Seite 3 von 11 ErsteErste ... 234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 212
  1. #41
    ChammX ChammX ist offline

    AW: WLAN auch unter Ubuntu installieren!

    Sorry, das der aktuelle Kernel nicht richtig klappt.
    Ich baue den mal komplett neu und versuche möglichst viele Treiber als Module zu integrieren, damit es auf gängigen Geräten klappt.
    Brauche denke ich aber bis Freitag.

    Danke für Eure Geduld

  2. Anzeige

    AW: WLAN auch unter Ubuntu installieren!

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #42
    ghoost

    AW: WLAN auch unter Ubuntu installieren!

    Das brauchst du gar nicht, du hast nur die module im falschen Verzeichniss liegen. Bei deinem letzten Archiv sind die nämlich alle direkt in /lib/modules gelandet, die gehören aber in /lib/modules/2.6.22-rc1-gdd98e6e7-dirty
    Hab zu deiner Entlastung auch gleich mal ein korigiertes Archiv erstellt und hoch geladen.
    Dieses einfach mit
    xvjf ubuntu_kernel2.6.22_v3.tar.bz2
    entpacken
    und dann wie gehabt per hand oder mit ./install.sh installieren

    RapidShare: 1-Click Webhosting

    Zitat ChammX Beitrag anzeigen
    Sorry, das der aktuelle Kernel nicht richtig klappt.
    Ich baue den mal komplett neu und versuche möglichst viele Treiber als Module zu integrieren, damit es auf gängigen Geräten klappt.
    Brauche denke ich aber bis Freitag.

    Danke für Eure Geduld

  4. #43
    Arsat Arsat ist offline
    Avatar von Arsat

    AW: WLAN auch unter Ubuntu installieren!

    Danke für die Antwort. Ich wollt ja nur wissen ob bei allen der Kernel nicht geht. Das denk ich war ja eine Antwort drauf *g*

    Deinen Kernel braucht man ja. Alleine wegen der besseren Festplattenunterstützung.

    Ich freu mich schon darauf.

  5. #44
    ChammX ChammX ist offline

    AW: WLAN auch unter Ubuntu installieren!

    Sooooo....habe einen neuen Kernel ins Internet gestellt.
    Probiert diesen mal bitte aus. Ich hab alle Keyboards und Mäuse als Modul integriert, die es gab. Falls dann immer noch nicht funktioniert, müssen wir weiter sehen. Bei mir läuft der Kernel sehr rund.
    Auch die häufigen Probleme beim Rebooten habe ich nicht mehr.

    Falls Ihr Probleme mit schwarzen Bildschirmen bekommt:
    In der kboot.conf steht direkt der Videomode. Dieser muss gegebenfalls mit einem Euch passenden Videomode ausgetauscht werden.

    Entpacken könnt Ihr den Kernel mit tar xzf ubuntu-kernel2622-rc3-v4.tar.gz
    Dann die install.sh starten oder per Hand ins System kopieren.

    Ich wünsche viel Spass mit dem Kernel.

    Download:
    in.solit.us: Information about Ubuntu-Kernel2622-rc3-v4 mit WLAN Support

  6. #45
    Arsat Arsat ist offline
    Avatar von Arsat

    AW: WLAN auch unter Ubuntu installieren!

    Wir haben den Kernel gerade installiert. Es läuft alles. Herzlichsten Dank.

  7. #46
    chefchenko chefchenko ist offline

    AW: WLAN auch unter Ubuntu installieren!

    thx!

    wann wird denn die wlan unterstützung in ubuntu integriert ?

    MFG chefchenko

  8. #47
    ChammX ChammX ist offline

    AW: WLAN auch unter Ubuntu installieren!

    Wann WLAN offiziell in Ubuntu integriert wird ist mir nicht bekannt.
    Es gab letztens ein offizielles Update, wo allerdings noch auf den Kernel 2.6.16-rc2 geupdatet worden ist.
    Da im neuen Kernel einige PS3 Geräte anders angesprochen werden, glaube ich, dass man noch etwas braucht, um das ganze als offiziellen Kernel rauszubringen.

    Mit dem Kernel 2.6.22-rc3 welchen ich hier reingeladen habe, klappt aber WLAN auch so, so dass man eigentlich nicht auf ein Ubuntu Update angewiesen ist. Im Kernel steht zwar die Endung "dirty" da noch nicht alle Tests abgeschlossen sind, aber bislang sind mir keine Instabilitäten aufgefallen. Das Dirty bezieht sich eher auf ein paar Mac und ARM Treiber wie ich gesehen habe. Da ist noch diverses Experimentell. Das ist aber für uns nicht von Belang.

  9. #48
    mike

    WLAN auch unter Ubuntu installieren!

    also ich hab jetz noch folgende probleme:

    kann zwar jetzt endlich wlan konfigurieren, nur bekomm ich irgendwie keine verbindung zu meinem router. hab wep(asci) ausgewählt und den key eingegeben (123456...), aber firefox tut seine arbeit nicht. essid von meinem wlan hab ich natürlich angegeben, aber wie weis ich ob er überhaupt verbunden is?

    außerdem check ich das mit dem zugriff auf windows net ganz ... was muss ich also genau machen, um zB von linux aus auf einen läppi im netz mit xp zuzugreifen und zB files zu ziehen? und gibts schon eine möglichkeit, auch auf die festplatte der ps3 zuzugreifen, also mit ubuntu die files ziehen und dann in die ps3 menüs für bilder, musik usw. zu laden, um im game os darauf zugreifen zu können?

    ansonsten erstmal ein großes danke an chamxx für die arbeit

    PS: der ubuntu start-screen wär no fein, da steh i irgendwie drauf *g*

  10. #49
    chefchenko chefchenko ist offline

    AW: WLAN auch unter Ubuntu installieren!

    @mike

    also rechts oben auf dem bildschirm gibt es ein netzwerksymbol (ein schwarzer bildschirm, links neben der lautstärkeregelung). da klickst du mit links drauf und wählst "manual configuration" dann musst du evtl. dein root passwort eingeben. dann rechtsklickst du auf die wlan verbindung und wählst "properties" (eventuell muss du noch das häckchen bei "enable roaming mode" entfernen. dort gibtst du nun deine SSID ein und deinen Key. Du musst anschließend auswählen ob du einen ascii oder einen Hex key hast. Hex bedeudet der key besteht aus zahlen und Buchstaben. Allerding nur von A bis einschließlich F. wenn also in deinem Passwort ein Buchstabe von G bis einschließlich Z enthalten ist, dann musst du ascii auswählen. dann wählst du : "automatic configuration (dhcp)". Jetzt auf ok klicken.

    setze nun bei deiner wlan verbindung das häckchen. dann klicke auf "close".

    jetzt klickst du mit rechts auf das netzwerksymbol rechts oben. sezte nun das Häkchen für "enable Networking"

    MFG chefchenko

  11. #50
    mike

    AW: WLAN auch unter Ubuntu installieren!

    tjo ich denke, des müsste scho passn so wie ichs gemacht hab, nur sagt er immer keine netzwerkverbindung ... wenn i links drauf klick steht da ausgegraut "kein netzwerkgerät gefunden" ...

  12. #51
    ChammX ChammX ist offline

    AW: WLAN auch unter Ubuntu installieren!

    Gib mal als Root im Terminal folgende Befehle ein und stell dies Ergbnisse mal hier rein:

    ifconfig eth0
    route

    Du sieht übrigens an der kleinen grünen LED an der PS3 (nicht die Power LED) ob WLAN überhaupt aktiv ist.
    Du kannst auch bei Dir am Router direkt schauen, ob die PS3 als Client anklopft und eine IP Adresse haben will.

    Wenn Du eine Windowsfreigabe aktivieren willst kannst Du diese in Gnome Server verbinden machen.

    Alternativ gibst Du folgendes im Terminal ein:

    smbmount //192.168.0.222(oder was auch immer)/Freigabename -u Windowsusername /mnt

    In diesem Fall sollte er nach Passwortabfrage das Windowslaufwerk unter /mnt mounten.


    Zitat mike Beitrag anzeigen
    tjo ich denke, des müsste scho passn so wie ichs gemacht hab, nur sagt er immer keine netzwerkverbindung ... wenn i links drauf klick steht da ausgegraut "kein netzwerkgerät gefunden" ...

  13. #52
    Arsat Arsat ist offline
    Avatar von Arsat

    AW: WLAN auch unter Ubuntu installieren!

    Ich hab da noch ein paar kleine Probleme. Ich liegt es ja am Kernel, deswegen schreib ich es mal hier.

    Ich hab die PS3 mit dem normalen beiligenden AV Kabel am TV angesteckt. Da läßt sich ja keine Auflösung ändern ( wir haben da schon einiges versucht ). Jetzt ist es aber so, daß rechts und links einiges fehlt auf dem Fernseher und wenn ich ein Video mit dem mplayer ankucke, verzehrt es eben ab und an recht und links, weil er versucht alles darzustellen und vergrößert eben rechts und links ab und zu das Bild.

    Zum andernen wenn ich den mplayer von full auf halfsize stelle ist alles schwarz ( Film und Bedienteil ) und ich kann von vorne den Film beginnen. Etwas nervig. Nur warum tut er das ? Mein Kumpel hat einige Funktionen ausgeschalten die man nicht braucht ( ka welche ) und wir haben den Cache auf 2000 gestellt. Ohne ging streamen nur mit Fehlern ( obwohl wir 20 cm vom Router weg waren )

    Läuft das Wlan bei euch stabil ? Ich hatte mit der Wii oder dem DS nie Probleme im Wohnzimmer. Die PS3 allgemein bringt aber öfters " Verbindung zum Accesspoint verloren " und nach dem Test mit dem Videostreamen, der ja leider wegen der oben beschriebenen Probleme daneben ging, war die Netzwerkverbindung auf einmal auch weg. Kam auch nach 5 Minuten und nem Reboot nicht wieder. Deswegen konnte ich auch keinen anderen Player probieren.

  14. #53
    ChammX ChammX ist offline

    AW: WLAN auch unter Ubuntu installieren!

    Also ich habe mit WLAN eigentlich gar keine Probleme.
    Vielleicht können hier noch andere Ihre Erfahrung posten.

    Bzgl. der Bildschirmauflösung. Im Kernel selbst kann ich nur den PS3 FrameBuffer Treiber aktivieren und habe diesem 16MB Speicher zugewiesen.
    Damit kann man via Frambuffer eigentlich bis nach 1080p. Mehr konfigurieren kann ich da nicht.
    Ich habe mit der Bildschirmausgabe keine Probleme unter 720p. Allerdings hat er schon immer etwas vom Bild abgezwackt. Das war schon unter YDL so.

  15. #54
    Kawa Kawa ist offline

    AW: WLAN auch unter Ubuntu installieren!

    eintest du nicht das mit den kernel die ps3 Cpus richtig erkannt werden? HDtv Filme ruckeln leider immer noch ;( Und Linux erkennt keine UDF Dvds....

  16. #55
    ChammX ChammX ist offline

    AW: WLAN auch unter Ubuntu installieren!

    Naja... Das die CPUs erkannt werden, heisst leider noch nicht, dass auch die Player diese nutzen :-( Und die schwache Framebuffer Unterstützung tut ihr übriges.
    Für meinen HD Content bin ich schon dazu übergegangen, diesen via TVersity zu transkodiern und etwas geringer aufgelöst zum Linux zu streamen. Da ich nur eine Auflösung von 720p fahre, klappt das mit DJMount recht gut. Allerdings ist dann mein WindowsPC am rödeln und das ganze kann man dann auch gleich im PS3 Mode anschauen .

    Bin dabei, so langsam aber sicher alle sinnvollen Treiber in die Modulliste zu bringen. Leider ist in der Kernelconfig auch viel Schrott enthalten und ich will nicht alle Tage eine neue Kernelversion rausbringen.

    Wäre es eventuell sinnvoller wenn ich kurz beschreibe, wie man den Kernel selbst baut? Da dieser aber Cross compiled werden muss, ist es leider etwas komplizierter als auf nem normalen Linux.

    Bzgl. UDF: Ist beim nächsten mal integriert

    Zitat Kawa Beitrag anzeigen
    eintest du nicht das mit den kernel die ps3 Cpus richtig erkannt werden? HDtv Filme ruckeln leider immer noch ;( Und Linux erkennt keine UDF Dvds....

  17. #56
    Kawa Kawa ist offline

    AW: WLAN auch unter Ubuntu installieren!

    Nein ich kann das jeh nicht aber wenn du mir sagst das du das irgendwann hinkriegst gebe ich mich damit zufrieden XD

  18. #57
    chefchenko chefchenko ist offline

    AW: WLAN auch unter Ubuntu installieren!

    also mein wlan hat auch einen viel schwächeren Empfang als mein PC mit PCI-WLan Karte. Einfach mal den Router ein paar Zentimeter verschieben. Hatte am Anfang gar keinen Empfang und jetzt ungefähr 50%.

    Hab mir schon überlegt nen WLAN-USB-Stick mit Antenne zu kaufen. Dann aber gleich mit 108Mbps oder schneller. Das mit dem Puffern hab ich noch nicht probiert. die Verbindung ist aber oft sehr langsam. geschätzte ISDN-Geschwindigkeit :-(

    die hätten einen Antennenanschluss hinten hinmachen sollen.

    MFG chefchenko

  19. #58
    chefchenko chefchenko ist offline

    AW: WLAN auch unter Ubuntu installieren!

    @ChammX:

    wenn du das Kernel erstellen so erklären kannst, dass es jeder blickt.

    Ist der Kernel eigentlich speziell an die PS3 angepasst um Arbeitsspeicher zu sparen oder so ?

    edit: Du erinnerst dich mit meiner Frage von wegen Spiele kompilieren? Wollte dieses Spiel erstellen:

    http://switch.dl.sourceforge.net/sou...TH-0.4.tar.bz2
    PokerTH Sourcen, ~4MB

    Die Sourcen hab ich dann in meinen Home Ordner entpackt. Dann bin ich in der Konsole in das PokerTH Verzeichnis gewechselt. dann hab ich ./configure eingegeben. Da kam aber immer ne Fehlermeldung. Nehme mal an da muss ne spezielle Datei vorhanden sein damit das funzt, oder ?

    MFG chefchenko

  20. #59
    Arsat Arsat ist offline
    Avatar von Arsat

    AW: WLAN auch unter Ubuntu installieren!

    Ich werd etz erstmal die PS3 an Lan anschliessen.
    LCD TV ist jetzt auch gekauft. Mal sehen wie das mit dem abgeschnitten ist und wie man die Auflösung jetzt anpassen kann.

    Etz muss nurnoch alles zu sehen sein und der mplayer ohne Probleme laufen. Mal sehen wies mit Lan ist.

    Mir stinkt es nur, weil ich meinen 200 Euro Streaming PC zurückgebracht habe, weil die PS3 ja Linux drauf hat und ich dachte die kann dann das selbe und ich psare mir die 200 Euro.

    Als save.tv user hab ich halt viel zu streamen.... Mal sehen wies weitergeht. ChammX gibt sich ja auch viel Mühe.

    PS : Das Yello Dog auch rechts und links was abschneidet ist keine gute Ausrede. Eher ein Anreiz es besser zu machen *g*

  21. #60
    mike

    AW: WLAN auch unter Ubuntu installieren!

    [QUOTE=ChammX;244419]Gib mal als Root im Terminal folgende Befehle ein und stell dies Ergbnisse mal hier rein:

    ifconfig eth0
    route

    Du sieht übrigens an der kleinen grünen LED an der PS3 (nicht die Power LED) ob WLAN überhaupt aktiv ist.
    Du kannst auch bei Dir am Router direkt schauen, ob die PS3 als Client anklopft und eine IP Adresse haben will.[QUOTE]

    hi, sorry war net wirklich viel zu hause. komischerweise is es mir nicht gelungen, dass txt file von linux mit usb stick auf den läppi zu kopieren, also tipp ich mal alles:

    eth0 Protokoll: Ehternet Hardware Addresse xxx
    inet6 Addresse: xxx Gültigkeitsbereich: Verbindung
    UP BORADCAST RUNNING MULTICAST MTU: 1500 Metric: 1
    RX packets: 0 errors: 0 use.
    TX packets: 48 errors: 0 dropped 24 usw.
    Kollisionen: 0 Sendewarteschlangenlänge: 1000
    RX bytes: 0 TX bytes: 9780
    Interrupt: 57

    uuuuudn
    link-local * 255.255.0.0 U 0 0 0 eth0
    default * 0.0.0.0 U 1000 0 0 eth0

    außerdem geht weder CD abspielen no sonst was mit dem laufwerk

Seite 3 von 11 ErsteErste ... 234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Ubuntu auf D: installieren?: Hallo zusammen. Ich möcht gerne auf Linux umsteigen aber mein Windof behalten. Ich möchte allerdings Ubuntu nicht in einer Partizion und nicht mit...

  2. Probleme beim installieren/aktualisieren von programmen unter ubuntu: hallo ich habe das problem dass der synaptic keine programme installieren und aktualisieren will! wenn ich versuche ein programm zu...

  3. Anleitung Flash Player unter Ubuntu installieren: 1. Herunterladen des Programms Als erstes ladet ihr dieses Archiv herunter (auf Download klicken und dann auf Diskette/Festplatte speichern...

  4. Ubuntu unter Windows installieren...: Ich habe erst gerade Ubuntu unter Windows installiert, also so, dass Ubuntu als Programm unter Software erscheint (Desktop-CD) und dazu habe ich eine...

  5. den neuesten kernel für wlan auf ubuntu installieren: wie installiert man den neuesten kernel? auf dem soll w-lan bei ubuntu ja laufen. ich weis echt nicht weiter, mann is das kompliziert.:(:no3: