Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Hurz Hurz ist offline

    Ausrufezeichen Vista erkennt Festplatte nicht

    Hi Leutz ich habe ein Problem.
    eine meiner SATA Platten wird nicht mehr erkannt nachdem ich XP durch Vista Home Prem. ersetzt habe.
    Im Geräte Manager sowie im Bios wird sie angezeigt, leider ist das auch schon alles, ich kann nicht darauf zugreifen. Sie fehlt im Computer.... dumme Sache das.
    Angeschlossen is sie korrekt, kein Raid oder ähnliches (Steckt im SATA 2 auf meinem P5B Motherboard)
    da ich meine 500 Gig Platte gerne unter Vista genauso nutzen will wie davor auf XP wäre ich dankbar wenn jemand der eine Lösung zu dem Problem hat, kurz seinen Senf dazu gibt.

    edit : die Platte war beim zeitpunkt der Installation von Vista schon angeschlossen

    Mfg Hurz

  2. Anzeige

    Ausrufezeichen Vista erkennt Festplatte nicht

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    martin-josef martin-josef ist offline
    Avatar von martin-josef

    AW: Vista erkennt Festplatte nicht

    Hallo

    Ich vermute mal dort ist der Fehler. Besser Du klemmst die 2.Festplatte erst mal ab und steckst diese dann neu ein. Es ist immer ratsam nachträglich installierte Hardware bei einer neuen BS Installation abzuklemmen. Ausser es
    handelt sich um sog. 1394 Bus Host-Controller.
    gruss
    martin-josef

  4. #3
    adam´s eva adam´s eva ist offline

    AW: Vista erkennt Festplatte nicht

    habe gerade mein system kicken müssen, (is das erste mal unter vista!!!) und dann fähret er nicht mehr hoch.....ich hab ne platte von hitachi (deskstar) drin...
    wie es aussieht will vista das ich neu installiere....hab ich versucht aber es findet keinen treiber für meine platte!!!!
    ???WAS LÄUFT DA SCHIEF???

    ich bin auf meine rechner angewiesen......die zeit drängt

    danke schon mal im voraus

  5. #4
    martin-josef martin-josef ist offline
    Avatar von martin-josef

    AW: Vista erkennt Festplatte nicht

    Hallo

    Erst mal bitte klare Angaben. War Vista schon mal lauffähig installiert.
    Wenn ja muss die Festplatte erkannt worden sein. Also am besten noch einmal Vista komplett installieren. Oder wurde was ziemlich unwahrscheinlich im Bios eine Änderung wirksam.!!

    gruss
    martin-josef

  6. #5
    adam´s eva adam´s eva ist offline

    AW: Vista erkennt Festplatte nicht

    hallo martin-josef...
    ja vista lief schon und das fehlerfrei.....
    ich wollte ja auch alles neu installieren nur sagt er mir dann das er keinen treiber für die platte hat.
    somit habe ich ja keine möglichkeit vista neu drauf zu machen...

  7. #6
    martin-josef martin-josef ist offline
    Avatar von martin-josef

    AW: Vista erkennt Festplatte nicht

    Hallo
    Da hilft nur hartes Vorgehen. Am besten Du baust Die Platte aus und versuchst bei einem Bekannten die Platte formatieren zu lassen. Und dann alles noch mal von vorne. Oder Du baust beide Festplatten aus und nimmst die zweite als Hauptplatte.
    gruss
    martin-josef

  8. #7
    adam´s eva adam´s eva ist offline

    AW: Vista erkennt Festplatte nicht

    hallo martin-josef
    ich habe mir jetzt eine neue platte gekauft...
    die andere war im anus und wurde auch nicht mehr erkannt...
    schade um meine daten aber da kann man nix machen...

  9. #8
    martin-josef martin-josef ist offline
    Avatar von martin-josef

    AW: Vista erkennt Festplatte nicht

    Hallo adam's´eva

    Nun mal langsam mit den Daten. Hast Du jemand der Deine Festplatte als 2.Platte anschliessen kann oder hast Du vielleicht einen Rahmen für Festplatten. Wenn ja dann kannst Du auch auf Deine Daten zugreifen und diese entsprechend speichern und auf Deinen aktuellen Rechner laden.
    Ansonsten versuche es bei einem Händler (nicht irgend ein Media Markt) der wird Dir bestimmt behilflich sein. Er könnte ja denken "hier kommt ein neuer Kunde"

    gruss
    martin-josef

  10. #9
    adam´s eva adam´s eva ist offline

    AW: Vista erkennt Festplatte nicht

    gruß martin-josef
    ich hab schon alles versucht um auf die daten zuzugreifen aber auch als slave wird das ding nicht erkannt. ich hab das von einem it fachmann checken lassen. ich werde die andere platte entsorgen und dann is wieder gut...((....danke für deine antwort...bis zum nächsten problem!!!

  11. #10
    kensmith kensmith ist offline

    AW: Vista erkennt Festplatte nicht

    Habt Ihr mal in das Datenträgermanagement der Computerverwaltung reingeschaut?

    Unter XP kam es immer wieder mal vor, daß man das Volume der neuen HDD, bzw. der als Slave installierten Platte erstmal importieren mußte, damit sie auch im Windows Explorer erkannt und sichtbar werden.

    Wenn mich nicht alles täuscht hat es etwas mit der Datenträgerform und dem Dateisystem etwas zu tun.

    Wenn eine HDD als Volume läuft, muß sie in der Regel, wie oben erwähnt, importiert werden.
    Läuft sie als Datenträger, ist das meist nicht erforderlich.
    dann kommt die Komponente des Dateisystems hinzu.
    Abhängig von der NTFS Version.

    Gruß
    Ken

  12. #11
    Unregistriert

    AW: Vista erkennt Festplatte nicht

    sers ken, wie genau funktioniert das denn mit dem importieren? hast lust mir das zu erklären??

    Mfg

  13. #12
    kensmith kensmith ist offline

    AW: Vista erkennt Festplatte nicht

    Ich hab das schon länger nicht gemacht, aber wenn Du in die Computerverwaltung (rechte Mauklick auf "Computer" und im Submenü auf "Verwalten") gehst und in der Computerverwaltung auf "Datenträgerverwaltung". Da siehst Du alle angeschlossenen Laufwerke. Also Festplatten und optische Laufwerke.
    Nun mußt Du mal schauen, ob Du links auf den Datensträger oder rechts auf die Partition mit der rechten Maustaste klicken mußt um im Submenü dann Volume oder Datenträger importieren klicken.

    Wie gesagt, ich habe das schon länger nicht gemacht, aber unter XP ging das.

    Wie das in Vista läuft, weis ich leider auch nicht so genau, da ich es unter Vista noch nicht so gemacht habe, sollte aber gehen.

    Gruß
    Ken

  14. #13
    Unregistriert

    AW: Vista erkennt Festplatte nicht

    Systemsteuerung -> System Wartung -> Verwaltung -> rechter Mausklick auf Festplatte (rechts) -> initialisieren -> rechter Mausklick auf Festplatte (links) -> Formatieren oder so ähnlich

  15. #14
    Unregistriert

    AW: Vista erkennt Festplatte nicht

    Hallo!


    Genau das war der richtige Hinweis. ALter REchner unter VISta mit neuer Platter.

    Nun Klappts es

    Danke!


    Zitat kensmith Beitrag anzeigen
    Ich hab das schon länger nicht gemacht, aber wenn Du in die Computerverwaltung (rechte Mauklick auf "Computer" und im Submenü auf "Verwalten") gehst und in der Computerverwaltung auf "Datenträgerverwaltung". Da siehst Du alle angeschlossenen Laufwerke. Also Festplatten und optische Laufwerke.
    Nun mußt Du mal schauen, ob Du links auf den Datensträger oder rechts auf die Partition mit der rechten Maustaste klicken mußt um im Submenü dann Volume oder Datenträger importieren klicken.

    Wie gesagt, ich habe das schon länger nicht gemacht, aber unter XP ging das.

    Wie das in Vista läuft, weis ich leider auch nicht so genau, da ich es unter Vista noch nicht so gemacht habe, sollte aber gehen.

    Gruß
    Ken

  16. #15
    unbekannt123456

    Ausrufezeichen LÖSUNG Vista erkennt Festplatte nicht

    Grundproblem ist das neue HDD immer bzw. fast immer unformatiert sind. Prüfe also nach dem Einbau ob die neue Festplatte im Bios erkannt ist,wenn ja kannst du davon ausgehen das die Festplatte und die Verkabelung einwandfrei sind. Das Problem das hier geschildert wird ist denkbar einfach zu lösen.
    Vista erkennt neue HDD die per SATA angeschlossen werden nicht als solche. Das OS "erkennt" nur den Speicherplatz, ordnet diesen jedoch nicht zu. (keine Formatierung und kein Laufwerksbuchstabe) Aus diesem Grund wird die neue HDD nicht im Explorer / Arbeitsplatz angezeigt.
    Um den vorhanden Speicherplatz zuzuordnen musst du wie folgt vorghen: Öffne deine "Computerverwaltung" ( Start->Systemsteuerung->System und Wartung->Verwaltung->Computerverwaltung)

    Im Registerreiter links klicke auf Datenspeicher / Datenträgerverwaltung. Nachdem die Speichermedien geladen sind, sollten dann auch mehrer Datenträger angezeigt werden. Beachte das bei einem Datenträger der obere Balken schwarz statt blau ist! Dieser schwarze Balken bedeutet das Windows zwar erkannt hat, dass dort Speicherplatz ist, dass es diesen aber nicht nutzen kann, weil er noch nicht zugeweisen wurde!
    Hier musst du nun per rechtsklick einfach eine Formatierung durchführen. Außerdem kannst du hier auch entcheiden, ob du den vorhanden Speicherplatz in mehrere Partitionen teilst. Je nach Größe der HDD dauert das formatieren einen Moment
    Nach der Formatierung/ Neustart sollte die Platte bzw. das Volume/Partitionen einwandfrei erkannt werden!

    Ich hoffe dieser Beitrag lüftet das Geheimnis um die nicht erkannten Festplatten bei Windows Vista°

  17. #16
    Unregistriert

    AW: Vista erkennt Festplatte nicht

    Hallo zusammen


    So ich habe alle so gemacht wie es vorher beschrieben würde, nur bekomme ich als antwort von vista das mein datenträger nicht initalisiert ist!

    nun weiss ich net was er nun von mir will?

  18. #17
    Unregistriert

    AW: Vista erkennt Festplatte nicht

    Hallo erstmal

    ALSO...

    ich habe einfach unter verwaltung den laufwerksbuchstaben geändert und schon hat er sie erkannt und dann auch gleich ausgelesen so wie nen usb stick aber es hat geklappt und danke noch mal

  19. #18
    jaichhalt

    AW: Vista erkennt Festplatte nicht

    Hallo Allerseits,

    ich hab mir das gesamte Forum durchgelesen, was es zu diesem Thema gibt. Hab auch alles ausprobiert was ihr hier für Lösungen vorgeschlagen habt. Doch leider hat sich nichts getan.

    Ich hab eine Externe 1TB Festplatte, von Toshiba. Die lief schon mal auf meinem Rechner daheim (Win XP), als ich sie dann an meinem Laptop angesteckt hab, wurde sie auch erkannt, lief auch einwandfrei. Dann hab ich sie wieder daheim an den PC gesteckt und dann ging das problem an.
    Die HDD wird im Gerätemanager angezeigt, jedoch nicht im Arbeitsplatz.
    Hab dann das mit der Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung ausprobiert...da hieß es das die Festplatte zwar vorhanden ist, aber nicht Initialisiert wäre. So ich, Rechtsklick auf das betrefende Feld > Datenträger Initialisieren - im Popup Fenster gab es dann die auswahlmöglichkeiten MBR (Master Boot Record) und GPT (GUID Partitionstabelle) hab auf beides mal geklickt und jedesmal kam die fehlermeldung > "Datenfehler ( CRC-Prüfung )"
    Da die Festplatte auch noch nicht zugeordnet ist, wollte ich dies doch auch gleich tun. Hab nen Rechtsklick auf die angegebene HDD gemacht, Neues einfaches Volumen > Weiter > Weiter > Weiter > Fertig stellen...
    ging natürlich nicht...da die Festplatte nicht inizialisiert ist...

    So ich hab dann alles andere ausprobiert, was hier noch an Lösungen vorgeschlagen wurde...hab auch das Thema "Vista erkennt USB-Geräte nicht" durchgeforstet. NIchts hat die erwünschte Wirkung gezeigt...

    könnt ihr mir helfen und mir sagen, was da falsch läuft...

    Mfg

    PS: ihr könnt mir auch per e-mail schreiben...
    E-Mail Addy: 77-dragon@web.de

  20. #19
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline

    AW: Vista erkennt Festplatte nicht

    Hallo Gast,

    funktioniert die Platte denn an einem anderen Rechner? Der CRC-Fehler spricht dafür, dass die Platte defekt sein könnte. Müsste aber noch Garantie drauf sein; Platten mit 1TB gibt es noch nicht so lange. Ich würde das Gerät auf Garantie zum Verkäufer einsenden.

  21. #20
    Unregistriert

    AW: Vista erkennt Festplatte nicht

    @ unbekannt 123456

    Du bist heute mein HELD - DANKE

Ähnliche Themen


  1. Vista HP erkennt externe Festplatte/USBSticks/Iphone nicht mehr **: Hallo, ich habe gerade gefühlte zwei Stunden alle möglichen Internetforen und google links abgeklappert, vieles ausprobiert und bin immer noch nicht...

  2. VISTA erkennt externe Festplatte nicht: Hi, ich brauche dringend Hilfe. Leider habe ich eine passende und verständliche Lösung bisher nicht gefunden. Mein Bruder hat sich ein Laptop (HP...

  3. Vista erkennt externe Festplatte nicht: Hallo Leute, ich hoffe mir kann jemand weiter helfen, da ich kurz vor dem verzweifeln bin. Ich will an meinem laptop (vista home premium) meine...

  4. Vista erkennt freien Speicherplatz auf externer Festplatte nicht: Hallo an alle, ich habe folgendes Problem: Ich habe seit April diesen Jahres ein Samsung Notebook mit Vista HOme Premium. Ich hatte bis vor kurzem...

  5. Vista erkennt USB-Festplatte GAR NICHT: Aloha und ein noch entspanntes Guten Abend! Folgendes, und ja, ich habe schon gesucht und nichts gefunden: Ich hab mir einen HP Pavillion...