Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Lupus2 Lupus2 ist offline
    Hallo Vistianer,
    als Neuling habe ich einige Fragen:
    Ist das dreimalige Vorhandensein des Ordners "Dokumente" in Vista so richtig?
    1. Benutzername > Dokumente
    2. Benutzername > OS[C:] > Benutzer > Benutzername > Dokumente
    3. Computer > OS[C:] > Benutzer > Benutzername > Dokumente
    Die nächste Frage:
    Das OS[C] gibt es zweimal auf meinem PC, und zwar
    1. Benutzername > OS[C:] Eigenschaften dieses OS sind 0 Byte, Lokaler
    Datenträger, keine Angabe über das
    Dateisystem
    2. Computer > OS[C:] Eigenschaften dieses OS sind 70,9 GB, Lokaler
    Datenträger, Dateisystem NFTS
    Ist das erste OS[C:] überhaupt an dieser Stelle des Explorers richtig und wird es benötigt? Im zweiten OS[C:] ist ja schließlich alles enthalten. Im ersten OS (0 Byte) ist trotzdem der gesamte Inhalt der Festplatte enthalten. und Änderungen werden in beiden OS parallel erzeugt.
    Vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen. Danke und viele Grüße Lupus2.

    Hallo und guten Morgen,
    leider hat noch Niemand auf mein Problem reagiert. Ich versuche einen Teilaspekt einfach darzustellen: In meinem Explorer sind 2 Laufwerksbezeichnungen OS[C:] zu sehen und zwar einmal unter Benutzer und außerdem unter Computer. Ist das bei euch auch so oder ist bei mir ein OS zu viel? Wenn das OS zu viel ist, wie kriege ich das weg ohne das zweite OS zu zerstören, da beide absolut spiegelbildlich funktionieren? Danke und Grüße aus dem Allgäu Lupus2

  2. Anzeige
    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Lupus2 Lupus2 ist offline

    AW: Explorer in Vista

    Hallo und guten Abend,
    ist denn von Euch niemand in der Lage einen Blick auf den Explorer zu werfen? Ich will doch nur wissen, ob bei Euch ein oder zwei OS[C:] zu sehen sind. Näheres wie vor beschrieben.
    Grüße Lupus2

  4. #3
    oso79de oso79de ist offline

    AW: Explorer in Vista

    Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht ganz. Wenn ich den Explorer über Win + E öffne oder auf Start --> Computer klicke, dann werden dort nur meine Festplatten angezeigt und das DVD-Laufwerk. Von OS C: steht da nix...

  5. #4
    Lupus2 Lupus2 ist offline

    AW: Explorer in Vista

    Hallo und danke für die Antwort,
    als Anhang habe ich einen Screenshot des Explorers beigefügt, um das Problem transparenter zu machen. Es geht mir um das doppelte Vorhandensein des OS[C:].
    Grüße aus dem Allgäu Herbert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Explorer in Vista  

  6. #5
    oso79de oso79de ist offline

    AW: Explorer in Vista

    Also so wie ich das sehe, ist das nicht weiter schlimm. Die Verknüpfung unter "Computer" ist dort immer zu sehen, ist bei mir genauso. Heißt bei mir nur nicht OS, deshalb wohl auch erst die Verwirrung ;-) Und dass das "OS" nochmals unter "Desktop" angezeigt wird, liegt vielleicht daran, dass du eine Verknüpfung zu deiner Festplatte ebenfalls auf dem Desktop hast?!

  7. #6
    Lupus2 Lupus2 ist offline

    AW: Explorer in Vista

    Hallo und vielen Dank,
    nun ein paar Bemerkungen.
    1. OS heißt meines Wissens nach Operating System. Warum das nur bei mir so heißt, weiß ich nicht.
    2. Ich bin deiner Empfehlung gefolgt und habe die tatsächlich vorhandene Verknüpfung auf dem Desktop gelöscht. Neu starten, leider keine Veränderung.
    3. Eigentlich wäre dieser zweite Festplatteninhalt unter "Benutzer" nicht weiter schlimm, nur benötigt er hierfür den doppelten Speicherplatz auf meiner Hauptplatte.
    4. Ideal wäre natürlich, wenn diese Kopie auf meinem Laufwerk D: als automatische Sicherungskopie vorhanden wäre.
    5. Ich schaffe es einfach nicht, diese Kopie nach D: zu verschieben. Vielleicht weißt Du einen Trick?
    Grüße Lupus2

  8. #7
    Margu (Gast)

    AW: Explorer in Vista

    Dieser Thread ist zwar schon "steinalt", aber um anderen vielleicht doch noch damit zu helfen, antworte ich mal:

    Zitat Lupus2 Beitrag anzeigen
    Hallo und vielen Dank,
    nun ein paar Bemerkungen.
    1. OS heißt meines Wissens nach Operating System. Warum das nur bei mir so heißt, weiß ich nicht.
    2. Ich bin deiner Empfehlung gefolgt und habe die tatsächlich vorhandene Verknüpfung auf dem Desktop gelöscht. Neu starten, leider keine Veränderung.
    3. Eigentlich wäre dieser zweite Festplatteninhalt unter "Benutzer" nicht weiter schlimm, nur benötigt er hierfür den doppelten Speicherplatz auf meiner Hauptplatte.
    4. Ideal wäre natürlich, wenn diese Kopie auf meinem Laufwerk D: als automatische Sicherungskopie vorhanden wäre.
    5. Ich schaffe es einfach nicht, diese Kopie nach D: zu verschieben. Vielleicht weißt Du einen Trick?
    Grüße Lupus2
    zu 1:
    Das bei Dir als "OS" auftauchende, ist nur ein Name für die Partition (sog. Festplatte) C:
    Jede Partition kann nach gutdünken umbenannt werden und bei Dir hat derjenige, welcher Deinen Rechner installiert hat halt "OS" als Bezeichnung gewählt. Hätte aber auch "System", "alles meins" o.ä. heißen können.
    Ich nutze diese Möglichkeit auch auf meinen Rechnern um so einen besseren Überblick zu erhalten. C: heißt bei mir System, D: heißt Daten, E: heißt Programme.

    zu 2:
    Die auf Deinem Screenshot zu sehende Verknüpfung zu "OS [C:]" findest Du nicht auf dem Desktop sondern in "C:\Benutzer\THYRA\". Wenn sie dort löschst, dann sollte sie eigentlich weg sein.

    zu 3:
    Diese Verknüpfung benötigt (bis auf 1kb) keinen Speicherplatz, weil es einfach nur eine Verknüpfung (Verweis auf den eigentlichen Speicherplatz) aber keine Kopie ist.

    zu 4:
    Dieses Verhalten könntest Du z.B. mit einem Backupprogramm erreichen. Wobei ich ein Backup auf einen externen Datenträger vorziehen würde. Was nützt Dir sonst diese Kopie auf D:, wenn die Festplatte den Geist aufgibt? :-)

    zu 5:
    siehe 3 :-)

    Hoffe hiermit trotzdem noch jemandem geholfen zu haben.

    Gruß
    Margu

Ähnliche Themen


  1. Vista Explorer aussehen lassen wie den XP Explorer: Hi Leute, ich hab seit gestern ein neues Notebook mit Windows Vista am Start. Ich bin schon fröhlich am Updates installieren und mich...

  2. Win-Vista, Bild im Explorer verändern: Hallo liebe Gemeinde, Ich wollte mein Design ein bischen verändern. Und da bin ich an einer Stelle festgehackt. Also, ich kann das Bild (im...

  3. Vista Explorer stürtzt ab ! Wieso ?: Hallo, Ich habe manchmal das Problem das der Vista Explorer (nicht der Internet Explorer) abstürzt. Egal was ich mache. Manchmal geht es Tage...

  4. Startansicht VISTA Explorer: Hallo. Wenn ich bei Windows Vista den Explorer öffne, ist als Startposition immer der Unterordner "Startmenü" angezeigt. Dieser ist der siebte...

  5. Vista Explorer spinnt: Seit einigen Tagen spinnt mein Exporer (nicht Internet Explorer) gelegentlich. Nach 2 bis 3 Stunden wird der Bildschirm schwarz und die Menüleiste...