride Flaggen.

    Zitat smario66 Beitrag anzeigen
    Gamer sind so eine widerliche Gruppe.
    Schließe nicht von dir auf andere. Uns Gamer zu verallgemeinern würde dich zudem selbst mit einbeziehen.

    Zitat smario66 Beitrag anzeigen
    Sie ersticken geradezu in Doppelmoral.
    Das tun diese Prideflaggen auch, aber du verteigst sie.... Soll ich mich nun über dich aufregen das du uns hier Doppelmoral vorwirfst, obwohl du selbst im Glashaus sitzt?

  9. #88
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Mit der Maßgabe, jegliche politischen oder weltanschaulichen Botschaften zu verbieten, macht es sich ein Unternehmen natürlich auch sehr einfach. Letzenendes vermeidet man dadurch nämlich, selbst Stellung zu beziehen und stellt jegliche Ansichten auf eine Stufe. Sich im Produkt für die Akzeptanz von transsexuellen Menschen einzusetzen ist demnach genauso "schlimm" und unerwünscht wie die Verherrlichung eines menschenverachtenden Systems.

    Auf Facebook und Co. würde man entsprechende Vorgaben direkt als Beschneidung der Meinungsfreiheit und Zensur kritisieren.

    Schlussendlich muss einem das Vorgehen von Nintendo nicht gefallen, man muss aber eben auch akzeptieren, dass Nintendo über die AGB vermutlich den User generierten Content wohl einschränken darf.

  10. #89
    Max @ home Max @ home ist offline
    Avatar von Max @ home

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Facebook ist aber in weitestem Sinne auch eine Diskussionsplattform, ein Videospiel ist hingegen in den meisten Fällen nicht dafür gedacht.

    Ich kann den Punkt, bei einem eigenen Unterhaltungsprodukt usergenerierte Inhalte komplett frei von "Politik" zu halten, sehr gut nachvollziehen. Tierschutz, Weltrettung, tierfreundliche Ernährung, Umwelt- und Klimaschutz - alles gut! Im Falle eines Videospiels besteht dann aber die Gefahr, dass man dann bei völliger Freiheit irgendwann von "Pelz ist Mord"- und "Vegan 4 Life"-Schriftzügen erschlagen wird. EDIT: Und womöglich irgendwann auch auf rechtsgerichtete Botschaften stoßen wird.

    Oder mal anders gefragt: Warum muss man eine eigene Überzeugung, so löblich sie auch sein mag, allenorts zum Besten geben? Reichen nicht Balkon, Kleiderschrank, Demonstrationen und Diskussionsplattformen?

  11. #90
    Freddie Vorhees

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Nintendo waehlt halt den einfachen weg, waehrend man in smite einen rainbow flag avatar im ingame store quasi ggratis bekommen kann oder in gran turismo sport nur Lackierungen mit pornografischen Inhalten, Hakenkreuzen o.Ä gelöscht werden.
    (auch lustig, dass ich in einem gewissen ps4 forum argen backlash dafür bekommen hab, dass ich eine pornhub Lackierung kritisiert habe, die deppen dort haben nicht so recht verstehen wollen, dass porno-seite + Freigabe ab 3 bzw.7 sich nicht vertragen xD )
    Im Gegensatz dazu steht die pride flag für mich nur dafür, was überall selbstverständlich sein sollte: frei leben zu dürfen, ohne aufgrund von Sexualität/"anders sein'' etc. Verfolgt zu werden.
    Eine Gesellschaftliche selbstverständlichkeit also, die man auch in kindererziehung altersgerecht einfließen lassen kann.

    Aber mittlerweile triggert ja ein Regenbogen schon diejenigen, die sonst immer andere snowflake nennen.

  12. #91
    Cao Cao

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Mit der Maßgabe, jegliche politischen oder weltanschaulichen Botschaften zu verbieten, macht es sich ein Unternehmen natürlich auch sehr einfach.
    Es ist zumindest ein Weg um toxische Communitys zu verhindern, wobei Nintendo da schon mal mit der Switch ein + hat das es keinen direkten Schriftverkehr über die Konsole gibt bez. "Andere Spieler anschreiben"
    Daran ist eigentlich nichts verwerflich, denn das Unternehmen behält sich sämtliche Rechte vor. Politische Debatten haben einfach nichts in solchen Spielen verloren, warum auch? Welchen Zweck erfüllen sie bei Smash?

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Letzenendes vermeidet man dadurch nämlich, selbst Stellung zu beziehen und stellt jegliche Ansichten auf eine Stufe.
    Ein Unternehmen muss auch keine Stellung dazu beziehen und vorallem ein Gigant wie Nintendo tut das nicht wirklich weh. Die Ansichten selbst sind zweitrangig, wenn es dabei um Inhalte handelt die für ein negatives Klima sorgen können.

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Sich im Produkt für die Akzeptanz von transsexuellen Menschen einzusetzen ist demnach genauso "schlimm" und unerwünscht wie die Verherrlichung eines menschenverachtenden Systems.
    Man unterstellt Nintendo also das beides gleich schlimm ist? Es ist eher so das beides für Unfrieden sorgt, oder sorgen kann.
    Das einzige was man Nintendo vorhalten kann ist, das er es den Spielern überhaupt möglich macht solche Stages in diesen Ausmaß zu erstellen.
    Ich meine sogar jemand hat einen ***** erstellt und das wurde auch geahndet. Nintendo verfolgt da eine nicht gänzliche andere Sauberkeitspolitik:

    - Keine politischen Inhalte
    - Keine diskriminierenden, oder rassistischen Inhalte
    - Keine sexuellen Inhalte

    Dagegen ist rein gar nichts verwerflich.

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Auf Facebook und Co. würde man entsprechende Vorgaben direkt als Beschneidung der Meinungsfreiheit und Zensur kritisieren.
    Ja, die selben Leute wie die Impfgegner

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Schlussendlich muss einem das Vorgehen von Nintendo nicht gefallen, man muss aber eben auch akzeptieren, dass Nintendo über die AGB vermutlich den User generierten Content wohl einschränken darf.
    Nintendo hat das Hausrecht und dementsprechend entscheiden sie von Fall zu Fall. Denen ist es egal ob du schwarz, weiß, behindert, klein, groß, dick, dünn, hetero, homosexuell, divers oder sonst was bist, so lange du dich an die Regeln hälst:

    https://www.gaystarnews.com/article/...lag/#gs.9wnv97

    But Japanese merchant removed the stage for being a ‘political statement,’ inciting criticism from the trans community. With many creating more stages featuring the flag in retaliation.
    Moreover, Smash Bros. gamers are fighting back by re-creating similar stages featuring trans flags.
    Wenn die Spieler nun daraufhin dauerhaft gebannt werden, haben sie sich das selbst zu verschulden.

    Zitat Max @ home Beitrag anzeigen
    Facebook ist aber in weitestem Sinne auch eine Diskussionsplattform, ein Videospiel ist hingegen in den meisten Fällen nicht dafür gedacht.
    Facebook ist... naja, die Diskussionskultur ist um Ecken schlimmer als Forumla zu seinen schlechtesten Zeiten. Die Leute dort zum Teil auch und dementsprechend sollte man nicht darauf viel geben was dort abgesondert wird.


    Zitat Max @ home Beitrag anzeigen
    Ich kann den Punkt, bei einem eigenen Unterhaltungsprodukt usergenerierte Inhalte komplett frei von "Politik" zu halten, sehr gut nachvollziehen.
    Tierschutz, Weltrettung, tierfreundliche Ernährung, Umwelt- und Klimaschutz - alles gut! Im Falle eines Videospiels besteht dann aber die Gefahr, dass man dann bei völliger Freiheit von "Pelz ist Mord"- und "Vegan 4 Life"-Schriftzügen erschlagen wird. EDIT: Und womöglich irgendwann auch auf rechtsgerichtete Botschaften stoßen wird.
    Unterschreibe ich so. Es macht auch einfach die Stimmung kaputt und ich meine es gibt auch so schon genug toxische Elemente in Spiele. Es gibt Leute die hängen sich zu sehr an solchen Themen auf und deshalb sollte man doch dann lieber eine dafür geeignete Plattform nehmen, und kein Spiel. Wenn die Leute eine Prideflagge machen wollen, sollten sie ein Spiel nehmen wo sowas passender ist, oder wo es unbenklich ist.

    Zitat Max @ home Beitrag anzeigen
    Oder mal anders gefragt: Warum muss man eine eigene Überzeugung, so löblich sie auch sein mag, allenorts zum Besten geben? Reichen nicht Balkon, Kleiderschrank, Demonstrationen und Diskussionsplattformen?
    Eben.

    Zitat Freddie Vorhees Beitrag anzeigen
    Im Gegensatz dazu steht die pride flag für mich nur dafür, was überall selbstverständlich sein sollte: frei leben zu dürfen, ohne aufgrund von Sexualität/"anders sein'' etc. Verfolgt zu werden.
    Eine Gesellschaftliche selbstverständlichkeit also, die man auch in kindererziehung altersgerecht einfließen lassen kann.
    Dazu brauchst du aber keine Flagge
    Du spielst ohnehin gegen einen Spieler online, welchen du u.U. nie mals sehen wirst. Nun findest du dadurch heraus das er das unterstützt, oder selbst homosexuell ist. Was hast du davon, oder er? Bestätigung? Die kann man auch auf Facebook ( ) oder wo anders suchen. Du sagst es sollte selbstverständlich sein und dem stimme ich zu. Aber diese Symbolik zeigt nichts selbstverständliches, sondern eher dass das ganze keine, oder zumindest "noch" keine Selbstverständlichkeit ist. Das ist natürlich auch noch regional abhängig. Ich selbst würde niemanden wegen dieser Fahne melden, mich behagt es nicht. Wenn Nintendo aber aktiv wird, kann ich es dennoch sehr gut nachvollziehen.

  13. #92
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Zitat Max @ home Beitrag anzeigen
    Facebook ist aber in weitestem Sinne auch eine Diskussionsplattform, ein Videospiel ist hingegen in den meisten Fällen nicht dafür gedacht.

    Ich kann den Punkt, bei einem eigenen Unterhaltungsprodukt usergenerierte Inhalte komplett frei von "Politik" zu halten, sehr gut nachvollziehen. Tierschutz, Weltrettung, tierfreundliche Ernährung, Umwelt- und Klimaschutz - alles gut! Im Falle eines Videospiels besteht dann aber die Gefahr, dass man dann bei völliger Freiheit von "Pelz ist Mord"- und "Vegan 4 Life"-Schriftzügen erschlagen wird. EDIT: Und womöglich irgendwann auch auf rechtsgerichtete Botschaften stoßen wird.

    Oder mal anders gefragt: Warum muss man eine eigene Überzeugung, so löblich sie auch sein mag, allenorts zum Besten geben? Reichen nicht Balkon, Kleiderschrank, Demonstrationen und Diskussionsplattformen?
    Im speziellen bei Smash Bros. hast du ja auch eine Stage-Vorschau. Wenn dir die Symbole nicht gefallen, dann geht man halt nicht auf die Stage.
    Natürlich "muss" ich als Nintendo so etwas nicht erlauben, ein wirklicher Schaden, wenn man es doch tut, entsteht allerdings auch nicht. Vllt wollen sich LGTB-Supporter halt gern auf einer Stage mit Fahnen davon kloppen. Was weiß denn ich.^^

  14. #93
    ccommander81 ccommander81 ist offline
    Avatar von ccommander81

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Zitat Valen Beitrag anzeigen
    Sind diese ganzen Änderungen nun nötig oder eher übertrieben. Sollten wir wirklich bestimmte Wörter verbannen weil sie in den Augen einiger weniger diskriminierend sind? Oder geben wir den Wörtern erst durch dieses ganze Aufbauschen einen negativen Klang? Was haltet ihr von diesem ganzen Getue um die Politische Korrektheit, findet ihr sie übertrieben, angebracht oder ist es euch egal?
    Ich denke, teilweise kann man es mit der politischen Korrektheit schon übertreiben. Auf der anderen Seite sensibilisiert das Thema, gerade mit den von Dir gebrachten Beispielen, ja schon auch dei Gesellschaft udn regt vielleicht auch dazu an, über das Thema nachzudenken. Ein guter Beleg hierfür ist ja z.B., dass Du hier solch eine Diskussion im Forum anstößt.
    Besonders mit Hinblick auf dei Verwendung von Begrifflichkeiten, wie Du sie im Thread exemplarisch aufzeigst, denke ich, man sollte sich einfach mal ein paar Situationen bzw fiktive Situationen aus dem täglichen Leben vorstellen.
    Nehmen wir beispielsweise mal an, bei Dir zieht ein neuer Nachbar ein, der schwarz ist. Würdest Du ihm ins Gesicht sagen, dass Du dich freust, eine "Negerfamilie" in der Nachbarschaft begrüßen zu dürfen? Umgekehrt, wie würdest Du es empfinden, wenn die neue Nachbarsfamilie nach dem Einzug mitteilt, wie wohl sie sich in dieser Nachbarschaft aus "Käsegesichtern" fühlt.
    Wäre es nicht einfach viel angenehmer, wenn man nebeneinander leben und sich kennenlernen kann, ohne dass man sich auf seine Menschenrasse aufmerksam macht?

    Eigentlich tut es doch nicht weh bei seiner Wortwahl darauf zu achten, dass andere angesprochene Zuhörer durch diese Wortwahl nicht möglicherweise diskriminiert werden.

    Ich würde jetzt wahrscheinlich keinen Gesprächspartner, der in meiner Gegenwart mal solche Wörter verwendet, verurteilen oder korrigieren. Selbst achte ich aber schon ein Stück weit darauf Diskriminierungen in der Sprache zu verwenden auch wenn keine entsprechende "Minderheitengruppe" in der Nähe ist. Rausrutschen kann sowas natürlich mal und ich habe auch erst letzte Woche eien Grill-Sauce mit der Aufrschrift "Zigeunersauce" gekauft. Man sollte es nicht so verbissen sehen, aber mit dem Grundgedanken: Disriminierungen zu vermeiden, kan man schon rangehen. Wie gesagt, es tut ja nicht weh, aber macht Welt bestenfalls zu einem besseren Ort.

    Es gibt aber aus meimer Sicht auch übertriebene Dinge, wie die Toiletten für Personen, die sich nicht dem weiblichen oder männliche Geschlecht zusortieren lassen bzw. nicht zusortiert werden wollen.
    Das Thema mit der Nationalhymne ist mir egal, da ich mir ohnehin wünsche, dass wir die Nationalstaaten auf der Erde irgendwann nicht mehr brauchen.

  15. #94
    ccommander81 ccommander81 ist offline
    Avatar von ccommander81

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Zitat Valen Beitrag anzeigen
    ...ich in der Schule war sind auch Muslimische Kinder im Sankt Martinszug mitgezogen und hatten ihren Spaß also scheint es ja nicht die Wörter Sankt Martin zu liegen.
    Entschuldigt mal den Doppelpost. Hier sehe ich tatsächlich mal ein Beispiel, zum Empfinden von der anderen Seite.
    Ich lebe seit einiger Zeit in einer ländlichen Region und hier finden tatsächlich, von den Kindergärten, Schulen etc. initiiert Sankt Martins - Umzüge statt. Es wird hier auch quasi wie selbstverständlich erwartet, dass wir mit unseren Kindern teilnehmen. Wir und unseren Kindern macht es prinzipiell ja auch Spaß. Dennoch entfaltet sich bei mir jedes Mal auch ein unangenehmes Gefühl, da ich mit Religion selbst nichts am Hut habe. Ein kleinwenig fühlt man sich dann in Zusammenhang mit diesem Begriff wie ein Fremdkörper, ein Stück weit genötigt in diesen Umzügen.
    Das ist jetzt nicht dramatisch, aber es wäre einfach angenehmer, wenn diese Veranstaltungen eben einfach Laternenumzug hießen. Dann wäre ein klares Statement enthalten, dass wirklich jeder, egal welche Hautfarbe oder Religion willkommen ist teilzunehmen.

  16. #95
    Junko Enoshima

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Zitat ccommander81 Beitrag anzeigen
    Entschuldigt mal den Doppelpost. Hier sehe ich tatsächlich mal ein Beispiel, zum Empfinden von der anderen Seite.
    Ich lebe seit einiger Zeit in einer ländlichen Region und hier finden tatsächlich, von den Kindergärten, Schulen etc. initiiert Sankt Martins - Umzüge statt. Es wird hier auch quasi wie selbstverständlich erwartet, dass wir mit unseren Kindern teilnehmen. Wir und unseren Kindern macht es prinzipiell ja auch Spaß. Dennoch entfaltet sich bei mir jedes Mal auch ein unangenehmes Gefühl, da ich mit Religion selbst nichts am Hut habe. Ein kleinwenig fühlt man sich dann in Zusammenhang mit diesem Begriff wie ein Fremdkörper, ein Stück weit genötigt in diesen Umzügen.
    Das ist jetzt nicht dramatisch, aber es wäre einfach angenehmer, wenn diese Veranstaltungen eben einfach Laternenumzug hießen. Dann wäre ein klares Statement enthalten, dass wirklich jeder, egal welche Hautfarbe oder Religion willkommen ist teilzunehmen.
    Und wenn es statt Sankt Martinszug plötzlich Laternenumzug heißen würde, würdest du dich gleich viel weniger genötigt fühlen?

  17. #96
    ccommander81 ccommander81 ist offline
    Avatar von ccommander81

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Zitat Junko Enoshima Beitrag anzeigen
    Und wenn es statt Sankt Martinszug plötzlich Laternenumzug heißen würde, würdest du dich gleich viel weniger genötigt fühlen?
    Ja, hab ich doch schon geschrieben. Wieso fragst Du nochmal? Keine andere Möglichkeit gefunden, den Facepalm-Smiley zu verwenden?

  18. #97
    Cao Cao

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Also wir nennen es noch Sankt Martins(um)zug, bzw. korrigieren wir immer die Leute

  19. #98
    Junko Enoshima

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Zitat ccommander81 Beitrag anzeigen
    Ja, hab ich doch schon geschrieben. Wieso fragst Du nochmal? Keine andere Möglichkeit gefunden, den Facepalm-Smiley zu verwenden?
    Weil das quasi das Musterbeispiel für eine völlig unangebrachte übertriebene politische Korrektheit ist. Die Umzüge finden trotzdem statt, auch wenn sie anders heißen, also müsstest du dich doch immernoch davon genötigt fühlen, aber der Name ändert das aufeinmal alles oder wie soll man das verstehen? Sorry, das ist so unglaublich dumm. Wenn es so ist, dann sollte im Umkehrschluss den anderen Religionen zuliebe in Zukunft wohl auch der Ramadan in "Fastenfest" oder ähnliches umbenannt werden. Bis alle Feste anstatt ihren traditionellen Namen irgendwelche allgemeinen belanglos klingenden Neukonstruktionen tragen, obwohl sich vom Inhalt nichts geändert hat, nur damit man keinen vor den Kopf stößt, der sich daran stören könnte...

  20. #99
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Zitat Junko Enoshima Beitrag anzeigen
    Weil das quasi das Musterbeispiel für eine völlig unangebrachte übertriebene politische Korrektheit ist. Die Umzüge finden trotzdem statt, auch wenn sie anders heißen, also müsstest du dich doch immernoch davon genötigt fühlen, aber der Name ändert das aufeinmal alles oder wie soll man das verstehen? Sorry, das ist so unglaublich dumm. Wenn es so ist, dann sollte im Umkehrschluss den anderen Religionen zuliebe in Zukunft wohl auch der Ramadan in "Fastenfest" oder ähnliches umbenannt werden. Bis alle Feste anstatt ihren traditionellen Namen irgendwelche allgemeinen belanglos klingenden Neukonstruktionen tragen, obwohl sich vom Inhalt nichts geändert hat, nur damit man keinen vor den Kopf stößt, der sich daran stören könnte...
    Wird man beim Ramadan "gezwungen" mitzumachen?
    Ich finde es nachvollziehbar, wenn man als Atheist nicht gern an Veranstaltungen teilnimmt, die inhaltlich christlich geprägt sind. Insbesondere wenn dies für Kinder quasi verpflichtend ist. Und nein, Weihnachten und Ostern sind inhaltlich (seit langem schon) nicht (mehr) christlich geprägt.

  21. #100
    ccommander81 ccommander81 ist offline
    Avatar von ccommander81

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Zitat Junko Enoshima Beitrag anzeigen
    Weil das quasi das Musterbeispiel für eine völlig unangebrachte übertriebene politische Korrektheit ist.
    Eigentlich sollte es ein Beispiel dafür sein, dass die angeblich übertriebene politische Korrektheit doch in einigen Fällen eigentlich gar nicht so übertrieben ist, wenn man solche Dinge einmal selbst aus "Minderheitenposition" heraus erlebt.

    Ich hatte ja geschrieben, dass von den Kindergärten und Schulen hier schon eine gewisse Erwartungshaltung gestellt wird, dass sich alle Familien mit ihren Kindern dort sehen lassen. Auch sollen sich unsere Kinder nicht ausgegrenzt fühlen, wenn fast alle anderen Kinder dort sind. Schlussendlich ist so ein Lampionumzug ja auch ganz nett. Gleichzeitig hat diese Veranstaltung aber einen christlichen Bezug. Für die große Mehrheit hier in meiner ländlichen Region ist das augenscheinlich auch kein Problem, da die meisten (oder jedenfalls viele) mehr oder weniger stark christlich sind.
    Bei mir als Atheist stellt sich aber dadurch ein gewisses Gefühl der Nötigung ein. Wie gesagt, ich möchte das nicht überbewerten. Es ist jetzt nicht so, dass ich deshalb schlecht schlafe. Dennoch empfende ich es einfach angenehmer, wenn der christliche Bezug in der Bezeichnung des Umzugs nicht enthalten wäre. Es wird hier sicher auch einige Atheisten geben, die da gar nicht darüber nachdenken oder sich daran stören. Ich jedenfalls fühle mich wegen dieses christlichen Bezugs etwas unwohl und ein Stück weit ausgeschlossen.


    Zitat Junko Enoshima Beitrag anzeigen
    Bis alle Feste anstatt ihren traditionellen Namen irgendwelche allgemeinen belanglos klingenden Neukonstruktionen tragen, obwohl sich vom Inhalt nichts geändert hat, nur damit man keinen vor den Kopf stößt, der sich daran stören könnte...
    Ich bin ja nicht dafür, dass christliche Veranstaltungen ihre traditionellen Namen ändern sollen. Dann sollen diese Veranstaltungen aber auch der Kirchgemeinde vorbehalten sein bzw. jedenfalls nicht als augenscheinlich weltliche "Pflicht"-veranstaltung abgehalten werden.

    Ich erwarte gar nicht, dass diese Veranstaltung hier umbenannt wird. Ich würde mir auch gar nicht anmaßen den ureingesessenen "Dörflern" in ihre Traditionen reinzureden. Dennoch sensibilisiert mich diese selbst gemachte Erfahrung einfach für das Thema. Sollte ich also bspw. mal selbst eine ähnliche Versanstaltung organisieren, würde ich einfach zweimal darüber nachdenken, ob ich mit der Namensgebung vielleicht jemanden vor den Kopf stoßen könnte.

Seite 5 von 55 ErsteErste ... 4561525 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Erbärmliche Versuche Charaktere übertrieben sympathisch zu machen: Kennt ihr das, wenn ihr einen Film schaut und der Regisseur versucht mit allen erbärmlichen Mitteln den Hauptdarsteller unglaublich sympathisch...

  2. Computer bleibt hängen oder der Bildschirm wird blau mit einer komischen Fehlermeldung: Guten Abend liebe User, ich hoffe einer von euch kann mir irgendwie helfen :( Ich habe seit kurzem das Problem, dass mein Bildschirm Hin und...

  3. Festplatte wird immer neu erkannt/Probleme mit der Taskbar: Ich habe folgende Probleme mit Windows 7, auf dem PC war vorher Windows Vista installiert, das lief problemlos. Ich habe eine komplette...

  4. Suche Jemanden Der Mir Mit Ilch.de Page Macht|Und einer der mit mir clan eröffnet: Hallo, würde gerne einen clan eröffnen suche welche die auch lust habn und auch einen page designer der uns,mir die page macht. hoffe es geht...

  5. Ping übertrieben hoch bei pes08: Hey bin ps3 zogga im inet ... läuft un so... aber mit hohem ping... schlägt generell bis 3000 (einheit kenn ich nicht) an ... bei abschlag oder so...