Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 57
  1. #1
    GinTonic GinTonic ist offline
    Avatar von GinTonic

    Bücher in der Schule lesen

    Müsst ihr auch verschiedenste Bücher in Deutsch lesen?
    Wir lasen einige des Reclamverlagtes wie z.B Wilhelm Tell oder Maria Stuart...

  2. Anzeige

    Bücher in der Schule lesen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Devil-of-Tora

    AW: Bücher in der Schule lesen

    jap...bin deutsch grundkurs auf gym und wir haben echt nen vollen plan was wir lesen müssen... von antigone(sophokles), über kohlhaas(?), zu faust(goethe), bis die verwandlung (kafka)...

    nur les ich die bücher meistens gar nicht weil ich zu hause selber viel lese und die meist interessanter sind..also müssen dann immer inhaltswiedergaben herhalten.. ^^

  4. #3
    Mr Banane Nr 1 Mr Banane Nr 1 ist offline

    AW: Bücher in der Schule lesen

    Ja wir müssen auch aber in einer Woche müssen wir ein Buch mit 400Seiten lesen und dann schreiben wir noch einen Aufsatz über das Buch.

  5. #4
    Devil-of-Tora

    AW: Bücher in der Schule lesen

    Zitat Flash Beitrag anzeigen
    Ja wir müssen auch aber in einer Woche müssen wir ein Buch mit 400Seiten lesen und dann schreiben wir noch einen Aufsatz über das Buch.
    o.O

    das is hart... >.<

    was ist es denn für ein Buch??

  6. #5
    Mr Banane Nr 1 Mr Banane Nr 1 ist offline

    AW: Bücher in der Schule lesen

    Weiß nicht mehr habe auch kein bock danach zu gucken, da mir dann wieder die erinnerungen dazu kommen

  7. #6
    Karina1978 Karina1978 ist offline
    Avatar von Karina1978

    AW: Bücher in der Schule lesen

    Ja und alle, die ich bis jetzt lesen musste fand ich doch ziemlich langweilig. Von "Homo Faber" bis zum Bestseller "Die Vermessung der Welt" usw. Ich kann mit dieser Art von Literatur einfach nichts anfangen und muss mich da immer durchquälen, weil es einfach zu keinem Spannungshöhepunkt kommt. Kafka finde ich total schrecklich!!!! Die Verwandlung bietet wirklich interessanten Stoff, aber die Umsetzung gefällt mir nicht.

    Na ja, da lese ich dann doch lieber lustige Romane, Horror oder auch Harry Potter. Die unterhalten mich zumindest gut und ich muss mir nicht über, meiner Meinugn nach, sinnlose Gedankengänge des Autors den Kopf zerbrechen.

  8. #7
    pretzelman pretzelman ist offline
    Avatar von pretzelman

    AW: Bücher in der Schule lesen

    Bof...in meiner Schulzeit hab ich lesen müssen (kein Anspruch auf Vollständigkeit):

    Homo Faber
    Andorra
    Maria Stuart
    Wilhelm Tell
    Schimmelreiter
    Die Judenbuche
    wie heißt das eine noch...die maus? die graue katze? HE!
    "Katz und Maus"!
    ~~~D:

    und die waren alle dermaßen langweilig und schlecht geschrieben und uunlesbar...und oft einfach ekelhaft (Beispiel Katz und Maus; wie widerlich kann's eigentlich werden?!)

    schlussfolgernd möchte ich sagen: Diese Bücher haben meiner Psyche sicher mehr geschadet als Killerspiele oder South Park oder Raubkopieren oder was heute noch so als Sündenbock herhalten muss...

  9. #8
    bloody*mary bloody*mary ist offline
    Avatar von bloody*mary

    AW: Bücher in der Schule lesen

    Wir haben schon viele Bücher gelesen. Die Schachnovelle, Im Westen nichts Neues, Die Welle und Anne Frank.

  10. #9
    PSP_GAMER PSP_GAMER ist offline
    Avatar von PSP_GAMER

    AW: Bücher in der Schule lesen

    wie haben auch ein paar bücher gelesen:das armulett,dead end of murder,der richter und sein henker,.....

  11. #10
    grogg grogg ist offline
    Avatar von grogg

    AW: Bücher in der Schule lesen

    Im Deutschunterricht lesen wir grade Woyzeck....jetzt zum 2. mal leider. Die einzigen wirklich interessanten Bücher die ich im Deutschunterricht lesen durfte war "Arturo Ui" von Brecht und "Faust" von Goethe. Aber da kommen bestimmt noch kanpp 6-8 andere Bücher dazu, die ich in der Schule gelesen habe.

  12. #11
    Akiho Akiho ist offline
    Avatar von Akiho

    AW: Bücher in der Schule lesen

    Ich bin im Deutsch-Lk und ergo lese ich entsprechend viel/mehr als der Grundkurs. Für unsere letze Klausur hatten wir insgesamt 7 Werke zur Auswahl (es kamen natürlich nur 3 Werke dran, aber das welche das sind weiß man im Voraus nicht und deswegen muss man sich auf alle vorbereiten)
    Unter anderem waren es folgende Bücher: Novelle (Goethe), das öde Haus + der Sandmann (E.T.A Hoffmann), Die Bergwerke zu Falun etc etc...abgesehen von der Novelle waren es nur romantische Werke

  13. #12
    da_Bob da_Bob ist offline

    AW: Bücher in der Schule lesen

    wir haben uns diesmal ein Buch selber aussuchen dürfen und haben uns für umberto ecos "der Name der Rose" entschieden
    ein wriklich gutes Buch^^

  14. #13
    Scarlet Scarlet ist offline
    Avatar von Scarlet

    AW: Bücher in der Schule lesen

    ich habe deutsch deswegen gehasst... solche langweiligen bücher kannst echt nur im unterricht lesen.. das parfüm, woyzeck, etc bla bla bin ich froh dass das vorbei ist

  15. #14
    DMAX DMAX ist offline
    Avatar von DMAX

    AW: Bücher in der Schule lesen

    Wir ham anfang dieses Schuljahres (10. Klasse Realschule) das Parfum gelesen.
    Fands voll langweilig, habs mit 11 Jahren schon gelesen und noch gewusst was passiert.
    Dann ham wir auch noch den Film angeschaut (2 Mal -.-) den ich schon im Kino gesehen hab.

  16. #15
    Schtyler Schtyler ist offline
    Avatar von Schtyler

    AW: Bücher in der Schule lesen

    sowas hasse ich wir lesen grad eins

  17. #16
    Bibimaus Bibimaus ist offline
    Avatar von Bibimaus

    AW: Bücher in der Schule lesen

    Hey!

    Ich bin auch auf den Gym, inzwischen 12. Jahrgang und wir haben sowohl in Deutsch, als auch in Englisch (jetzt speziell, da ich LK hab) echt viel gelesen.

    Natürlich erscheint vieles auf den ersten Blick langweilig, aber ich finde es eigentlich gut, dass wir in der Schule viel lesen, weil z.B. "Faust" von Goethe ein eigentlich echt interessantes Werk ist, das sehr viele Interpretationsansätze bietet. So hätte ich mir das wahrscheinlich nicht gekauft, aber wo ich in Deutsch gehört hab, dass wir die verschiedenen Literaturepochen drannehmen und Goethe auch vorkommt, hab ich sogar gefragt ob wir "Faust" lesen. Undzwar, weil mich das ganz einfach mal interessiert hat!

    In Englisch lesen wir gerade Shakespeare - Twelth Night (heute angefangen). Ich denke Shakespeare war ein sehr wichtiger Schriftsteller und auch wenn es schwer zu lesen ist, finde ich das jeder zumindest mal ein Werk von ihm gelesen haben sollte...

    Naja, das waren jetzt klassische Beispiele, aber oft genug können die Schüler ja auch mit entscheiden, was man im Unterricht liest. So haben wir damals in Englisch "The Wave" vorgeschlagen und es auch gelesen - ein sehr gutes Buch, wie ich finde. Dann haben wir letztes Jahr in Englisch "A Simple Plan" gelesen - ebenfalls ein eher aktueller Roman, der nicht zu vergleichen ist mit den großen Dichtern und Denkern, der verschiedenen Literaturepochen (sprich: Lessing, Schiller, Goethe, Shakespeare, etc, etc.)

    Ich finde es generall wichtig, dass jeder Schüler zumindest einige der großen, bekannten Schriftsteller kennt und auch mit ihren Werken identifizieren kann - das gehört für mich einfach zu Allgemeinbildung. Könnte das jetzt noch ewig lange ausführen und auch geschichtlich begründen (ja, hab Geschi-LK), aber ich denke, jetzt seid ihr mal am Zuge!

    Greetz, Bibi

  18. #17
    bloody*mary bloody*mary ist offline
    Avatar von bloody*mary

    AW: Bücher in der Schule lesen

    Wir haben was von Marie v. Ebner- Eschenbach gelesen ich hätte meinen Professorin am liebsten erwürgen können eine soooo langweilige Geschichte.

  19. #18
    Satanas Satanas ist offline
    Avatar von Satanas

    AW: Bücher in der Schule lesen

    Wir lesen in Deutsch gerade "Im Westen nichts Neues" von Erich-Maria-Remarque

    Das Buch ist ziemlich interessant... es erzählt über den ersten Weltkrieg und wurde von nem Soldaten geschrieben der dabei war.

  20. #19
    DMAX DMAX ist offline
    Avatar von DMAX

    AW: Bücher in der Schule lesen

    Zitat Satanas Beitrag anzeigen
    Wir lesen in Deutsch gerade "Im Westen nichts Neues" von Erich-Maria-Remarque

    Das Buch ist ziemlich interessant... es erzählt über den ersten Weltkrieg und wurde von nem Soldaten geschrieben der dabei war.
    Gibt auch nen Film dazu.
    Wir haben anstatt des Buch zu lesen einfach mit der ganzen Klasse den Film angeschaut ^^

  21. #20
    Satanas Satanas ist offline
    Avatar von Satanas

    AW: Bücher in der Schule lesen

    Zitat Mrs. Krabappel Beitrag anzeigen
    Gibt auch nen Film dazu.
    Wir haben anstatt des Buch zu lesen einfach mit der ganzen Klasse den Film angeschaut ^^
    Jo ich weiß aber der Lehrer meint ein Buch bildet mehr -.- >.<

Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Mehrere Bücher gleichzeitig lesen?: Hey, Leute! Mich würde mal interessieren, ob ihr auch mehrere Bücher gleichzeitig lest. Wenn ja, warum und wie kommt ihr damit klar? Wenn nein,...

  2. Bücher lesen: Ich bin von einigen Büchern begeistert. Ich habe mir mehr als eine Stunde Zeit genommen, um "die wahre berriziah (o. ä.) 1 bis 5" zu lesen und bin...

  3. Probleme mit Französisch: Welche Bücher sind leicht zu lesen?: oder habt Ihr Geheimtipps zum Französisch lernen?

  4. Homebrew zum lesen von Notizen E-Bücher Vokabeln und vieles mehr: hallo erst mal , ich hatte eine Idee für Homebrew und möchte es in die wege umleiten nun weiß ich nicht wie es geht als frag ich euch ob ihr für...

  5. Habt ihr am 26.02.07 Schule ? (Wenn ihr noch auf ner Schule seit): Also ich hab keine Schule morgen:p