Seite 25 von 55 ErsteErste ... 5152425263545 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 500 von 1086
  1. #481
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Mir fällt gerade wieder die Diskussion um das Stadtwappen von Coburg ein.

    Es wird dort der heilige Mauritius abgebildet, der aus Afrika stammte.

    Er ist seit dem Mittelalter für Coburg sowas wie der Schutzpatron der Stadt. Die Nazis haben damals das Stadtwappen sogar extra ändern lassen, weil dies ihnen nicht in ihr Weltbild passte. Nach den Nazis wurde das Wappen wieder zum früheren Stadtwappen geändert.
    Heute regen sich Leute darüber auf, dass es angeblich aus der Kolonialzeit stamme usw und sofort und außerdem rassistisch sei... einzig schwierig ist für mich lediglich die Darstellung, da diese schon sehr stereotypisch ist und man über eine Überarbeitung nachdenken könnte - ohne dabei aber den Schutzpatronus der Stadt ändern zu müssen. Aber sonst ist es in meinen Augen schön, dass es auch solche Schutzpatronen gibt.

  2. Anzeige

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #482
    Riley

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Zitat TheRealHook Beitrag anzeigen
    Ja. Es gibt dort allerdings zunehmend eine Kaste Berufsempörter und Affirmative Action nimmt in den USA an manchen Stellen mittlerweile erschreckende Züge an.
    Klar, die gibt es auch. Amerikaner neigen auch in vielen Dingen gern zur Übertreibung. Aber deshalb ist das Problem Rassismus ja nicht weniger vorhanden und was aus deutscher Sicht vielleicht überzogen klingen mag, auch weil man den amerikanischen Alltag der Betroffenen vielleicht nicht kennt, wirkt im geschichtlichen und gesellschaftlichen Zusammenhang betrachtet schon wieder verstänädlicher.

  4. #483
    Katzenfroh Katzenfroh ist offline

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Zitat Eisuke261990 Beitrag anzeigen
    Mir fällt gerade wieder die Diskussion um das Stadtwappen von Coburg ein.

    Es wird dort der heilige Mauritius abgebildet, der aus Afrika stammte.

    Er ist seit dem Mittelalter für Coburg sowas wie der Schutzpatron der Stadt. Die Nazis haben damals das Stadtwappen sogar extra ändern lassen, weil dies ihnen nicht in ihr Weltbild passte. Nach den Nazis wurde das Wappen wieder zum früheren Stadtwappen geändert.
    Heute regen sich Leute darüber auf, dass es angeblich aus der Kolonialzeit stamme usw und sofort und außerdem rassistisch sei... einzig schwierig ist für mich lediglich die Darstellung, da diese schon sehr stereotypisch ist und man über eine Überarbeitung nachdenken könnte - ohne dabei aber den Schutzpatronus der Stadt ändern zu müssen. Aber sonst ist es in meinen Augen schön, dass es auch solche Schutzpatronen gibt.
    und wenn er eben ohrringe und halskette trug und im profil so aussah? manche dinge kann man auch einfach im kontext zur zeit der erschaffung sehen.

    fehlt nurnoch, dass michelangelos davidstatue im genitalbereich verändert wird, weil heutzutage kleine penise nicht in sind...

  5. #484
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Zitat Katzenfroh Beitrag anzeigen
    und wenn er eben ohrringe und halskette trug und im profil so aussah? manche dinge kann man auch einfach im kontext zur zeit der erschaffung sehen.

    fehlt nurnoch, dass michelangelos davidstatue im genitalbereich verändert wird, weil heutzutage kleine penise nicht in sind...
    Diskussion zwar nett ... zielt aber aufs falsche ab.

    Es geht eher um die typischen Merkmale wenn jene Menschen skizziert werden.
    Und jene skizzierte Merkmale sind heute halt schwierig.

    Man kann hier den Kunstaspekt mit rein bringen. Man kann aber auch einfach eine zeitgemäßere Form von machen und fertig.

  6. #485
    Katzenfroh Katzenfroh ist offline

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    wozu immer alles modernisieren, ein altes stadtwappen ist nunmal nach heutigem standard outdated, aber eben teil der historie der stadt.

    man sollte sich eher darum kümmern, denjenigen die hass verbreiten ordentlich auf die finger zu hauen, anstatt sich an stadtwappen zu vergreifen, einfach nur weil die darstellung nicht mehr zeitgemäß ist.

    ein kleines männliches genital war eben auch mal eine typische skizzierung von männern.

  7. #486
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Keine Sorgen @Katzenfroh, alles was Retro ist, kommt irgendwann wieder.

    Ich sehe jetzt weder beim einen, noch beim anderen ein Problem. Modernisierungen oder Anpassungen an Wappen, Logos etc. gab es schon immer. Ob nun aus diesem oder jenem Grund... Es wird ja laufend irgendwas an aktuelle Begebenheiten angepasst. Was sollten die Berliner sagen, als 2001 die offiziellen Stadtteile mal eben fast halbiert und somit viele Stadtteile zusammengelegt wurden. Da sind dann auch Mal eben Bezirkswappen "verloren gegangen" oder wurden eben "zusammen gelegt": Berliner Stadtbezirkswappen nach der Bezirksfusion 2001

    Wenn man also das Wappen ändern will - dann lasst sie halt. Historisch betrachtet and en sich die Dinger eh immer mal wieder.

  8. #487
    Katzenfroh Katzenfroh ist offline

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    viele Stadtteile zusammengelegt wurden.
    da haste wenigstens das argument, dass steuergelder eingespart werden

  9. #488
    Counterweight Counterweight ist offline
    Avatar von Counterweight

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    Der Hintergrund ist wohl, dass Reis früher meist von dunkelhäutigen Sklaven angebaut wurde und Uncle Bens von dieser Assoziation weg möchte, um das Manifestieren bestimmter Klischees zu vermeiden. Auch wenn bei dem Maskottchen vermutlich niemand hier an einen Sklaven gedacht hat.
    Die da ernsthaft so eine Verbindung zu herstellen, haben sowieso nicht mehr alle Latten am Zaun. Sorry, aber ich kann den ganzen Kram sowas von gar nicht mehr ernst nehmen. Social Media ist einfach eine Pest, es erhalten viel zu viele rechte und linke Idioten viel zu viel Aufmerksamkeit. Momentan nimmt dieses ganze Geschwafel der Linken dazu noch extrem überhand. Wenn ich dieses ganze Antifa Gekotze von Linke/Grüne/SPD auf Twitter im minutentakt sehe, kommt mir schon die Galle hoch.

  10. #489
    MenocidiX MenocidiX ist offline
    Avatar von MenocidiX

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Selber Schwachsinn wie mit dem Sarotti-Mohr. Ist einfach nur noch lächerlich.

  11. #490
    Katzenfroh Katzenfroh ist offline

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    Der Hintergrund ist wohl, dass Reis früher meist von dunkelhäutigen Sklaven angebaut wurde und Uncle Bens von dieser Assoziation weg möchte, um das Manifestieren bestimmter Klischees zu vermeiden. Auch wenn bei dem Maskottchen vermutlich niemand hier an einen Sklaven gedacht hat.
    super, dann verkauf ich alle meine baumwollkleidungsstücke.
    und rum trinke ich lieber keinen mehr, weil kuba ja ein kommunistischer staat ist, oder so.
    man könnte sich genausogut darüber empören, dass osteuropäer unseren spargel stechen, offiziell weil sie besser arbeiten und weniger jammern. in wirklichkeit sind die einfach nur so sehr aufs geld angewiesen und haben keine alternative als während der saison hierher zu kommen.

    dass es keine weitverbreitete sklaverei im damaligen sinne mehr gibt ist selbstverständlich eine errungenschaft die ich absolut begrüße. aber dass man deswegen heutzutage noch solche weithergeholten assoziationsketten zieht ist mir einfach fremd.

    gibt viel wichtigere und vorallem in der gegenwart existierende probleme. zb. auch die zustände für das personal auf kreuzfahrtschiffen

  12. #491
    jonnydonny jonnydonny ist offline
    Avatar von jonnydonny

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    "Im Zuge der aktuellen Demonstrationen in den USA und der "Black Lives Matter"-Bewegung hat "Scrubs"-Showrunner Bill Lawrence reagiert. Laut dem Branchenmagazin "Variety" hat sich Lawrence dazu entschieden, alle drei Episoden, in denen Schauspieler in Blackface zu sehen sind, von Streamingplattformen entfernen zu lassen. Es handelt sich dabei um Episode sieben aus Staffel drei, Episode vier aus Staffel fünf und Episode 17 aus Staffel fünf. Bill Lawrence hatte auf Twitter auf die Anfrage eines Nutzers reagiert, besagte Folgen sollten entfernt werden, weil sie rassistisch seien. "Ich stimme dir zu. Es befindet sich bereits in Arbeit", hatte Lawrence geantwortet."
    ["Scrubs" reagiert: Blackface-Folgen werden von allen Plattformen gestrichen - stern.de]


    Also mMn. ist es mittlerweile einfach nur noch lächerlich, wenn jetzt sogar Gags nur noch politisch korrekt sein dürfen.
    Langsam wird mMn. die ganze Gesellschaft Charakter los um bloß nicht an zu Ecken.
    Egal ob links oder rechts Hauptsache nicht mehr provozieren. Und provozieren ist auch schon zu hart ausgedrückt nicht Mal einfache Floskeln gehen.

    Was denkt ihr darüber?

  13. #492
    Max @ home Max @ home ist offline
    Avatar von Max @ home

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Hier mal zur Einordnung eine der Szenen:



    [Jeff Beck]


    Falls ich die anderen noch finden sollte, reiche ich die ggf. noch nach.

  14. #493
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Ich denke mal, der Rassismus erschliesst sich jeweils nur im kulturellen Kontext des entsprechenden Landes.
    Wir als Deutsche verfügen nicht über den kulturellen Hintergrund, um abschliessend beurteilen zu können was in drn USA unter Rassismus fällt.
    Genauso ist es aber auch bei den Amerikanern, die wahrscheinlich bei einigen unserer Beurteilungen in Deutschland den Kopf schütteln werden.
    Bei Medien finde ich es daher richtig, dass das Land in welchem das Medium erstellt wurde, auch dessen Rassismus beurteilt.

    Langer Rede kurzer Sinn: Bei "uns" haben wir üblicherweise kein Problem mit Blackfacing, weil wir keine schwarzen Sklaven ins Land geholt hatten. In den USA hingegen kann Blackfacing tatsächlich ein Symbol der Unterdrückung darstellen. Daher respektiere ich die Entscheidung der Amerikaner, bestimmte Medien zurückzurufen.

  15. #494
    Spike Spiegel Spike Spiegel ist offline
    Avatar von Spike Spiegel

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Netflix und Hulu haben eine der besten Community-Folgen von ihrem Streamingdienst entfernt (Staffel 2, Folge 14).

    Wegen dieser Szene:




    Und die Simpsons lassen ebenfalls von sich hören:

    Die beiden nicht weißen „Simpsons“-Figuren Apu Nahasapeemapetilon und Dr. Hibbert werden nicht mehr von weißen Synchronsprechern vertont. Die Macher der Fernsehserie „Die Simpsons“ wollen in Zukunft für die Vertonung von nicht weißen Figuren keine weißen Synchronsprecher mehr einsetzen. Das teilte die US-Produktionsfirma Fox Studios der Nachrichtenagentur AFP mit.

  16. #495
    Steve Steve ist offline
    Avatar von Steve

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Im Moment drehen viele komplett durch.

    Das ist ähnlich wie mit Uncle Bens. Tja, einfach nur hirnrissig. Das mit der Vertonung ist allerdings schon ein starker Schuh.

    Dann können wir davon ausgehen, dass in zukünftigen Filmen wo Götter drin vorkommen, keine schwarzen Schauspieler diese verkörpern dürfen? Germanische Götter? Römische Götter? Griechische Götter? etc.

  17. #496
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Rücksichtnahme ist ja schön und gut, aber man kann es auch übertreiben und dann wirkt es einfach nur noch lächerlich.

    Ich bin dafür das man auch diese Figur aus dem Anime Dragonball entfernt:

    Diese Figur ist eine Beleidigung für alle Schwarzen.

  18. #497
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Animes sind allgemein eine Beleidigung.

    Zur Szene in Scrubs finde ich sie eigentlich nicht schlimm. Gerade weil Turk ja gewhitefaced ist, JD meint, ob es nicht irgendwie anstößig sei und Turk darauf sagt, dass man als Weißer allein tunlichst nicht blackfacen sollte. Die Reaktion von Turks "Homies" sind ja auch entsprechend.

    Naja, die anderen genannten Sachen tangieren mich weniger.

  19. #498
    Cao Cao

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Zitat Valen Beitrag anzeigen
    Rücksichtnahme ist ja schön und gut, aber man kann es auch übertreiben und dann wirkt es einfach nur noch lächerlich.

    Ich bin dafür das man auch diese Figur aus dem Anime Dragonball entfernt:

    Diese Figur ist eine Beleidigung für alle Schwarzen.
    Nix da. Mister Popo ist der beste dunkelhäutige Charakter den es in den Animes und Mangas gibt

  20. #499
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Nix da. Mister Popo ist der beste dunkelhäutige Charakter den es in den Animes und Mangas gibt
    Die Amerikaner haben in der Vergangenheit schon öfters schwarze Charakter gebleicht in Animes. Die aktuelle Stimmung könnte dazu führen das es in Zukunft wieder passiert. Wobei ich mich schon frage ob das nicht auch eine Form des Rassismus ist Schwarze Charaktere in Serien weiß zu machen.

  21. #500
    Cao Cao

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Zitat Valen Beitrag anzeigen
    Die Amerikaner haben in der Vergangenheit schon öfters schwarze Charakter gebleicht in Animes. Die aktuelle Stimmung könnte dazu führen das es in Zukunft wieder passiert. Wobei ich mich schon frage ob das nicht auch eine Form des Rassismus ist Schwarze Charaktere in Serien weiß zu machen.
    Die haben Schwarze gebleicht?


Seite 25 von 55 ErsteErste ... 5152425263545 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Erbärmliche Versuche Charaktere übertrieben sympathisch zu machen: Kennt ihr das, wenn ihr einen Film schaut und der Regisseur versucht mit allen erbärmlichen Mitteln den Hauptdarsteller unglaublich sympathisch...

  2. Computer bleibt hängen oder der Bildschirm wird blau mit einer komischen Fehlermeldung: Guten Abend liebe User, ich hoffe einer von euch kann mir irgendwie helfen :( Ich habe seit kurzem das Problem, dass mein Bildschirm Hin und...

  3. Festplatte wird immer neu erkannt/Probleme mit der Taskbar: Ich habe folgende Probleme mit Windows 7, auf dem PC war vorher Windows Vista installiert, das lief problemlos. Ich habe eine komplette...

  4. Suche Jemanden Der Mir Mit Ilch.de Page Macht|Und einer der mit mir clan eröffnet: Hallo, würde gerne einen clan eröffnen suche welche die auch lust habn und auch einen page designer der uns,mir die page macht. hoffe es geht...

  5. Ping übertrieben hoch bei pes08: Hey bin ps3 zogga im inet ... läuft un so... aber mit hohem ping... schlägt generell bis 3000 (einheit kenn ich nicht) an ... bei abschlag oder so...